hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure hilfe.
wir haben ja lilly (ehem. dolly) aufgenommen und nun glaube ich, dass wir am fang von vergesellschaftungsproblemen sind (evtl. reagiere ich auch über 😕)
also die vergesellschaftung verlief ganz langsam. Ein paar tage isolation zum eingewöhnen, zudem zum gesund werden. Sie hatte ne bindehautentzündung vom flug und eine erkältung.
in der zeit der gittertür war ihr interesse an den anderen beiden (katze + kater beide 3 jahre, also ca. genauso alt wie lilly) groß. Die anderen beiden waren realtiv angespannt. die kätzin war desinteressiert, wollte aber erschnüffeln werd das ist, der kater machte ein riesen gefauche. nach ein paar tagen war es besser, das interesse des katers war geweckt. also haben wir die schlafkissen getauscht. Beidseitig interesstes verhalten. dann haben wir sie langsam zusammen gebracht. der kater ist gleich weggerannt und die kätzin auch. Lilly war interessiert, aber auch etwas zu forsch, was die anderen beiden überforderte.
nun ist es so, dass sie zwar nebeneinander fressen (nur leckerlies), bei hauptmahlzeiten trauen sich die beiden nicht an lilly heran - aber sie haben ihre eigenen plätze zum futtern. ab und an geben sich alle 3 auch mal einen nasenkuss, aber lilly wird dann immer schnell übermütig und will spielen.
leider spielt sie recht grob, worauf die anderen beiden wegrennen. der kater schafft es zwar manchmal sie mit blicken zu ermahnen, aber richtig wehren tut er sich nicht. worauf lilly überwasser bekommt.
was ich halt schade finde, ist dass der kater und die kätzin nicht mehr miteinerander kuscheln und sich gegenseitig putzen. bevor lilly da waren, haben sie das immer getan.
ihre beziehung zueinander hat sich seit dem einzug auch verändern. ist das normal?
wir spielen viel mit allen 3, aber lilly wird nie von den andern beiden integriert, wenn sie mit uns spielen.
und wenn wir mit lilly spielen, kommen die andern beiden nicht dazu.
wie könnten wir unterstützend einwirken um das zu ändern.
Ich muss noch dazu sagen, dass der kater und die kätzin sehr an mir hängen und scheinbar auf lilly eifersüchtig sind (der kater deutlich mehr wie die kätzin), deswegen haben wir es so gemacht, dass mein freund sich mehr mit lilly beschäftigt hat zu beginn.
vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das "normal" ist bzw. ob aussieht auf besserung bestehen könnten.
mir tut es nur für alle 3 gerade so leid, weil lilly meistens allein ist, der kater scheinbar angst hat und die kätzin ihr eigenes ding macht.....