Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Tja, damit wären wir wieder bei der Katze... ich hatte kurz überlegt, ob Deine Katzen vielleicht auch deine Besorgnis ggü. der fremden Katze spüren.
 
A

Werbung

Liebe Blackfire!
Danke für die Regenbogengeschichte, es war so schön zu lesen, dass es allen die Regenbogenbruecke ueberschritten haben gut geht und sie jetzt ohne Schmerzen, Angst und Leid rumtollen können... Mir sind die ganze Zeit dir Tränen gekullert...

Als damals Finni in solch einer Geschichte erwähnt wurde,habe ich Rotz und Wasser geheult.Die Vorstellung dass es ihnen hinter dem Regenbogen wieder gut geht ist sehr schön!
Denke noch sehr oft an den kleinen Wackler:pink-heart:.

Hast du wieder ganz toll geschrieben,Blackfire!Ich könnte das nicht.

LG
Anja
 
Unglaublich dass in der Perrera schon wieder so viele Katzen sitzen..70 Katzen bei einer einzigen Frau..manche Leute haben den Schuss doch echt nicht gehört 🙁

Ich bin die Tage über einen passenden Song gestolpert..da gehts darum, was die Menschen den Tieren antun: http://www.youtube.com/watch?v=IS_mantk3tA

das trifft es doch ganz gut.
 
Komme gerade aus der TK. Leider musste ich Volteretas dortlassen. Seine Werte haben sich verschlechtert. Er muss jetzt für 3 Tage an den Tropf zum Nierendurchspülen, damit der Phosphat- und Creawert wieder runter gehen. Sein Gewicht ist seit Mai von 5,5 kg auf 4,8 kg runter. Bis auf die sehr heissen Tage hat er eigentlich sehr gut gefressen und putzmunter ist er auch.
Sein Zahnfleisch ist entzündet, starken Mundgeruch hat er auch und die TÄ meinte, es deutet auf ein beginnendes Organversagen hin.
Mit der Diagnose habe ich überhaupt nicht gerechnet. Bin iwie total am Boden.
 
Komme gerade aus der TK. Leider musste ich Volteretas dortlassen. Seine Werte haben sich verschlechtert. Er muss jetzt für 3 Tage an den Tropf zum Nierendurchspülen, damit der Phosphat- und Creawert wieder runter gehen. Sein Gewicht ist seit Mai von 5,5 kg auf 4,8 kg runter. Bis auf die sehr heissen Tage hat er eigentlich sehr gut gefressen und putzmunter ist er auch.
Sein Zahnfleisch ist entzündet, starken Mundgeruch hat er auch und die TÄ meinte, es deutet auf ein beginnendes Organversagen hin.
Mit der Diagnose habe ich überhaupt nicht gerechnet. Bin iwie total am Boden.

Hat Volteretas was mit den Nieren?
Das tut mir sehr leid für den armen Kerl..
Bei Alice sind durch die sehr schlechten Zähne und das entzündete Zahnfleisch ,wahrscheinlich schon über lange ,lange Zeit ,die Nieren durch die Dauerbelastung an Keimen und Bakterien im Mund kauputt gegangen bzw. zum größten Teil zerstört worden.
Ich hoffe dein schwarzer Engel erholt sich gut in den tagen und kommt wieder auf die Pfoten !🙁
 
Danke Michelle. Ja, Volteretas hat CNI. Bei den letzten Untersuchungen wurde mir gesagt, dass er mit Unterstützung von Medikamenten, sicherlich alt werden kann. Nun ist das wie ein Hammerschlag für mich. Auf mich hat er überhaupt nicht den Eindruck gemacht, dass es ihm iwie schlechter geht, eher das Gegenteil.
 
Werbung:
@annecken: habe dir gerade eine kurze Mail geschrieben.
 
Annecken, ich drücke Volteretas ganz doll die Daumen, daß die Tierklinik ihn wieder auf die Beine bringt! Und sei Du auch herzlich gedrückt!! CNI ist ´ne blöde Sache, aber oft auch mit Erfolg behandelbar.
 
Danke Birkenreh.
Die TK hatte mir auch gesagt, dass es sehr gut zu behandeln wäre. Der Schock ist deswegen nun umso größer. Die TÄ hat nicht gesagt, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Die Nieren müssten 3x täglich per Infusion durchspült werden, damit der Phosphatwert runtergeht. Dann müssen wir uns was einfallen lassen, dass ich Phosphatbinder in ihn hineinbekomme. Mit dem PB hat er alles an Fressen verweigert. Sie will sich das überlegen, wie ich das am besten hinbekomme. Evtl in Wasser auflösen und während des Fressens ins Mäulchen spritzen.
 
Schön 🙂! Die Ernährung ist ganz wichtig bei CNI, wobei man die Dinge differenziert betrachten sollte. Je nachdem, wie welche Werte sind, muß man vorgehen. Blackfire hat Erfahrung und es gibt auch ein Nierenforum bzw. eine Gruppe dazu bei Yahoo (?). Aber das weißt Du vielleicht auch schon. Nierenfutter schmeckt den Katzen allgemein wohl nicht so gut; man kann auch übers´s Barfen nachdenken. Wenn man neu in der Thematik ist, muß man sich wirklich erstmal einarbeiten.
 
Wünsche Volteretas auch alles, alles Gute
 
Werbung:
Danke Petra.

@Birkenreh. Barfen würde ich sehr, sehr gern. Leider nehmen sie das Gebarfte mit den Suppis überhaupt nicht an. Selbst Allesfresser Volteretas nicht. Habe es auch mit FC probiert, höchstens die Hälfte der angegebenen Menge FC geht. Bei mir gabs eigentlich immer so ca 3x die Woche Frischfleisch, mit und ohne FC. Die TÄ meinte aber, Volteretas sollte kein Frischfleisch bekommen, wegen des zu hohen Proteingehaltes. Habe es nun auf auf höchstens 1x die Woche reduziert. Voltertas frisst sehr gern Frischfleisch.
In einem Nierenforum war ich schon mal, k.A. welches es war. Möchte mich auch in erster Linie auf meine TÄ verlassen.
Hier ist im Allgemeinen ein Fütterungsproblem. Wirklich gutes Nafu wird vehement verweigert. Es gibt kaum etwas, was ich noch nicht ausprobiert habe. Momentan geht Premierefutter vom Fressnapf so einigermassen. Auch wenn es nicht so toll ist, so ist es wenigstens ohne Getreide und Zucker.
Leider ist Voltio der totale Trofu-Junkie. Er frisst zwar auch morgens etwas Nafu und auch zwischendurch mal. Doch wenn er sein Trofu nicht bekommt, ist für die anderen Prügel angesagt und zwar so heftig, das hier die Fetzen fliegen. Diego ist auch so ein Kandidat, er verprügelt nur nicht. Die anderen sind mit ihrem Nafu zufrieden. Candy so ca stündlich 1-2 Esslöffel, aber bitte frisch aufgemacht 🙄.

Michaela, bislang hat es noch nicht geklappt, aber ich arbeite dran.
 
Ja, das ist dann wirklich schwierig! Ich habe mal gehört, daß für CNI-Katzen wg. der eingeschränkten Nierentätigkeit Futter und Wasser nach Urin riechen, was sie dann natürlich nicht anrühren. Trockenfutter ist ja teilweise so mit Geschmacksverstärkern versetzt, daß der Uringeruch bzw. -geschmack zurücktritt, so daß dieses Futter dann angenommen wird.
 
Also Volteretas frisst eigentlich kein Trofu. Ganz selten mal 2/3 Krümel. Er steht total auf Nafu, bis auf Nierenfutter frisst er alle Sorten.
Das mit dem Geruch ist mir neu.
 
Oh sorry, ich hatte das jetzt mit Voltio verwechselt... 😳
 
Mein CNI Kater Mio verweigert auch den Phosphatbinder!

Ihm ging es Anfang des Jahres genau wie deinem Fellträger!

Bei ihm wurden auch die Nieren gespült und sobald er wieder angefangen hatte zu fressen hat er zuerst jeden Tag, dann alles zwei Tage, Semintra von Boehringer Ingelheim bekommen. Das regt die Nierenfunktion an und Mio kommt sehr gut damit zurecht!

Ich kenne deinen Kater nicht, aber wenn ich einen von meinen hier, während des Fressen, eine Lösung ins Maul spritzen soll, dann bin ich wahrscheinlich hinterher behandlungsbedürftig!
 
Werbung:
Danke Panthi für die Info. Habe mir das mit dem Semintra mal durchgelesen, hört sich ja ganz gut an. Bislang habe ich nur Renes viscum gegeben.
Bräuchte man bei dem Semintra dann keinen Phosphatbinder mehr geben, egal welches Futter er frisst?
Also ich kann Volteretas alles geben, er ist so ein lieber Kerl und lässt sowas anstandslos über sich ergehen. Er kratzt und beisst auch nicht beim TA. Als ich ihn heute aus der Box genommen habe, hat er sich nur ganz schnell auf meinen Arm gekuschelt. Weder gekrallt, noch Anstalten gemacht abzuhauen. Er ist wirklich ganz, ganz liebes Katerchen.
 
Ich habe hier eine Seite gefunden, wo sich jemand viel mit dem Thema CNI beschäftigt hat, unter anderem findet man dort auch eine Nassfutterübersicht (wenn man ein wenig sucht 😉) mit freiverkäuflichen Futtersorten, die nach ihrer Nierenverträglichkeit sortiert wurden.
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Danke Janine.
Was mich bei den Futtersorten irritiert, der hohe Proteingehalt. So wie ich von verschiedenen Seiten gehört habe, sollte der Proteingehalt unter 8 under Fettgehalt unter 10% sein. Das ist bei den Futtersorten erheblich höher.
Aber vllt weiß dazu jemand was.
 
Danke Panthi für die Info. Habe mir das mit dem Semintra mal durchgelesen, hört sich ja ganz gut an. Bislang habe ich nur Renes viscum gegeben.
Bräuchte man bei dem Semintra dann keinen Phosphatbinder mehr geben, egal welches Futter er frisst?
Also ich kann Volteretas alles geben, er ist so ein lieber Kerl und lässt sowas anstandslos über sich ergehen. Er kratzt und beisst auch nicht beim TA. Als ich ihn heute aus der Box genommen habe, hat er sich nur ganz schnell auf meinen Arm gekuschelt. Weder gekrallt, noch Anstalten gemacht abzuhauen. Er ist wirklich ganz, ganz liebes Katerchen.

Also optimal wäre es natürlich, wenn Mio das "verordnete" Programm mit tragen würde!

Das hat er allerdings nur so lange es ihm richtig schlecht ging! Ich habe ihn hier mit Ringerlösung zu Hause versorgt und ihm darüber in der Anfangszeit Renes und Hepar einfach mit in die Infusionslösung getan.
Dann kam, als er wieder angefangen hat zu fressen, Semintra (gibt es wohl noch nicht so lange auf dem Markt). Das bewirkt, dass die Nieren angeregt werden wieder ein bisschen mehr zu arbeiten. Ein Nebeneffekt ist auch, dass Mio richtig Hunger bekam und wieder vernünftig fraß.

Seit es ihm wieder besser geht verweigert er sowohl den Phosphatbinder , als auch das Renes.

Also muss ich sehen, welcher Weg hier machbar ist!

Semintra ersetzt nicht den Phosphatbinder. Aber es aktiviert! Und wenn das Futter mit PB nicht gefressen wird, dann ist es immer noch besser, Futter ohne PB!
Das Schlimmste ist, das CNI-Katzen das Fressen einstellen!
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben