Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Wie lange is es denn her das er drüber gelaufen ist?Hab selber nicht sooo oft Blasen von Verbrennungen - aber ne Blase die entsteht braucht ja auch immer ein bisserl - muss sich ja auch erst die Haut lösen die sich dann später wölbt....Denk mal das wird wenn überhaupt noch ein paar Std dauern....Ich würde einfach regelmäßig schauen bzw ihn beobachten ob er plötzlich anders läuft weils zb wehtut oder die Blase drückt...Und versuch nur kein Verband 😀 ich sprech aus Erfahrung 😀 da sind die armen Schnuten nur noch genervter - und halten wirds eh net....Einfach nur eincremen und gut - aber schau das er es nicht abschleckt wenn du was drauf gibst....😀 Gute Besserung dem armen Kerl! Wie hat er das eig geschafft?

Uhm das war kurz bevor ich es hier gepostet habe..so vor zwei/drei Stunden schätze ich mal. Also ich werde es auf jeden Fall beobachten!

Neee Verband werde ich meinen Katzen niemals selber anlegen, da kann vieles schief laufen. Ein TA hat es mal geschafft dass eine Katze wegen zu engem Verband ein Bein verlor und eine andere TÄ hat den Kater meiner Schwester damit fast erwürgt..Der arme Kerl war damals schon ganz blau auffer Zunge..

Perkele war am riechen an der Herdplatte und ich automatisch gedacht "oh scheisse der Herd ist heiss und nicht abgedeckt" ich aufgesprungen und wollte ihn in die andere Richtung vom Herd schieben aber er ist nach vorne "gesprungen" und über die heisse Herdplatte gelaufen..🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Autsch, das is natürlich einfach nur dumm gelaufen - aber vielleicht lernt er auch künftig ganz vom Herd wegzubleiben...

Wenn er dran geht kannste höchsten vielleicht den Ballen eincremen und versuchen mir ner kleinen Socke zu behelfen. Fuss reinpacken und mit Leukoplast fixieren irgendwie? Natürlich nicht zu fest 😀 - wenn er mit macht - aber glaub das kommt genauso wenig gut an wie ein Verband -...

Viel Glück 😀
 
Leckt er sein Pfötchen?

Wenn da keine Blase ist, wird er sich die Pfote durch Belecken kühlen und es wird von alleine heilen.

Armes Dingelchen! :pink-heart:
 
Muss ich gleich mal gucken - sprich ihn in mein Blickfeld packen 😉 er liegt gerade im Bad aufm Fussboden, da ist ne Fussbodenheizung und die lieben meine Katzen 🙂..vielleicht spüren sie ja die mittlerweile -18 Grad 😀..oh...sind sogar -19 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie es gekommen ist, dass ihr heute eine oder mehrere Fellchen haltet?

Ich bin als Kind vom Land mit Tieren groß geworden:
Einmal im Jahr ein Schwein, wir hatten Hühner, Ziegen und auf den Bauernhöfen im Dorf bin ich mit Kühen groß geworden.
Immer mal wieder hatten wir Katzen, mein erster eigener Kater war ein weissgrauer Tiger und hieß Sascha. Ich habe ihn sehr geliebt und wir waren sehr eng zusammen. Sascha verschwand eines Tages und ich habe ihn nie wieder gesehen. Ich habe ihn tagelang gesucht und mir die Augen ausgeweint.
Nachdem ich dann in die Stadt gezogen bin, haben wir eines Tages eine schwangere Katze gefunden, die hat Babies gekriegt.
Und seither war ich keinen Tag meines Lebens mehr ohne Katzen. :pink-heart:

Wenn ich Katze wäre, möchte ich bei mir leben!

Also, wie war es bei euch?
 
Mich würde mal interessieren, wie es gekommen ist, dass ihr heute eine oder mehrere Fellchen haltet?

Also, wie war es bei euch?


Gute Frage 😉

Meine erster Kater zog ein paar tage nach der Beerdigung meines Onkels ein weil ich das nicht verkraftet habe das er sich vor nen Zug geworfen hat damals...UND weil ich seit ein paar Jahren ausgezogen war und eig gesellschaft wollte wenn ich abends nach der Arbeit heim komme. Hab zwar mit Schwesterchen zusammen gewohnt damals - aber das war nicht ausreichend....

Und Tiere wollt ich schon immer selber haten. Leider klappts mit dem Hund net - also mussten Katzen her....
 
Werbung:
Bei Finn lagen die Ergebnisse letzte Woche noch nicht vor. Anja hatte gerade wieder einen Todesfall bei ihren Pflegis, da wird sie nicht dazu gekommen sein, nachzufragen.

Wir warten auf das Autopsieergebnis und die letzten Rechnungen. Das Ergebnis ist uns wichtig, dann wissen wir wenigstens, was er hatte.

Übrigens konnten wir wegen Umzugs auf einen neuen Server gestern und heute an der Homepage keine Änderungen vornehmen. Sobald der Umzug erledigt ist, wandern drei Katzen zu den Reservierten. 🙂

Wenn Euch dann irgendwas auffällt, z.B. Links, die nicht funktionieren, Bilder, die nicht richtig angezeigt werden, etc., bitte Bescheid sagen.

Danke für die Info.Ihr werdet es ja sicher berichten wenn die Ergebnisse da sind.Dachte nur,ich hätte mal wieder etwas verschlafen😉
 
Ab 1996 oder sogar eher waren wir mit der Familie regelmässig auf einem Bauernhof Urlaub machen - Ostallgäu. Dort waren immer Katzen und meistens auch ein Wurf dabei. Die Katzen fand ich viel interessanter als unsere Ausritte mit den Hafi's 😉..Hunde mochte ich immer genauso gerne. Meine Mutter ist allerdings allergisch und deshalb konnten wir nie Hund oder Katze haben.

Iwann hatten wir dann ne Aussenvoliere für Wellensittiche die ich alle mehr oder weniger gezähmt habe - haben auch gezüchtet und alle selber behalten.

Hier in FI hatte ich dann meinen 1. Kater, Orange-weiss und breit wie Garfield 😀 .. dann zog ich nach einem 3/4 Jahr zurück nach D und musste ihn zurück lassen :reallysad:...bei seiner Katzendame und meiner ehem. Mitbewohnerin.

Natürlich konnte ich einfach nicht ohne Katzen und somit habe ich mir dann erst Mausi zugelegt und dann Perkele aus dem Tierheim nachgeholt.
 
Gordita geht es sehr gut!Sie kommt super zurecht trotz einem Auge.Ihren Trichter trägt sie nicht so gerne,nur zum fressen kommt er ab.Die Wunde ist auch schon gar nicht mehr zu sehen.Am 3 . werden ihr die Fäden gezogen.Die Schwestern sind einfach nur toll! Ich liebe sie so sehr.
Jetzt in diesem moment lümmeln sie sich auf dem Sofa und genießen die Kaminwärme.:pink-heart:

Zum Glück! Das war ja auch so ein Schock! Sind es denn nun richtig deine Katzen oder bist du eine Pflegestelle? Entschuldige die dummen Fragen,aber es interessiert mich halt alles
 
Momentan sind Yenita und Gordita bei Michelle auf Pflege.

Für Euch zur Info: Ich habe momentan alle Hände voll zu tun mit den neuen Bildern. Bin deswegen die nächsten Tage nicht ganz so oft hier. Die ersten Katzen haben schon neue Fotos (Lilly, Sina, Trajan, Tony, Biscuit, Sunny, Abélard).
 
Mein Patenkater Abélard ist einfach wunderschön, aber das habe ich ja schon immer gewusst.

Für so einen tollen Katermann muss sich doch wohl bald ein Zuhause finden....

 
Werbung:
Post für Ninô

Mein lieber Nino,

ganz ganz lieben Dank für Deinen lieben Brief. Habe ich Dir eigentlich schon einmal gesagt, dass ich mich immer ganz doll freue wenn Du mir schreibst und ich hab dann immer Pippi in den Augen.

Ich habe mich gestern soooooo gefreut, dass ich Dich endlich einmal persönlich kennenlernen durfte. Als ich ins Zimmer kam lagst Du auf der Couch und hast mich ganz lieb angesehen. Du bist so ein lieber kleiner Kerl und ich hab Dich ganz doll lieb.

Deine Kumpels und Kumpeline sind alle Klasse. Die Felina sieht aus wie meine kleine Ooki Zuhause und könnte die Schwester sein. Die kleine Benita ist auch so eine hübsche und ihr Fell glänzt in der Sonne in den tollsten Farbtönen. Auch der scheue Pepe kam sogar zu mir und ich konnte ihn ganz vorsichtig streicheln. Deine Dosine hat gesagt das wäre ganz ungewöhnlich weil er ja immer soviel Angst vor fremden Menschen hat.

Ich bin Deine Patentante und deshalb bist Du für mich etwas ganz besonderes. Ich werde immer für Dich da sein das verspreche ich Dir.

Sag Deiner Dosine noch viele liebe Grüsse von mir. Ich fand sie auch ganz lieb und sie hat ihr Herz am rechten Fleck.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Dir.

Deine Patentante Rita
 
Mein Patenkater Abélard ist einfach wunderschön, aber das habe ich ja schon immer gewusst.

Für so einen tollen Katermann muss sich doch wohl bald ein Zuhause finden....

Er ist wirklich ein toller Kater. Chiaro aber auch. Auf den neuen Bildern sieht man das jetzt endlich.
 
Dickes Sorry, dass ich mich hier so selten da war !!

Bin Anfang Januar umgezogen und hatte die Wochen bzw. Monate viel zu tun mit Wohnungsbesichtigungen, dann Umzug und die ganzen Orgas. Und in der Arbeit heftig zu tun.

Tja und dann war ich neben dem ganzen Stress und noch nicht so ganz eingerichtet "mal schnell" ein paar Tage in Spanien bei Ana und den Katzen und durfte unsere ganzen Fellchen mal kennenlernen, erleben und versorgen.
Ich war auf viel , viel Arbeit eingestellt und es ist noch mehr geworden. Viel Schmusen und Kuscheln mit den Katzen war nicht so oft und lang möglich als ich es ihnen gern gegeben hätte, das schlechte Gewissen den anderen Katzen gegenüber und den Sachen, die noch erledigt werden müssen, war doch groß.

Es war heftig und wird mich wohl auf immer prägen, aber es war sehr beeindruckend und macht mich sehr betroffen. Vor 2 Jahren war ich schon mal in Jerez und habe meinen Benny, einen anderen Hund und Katzen ausgeflogen. Es war sehr berührend für mich, wieder dorthin zu fliegen, die STelle meines ersten Treffens mit meinem Benny zu sehen, die Bank, auf der ich gesessen bin... Und doch war es damals "lau", denn ich bin nicht mit den Problemen konfrontiert worden.
Ich habe zufällig eine Ana erlebt, die sich tierisch aufgeregt hat über die typischen Spanier und ihren Umgang mit Tieren (beim Imbiss vor dem Flug, es ging um einen kranken Hund, den ein Spanier am nächsten Tag in die Perrera bringen wollte) und die ihren Unmut nicht verleugnet und laut gesagt hat und was sie über diesen Spanier denkt. Ihre Frustration über die Spanier und den wertlosen Umgang mit den Tieren, ihre Bewunderung für die tierlieben und fürsorglichen Deutschen, Österreicher und Schweizer.
Noch mehr Hut ab vor Ana, was sie alles leistet!! Ana ist super lieb und nett und hat ein wahnsinniges Gespür für Katzen und Augen wie ein Adler, wenn sie an den Katzen entlang geht ! Ana macht das super toll. Mit Sicherheit war ich nicht das letzte Mal dort! Für mich war es sehr beeindruckend und eine (leider traurige) Bereicherung.

Auch die verhasste Perrera hab ich gesehen und bin dann nach einigem Zögern und mir selbst einen Schubs gebend rein gegangen. Die Mitarbeiter dort, die ganzen Bedingungen - sorry, einfach nur Sch... Es sind Rohlinge, ohne jedes Gefühl, Hunde, Katzen und ein Pferd sind wertlos, weniger als Dreck - so sind sie mit ihnen umgegangen!! Sehr interessant war für mich 4 Tierschützer, die Hunde geholt haben, zu beobachten, die ganzen Prozedere, ihre Mimiken, die Hunde (zerbissen, verängstigt, teils von Mitarbeitern am Boden geschleift) zu beobachten. Insgesamt aber alles furchtbar!
Vor der Perrera gab es eine Hibiscus-Hecke, die gerade geblüht hat. Als mahnende Erinnerung hab ich mir einen Zweig abgebrochen, der hoffentlich wurzeln wird.

Am schönsten war, dass ich 9 Fellchen ausfliegen durfte und alle gut angekommen sind! Mein Koffer war weg, aber lt. Serviceschalter hätte das auch gut mit dem Katzen passieren können (nicht so selten, haben sie gesagt) - wär nicht auszudenken gewesen!!!

Gedanklich bin ich noch in Spanien, ich denke ständig an die Katzen und frage mich, was sie wohl machen, vor allem "meine Sorgenfellchen". Und immer wieder kommen mir die Tränen, so manche haben einfach wenig Chancen, auch wenn ich ihnen versprochen hab, wir finden irgendwann (ein sch... Wort, bald wäre viel besser) ein gutes Zuhause für euch.
Mir gehts einige Male am Tag so, dass ich denke, was soll hier zu Hause alles, die Leute regen sich über manches auf, es werden Probleme gesehen, die so "nichtig" sind. Es gibt andere, wichtigere Probleme !!!
 
Da biste ja wieder Margit!

Hab dich schon vermisst 😉

Danke das du das gemacht hast!!! Mutig von dir gewesen, wirklich...bei deiner Beschreibung fehlen mir einfach nur die Worte.... 🙁 und 😡

Und ja - du hast recht - die Deutschen bzw die Menschen ansich im allgemeinen neigen zu Luxusproblemen.

Es gibt Leute ohne Arme und Beine und die sind besser gelaunt und jammern weniger wie unsereins....Und vorallem Katzen bzw Tiere haben ein schweres Schicksal - weil sie es nicht ändern können.

Leider bringen wir, die Menschen diese armen geschöpfe erst in diese Situationen - und trotzdem sind auch nur Wir Menschen widerum die einzigste Chance auf ein besseres Leben für diese armen Wesen...

Ach ja - es sollte einfach noch ganz viele Anas geben, das wäre schööön

😉
 
Ist das ein Schnuckel?

248.jpg
 
Werbung:
Will auch noch erzählen, wie ich zu meiner Frieda kam...

Ich habe mir schon als Kind immer eine Katze oder einen Hund gewünscht, aber leider gehörten meine Eltern zu den Eltern, die dann Wellensittiche oder Fische erlauben und die dann fehlende Begeisterung als Argument gegen andere Haustiere auslegen... (ihnen sei aber verziehen, denn sie zeigen als die liebevollsten Katzensitter -Wendy darf sogar bei meinem Vater im Bett schlafen- hingebungsvollste Reue 😀😀😀)
Im Herbst 2010 wollte mein Bruder mir zwei Katzenkinder von einem Bekannten "andrehen". Aber in meiner Wohnung Katzenkinder??? Hilfe, mein Ledersofa! Und dann die langjährige Verpflichtung! Äh, ne Bruderherz, da musst du jemand anderen finden...Sorry!

Im November 2010 war ich dann auf Klassenfahrt und eine Woche in Vlotho "einkaserniert". Dort habe ich mit Kolleginnen und Schülerinnen über Haustiere geredet und abends dann mal im Netz gesurft. Dabei bin ich auf einer Tierheimsseite gelandet und habe mich unsterblich in einen Beagle-Welpen verliebt. Bis ich aber wieder von der Klassenfahrt zurück war, war Beagle Bine bereits vermittelt und ich aber weiterhin wild entschlossen, mir ein Haustier zu zulegen. In den folgenden Wochen habe ich mich dann ganz intensiv damit auseinandergestzt und musste mir eingestehen, dass es für einen Hund mit mir als berufstätigem Single in der Großstadt im 3. Stock Altbau wohl nicht so prickelnd wäre...Vielleicht also doch eine Katze??? ...am besten eine älteres Modell (falls Katzen nichts für mich wären, wäre die Verpflichtung also nicht so lang) aus dem Tierheim am liebsten in rotgetigert und auf keinen Fall schwarz oder getigert. Und die Tür zum Wohnzimmer mit dem Ledersofa bleibt einfach zu! 😎
Also bin ich am 14. Dezember einfach mal so spontan nach der Schule mit einem Kollegen, der auch eine Katze hat, ins Tierheim gefahren...Nur mal so gucken... Dort gab es also weiße, schwarze, gefleckte, braune Katzen in allen Farben, alle prächtig aussehend, aber nichts so gaaanz richtiges. Schade, vielleicht also beim nächsten Versuch...Halt stopp! Da liegt noch eine im Korb: "Entschuligen Sie, was ist mit dieser Katze?" "Achja, die da. Die können Sie auch noch haben!" Also auf zu einer letzten Katzeninspektion: "Dieda" erhebt sich. Sie ist über und über mit Schuppen bedeckt, ziemlich dünn, ihr Fell ist an den Hinterbeinen zerzaust und verfilzt. Außerdem ist ihr Maul völlig schief. Auf ihrer Karte steht: Fundtier, umfassende Zahnsanierung und zweimal heftigsten Katzenschnupfen. Während ich den Pflegern zuhöre, trifft mich ein Blick aus grünen Funkelaugen durch und durch und da wir ja hier im Katzenforum sind, weiß jeder, was hier läuft: Katzeninspektion -nur eben andersherum...Zum Glück werde ich als attraktives Versorgungspersonal erkannt und durch prompt einsetzendes heftiges Beschmusen und auf den Armklettern versucht zu überzeugen. "Ok, Sie haben Ihre Katze gefunden! Wann wollen Sie die mitnehmen?" Oh weia, es wird ernst! Panik! Ist das hier alles richtig? "Auf jeden Fall erst nach Weihnachten, ich habe noch keine Katzenausstattung und bin über die Feiertage weg!" "Ok, normalerweise reservieren wir ja nicht so lange, aber in dem Fall würden wir die Katze bis zum 28. Dezember für Sie reservieren!"
Wieder raus aus dem Tierheim gratuliert mir mein Kollege und schleppt mich zum Kaufhof in die Spielwarenabteilung. Dort drückt er mir eine schwarze Plüschkatze in die Hand: "Für dich. Damit du dich schon mal gewöhnen kannst!"

Am 28. Dezember ist "Dieda" -heute Frieda- bei mir eingezogen und seitdem bin ich einfach nur: :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

PS: Die Tür zum Wohnzimmer war natürlich nicht lange zu...und mein Ledersofa? Naja, was ist schon ein Ledersofa gegen eine schnurrende Katze auf dem Schoß???

PPS: Ups, habe gestern abend im Bett mal wieder mit Verwunderung festgestellt, dass schon 2012 ist und dass Frieda seit 2010 bei mir ist! Wir haben schließlich am 28. Dezember 1-Jähriges gefeiert und im Mai 2011 kam Wendy dazu -das ist allerdings eine andere Geschichte... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wunderschöne Geschichte, Friedolinchen. Ganz liebe Grüße an 'Die da - Frieda' - ja irgendwie kommt es doch oft ganz anders, als man denkt - glücklicherweise 😀
 
Dickes Sorry, dass ich mich hier so selten da war !!

Bin Anfang Januar umgezogen und hatte die Wochen bzw. Monate viel zu tun mit Wohnungsbesichtigungen, dann Umzug und die ganzen Orgas. Und in der Arbeit heftig zu tun.

Tja und dann war ich neben dem ganzen Stress und noch nicht so ganz eingerichtet "mal schnell" ein paar Tage in Spanien bei Ana und den Katzen und durfte unsere ganzen Fellchen mal kennenlernen, erleben und versorgen.
Ich war auf viel , viel Arbeit eingestellt und es ist noch mehr geworden. Viel Schmusen und Kuscheln mit den Katzen war nicht so oft und lang möglich als ich es ihnen gern gegeben hätte, das schlechte Gewissen den anderen Katzen gegenüber und den Sachen, die noch erledigt werden müssen, war doch groß.

Es war heftig und wird mich wohl auf immer prägen, aber es war sehr beeindruckend und macht mich sehr betroffen. Vor 2 Jahren war ich schon mal in Jerez und habe meinen Benny, einen anderen Hund und Katzen ausgeflogen. Es war sehr berührend für mich, wieder dorthin zu fliegen, die STelle meines ersten Treffens mit meinem Benny zu sehen, die Bank, auf der ich gesessen bin... Und doch war es damals "lau", denn ich bin nicht mit den Problemen konfrontiert worden.
Ich habe zufällig eine Ana erlebt, die sich tierisch aufgeregt hat über die typischen Spanier und ihren Umgang mit Tieren (beim Imbiss vor dem Flug, es ging um einen kranken Hund, den ein Spanier am nächsten Tag in die Perrera bringen wollte) und die ihren Unmut nicht verleugnet und laut gesagt hat und was sie über diesen Spanier denkt. Ihre Frustration über die Spanier und den wertlosen Umgang mit den Tieren, ihre Bewunderung für die tierlieben und fürsorglichen Deutschen, Österreicher und Schweizer.
Noch mehr Hut ab vor Ana, was sie alles leistet!! Ana ist super lieb und nett und hat ein wahnsinniges Gespür für Katzen und Augen wie ein Adler, wenn sie an den Katzen entlang geht ! Ana macht das super toll. Mit Sicherheit war ich nicht das letzte Mal dort! Für mich war es sehr beeindruckend und eine (leider traurige) Bereicherung.

Auch die verhasste Perrera hab ich gesehen und bin dann nach einigem Zögern und mir selbst einen Schubs gebend rein gegangen. Die Mitarbeiter dort, die ganzen Bedingungen - sorry, einfach nur Sch... Es sind Rohlinge, ohne jedes Gefühl, Hunde, Katzen und ein Pferd sind wertlos, weniger als Dreck - so sind sie mit ihnen umgegangen!! Sehr interessant war für mich 4 Tierschützer, die Hunde geholt haben, zu beobachten, die ganzen Prozedere, ihre Mimiken, die Hunde (zerbissen, verängstigt, teils von Mitarbeitern am Boden geschleift) zu beobachten. Insgesamt aber alles furchtbar!
Vor der Perrera gab es eine Hibiscus-Hecke, die gerade geblüht hat. Als mahnende Erinnerung hab ich mir einen Zweig abgebrochen, der hoffentlich wurzeln wird.

Am schönsten war, dass ich 9 Fellchen ausfliegen durfte und alle gut angekommen sind! Mein Koffer war weg, aber lt. Serviceschalter hätte das auch gut mit dem Katzen passieren können (nicht so selten, haben sie gesagt) - wär nicht auszudenken gewesen!!!

Gedanklich bin ich noch in Spanien, ich denke ständig an die Katzen und frage mich, was sie wohl machen, vor allem "meine Sorgenfellchen". Und immer wieder kommen mir die Tränen, so manche haben einfach wenig Chancen, auch wenn ich ihnen versprochen hab, wir finden irgendwann (ein sch... Wort, bald wäre viel besser) ein gutes Zuhause für euch.
Mir gehts einige Male am Tag so, dass ich denke, was soll hier zu Hause alles, die Leute regen sich über manches auf, es werden Probleme gesehen, die so "nichtig" sind. Es gibt andere, wichtigere Probleme !!!

Hallo Margit,
schön wieder von Dir zu hören. Toll das Du auch Gelegenheit hattest bei Ana zu sein und vor allem 9 Fellchen die Reise ins Glück ermöglicht hast.
Dein Bericht war sehr interessant wenn auch traurig zugleich. Wir dürfen nicht aufgeben und müssen immer unser Ziel vor Augen haben. Jedes Fellchen das Ana aus der Hölle rausholen kann ist ein Neuanfang für das Tier. Auch wenn es manchmal etwas dauert bis sich jemand in das Tier verliebt. Am Ende findet es eine neue Zukunft. Und das ist schön.

Wie geht es Amanda und Jamila?
 
Tolle Geschichte Friedolinchen. Ja oft kommt es anders als man denkt.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben