Ana hat uns am 09.02. darüber informiert, dass die Tötungsstation in Gesser im März schließt. Da inzwischen auch andere Organisationen darüber berichten, hier die Fakten:
Was passiert mit den Tieren? - Sie werden entweder gerettet, also herausgeholt, oder getötet.
Wieviele Tiere befinden sich derzeit dort? - Aktuell 62 Hunde (Quelle: EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen) und ca. 10 - 15 Katzen (Quelle: Ana)
Zu den Hunden können wir nichts sagen, es kümmern sich wohl mehrere Organisationen darum, die Tiere zu retten. Wer mehr erfahren möchte, die EU-Tierhilfe Treue Hundeseelen vermittelt aus Gesser und wird sicher berichten:
https://www.facebook.com/EU-Tierhilfe-Treue-Hundeseelen-262773410419218/?fref=ts
Was passiert mit den Katzen? Dazu sind noch einige Fragen an Ana offen. Da wir Manuela derzeit nicht behelligen wollen, läuft die Kommunikation aktuell über unsere Spanisch-Übersetzer über Mail oder Whatsapp. Von daher können Antworten etwas dauern.
Wir haben Ana folgende Fragen gestellt:
- Kümmern sich auch andere Organisationen vor Ort um die Katzen?
- Beabsichtigt sie, die Tiere herauszuholen?
- Gibt es überhaupt die notwendigen Kapazitäten auf der Finca?
Dazu warten wir noch auf Antworten. Allerdings hat Ana uns am 09.02. auch darum gebeten, mitzuteilen, wie unser aktueller Vermittlungsstatus ist (reservierte Katzen, angefragte Katzen, Katzen, die auf Pflegestellen geplant sind). Von daher können wir davon ausgehen, dass sie derzeit die Möglichkeiten auslotet.
Sobald wir mehr wissen, berichten wir.