Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Uih, da war jemand aber flott. 😉

Bzgl. PS wollte ich noch hinzufügen, dass man ja alle Katzen grundsätzlich mag, aber manchmal passt es einfach nicht. Vor einiger Zeit wollte ich z.B. Hime als Pflegekatze aufnehmen, habe dann aber nach Rücksprache mit Ana mich erst mal dagegen entschieden. Hime ist etwas eigen, d.h. sie ist scheu gegenüber Menschen, scheint aber auch Angst gegenüber Katzen zu haben - und das war für mich dann der Grund zu sagen, das traue ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu. Dafür brauche ich dann auch Zeit und die habe ich aktuell nicht.

Daher ist es bei vielen Pflegestellen wichtig, dass die Katzen sehr sozial sind, negativ getestet sind, .... weiterhin haben wir eine Liste der dringenden Katzen. Ana meldet uns diese regelmäßig und diese versuchen wir dann bevorzugt rüberzuholen. Manche Katzen sind ja auch recht angeschlagen und Ana teilt uns dann mit, dass sie in Spanien damit nicht weiter kommt - auch, das ist dann gerne ein Fall für die Pflegestellen.

Grundsätzlich hängt man immer zwischen den Stühlen, so sollte eigentlich Yomeiro für Naranjito als Spielkumpel im Oktober einreisen - und dann gab es neue Infos zu Luiyi. Da habe ich dann mal eben alles über den Haufen geworfen, und statt Yomeiro kam dann der Wunderknabe Luiyi als Pflegling.

Wie man sieht, ist das leider alles nicht so einfach ....😳
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich muss mal loswerden, wie toll ich Eurer Engagement finde!

Wenn man hochrechnet,wieviel Katzen Ihr ein neues Leben ermöglicht habt - einfach super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da möchte ich mich anschließen. Ich finde das auch bewundernswert!!!

Die Beschreibungen bei der Vorstellung sind sehr emotional geschrieben. Das war einer der Gründe warum ich bei 7KL "hängen geblieben" bin.

Und Thyria...
das ist auch mal interessant zu erfahren, aus welchem Grund die Katzen ausgewählt werden und wie das hinter den Kulissen so abläuft.
 
Es gibt so viele Katzen, die man gerne auf PS holen möchte. Als ich im Dezember 2014 unten war, habe ich mich spontan in Balin und Barita verliebt. Beide waren extrem verschmust, Balin hatte als schwarzer Kater leider extrem schlechte Vermittlungschancen. Barita saß ja auch schon lange.

Leider konnte ich beide nicht nehmen, da Barita zickig war und Balin von Ana als dominant beschrieben wurde. Solche Katzen kann ich nicht nehmen, da sie unter Umständen extreme Unruhe in meine Gruppe bringen können. Gerade Shari ist etwas problematisch, da gab es eh schon einmal Probleme mit Finn und Paddy, die sich zum Glück gelegt haben.

Gerade, wenn diese Katzen dann sitzen und sitzen, tut einem das extrem leid.

Ich wollte z.B. auch Cesar nehmen, geht aber auch nicht, da er auch als dominant gilt.

Bei meinem Besuch im Februar habe ich mich dann total in Yori und Paul verliebt. Beide sahen Miro sehr ähnlich und waren extrem lieb und verschmust. Bei mir war aber voll und zu der Zeit ging es Miro gesundheitlich schon nicht mehr so gut. Yori haben wir dann Dank meiner Fotos, Videos und der Charakterbeschreibung schnell vermittelt, Paul zog zusammen mit Pirelli zu einem Vereinsmitglied auf Pflegestelle. Die beiden sind inzwischen auch vermittelt.

Sugar habe ich zum Beispiel als Überraschung für ein Vereinsmitglied als Pflegekatze ausgewählt. Sie ist total verknallt in Sugar, konnte sie aber als Pflegekatze nicht nehmen. Zumal Nilo und Mogart schon bei mir waren und die drei auf der gleichen spanischen Pflegestelle saßen, sich also kennen.

Cachete sollte eventuell ein Kumpel für Paddy werden, nachdem Kieran und Miro dieses Jahr gestorben sind. Leider musste er ja nach nur 6 Tagen wegen akuten Nierenversagens eingeschläfert werden.

Dorita ist damals zusammen mit Angelito, Hayato und Janina gekommen. Ich wollte mal wieder Katzen haben, die sich leicht vermitteln lassen (in Janina hatte ich mich im Dezember 2014 auch total verknallt, sie sollte auf jeden Fall zu mir auf PS und für sie brauchte ich noch eine Freundin, mit der man sie evtl. vermitteln konnte). Soviel zu dem Thema. Dorita schnorchelt und nachdem wir diverse Tierärzte abgeklappert haben (Zahnspezialist, Augenspezialistin, etc.), wurde bei ihr Calici diagnostiziert. Chronische Krankheiten schrecken die Leute oft ab, sie ist nun schon über 1,5 Jahre bei mir. Im Prinzip bräuchte sie eine Familie mit älteren Kindern, wo immer jemand da ist, der mit ihr schmust.

Es ist ganz unterschiedlich, wie die Auswahl der Pflegekatzen erfolgt. Brukti, z.B. nannte Ana uns als Notfall, daher durfte er dann zusammen mit Jonu und Tarik kommen. Andere Katzen sucht man sich aus, weil man sich verliebt hat (Onyx, Ayomi, Melosa). Ich nehme meist jüngere Katzen, weil die sich gut umgewöhnen und in der Regel in der Gruppe keine Probleme machen oder halt spezielle Notfälle wie Tiffany oder Brukti.
 
Hallo Blackfire,
Cesar steht auch auf meiner Liste. Der tut mir sehr leid! Ich finde den Satz so süß:"...er liebt auch Katzenbabies." Das erweckt den Eindruck er wäre sehr sozial.
Es ist für eine Endstelle schon schwierig einen passenden Partner zu finden, da geht es nur um 2/3 Katzen.
Wenn der Pflegling nicht mit den vorhandenen Fellchen auf der PS harmoniert, MUSS es dann irgendwie gehen oder zieht er auf eine andere PS?
Dann kommt noch der ein oder andere Rückläufer, irgendwann sind die PS ja auch mal "voll".
Hat jede PS Pfleglinge und "eigene" Katzen? Das stelle ich mir schlimm vor, wenn die Pflegis sich so toll entwickelt und in die Gruppe integriert haben, sie dann wieder abgeben zu müssen.:sad:
Hime finde ich auch wunderschön! :omg: Sie ist so würdevoll. Aber unser Teddy würde sich sicher einen anderen Kumpel raussuchen. :grin:
 
Werbung:
in Anlehnung an den PS-Bericht ....hier ein Wochenendgruß von Jezebel

IMG_6832~0.jpg


IMG_6930~0.jpg



LG

Susann
 
Wenn der Pflegling nicht mit den vorhandenen Fellchen auf der PS harmoniert, MUSS es dann irgendwie gehen oder zieht er auf eine andere PS?
Dann kommt noch der ein oder andere Rückläufer, irgendwann sind die PS ja auch mal "voll".
Hat jede PS Pfleglinge und "eigene" Katzen? Das stelle ich mir schlimm vor, wenn die Pflegis sich so toll entwickelt und in die Gruppe integriert haben, sie dann wieder abgeben zu müssen.:sad:

Fast alle PS haben eigene Katzen + Pflegis. Meistens gewöhnen die Tiere sich schnell um. Wenn sich natürlich dicke Freundschaften entwickeln, dann kommt man schon ins Grübeln und dann kann es auch passieren, dass eine Katze bleibt.

Gerade bei den scheuen Katzen z.B. ist es keine so gute Idee, sie erst auf eine Pflegestelle zu holen und dann weiter zu vermitteln. Für diese Katzen ist es schlimm, wenn sie dann noch mal weiterziehen müssen. Deswegen war Cachete auch als Pflegi mit Option auf Übernahme gedacht.

Wenn es zwischen den Katzen gar nicht läuft, versuchen wir natürlich, sie woanders unterzubringen. Wobei das auch nicht so einfach ist, weil teilweise keine passenden Plätze vorhanden sind.

Azrael war unser krassester Fall. Der war in Spanien im Gehege total lieb und verträglich (ich habe ihn dort selber erlebt). Dann haben wir ihn zusammen mit Dani zu vorhandenen Katzen vermittelt und im neuen Zuhause hat er sich total verändert. Er ist auf die anderen Katzen und seine Adoptanten losgegangen. Sie haben es wirklich lange mit ihm versucht, es ging aber einfach nicht.

Dankenswerterweise hat ihn dann Nora in Pflege genommen, mit dem Ergebnis, dass es bei ihr genauso war. Sie mussten ihn separieren und teilweise in Motorradkleidung!! zu ihm reingehen. Auch sie hat lange durchgehalten, bis wir endlich etwas für ihn gefunden haben.

Er lebt jetzt glücklich als Einzelkater und es gab nie wieder Probleme mit ihm.

Ich kann nur sagen, Hut ab vor den Adoptanten und vor Nora. Es hätte mich nicht gewundert, wenn sie uns Azrael einfach vor die Tür gestellt hätten. Er war wirklich extrem. Zum Glück wollte er einfach nur Einzelkater sein und hat seitdem nicht mehr angegriffen. Ansonsten hätten wir unter Umständen eine sehr unangenehme und nicht einfache Entscheidung treffen müssen.

Bei mir gab es bisher zum Glück keine ernsthaften Probleme. Aktuell läuft es mit Sugar und Nilo nicht so gut, aber auch das ist nicht extrem. Sugar lässt sich leicht mobben und Nilo kapiert einfach nicht, dass nicht jede Katze mit ihm spielen will und rennt dann hinterher. Da wir das nun aber wissen, werden wir Nilo und Mogart entweder in einen Haushalt ohne Katzen oder aber zu gestandenen Katern vermitteln. Zu unterwürfigen Katzen darf Nilo auf keinen Fall.

in Anlehnung an den PS-Bericht ....hier ein Wochenendgruß von Jezebel

LG

Susann

Danke. Sie sieht toll aus.
 
Ich finde eure Hintergrundberichte und Einblicke wirklich total spannend und informativ. Danke dafür.
 
Vielen Dank, Blackfire.
Azrael mit den großen Kulleraugen? Das ist wirklich krass. Schön, dass es ein Happy End gibt! :pink-heart:

... und Susi Sorglos,
Du hast nicht wirklich 14 Katzen zu Hause oder doch? :hmm:
 
Meistens versuchen auch die Rückläufer-Stellen die Rückläufer so lange zu behalten, bis sie in eine neue ES ziehen können. Das ist aber auch nicht immer gegeben. Es kommt halt auf die Umstände an.

Ich habe hier sieben eigene Katzen, die grundsätzlich sehr sozial sind. Allerdings sind auch ein paar ältere dabei und da versuchen dann gerade die männlichen PS-Jungspunde ein Kräftemessen.

Manchmal weiß man auch nicht, weshalb es nicht klappt oder warum dann doch. Für manche Katzen ist es auch schlicht und einfach der falsche Platz, da kann man nur froh sein, dass sie aus Spanien raus sind und hier halt eine viel bessere Vermittlungsoption haben.

Ananda war auch ein nicht so tolles Beispiel: In Spanien gemobbt und verprügelt, galt er als sehr sozial. Die Zusammenführung mit meinen Katzen war eine Katastrophe, obwohl das langsam und mittels Gittertüre ging. Sobald die Gittertüre raus war, ist er auf eine Katze zugestümt und hat sie verprügelt. Zum Schluss konnte ich ihn auch nicht mehr im Haus laufen lassen, da er danach total gestresst war und immer diesen Freiraum wollte. Das war wirklich sehr belastend für alle Beteiligten. Wir haben dann eine sehr nette Familie gefunden, die schon Leonessa bei uns adoptiert hatten und noch eine weitere weibliche Katze hatten, die auch recht eigen war. Die Familie nahm dann Ananda zu sich auf, als PS mit ES-Option. Wir haben dort aber auch mit offenen Karten gespielt - das ist sehr wichtig! - und gesagt, was passieren kann. Nun, die Verhältnisse waren dort ganz anders: nur zwei kätzische, recht dominante Mädels, ein ganzes Haus mit Freigehege, eine ganze Familie. Mit sehr sehr sehr viel Geduld, langem Atem, Katzenverständnis - die Zusammenführung war auch dort nicht einfach - kam dann nach einigen Monaten ein Happy-End raus und Ananda und Leonessa spielen jetzt miteinander.

Andersrum ist es natürlich so, dass man immer wieder überlegt, wenn sich die Katzen gut verstehen. Samadhi hatte sich hier perfekt integriert und Darling und Bakari haben sie geliebt - da hatte ich echt Bauchschmerzen bei ihrem Auszug. Aber das ist ok gewesen, so zurückblickend kann ich sagen, offensichtlich haben sie Samadhi nicht vermisst. Und Samdhi war schon nach 5 Minuten in ihrem neuen Zuhause angekommen.

Aber, eigentlich sind sieben eigene Katzen wirklich genug. Und, wenn man immer wieder von den Notfellchen in Spanien hört oder sie selber sogar kennengelernt hat, dann ist der Auszug ok, wenn es die richtige Familie ist. Ich bevorzuge auch wirklich eine Vermittlung hier in der Umgebung, denn zum einen möchte ich nicht, dass meine Pflegis nochmal ellenlang irgendwo hinkutschiert werden müssen und zum anderen, wenn etwas ist, ist man schnell vor Ort. Saito ist z.B. auch sehr sensibel, er reagiert extrem gestresst auf das Autofahren.

Bei Cosmo war ich damals mit in der TK, als er krank war und über Nacht dort bleiben musste - die Ärtze hatten direkt FIP in den Raum geworfen und so sind wir abends da gemeinsam hin und durften den Zwerg dann auch mit nach Hause nehmen. Und der Süße lebt immer noch - zum Glück!- aber, da sieht man mal, was manche TÄ dann für ein Schrecken aus der Verlegenheit einer fehlenden klaren Diagnose machen können.

Vll ist das für einige Leute sehr übertrieben, aber die Pflegis leben ja schon mit einem zusammen und so lange sie hier bei mir sind, gibt es keinen Unterschied, ob Pflege- oder eigene Katze. Und so stehe ich dann natürlich auch bei Problemen oder Fragen zur Verfügung

Und, über Fotos und Berichte freut man sich natürlich immer 🙂
 
Werbung:
Vielen Dank, Blackfire.
Azrael mit den großen Kulleraugen? Das ist wirklich krass. Schön, dass es ein Happy End gibt! :pink-heart:

... und Susi Sorglos,
Du hast nicht wirklich 14 Katzen zu Hause oder doch? :hmm:

Nein , nur 12 . Arthuro & Baldur sind beide letztes Jahr verstorben ...ich konnte mich noch nicht trennen...in der Signatur


LG

Susann
 
Heute gab es auch noch diverse Happy Ends. Wir begrüßen:


Letizia (endlich!!):

598.jpg


Panda (ebenfalls endlich!!):
965.jpg


Deinara:

1336.jpg


Gayatri:
1655.jpg


Gayan:
1656.jpg


Lotso:
1910.jpg


Ikoku:
1969.jpg


Mineapolis:
2048.jpg


Silvi:
2049_4.jpg


Lesley:
1688.jpg


Tendo:
1701.jpg


Lucio (Pflegestelle):
1288.jpg


Kangi (Pflegestelle):
1809.jpg


Indra (Pflegestelle):
1807.jpg


Sofia (Pflegestelle):
1991_4.jpg


Choosen (Pflegestelle):
1990.jpg


Vielen Dank an alle Beteiligten!!
 
Ich wünsche allen , in Deutschland ,angekommenen ein tolles zukünftiges Leben . Ich hoffe , alle bekommen die Liebe , auf die sie so lange warten mußten.

Ich freue mich besonders für meine Patenkatze Letizia , die so tapfer ausgehalten und nicht die Hoffnung aufgegeben hat. Alle Liebe und Verständnis der Welt für Dich , Süße:pink-heart:


LG

Susann
 
Susi Sorglos, nur 12 😉

Für all die hübschen Katzen freue ich mich von Herzen und hoffe Ihr leistet weiter so tolle Arbeit!
 
Thyria, du hast Post 😉
 
Werbung:
Für die beiden Langzeit-Katzendamen freue ich mich so sehr.
Und bei Zweien der Neuankömmlinge weiß ich, dass sie ein ganz schönes Zuhause bekommen.
Darüber freu ich mich auch 🙂
 
Hallo Susi Sorglos,
ach, nur 12 Katzen, ja dann...
WAAAAHSINN. Ich war froh, als ich den zweiten Kater genehmigt bekommen habe. Du musst eine sehr tolerante Familie haben. :yeah:
Das kann ich verstehen, dass Du die beiden nicht rausnimmst; so sind sie immer noch ein bisschen da.
LG Katrin.

Einen Vormittag nicht reingeguckt und so viel passiert! :omg:
 
Jetzt muss ich noch meinen Balkon katzenausbruchssicher machen und dann werde ich nochmal eine Vermittlungsanfrage stellen. Alle Fellchen, die ich so für mich auf dem Zettel habe, werden nach und nach vermittelt:oha:
Natürlich freue ich mich auch darüber!
Ich hab mal geguckt, Lucio lebt in Norddeutschland. Das ist leider zu weit für einen Tagesausflug zum kennenlernen. :sad:
 
Ach, wir haben noch genug Katzen im Angebot. 😉 Ganz besonders die Katzen auf Seite 1 und 2 freuen sich immer über Anfragen.
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben