Thema Zusammenführung, ein gaaaannnnz wunderbares Thema! Nachdem Abby sich mehr oder weniger von heute auf morgen nicht mehr mit unserer Maya, hinterher sogar Maya, Simba und Leni, verstanden hat, war guter Rat teuer!!!
Ich bin überhaupt nicht der Typ, der eine Katze behält weil er sie selbst so gerne hat --- wie gerne hätte ich Ken behalten, aber er passte einfach nicht in unsere Gruppe und hat ja nun ein ganz tolles Zuhause gefunden, auch wenn es mir das Herz in den ersten Tagen brach --- naja jedenfalls soll es ja der Katze gut gehen und nicht mir! Dementsprechend war auch bei Abby klar, wenn wir das nicht in den Griff bekommen müssen wir ein neues Zuhause für die Kleine suchen, auch wenn mir das ein erneutes Mal das Herz brechen wird.
Wir haben also Sabine Schmidt, meine Katzenpsychologin, kontaktiert und die riet uns eine komplett neue Zusammenführung. Bedeutet im Klartext: Abby war ca zwei Monate lang komplett von den anderen Katzen separiert, es war wichtig das viel mit ihr gespielt wird um ihr Selbstbewusst dabei aufzubauen. Wir haben uns also zerrissen, Zeit nach der Arbeit bei den anderen Katzen verbracht, Zeit bei Abby verbracht und bei Abby geschlafen. Nachdem Abby zur Ruhe gekommen war (wie gesagt, ca 2 Monate) langsam angefangen den Geruch der Katzen zu tauschen. Eine Socke täglich an den Schnautzen der Katzen gerieben, diese Socke zu Abby ins Zimmer gelegt und umgekehrt. Danach mal die Räume getauscht, unsere Katzen in ein Zimmer separiert, Abby aus ihrem Zimmer rausgelassen, sodass sie Schritt für Schritt wieder gelernt hat, das ihr im Wohnzimmer nichts passiert. Gittertür eingesetzt (Foto anbei, nicht hübsch aber selten), auch somit hat Abby wieder gelernt, das wenn die Katzen in der Küche sind, sie im Arbeitszimmer immer noch ihre Ruhe hat und ihr nichts passiert. Die Psychologin sagt immer, lieber viiieel zu langsam zusammenführen als zwei Schritte zu schnell und du fängst wieder bei 0 an. Dann Abby in ein anderes Zimmer getan, unsere Katzen in ihr Zimmer gelassen sodass sie sie erschnüffeln können. Somit haben wir uns Schritt für Schritt rangetastet, das ganze geht seit Februar, und wir sind mittlerweise so weit, das wir alle Katzen zusammen lassen während wir Zuhause sind, nur wenn wir außer Haus sind lasse ich Abby durch die Gittertür geschützt im Arbeitszimmer. Sicher ist sicher!! Du siehst also Dampfwalze, ich verurteile dich garantiert nicht, allerdings ist es ein langwieriger Prozess und wenn die Zähne sowie die Analdrüsen nicht ok waren, war das vielleicht schon ein Auslöser gewesen, vielleicht auch zusätzlich zu dem Kater, der vor eurem Garten rumgeschlichen ist. Ich drücke euch die Daumen, das es bald wieder Bergauf geht!!!