Scheue Katzen:
Ich habe zwei Exemplare davon hier und es hat sich jede Minute gelohnt.
Aber ich rede von Scheuchen, nicht wilde Katzen.
Eigentlich sollte jeder, der Katzen hat ein Scheuchen dabei haben. Wenn man auf ihre Sprache achtet und nicht versucht nur menschliche Maßstäbe wie z.B. "Schmusen" als Erfolg zu werten, ist es eine Bereicherung.
Meine scheue Dori kam die ersten vier Wochen überhaupt nicht unter dem Schrank vor. Ich habe mich die ersten Wochen immer abends zu ihr in die Küche gesetzt und einfach geschwätzt und ihr zwischendurch Leckerchen unter den Schrank geschmissen. Nach drei Wochen legte sie sich auf den Rücken und schnurrte, wenn ich kam. Sonst nichts.
Dann kam sie raus und lebte hier, mehr nicht. Nach einem Jahr durfte ich sie häufiger streicheln.
Dann platzt man vor Stolz!!!!!
Jetzt kommt sie morgens und abends immer zu mir, läßt sich kuscheln, drückt sich an mich, ist eifersüchtig, wenn die anderen auch wollen. Eine Sache kann sie nicht leiden. Auf den Arm genommen werden. Klar, heißt ja Hilflosigkeit.
Elda ist selbstbewußter, sie quickt mich an, wenn sie alle drei Tage bereit ist gestreichelt zu werden. Sie zeigt mir ihre Liebe aber anders, sie ist immer in meiner Nähe.
Und letztens mußte ich fast heulen. Beim Tierarzt sprang sie vom Tisch, saß in der hintersten Ecke, fauchte, spuckte, nichts ging. Ich ging zu ihr und sie ließ sich von mir auf den Arm nehmen (sie haßt es) und zum Tisch tragen.
Das war ein Geschenk: Sie vertraut mir!!!!
Ich möchte meine Scheuchen nicht missen, aber ich will auch nicht verheimlichen, dass es schwierige Punkte gibt:
Tierarztbesuche
Behandlung zuhause, das geht so gut wie gar nicht.
Wenn wir Tiere nicht immer zu menschenfreundlichen Wesen machen wollten, wäre vieles einfacher. Eine Katzenpsychiologin, die ich anfangs konsultierte riet mir, ich solle ihnen die Versteckmöglichkeiten nehmen, das Futter weit weg stellen, etc.
Ich frage: WARUM???
Ich muss mich anpassen, nicht umgekehrt.
Wer schon einmal richtige Angst hatte, kann dieses "warum" sicher verstehen.
Das war Elda im TH:
von Dori gibts leider keine Erwachsenenbilder.
Das ist Elda heute: