Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Thyria oder Tatze euch sind doch schon mehrmals jetzt Katzen begegnet die Zahnfleischprobleme hatten (denk da so an Melli).
Wie lange hat es gedauert bis ihr den Weg zum Zähneziehen eingeschlagen habt?
Meine Mam hat eine Katze sie ist gerade mal 15 Monate alt hat kein Zahnstein und kein Forl. Es wurde ein Röngtenbild sowie eine Probe vom Zahnfleisch genommen, alles im grünen bereich.
Jetzt ist es so selbst mit Cordison und AB geht es kaum zurück, es ging am Wochenende sogar so weit das Curly nichts gegessen hat und sie von gestern auf heute in der TK war.
Sie hat sogar noch Metacam bekommen damit sie keine Schmerzen mehr hat, leider hat sie schon regelrecht angst zu essen. Wenn sie mal dran ist und sie egal was auf eine falsche stelle kam hat sie gejaunert und ist abgehauen 🙁

Die Ärzte und meine Mutter wollen noch nicht die Zähne ziehen, weil sie so jung ist und nur eine 50/50 Chance besteht.
Habt ihr noch eine Idee?
 
A

Werbung

Meine Mam hat eine Katze sie ist gerade mal 15 Monate alt hat kein Zahnstein und kein Forl. Es wurde ein Röngtenbild sowie eine Probe vom Zahnfleisch genommen, alles im grünen bereich.
Jetzt ist es so selbst mit Cordison und AB geht es kaum zurück, es ging am Wochenende sogar so weit das Curly nichts gegessen hat und sie von gestern auf heute in der TK war.

Hat sie denn eine Zahnfleischentzündung? Lautet die Diagnose Gingivitis? Oder Gingivitis-Stomatitis?
Wurde die Zahnfleischprobe auf Viren und Bakterien untersucht?
Wurde FORL durch Einzelzahnröntgen beim Zahnspezialisten ausgeschlossen?

Ja, ich würde alle Zähne ziehen lassen bzw. mindestens die Hauptverursacher. Mein Kater war auch nur 2 Jahre alt, als ich ihm 6 (zum Glück kleine) Zähne habe ziehen lassen (wegen viral verursachter Gingivitis) und klar, vorher zögert man, aber es geht ihm sehr viel besser - und mit frühzeitiger (Radikal-)Therapie kann ich ihm die anderen Zähne erstmal noch erhalten.
 
Ich frag bei meiner Mam nach was genau und was raus kam danke schönmal melde mich sobald ich mehr weiß.
 
Bei Miro war es zwar FORL, aber auch er hat geschrien vor Schmerzen. Er war damals ca. 4 Jahre alt. Seitdem die Zähne raus sind, hat er überhaupt keine Probleme mehr. Ich bin der Meinung, die Menschen haben viel mehr Probleme damit, dass den Katzen die Zähne gezogen werden, als die Katzen selber. Rohfleisch muss man halt etwas kleiner schneiden, ansonsten können sie aber ganz normal fressen.
 
Hab neulich zufällig gelesen das zahnlose Katzen problemlos futtern können da sich die Kieferoberseite wohl verhärtet und damit dann sogar Trofu essbar wird...

GUte Besserung!
 
Ach nö, nicht der kleine Kumpelkater auch noch!

Dabei sah er so proper und mopsfidel aus.

Schlimmer Dezember.

Komm gut rüber, Sonnenschein!


images
 
Werbung:
Dieses Jahr ist es wirklich schlimm. Wir haben mal durchgezählt, es sind schon weit über 80 Katzen gestorben, die meisten davon Kitten. 🙁
 
Ana hat aber auch unheimlich viele Katzen aufgenommen.

Wie schaut's denn aus mit Heizung, Wärmemöglichkeiten, Päppelkost, ReConvales oder sowas alles?
 
Reconvales bekommt sie schon lange von uns. Päppelnahrung auch. Wenn die Quarantäne- und Krankenstation fertig ist, wird das hoffentlich noch besser. Derzeit sitzen die Katzen zwar im Quarantänekäfig, aber eine richtige Quarantäne- und Krankenstation ist dann doch was Anderes.
 
Darf ich mich mal ganz neugierig hier kurz reintrauen und fragen... weiß man, ob Raimon sich gut einlebt? Ist im Dezember in ein hoffentlich schönes Zuhause gezogen. 🙂

Beim stöbern auf der Seite hatte ich mich eigentlich auf den ersten Blick verliebt, äh, ja, deshalb. Ich neugiere. 😳
 
Raimon ist zwar noch vorsichtig, traut sich aber immer mehr aus seinem Versteck. Er bekommt die Zeit, die er braucht.
 
Werbung:
Mein Freund ich haben uns überlegt zusammen zu ziehen (sind noch so 6 Monate hin ca)
und er meinte dann ernsthaft zu mir "wenn wir zusammen ziehen wäre doch noch Platz für eine Katze, eine schwarze vielleicht?" 😱:pink-heart:

Jetzt hab ich - ich kanns ja nicht lassen - mir die Lackfelle durchgeschaut und da ich ja so ein Fabel für langhaarige hab ist mir natürlich Cassini sofort ins Auge gestoßen...

Da er ja "nur" FIV hat könnte ich ihn ja zu meinen gesunden aufnehmen. Wie seht ihr das?
Also die gesteigerte Verantwortung gegenüber der Katzen und die gesteigerten TA-Kosten, mit denen man rechnen muss sind uns bewusst. Ich habe meinem Freund erklärt, was es bedeutet einen FIVi zu haben.

Bei meinen Katzen mache ich mir auch keine Sorgen, dass Blut fließen könnte. Auch bei der etwas stressigeren Zusammenführung von Pandora und Finia war es so, dass die Katzen selbst deeskaliert haben. Und Cassini ist ja auch ein sozialer Typ.

Wie schätzt ihr das ein, kann es klappen?
Ich habe mich noch gar nicht entschieden ob ich es wagen möchte, ich möchte hier nur ein paar Meinung/Erfahrungen. Vielleicht passt er ja garnicht in die Truppe oder hat ein Zuhause bis dahin. Es gibt ja weiß Gott genug Lackfellchen 👽

Wow was für ein Roman^^
 
Cassini soll möglichst mit Berti zusammen vermittelt werden. Lass uns dann mal schauen, wenn es soweit ist, wer zu euch passen könnte.
 
Jetzt noch mal ein bißchen ausführlicher, weil ich vorhin wegmusste. FIV ist bedeutend weniger ansteckend als FeLV. Trotzdem sollte man es nicht unterschätzen. Es kann bei blutigen Beißereien übertragen werden oder, wenn eine Katze gerade eine offene Wunde hat und eine andere Katze über diese Wunde leckt und selber gerade eine Verletzung im Maul hat.

Berti und Cassini sitzen in einem Gehege in der Tierpension. Von daher kann man schlecht einschätzen, wie sie sich in einem richtigen Zuhause benehmen werden. Das ist immer riskanter, als wenn eine Katze aus einer Pflegestelle kommt, wo sie richtig in der Familie lebt.

Von daher würde ich hier von einer Adoption zu gesunden Katzen abraten. Die beiden verstehen sich auch sehr gut und daher versuchen wir, sie zusammen zu vermitteln.
 
16802570ay.jpg


Liebe Grüße von Ventisca:yeah:
 
Hat sie denn eine Zahnfleischentzündung? Lautet die Diagnose Gingivitis? Oder Gingivitis-Stomatitis?
Wurde die Zahnfleischprobe auf Viren und Bakterien untersucht?
Wurde FORL durch Einzelzahnröntgen beim Zahnspezialisten ausgeschlossen?

Ja, ich würde alle Zähne ziehen lassen bzw. mindestens die Hauptverursacher. Mein Kater war auch nur 2 Jahre alt, als ich ihm 6 (zum Glück kleine) Zähne habe ziehen lassen (wegen viral verursachter Gingivitis) und klar, vorher zögert man, aber es geht ihm sehr viel besser - und mit frühzeitiger (Radikal-)Therapie kann ich ihm die anderen Zähne erstmal noch erhalten.

Sie wird jetzt noch zu einem andern TA gehen, der Erfahrung hat mit Zahnfleischproblemen. Das ist nämlich genau das Problem sie haben ihr nicht ganz genau gesagt welche Diagnose gestellt wurde/wird. Aussage ist: Das Immunsystem sagt dem Zahnfleisch da ist was falsch und greift die Zähne an. Was man jetzt darunter verstehen soll ist die große Frage. Die TA war auch keine Zahnspezi sondern allgemein deshalb jetzt auch der TA wechsel.
Danke dir auf jeden Fall erstmal 🙂
 
Werbung:
Alles klar 🙂

Wie schon gesagt, gibt es ja auch so genug Lackfellchen 😛
Es ist ja eh noch ne Weile hin, bis es soweit ist und da haben die beiden vllt schon ein Zuhause 🙂
 
Alles klar 🙂

Wie schon gesagt, gibt es ja auch so genug Lackfellchen 😛
Es ist ja eh noch ne Weile hin, bis es soweit ist und da haben die beiden vllt schon ein Zuhause 🙂

Die beiden, höhö, das ließt sich so als würdest du sonst halt beide nehmen 😉 Grundsätzlich eine schöne Idee Fivies aufzunehmen, allerdings kann es natürlich wirklich passieren das Berti und Cassini deine Mäuse angreifen und dann ist die kacke natürlich am dampfen!!
Erstmal wollen wir neue Bilder von Finia sehen, bittteeee.. Ich freue mich so dass sie den Winter nicht mehr in Spanien verbringen muss und es mit deinen so toll klappt! Absolut richtige Entscheidung!!!
 
Bella

:pink-heart:Heute vor 1 Jahr kam Bella in Frankfurt an. Am nächsten Tag zog sie bei mir ein. Sie hat mir das ganze Jahr Freude gebracht. Es ist schön zuzusehen, wie das Vertrauen immer mehr wird. Wie sie sich anfreundet mit den anderen Katzen. Bella ist sehr anhänglich und ist nur lieb. Leider warte ich seit Monaten auf Doncella. So gern hätte ich ihr ein schönes zuhause gegeben, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sie eines Tages doch noch ausreisen darf.😕
 
Wahnsinn das sind ja schon über 5 Monate wo du auf sie wartest und es wird auch Winter in Spanien 🙁
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben