Kommen gerade vom TA
Finia muss an den Zähnen operiert werden. Die eine Seite ist komplett schlecht und die TÄ weiß nicht, ob die Zähne raus müssen oder obs man es noch richten kann.
Da soll sie dann am Mo, 28. operiert werden. Wie haltet ihr das? Macht ihr vorher ein Blutbild? Finia ist jetzt 4 Jahre (laut Impfpass) und sie meinte man kann es machen aber bei 4 Jahren ist es nicht nötig?
Zum BB: bei meinen Katzen und bei Bayou habe ich das machen lassen, bei Feber dann nicht mehr. Kann man sich meiner Meinung nach sparen, es sei denn, man möchte ausnutzen, das die Katze gerade in Narkose ist, weil sie sich das ansonsten nicht gefallen läßt und man einfach mal gucken will, ob alles ok ist.
Generell kann ich nur raten: einmal Zähne raus und der Spuk ist vorbei - habe inzwischen 3x diese Erfahrung gemacht. Erst richten und dann vll noch mal operieren - ich persönlich sehe das sehr kritisch - das sind dann 2 x OPs mit
2x Narkosen - wenns nicht besser wird, reicht das doch einmal mit komplett allem raus .... Und ständige Entzündungen können auf die Nieren gehn ...
Vielleicht kannst du dir ja noch eine Zweitmeinung einholen vor der OP? Habt ihr einen Zahnspezialisten vor Ort?
Außerdem haben Gizmo und Finia wieder breiigen Stuhl und ich wollte heute die Kotprobe abgeben, die hat sie aber nicht angenommen, weil diese nicht im Kühlschrank war
😕 Ich wusste nicht, dass das nötig ist - hätte sie mir am Telefon ja auch mal sagen können :-/ Jetzt muss meine Urlaubssitterin Kot sammeln und abgeben - hoffentlich macht sie das
Das habe ich auch noch nie gehört. Hast du den Kot noch? Falls ja schicke ihn doch direkt an Laboklin. Wenn du magst, kann ich dir auch dieses Blatt von Laboklin zumailen und erklären, was du ankreuzen musst. Das Ergebnis bekommst du von Laboklin per Mail zugeschickt und eine Rechnung kommt dann einige Tage später per Post. Die sind auch unglaublich fix.
Sie hat mir empfohlen, den Katzen immer mal wieder TroFu zu geben und als ich meinte, dass ich das nicht möchte, meinte sie es gäbe auch so Zahnreinungsleckerlies. Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde halt wieder öfter Hühnermägen geben.
Von diesen Zahnreinigungs-Trofu habe ich inzwischen auch gehört. Da sollen bestimmte Zusätze im Trofu sein, die den Speichel der Katze verändern und so dann wirken. Ist wohl recht neu.
Ich persönlich bevorzuge lieber Rohfleisch ...
😉
Zu guter letzt wollte ich Gizmo impfen lassen (letzte Impfung zur Grundimmunisierung nach einem Jahr) Das hat sie jetzt auch nicht gemacht. Zum einen wegen dem Durchfall und zu anderen weil die ersten beiden Impfungen keine 4 sondern 6 Wochen außeinander liegen. Gizmo hatte eine Schleimhautentzündung und musste Antibiotikum bekommen und deswegen wurde er 10 Tage zu spät geimpft. Mein TA meinte, dass das kein Problem ist aber die meinte wir müssen es ganz neu machen.
Ich lasse ungern impfen, weil es so belastend ist und jetzt muss er nochmal 2x in 4 Wochen geimpft werden
Musst du ihn wirklich so oft impfen? Das würde ich persönlich auch nicht machen lassen, sondern ehrlich gesagt, gar nicht mehr. (Also, in nächster Zeit.)
Schreibe doch mal deine Vermittlerin an - sie kann dir da noch einiges an Tipps und Links geben - ich habe sie gerade nicht zur Hand. (die Links, nicht die Vermittlerin
😉😛)
Und noch etwas - diese TÄ klingt für mich sehr suspekt, ich würde mir eine andere suchen ....