Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Hallo Dampfwalze,
ich muss sagen Deine Antwort gefällt mir bisher am besten🙂 Aber Spass beiseite, ich weis wirklich nicht wie ich Ooki in 3 Wochen zur 2. Impfung nochmal da zum Arzt bekomme. So schlimm wie heute war es die beiden anderen male nicht.
Ich war den ganzen Tag auf der arbeit ganz durch den Wind und konnte mich kaum konzentrieren, hab immer nur das Bild von Ooki vor mir gesehen wie sie so da lag total in Panik und ihr Pipi im liegen rauslief.

Aber als ich nach Hause kam, war sie trotzdem wie immer mit an der Türe um mich zu Begrüssen. Gott sei dank.
Meine Tà macht leider keine Hausbesuche, aber auch da hätten wir ja das Problem sie zu packen. Sie ist ja inzwischen eine ganz tolle Schmusemaus, nur hochheben oder gegen ihren Willen fest halten, geht halt noch nicht. Vielleicht aber auch nie. Man weis es nicht.

Auch nochmal vielen lieben Dank an die, welche mir bisher geantwortet haben.
Vielleicht werden es ja noch ein paar mehr.

Ich habe die Geschichte hier ja schonmal zum besten gegeben.Will euch ja nicht immer mit demselben nerven.Aber meine Sugar hatte ja schon so viel durchgemacht.Mein Sohn wurde geboren (ein Schreikind),kurz darauf Umzug mit Hämmern und Sägen.Und dann dieser Besuch beim Tierarzt.Daraufhin wurde sie ein agressives Tier,was auf bestimmte Geräusche agressiv reagiert hat.Die Zeit war die Hölle für uns (obwohl ich meine Kleine immer geliebt habe und sie auch heute noch in meinem Herzen trage).Aber könnt ihr euch vorstellen wie es ist,wenn ein 3 Jähriges Kind irgendein komisches Geräusch macht und die Katze plötzlich angeschossen kommt und mit angelegten Ohren zum Sprung bereit vor dem Kind steht.Ich direkt hinterher,meinem Sohn zugerufen.Stehenbleiben,nicht weglaufen.Rede mit ihr,damit sie sich beruhigt.Noch heute gucke ich hinter mich,wenn ich z.B. eine Wurstpackung aufreiße und dann sage:Ach,ist ja keine Sugar mehr da.
Ich will damit nur sagen:Es könnte auch so kommen,wenn man den Tieren zuviel Streß zumutet.Oder sie kriegt gleich einen Herzinfarkt vor Stress.Ist es das wert?
Das einzige,was wir damals gemacht haben als ich nicht mehr zum impfen ging,niemals mit Straßenschuhen ins Haus,weil mir gesagt wurde,dass man diese Viren durch die Schuhe ins Haus tragen kann.
 
A

Werbung

Egal, nach welchem Impfschema Du vorgehst, löst das noch nicht Dein generelles TA-Problem. Sprich doch mal mit dem TA, ob ein leichtes Beruhigungsmittel, dass Du Ooki vorher gibst, eine Lösung sein kann. Die Meinungen dazu sind gespalten, ich kenne aber Katzenbesitzer, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Egal, nach welchem Impfschema Du vorgehst, löst das noch nicht Dein generelles TA-Problem. Sprich doch mal mit dem TA, ob ein leichtes Beruhigungsmittel, dass Du Ooki vorher gibst, eine Lösung sein kann. Die Meinungen dazu sind gespalten, ich kenne aber Katzenbesitzer, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Danke Lamarr, da werde ich mal nachfragen. Ooki ist ja erst seit April bei uns und ich hoffe ja sehr, dass sie sich da noch etwas ändert bzw. noch mehr vertrauen aufgebaut werden kann.
 
Aber meine Sugar hatte ja schon so viel durchgemacht.
Das einzige,was wir damals gemacht haben als ich nicht mehr zum impfen ging,niemals mit Straßenschuhen ins Haus,weil mir gesagt wurde,dass man diese Viren durch die Schuhe ins Haus tragen kann.

Oh je, da hast Du ja auch so einiges mitgemacht.
Wir ziehen unsere Schuhe auch aus bevor wir in die Wohnung gehen. Hab ich auch schon gemacht als wir noch keine Katzen hatten.
 
Vor einigen Jahren wurde mir mal eine Seite zum Thema Impfschema empfohlen. Ich glaube, ich hab sie wiedergefunden.

http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

Fand ich damals auch sehr vernünftig. Ist nur die Frage, ob es noch dem neuesten Stand der Forschung entspricht, die Seite ist aus dem Jahr 2000.
 
Danke Lamarr da schau ich gerne mal nach
 
Werbung:
pro - kontra impfen

Ich hab hier mal eine Frage und hätte gerne mal Eure Meinung dazu gewußt.

Ich war heute mit meinen 3 Katzen beim Impfen. Mit Amelie und Bryan gibt es ja da keine Probleme aber um so mehr mit Ooki.


Ich frage mich allen ernstes, ist es wirklich unbedingt notwendig unter diesen Umständen eine reine Wohnungskatze zum Impfen zu bringen?????
Freue mich über Zahlreiche Kommentare.

Hallo Rita, als ich mit unseren beiden, die leider gar nicht gerne Auto fahren, zum TA musste, fragte ich auch, ob es wirklich nötig ist, sie alle Jahre impfen zu lassen. Die TÄ, die auch in der Praxis tätig ist, meinte, dass wir sie ruhig erst alle 2 Jahre iimpfen lassen, da sie nicht raus gehen. Wir sollten eben nur eines machen: Straßenschuhe generell draußen vor der Türe ausziehen. An ihnen können Keime und Erreger haften, die die Katzen dann aufnehmen.
- Aber das machen wir ja sowieso. Allerding bring ich auch in und wieder vom Wald ein paar Blätter, Zweige usw mit, damit sie in der Kiste damit spielen können und schnüffeln. Hoffe, dass das ok ist. Aber bisher haben wir ja wirklich viel Glück und alle Katzis bei uns sind diesbezüglich gesund! Es gibt auch Verfechter die meinen, dass man Katzen gar nicht impfen soll? 😕 Wenn es Hauskatzen sind. Erst bei Freigang wäre dies nötig. Nunja - das muss letztendlich jeder für sich und die Gesundheit seiner Katze selber entscheiden. Wir haben jedenfalls d.J. KEINE Impfung machen lassen! Zumal unsere beiden Mädels krank waren. Lilli krampfte einige Male und Friedo hatte ja Ausschlag mehrere Wochen lang... Aber nun ist GsD bei uns alles im grünen Bereich :zufrieden:
 
Auch nochmal vielen lieben Dank an die, welche mir bisher geantwortet haben.
Vielleicht werden es ja noch ein paar mehr.

Es gibt ein recht gut recherchiertes Buch zu dem Thema:

Monika Peichl: Haustiere impfen mit Verstand. Ich habe den Vorgänger: Katzen impfen mit Verstand.

Für mich habe ich entschieden, dass ich nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen lasse. Bei Kitten würde ich nach der Grundimmunisierung vielleicht noch mal im nächsten Jahr impfen lassen.
 
Panikkatze und Tierarztbesuche

Unabhängig von der Frage "Impfen oder nicht" können z. B. Bachblüten die Traumatisierungen/Paniken runterfahren.
Mit Willie (01.10.2010 bei mir eingezogen) musste ich dann ja zur zweiten Impfung - ich war durch den Wolf gedreht und der Kleine war so panisch, dass er die Wände hochlief. Ich hatte totale Angst, dass er sich verletzt. Danach hatte ich ja nun ein Jahr Zeit, mir sein Vertrauen zu erarbeiten – ich kann ihn auch hochnehmen, aber nicht in den PetCaddy packen.
Ich fange jetzt deshalb mit „Star of Bethlehem“ an, ist mir für ihn empfohlen worden. Und dann schauen wir mal. Vielleicht fragst Du mal bei Zugvogel wegen der Möglichkeiten der Panikbehandlung – unabhängig vom impfen musst Du das Tier im Notfall ja zum Tierarzt bekommen. Und eine Katze mit Schmerzen wird wohl noch unkooperativer sein.
Und es geht ja auch nicht darum, wie das Mäuschen zu „packen“ ist, sondern wie das „packen“ so stressfrei wie möglich für Euch verläuft. Insofern helfen dann ja die „Handtuchtipps“ nicht. Es gibt im Forum einen Thread, wo es auch um eine Panikkatze geht, ich schau mal und stell dann den Link ein. Finde nur: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/99199-problem-mit-superscheuer-tierheimkatze-4.html, was ich meinte war wohl leider ein Unterthema in einem größeren Thread, tut mir leid. Ein Beruhigungs-/Schlafmittel ist dort aber z. B. auch für den TA-Besuch empfohlen worden. Ansonsten kennen sich vielleicht noch Hannibal und Balli aus?
Die Grundimpfung würde ich übrigens auf jeden Fall durchziehen – vielleicht kannst Du ja sogar selber spritzen?
Verständnisvolle Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Gruß von Mika:

Mika2.jpg


Mika6.jpg
 
Mal ein kleiner Gruß von Mika:

Hmmm, dankeschön!

Wie macht sich die kleine Prinzessin und Dinari-Mama denn so?

Zum Thema Impfen:
Bei uns wird Grundimmunidiert, 1 Jahr später nachgeimpft und dann hat unsere TÄ einen Mehrjahresimpfplan.

Es wird nicht jedes Jahr nachgeimpft.
Die Imofungen halten länger.
Man kann den Status auch bestimmen lassen.

Impfungen sind nicht so ohne für den Organismus.
Mein Kind oder mich selbst lasse ich ja auch nicht jedes Jahr impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Mika ist ja eine ganz Süße! Gibt hoffentlich noch mehr Bilder. Wann ist sie denn unter der Badewanne vorgekommen?

LG
 
Als ich die Geduld verloren und die Fliesen von der Revisionsklappe weggeklopft habe. Wollte nächstes Jahr zum Glück sowieso renovieren. 😉🙄

Heute habe ich einen Netzrahmen gebastelt, dann kann Mika ins Schlafzimmer umziehen und die anderen schon mal sehen. Morgen geht's zum Tierarzt, durchchecken und Stuhlprobe untersuchen lassen.
 
Hm. Mir fehlt eine Katze, heute Morgen waren es doch noch 111 Katzen...

Gibt es schon Neuigkeiten von Jaels, Abus und Timidas Nachtest?
 
Inge, ich habe gerade die Glückwünsche entdeckt und möchte mich von Herzen dafür bedanken! :pink-heart:

Im Gegenzug wünsche ich dir ein wunderschönes Wochenende!

Ich hoffe, Sayuris Beinchen ist wieder perfekt abgeheilt und all deinen Lieblingen geht es gut!
 
Werbung:
Hab es jetzt auch bei Facebook gelesen. Arme Maus. 🙁
 
Unabhängig von der Frage "Impfen oder nicht" können z. B. Bachblüten die Traumatisierungen/Paniken runterfahren.
Mit Willie (01.10.2010 bei mir eingezogen) musste ich dann ja zur zweiten Impfung - ich war durch den Wolf gedreht und der Kleine war so panisch, dass er die Wände hochlief. Ich hatte totale Angst, dass er sich verletzt. Danach hatte ich ja nun ein Jahr Zeit, mir sein Vertrauen zu erarbeiten – ich kann ihn auch hochnehmen, aber nicht in den PetCaddy packen.
Ich fange jetzt deshalb mit „Star of Bethlehem“ an, ist mir für ihn empfohlen worden. Und dann schauen wir mal. Vielleicht fragst Du mal bei Zugvogel wegen der Möglichkeiten der Panikbehandlung – unabhängig vom impfen musst Du das Tier im Notfall ja zum Tierarzt bekommen. Und eine Katze mit Schmerzen wird wohl noch unkooperativer sein.
Und es geht ja auch nicht darum, wie das Mäuschen zu „packen“ ist, sondern wie das „packen“ so stressfrei wie möglich für Euch verläuft. Insofern helfen dann ja die „Handtuchtipps“ nicht. Es gibt im Forum einen Thread, wo es auch um eine Panikkatze geht, ich schau mal und stell dann den Link ein. Finde nur: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/99199-problem-mit-superscheuer-tierheimkatze-4.html, was ich meinte war wohl leider ein Unterthema in einem größeren Thread, tut mir leid. Ein Beruhigungs-/Schlafmittel ist dort aber z. B. auch für den TA-Besuch empfohlen worden. Ansonsten kennen sich vielleicht noch Hannibal und Balli aus?
Die Grundimpfung würde ich übrigens auf jeden Fall durchziehen – vielleicht kannst Du ja sogar selber spritzen?
Verständnisvolle Grüße!

Hi,
mir schwirrt der Kopf. Bin schon den ganzen abend am lesen. Auch bei Balli hab ich schon reingelesen. Wäre schön wenn Du mir später dann mal Deine Erfahrungen mit "Star of Bethlehem“ mitteilen würdest.
Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ooki ist ja nun mal gerade 5 Monate bei uns. Da ist bestimmt noch was zu holen. Ich bin da ganz zuversichtlich. Es braucht halt seine Zeit. Sie war gestern abend schon wieder ganz die "Alte" hat mich wie immer mit Amelie und Bryan beim Heimkommen begrüsst. Unglaublich diese liebe Katzenseele. Mir hängt das immer noch nach.
 
hi ihr lieben...kurzes update von krümel (elfo)

es geht ihm prächtig. er und sein bester freund toben wie die begasten durch die wohnung:pink-heart: und schmusen wie die verrückten...
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben