Dickes Sorry, dass ich mich hier so selten da war !!
Bin Anfang Januar umgezogen und hatte die Wochen bzw. Monate viel zu tun mit Wohnungsbesichtigungen, dann Umzug und die ganzen Orgas. Und in der Arbeit heftig zu tun.
Tja und dann war ich neben dem ganzen Stress und noch nicht so ganz eingerichtet "mal schnell" ein paar Tage in Spanien bei Ana und den Katzen und durfte unsere ganzen Fellchen mal kennenlernen, erleben und versorgen.
Ich war auf viel , viel Arbeit eingestellt und es ist noch mehr geworden. Viel Schmusen und Kuscheln mit den Katzen war nicht so oft und lang möglich als ich es ihnen gern gegeben hätte, das schlechte Gewissen den anderen Katzen gegenüber und den Sachen, die noch erledigt werden müssen, war doch groß.
Es war heftig und wird mich wohl auf immer prägen, aber es war sehr beeindruckend und macht mich sehr betroffen. Vor 2 Jahren war ich schon mal in Jerez und habe meinen Benny, einen anderen Hund und Katzen ausgeflogen. Es war sehr berührend für mich, wieder dorthin zu fliegen, die STelle meines ersten Treffens mit meinem Benny zu sehen, die Bank, auf der ich gesessen bin... Und doch war es damals "lau", denn ich bin nicht mit den Problemen konfrontiert worden.
Ich habe zufällig eine Ana erlebt, die sich tierisch aufgeregt hat über die typischen Spanier und ihren Umgang mit Tieren (beim Imbiss vor dem Flug, es ging um einen kranken Hund, den ein Spanier am nächsten Tag in die Perrera bringen wollte) und die ihren Unmut nicht verleugnet und laut gesagt hat und was sie über diesen Spanier denkt. Ihre Frustration über die Spanier und den wertlosen Umgang mit den Tieren, ihre Bewunderung für die tierlieben und fürsorglichen Deutschen, Österreicher und Schweizer.
Noch mehr Hut ab vor Ana, was sie alles leistet!! Ana ist super lieb und nett und hat ein wahnsinniges Gespür für Katzen und Augen wie ein Adler, wenn sie an den Katzen entlang geht ! Ana macht das super toll. Mit Sicherheit war ich nicht das letzte Mal dort! Für mich war es sehr beeindruckend und eine (leider traurige) Bereicherung.
Auch die verhasste Perrera hab ich gesehen und bin dann nach einigem Zögern und mir selbst einen Schubs gebend rein gegangen. Die Mitarbeiter dort, die ganzen Bedingungen - sorry, einfach nur Sch... Es sind Rohlinge, ohne jedes Gefühl, Hunde, Katzen und ein Pferd sind wertlos, weniger als Dreck - so sind sie mit ihnen umgegangen!! Sehr interessant war für mich 4 Tierschützer, die Hunde geholt haben, zu beobachten, die ganzen Prozedere, ihre Mimiken, die Hunde (zerbissen, verängstigt, teils von Mitarbeitern am Boden geschleift) zu beobachten. Insgesamt aber alles furchtbar!
Vor der Perrera gab es eine Hibiscus-Hecke, die gerade geblüht hat. Als mahnende Erinnerung hab ich mir einen Zweig abgebrochen, der hoffentlich wurzeln wird.
Am schönsten war, dass ich 9 Fellchen ausfliegen durfte und alle gut angekommen sind! Mein Koffer war weg, aber lt. Serviceschalter hätte das auch gut mit dem Katzen passieren können (nicht so selten, haben sie gesagt) - wär nicht auszudenken gewesen!!!
Gedanklich bin ich noch in Spanien, ich denke ständig an die Katzen und frage mich, was sie wohl machen, vor allem "meine Sorgenfellchen". Und immer wieder kommen mir die Tränen, so manche haben einfach wenig Chancen, auch wenn ich ihnen versprochen hab, wir finden irgendwann (ein sch... Wort, bald wäre viel besser) ein gutes Zuhause für euch.
Mir gehts einige Male am Tag so, dass ich denke, was soll hier zu Hause alles, die Leute regen sich über manches auf, es werden Probleme gesehen, die so "nichtig" sind. Es gibt andere, wichtigere Probleme !!!