Mal ein kurzes Update zu meinem Schmusepflegie Rocio
Rocio ist ja erst seit Sonntag in Deutschland. Sie wurde uns jedoch von Ana schon vor einiger Zeit als Notfall gemeldet. Sie lebte mit einigen anderen Katzen auf einer Pflegestelle in Spanien, die sich übernommen hat und die Katzen nicht richtig versorgen kann. Daher hat Ana uns die dort lebenden Katzen auch als dringend gemeldet. Diese holen wir bevorzugt auf Pflegestellen, damit wir ihren Gesundheitsstatus überprüfen können.
Rocio ist eine sehr liebe, verschmuste Katze. Jedoch hat sie von Anfang an nicht gut fressen wollen. Man durfte nicht an ihr Mäulchen kommen, dann weinte sie direkt. Daher wurde sie schon am Dienstag einem Tierarzt, und auf Anraten von diesem, Mittwoch einem Zahnspezialisten vorgestellt. Wie der Zufall es so wollte, hatte dieser glücklicherweise spontan eine Terminabsage, so dass Rocio direkt operiert werden konnte. (Nüchtern war sie zum Glück, da sie nicht fressen wollte.)
Die Zahnoperation mit den Röntgenbilder brachte dann einiges zum Vorschein: Rocio hat einige offene Wunden, abgebrochene Zähne und viele Entzündungen. In der OP wurden dann bis auf die Reisszähne alle Zähne und Wurzelreste entfernt.
Wir hoffen, dass sich unser Schätzchen Rocio schnell von den Strapazen und dem Stress erholt. Gerade nach der langen Reise ist eigentlich eine OP nicht gerade das, was wir unseren Katzen zumuten wollen. Bei Rocio war es jedoch sehr dringend und wir mussten schnell handeln.
Anbei noch einige Fotos.