Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Hmm, ich mag unsere Gästebuch eigentlich wirklich gern, und wir haben nie alle kritischen Beiträge gelöscht, wie manche anderen Vereine dies tun.

Manchmal würde ich mir aber etwas mehr Verständnis seitens unserer Gäste wünschen. Bestimmt wünschen wir alle uns zusammen mit Ana, dass alle Katzen, die in der Perrera landen, schnellstmöglich herausgeholt werden. Leider ist der Platz aber immer zu knapp um alle aufzunehmen, und die scheuen Katzen stellen ein besonderes Problem dar.

Das fängt damit an, dass sich scheue Katzen nur mit Mühe und in der Regel auch Fremdhilfe fangen lassen, weil sie aus Angst vor den Menschen vor jedem - auch vor Ana - zu fliehen versuchen.

Sind sie endlich im Kennel, so verhalten sie sich natürlich auch über die ganze weitere Zeit der Vorbereitung (Behandlung gegen Parasiten, Chippen, Impfen, Behandlung gegen Krankheiten), ja sogar beim Füttern und Reinigen ihrer Katzentoiletten unkooperativ. Man darf es ihnen nicht übelnehmen, sie haben einfach Angst, sie können nichts dafür, dass sie in ihrer Prägephase kaum oder keinen menschlichen Kontakt hatten.

Ana bleibt gar nichts anderes übrig, als sie in Isolationskäfige zu stecken, um nicht stundenlang damit beschäftigt zu sein, sie zu fangen... Zeit die sie nicht hat... Die Pflege dieser 'schwierigen' Katzen obliegt immer ihr selbst; viele Menschen haben vor solchen Katzen einfach nur Angst...

Leider bekommen wir auch kaum Anfragen für diese scheuen Gesellen, so dass sie zu Dauergästen werden, also können für sie auch keine neuen Perrerakatzen nachrücken. Dabei bräuchten gerade unsere Scheuchen liebevolle und verständnisvolle Pflege- und Endplätze, den viele von ihnen werden durchaus zutraulich, wie man etwa bei Iru und Iro gut beobachten konnte. Ich habe bei unserer Nele ja ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber woher nehmen? Wie gesagt, die Angebote sind sehr spärlich... 🙁

Zur Zeit haben wir bei 97 vermittelbaren Katzen 24 schwer vermittelbare (scheu, FIV+, FeLV+) auf unserer Website. Das sind schon 24 Plätze, die dauerbelegt sind, und für die keine neuen Perrerakatzen nachrutschen können.

So können wir nicht weitermachen.

Kritische Beiträge sind schon auch nötig, um auch mal neu überlegen zu können. Nur wenn es in Streit ausartet, ist das nicht schön.

Vermutlich geschah es auf allen Seiten sicher nur aus Sorge um die Katzen und dafür hab ich jetzt wieder Verständnis.

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele es sich zu einfach vorstellen. Katzenboxen in die Perrera, Katzen einfangen und retten. Scheue Katze müsste man evtl. halt in die Enge treiben und irgendwann hat man sie dann...
Vermutlich wird "scheu" mit einer Katze gleichgesetzt, die halt einfach mißtrauisch ist, keine Lust hat und sich weg macht oder hinterm Sofa verschwindet.
Scheue Katzen kennen entweder keine Menschen oder haben so schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie ihn auf viele Meter meiden und sofort das Weite suchen. Diese Katzen haben Panik, wenn sie einen Menschen nur riechen, geschweige denn sehen. In der Perrera können sie nicht weg rennen und sich auch nur schwer verkriechen, Möglichkeiten gibt es nicht. Diese Katzen springen und rennen wie ein Flummy panisch durch den Fliesenraum, an den Gittern hoch und schnalzen wieder davon. Die Verletzungsgefahr für Katze, die anderen Katzen und den Menschen ist immens hoch !!!
Scheue Katzen einzufangen, dazu gehört viel Geduld und Strategie. Meist geht es schief.

Die Gästebuchschreiberin, die moniert, dass die Drei noch nicht heraus geholt wurden, hat evtl. nicht bedacht, was "scheu" heißt. Auch ich hätte die Drei lieber gestern als morgen in Sicherheit gebracht und mit Sicherheit alle anderen auch !!! Wir müssen nur Geduld haben. Es geht ihnen gut, sie sind anscheinend sehr hart im Nehmen. Ich glaube daran, dass sie gerettet werden in absehbarer Zeit.
 
A

Werbung

Stimmt ich habs gerade gelesen. Ich finde mich da wieder. Dieser Absatz hat mir besonders gefallen. (und ich hab mich fast totgeblinzelt und blinzle sie heute noch an 🙂

Text:
Ehemalige Wildlinge haben eine Neigung, zu Kletten zu werden. Mir kommt es so vor, als wenn bei den Katzen die Angst erstmal besiegt ist, sie alles-alles-alles nachholen müssen, was sie an Schmuseeinheiten und Aufmerksamkeit in ihrem bisherigen Leben verpasst haben. Sie können gar nicht mehr aufhören, sich darüber zu freuen, dass sie keine Angst mehr haben müssen. Sie mutieren dann gerne zu Aufmerksamkeits-Junkies, die depri werden, wenn sie sich vernachlässigt fühlen.

Ohja, der Absatz ist einfach nur die Wahrheit!
Ich hab ja im November letzten Jahres auch einen Kater aufgenommen, der schon die Wände hoch ging, wenn man nur sein Zimmer betreten hat!
Mittlerweile ist er echt der dankbarste Kater aller Zeiten!
Verschmust ohne Ende, wie ein Hundchen immer hinter mir her...
Meine beiden andren sind ja auch verschmust, aber dieser Kater, der von Menschen nur Schlechtes kannte, der ist der Hammer!
 
Leider bekommen wir auch kaum Anfragen für diese scheuen Gesellen, so dass sie zu Dauergästen werden, also können für sie auch keine neuen Perrerakatzen nachrücken. Dabei bräuchten gerade unsere Scheuchen liebevolle und verständnisvolle Pflege- und Endplätze, den viele von ihnen werden durchaus zutraulich, wie man etwa bei Iru und Iro gut beobachten konnte. Ich habe bei unserer Nele ja ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber woher nehmen? Wie gesagt, die Angebote sind sehr spärlich... 🙁


Und wenn ihr den Leuten mal gezielt Mut machen würdet, sich für solche Katzen zu entscheiden? Habt ihr das schon mal versucht?
Also, das Problem mit den Scheuen mal auf der Website darstellen und aufzeigen, wie es funktionieren kann, dass aus einer scheuen Katzen eine ganz normale Katze wird, mit Beispielen und so weiter?
 
Stimmt ich habs gerade gelesen. Ich finde mich da wieder. Dieser Absatz hat mir besonders gefallen. (und ich hab mich fast totgeblinzelt und blinzle sie heute noch an 🙂
Ging mir ganz genau so. Fühle mich immer noch wie der Seele-Fant aus Urmel, dem doch auch immer die Augen zufielen.
Bafy lässt sich zwar inzwischen streicheln, fordert das sogar zum Teil schon ein🙄 aber hochheben oder gar in die Trsnsportbox setzen ist nicht ohne Kampf möglich. Leider mussten wir wegen eines Schnupfens schon drei Mal zum Arzt 1x ging es mit einer Leckerliespur in die Box danach aber nicht mehr, die anderen beiden Male waren wohl für alle grauenhaft.
Hast du eigentlich nochmal mit dem Sachbearbeiter der Versicherung gesprochen? Vielleicht besteht ja eine gewisse Gesprächsbereitschaft wenn sie ansonsten alle drei Verträge verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure tollen Anregungen. Wir sollten wirklich demnächst eine Sonderaktion für unsere Scheuchen machen.

Nele ist zur Zeit so lieb, sie versucht immer, sie hinzuschmeissen um sich das Bauchi kraulen zu lassen, dann kriegt sie es mit der Angst zu tun und dreht sich gaaanz schnell wieder herum... 😱
 
Libertad hat auch ein Zuhause! Supi 😀
Der sah so richtig knuffig aus, als ob einer mit
schwarzer Farbe durch sein Gesicht gegangen ist 😉

Gibts schon was neues wegen dem Nachtest bei Rhea?

LG Dany
 
Werbung:
Sobald ich was weiss, sage ich Dir Bescheid.
 
Da ist ja noch ne tolle Nachricht...

Alle mal in Ritas Banner schauen 🙂
 
Was soll denn damit sein?

Was mit Voltio?

Dachte da haben neulich ein paar Flöhe gehustet das er zu seinem damaligen Kumpel darf?

Oder steh ich grad voll am Schlauch?
 
jap du stehst aufm SChlauch...


guck mal in den Oberen Banner...
und zwar etwas genauer 🙂
 
Floh?

Das is doch auch schon immer so gewesen...

Ich steh grad bestimmt noch mehr am Schlauch oder?

Mist....Ich komm net drauf......

Saaaaaaaaaags doch einfach büüüüüüüüüüüüdeeeeeeeeeeee *heul*
 
Werbung:
Früher stand bei Floh:


"Sucht dringend ein neues zuhause"...

Und jetzt steht da was anderes...
 
Floh hat ein Zuhause, Floh hat ein Zuhause *freuspringhüpf* :pink-heart:
 
dauerhafte Pflegestelle ist für mich fast das gleiche. Er ist wohl nicht nur ein paar Wochen dort, oder? Also darf er bleiben und es sich gut gehen lassen :pink-heart:

Da freu ich mich mit! Kann mich noch an seine Bilder in Spanien erinnern, wieviel Angst er im Gesicht hatte.
Ich versteh das immer noch nicht, warum die Menschen so grausam sind. Und dann noch ein alter Opi... :reallysad:
 
Und ich bin,wie immer,anscheinend blind.Finde Floh auf der HP nicht.Wollte ihn mir anschauen.Wo muß ich nachschauen?
 
Werbung:
Floh hieß mal Froilan 😀
hier

Achsooooo! Na,da freu ich mich riesig für ihn.Die kranken,alten haben´s ja meist am schwersten.Und wenn die Pflegeeltern lieb und gut zu ihm sind,kann er dort einen schönen Lebensabend verbringen.
 
Hallo,

da hier ja einige sind, die ein Notfellchen von 7KL haben, wollte ich mal fragen ob mir jemand kurz beschreiben kann wie so eine Adoption abläuft. Also Anfragemail und Vermittlungsanfrage ist raus, wie lange dauert es bis Kontakt aufgenommen wird, die Vorkontrolle gemacht wird usw....
Ich bin ungeduldig 😉

LG
 
normalerweise sind wir relativ schnell 🙂
innerhalb von 1-3tagen bekommst du einen anruf, wenn deine nummer vorliegt.
vk kann unterschiedlich lange dauern, je nachdem, ob wir jemanden in der nähe direkt parat haben oder noch suchen müssen ...
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben