Siggi und Lucky vielleicht bald ein unzertrennliches Paar?

  • Themenstarter Themenstarter Girl1986
  • Beginndatum Beginndatum
G

Girl1986

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Dresden
Hallo ihr Lieben 🙂

Wie ihr wisst habe ich mit meinem Lucky das Problem das er gern an die Wohnungstür geht und dort dann gern rumjault und die Tür öffnen mag. Näheres könnt ihr gern hier nachlesen.

Nachdem mir empfohlen wurde einen Partner für ihn zu finden bin ich auf Siggi gestoßen.

Cyro hat den Siggi gestern vorbei gebracht. Lucky habe ich in der Zeit im Schlafzimmer eingesperrt.

Zuerst hat sich Siggi gar nicht aus der Transportbox getraut. Dann als ich mich mit Cyro unterhalten hatte war Siggi für eine schnelle Runde im Bad und im Flur. Dann ist er hinter dem Schutzwall, den ich aus hochgestapelten Kartons gebaut habe, gelaufen.

Ich habe Siggi nun in der Küche, welche auch als Wohnzimmer genutzt wird. Lucky ist hingegen im Schlafzimmer. Derzeit mache ich es wie folgt: Siggi hat das Bad, den Flur und die Wohnküche wenn Lucky im Schlafzimmer eingesperrt ist. Und Lucky hat das Bad, den Flur und das Schlafzimmer während Siggi eingesperrt ist. Ich wechsel das immer alle paar Stunden, damit die beiden sich an die verschiedenen Gerüche gewöhnen können.

Siggi ist sehr schüchtern und kommt derzeit nicht auf mich zu. Verständlich, er war ja nur an einem Mann gewöhnt. Er hat bereits ein wenig gefressen und die Toilette hat er auch akzeptiert. Gespielt hat er auch schon denn es war ein klein bisschen Chaos in der Küche. Immer wenn ich mich zu ihm geselle sitzt er hinter dem Schutzwall und schaut mich mit seinen großen grünen Augen an. Ich versuche mit ihm zu reden, ihn vor zu locken. Aber er traut sich noch nicht.

Lucky ist ganz verwirrt. Er versteht nicht warum er eingeschlossen wird, wenn ich das Zimmer verlasse. Zudem versteht er nicht, wenn die Tür auf ist, warum die Küchentür nun geschlossen ist. Er ist nun sehr gespannt was sich hinter der Tür verbirgt. Was vorher die Wohnungstür war, ist nun die Küchentür. Er springt hoch und will sie öffnen. Ich weiß nicht wie ich ihn davon abhalten soll. Habt ihr eine Idee? Durch dieses an der Tür scharren und das ständige Hochspringen schüchtert er den süßen Siggi immer weiter ein. Soll ich Lucky nun komplett im Schlafzimmer einsperren? Das ist auch keine Lösung. Gibt es ein Mittel das ich vielleicht vor der Tür anbringen kann, damit er nicht mehr dran geht? Ich mein jetzt nichts chemisches, schließlich soll es nur Lucky von der Tür abhalten. Aber Siggi soll die Chance haben die Küche in seiner Zeit dann auch zu verlassen sobald er sich denn mal traut.

So das war es erst einmal.

Viele Grüße
Girly
 
A

Werbung

Ich gratuliere dir zu dieser tollen Entscheidung!! :pink-heart::yeah:Siggi ist ein sehr hübscher Kater und finde es ganz großartig, dass du ihn geholt hast. :smile:
Bei der Zusammenführung kann ich dir leider nicht helfen, bei mir lief es zum Glück gut, weil Toby gleich präsent war. Habe sie aber auch gleich aufeinander losgelassen. 😉 Und Milly und Toby haben den Rest allein erledigt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell Erfolg hast. Freu mich auf weitere Berichte. Vielleicht hast du ja Lust, auch ein Foto von Lucky zu machen. 😀
 
Na soll ich beide aufeinander loslassen?

ich denke sie werden sich auch verstehen. aber im mom ist siggi der zerrückhaltende und er kommt nicht mal zu mir. er hat noch voll angst. bin vorhin wieder bei ihm gewesen ne std. er kam kurz vor hockte sich vorm herd, dann war ein lautes geräusch im treppenhaus und dann war er ganz schnell wieder hinter dem schutzwall.

lucky ist sehr aufgeregt und ist grad sehr "aufgebracht" dass er nicht in die küche darf.
 
...aber im mom ist siggi der zerrückhaltende und er kommt nicht mal zu mir. er hat noch voll angst...

Das mit der "Angst" bzw. zurückhaltende Art war als er Jünger war mal, bei erstkontakt, wenn Freunde da waren. Wichtig war immer ganz viel (und übertrieben) Loben und Reden, auch wenn man sich da komisch bei vor kommt.

Ich hoffe wirkl. das klappt alles, hab aber das vollste Vertrauen zu dir.
Ist komisch Zuhause. Meine Wohnung ist richtig Leer und Ruhig ohne ihn :sad:
 
Das glaube ich dir, dass es leer und ruhig ist.

War eben wieder bei ihm. Er hat mich angefaucht. 🙁

Im Moment weiß ich nicht wie ich ihn von mir überzeugen soll. Ich möchte ihn aber nicht eher mit Lucky zusammenlassen bevor er mir vertraut.

Bin ich da falsch am überlegen?
 
Habe einfach Geduld. 🙂

Aus dem Bauch heraus und ohne es "richtig" zu wissen, würde ich es an deiner Stelle genauso machen. Hast du irgendwas im Haus, was Siggi vielleicht besonders gern mag? Leckere Knabberstangen oder Tunfisch o.ä. Vielleicht kannst du ihn damit anlocken? Oder du versuchst ihn, zu einem Spielchen zu annimieren? Ohne Druck? Er ist ja erst ganz frisch bei dir und muss dich ja auch erstmal kennenlernen. Gegenüber Fremden ist er ja immer misstrauisch gewesen, wie Cyro schreibt. Habe hier auch so eine Mietze, die Fremde erstmal garnicht anguckt und auch mal anfaucht. Braucht immer ne Weile, bis sie warm wird.
 
Werbung:
Der erste Erfolg:

Ich war grad wieder rein. Er war nicht hinter seinem Schutzwall. Ich erstmal alles durchsucht. Er saß auf der Küchenzeile.

Bin dann langsam zu ihm und hab meine Hand hingehalten zum schnuppern. Und er hat dran geschnuppert ohne zu beißen. 🙂

Hab dann nen Schritt mehr gewagt. Wollte ihn mit seinem Kamm kämmen. Er hat sich das dreimal gefallen lassen doch dann hat er wieder gefaucht. Hab mich dann wieder zurückgezogen. Er fühlte sich bedrängt.

Hab dann paar Schritte nach hinten gemacht. Er sprang runter und verkroch sich hinter der Schutzwand.

Lucky hängt sich nun wieder an die Küchentür. Habt ihr nen Tipp wie ich ihn abhalten kann? Er hört nicht immer auf meine Rufe. 🙁
 
Der erste Erfolg:

Ich war grad wieder rein. Er war nicht hinter seinem Schutzwall. Ich erstmal alles durchsucht. Er saß auf der Küchenzeile.

Bin dann langsam zu ihm und hab meine Hand hingehalten zum schnuppern. Und er hat dran geschnuppert ohne zu beißen. 🙂

Hab dann nen Schritt mehr gewagt. Wollte ihn mit seinem Kamm kämmen. Er hat sich das dreimal gefallen lassen doch dann hat er wieder gefaucht. Hab mich dann wieder zurückgezogen. Er fühlte sich bedrängt.

Hab dann paar Schritte nach hinten gemacht. Er sprang runter und verkroch sich hinter der Schutzwand.

Lucky hängt sich nun wieder an die Küchentür. Habt ihr nen Tipp wie ich ihn abhalten kann? Er hört nicht immer auf meine Rufe. 🙁

Würde mich freuen, wenn hier vielleicht noch ein paar ZuSaFü-Profis mal was dazu schreiben. 😉
Ich freue mich, dass er sich mal nicht verkrochen hat und an deiner Hand geschnuppert hat. :smile:
Vielleicht hättest du dann, statt ihn zu kämmen, mal was zum Knabbern angeboten hättest. Hier werden solche Sachen gern genommen. :grin:
 
Zum knabbern hab ich ihn was angeboten, aber das wollte er nicht.
 
Hallo!

Ich würde die beiden jetzt aufeinander los lassen.

Und dann ganz wichtig
1. Die Hauskatze bevorzugt behandeln, sprich als erstes
füttern, streicheln etc. Sie hat quasi das Hausrecht.
2.Geduld, es kann Tage bis Wochen dauern, bis die Katzen
aufhören zu knurren und zu fauchen -> Die machen
Geräusche, die kennst du gar nicht 🙂 Es ist aber ganz
normal. Geh nicht dazwischen, solange kein Blut fließt.
Ablenken geht mit Leckerli oder Spielzeug. Beim Streit
besser keinen Kater anpacken zum Trennen, da sich sonst
einer bestätigt fühlt und der andere benachteiligt.
3. Unterstützung gibt es durch: Bachblüten, Feliway
Stecker und Zylkene

Also noch mal: Lass sie sich kennenlernen! Einfach drauf
los. Warte ab was geschieht. Wenn du das Gefühl hast,
du hältst es nicht mehr aus, geh spazieren und trink nen
Kaffee. So schnell passiert da nichts, auch wenn es
gefährlich aussieht.


liebe Grüße und viel Glück!

Ich drücke ganz fest die Daumen für ein Happy-End!

PS: Wenn du das Gefühl hast, das einer der Kater sehr
viel Angst hat, dann kannst du sie zumindest vorübergehend
trennen, also z.B. nachts, damit sie sich etwas "sammeln"
können. Aber nur wenn einer der Kater z.B. einen Tag lang
nicht mehr hervorkommt etc.
Es wird sicher nicht einfach, aber du schaffst das!!!:smile:

PPS: Wirklich schade, dass hier nicht mehr schreiben!!! Es wäre schön, wenn
es mehr so vernünftige und nette Personen hier gäbe, die auf Vorschläge
so toll eingehen und es sich zu Herzen nehmen, was man sagt.
 
sooooooooooooooooooooooooooo

siggi lässt sich ab und an von mir streicheln.

habe nun beide zusammen. also alle türen auf.

siggi knurrt immer, nähert sich aber auch mehr.

lucky wartet mehr ab was passiert.

beide fauchen sich aber auch an. voll ungewohnt. mein lucky faucht. lach
 
Werbung:
Fauchen und Knurren hört sich aus meiner Warte normal an. :smile:Es ist doch erstmal toll, dass sie sich nicht gleich zerfleischt haben. 😉 Scheint also zu laufen. Einen guten Tipp, den ich auch bekommen habe und der wohl gut funktioniert - streichele sie, wenn möglich, immer abwechselnd. Erst den einen, dann den anderen, dann übertragen sich die Gerüche. :smile:
 
siggi rennt durch die ganze küche knurrend rum. ehrlich gesagt hab ich angst das er mich beißt. lucky ist jetzt wo ich auch im schlafzimmer mitgekommen um was zu trinken und zu fressen. aber so saß er nach der ersten erkundungstour vor der küche direkt am eingang.
 
siggi rennt durch die ganze küche knurrend rum. ehrlich gesagt hab ich angst das er mich beißt. lucky ist jetzt wo ich auch im schlafzimmer mitgekommen um was zu trinken und zu fressen. aber so saß er nach der ersten erkundungstour vor der küche direkt am eingang.

Hast du schon mal was von Feliway gehört? http://www.feliway.com/de Ich habe meins vom Tierarzt bekommen. Steckst du in die Steckdose und bei mir hat es geholfen. Ansonsten habe weiterhin Geduld. Siggi braucht ja auch eine Zeit, bis er dich kennenlernt und dann der andere Kater, neue Umgebung, neue Gerüche... das ist schon viel für so ein kleines Wesen.
 
das werd ich mal holen.

sag mal soll ich die beiden morgen früh wieder auseinander sperren? ich bin dann wieder arbeiten und könnte so nicht dazwischen gehen also wenn die sich zerfleischen sollten
 
Da bin ich jetzt überfordert. 😕 Ich würde aber aus dem Bauch heraus sagen - lass es so, wie es ist. Du hast ja genug Platz, wo sie sich zurückziehen könnten. Ich glaube fast nicht, dass sie sich noch zerfleischen. Aber sicher bin ich mir nicht. Hattest du schon mal die Möglichkeit, die beiden einen Moment allein zu lassen? Wie haben sie sich dann verhalten?
 
Werbung:
Meine Meinung 🙂
Mein Post steht auf der ersten Seite ganz unten, ist
irgendwie untergegangen 🙂
 
hab sie allein gelassen indem ich ins schlafzimmer bin, oder meinst du komplett allein?

die beiden knurren bzw fauchen auch nur. also weiß ich nicht. werd sie lieber noch einmal trennen. hab heute früher schluss da kann ich sie gleich wieder los lassen wenn ich zuhause bin. da hab ich mehr beobachtungsmöglichkeiten
 
So bin wieder von der Arbeit da.

Habe nun wieder alle Türen auf.

Siggi lässt sich nun komplett streicheln und sogar kämmen.

Lucky hingegen jault wieder die tür an 🙁
 
Hab die beiden heute allein gelassen während ich arbeiten war. Es sind keine Bissspuren zu sehen an den beiden und auch nichts blutiges in der Wohnung. Scheint also alles gut gelaufen zu sein. Ich hoffe sehr, dass die beiden zusammenfinden und bald schmusend da liegen oder miteinander spielen.

Gestern war Siggi das erste Mal im Schlafzimmer 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoa
Cocoa
Feral
Antworten
13
Aufrufe
671
Feral
Feral
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
A
Antworten
3
Aufrufe
492
MomOf3
M
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben