Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Zum Thema Eierlikör nochmal: ich hab das eben sogar im Radio als Tipp gehört und war etwas erschrocken. Ist das jetzt der neueste Trend? Mir wäre das zu gefährlich.

Im übrigen gab es im Radio noch nen Hinweis, der mich stutzig gemacht hat. Es scheint wohl vorkommen zu können, dass der Alkohol bei besonders ängstlichen Tieren die Ängste sogar verstärkt - wie bei uns Menschen auch, wenn die Gefühle durch den Alkohol multipliziert werden. Wenn man traurig ist und Alkohol trinkt wird man ja in der Regel noch deprimierter (also bei mir ist das z.B. schon so).
Was hat man denn dann bitte von diesem Tipp gewonnen, wenn die Ängste potentiell verstärkt werden können? Man gibt ja eher den ängstlichen Tieren was und nicht denjenigen, die einigermaßen zurechtkommen mit dem Lärm…

• Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lady Jenks, Felidae_1 und 3 weitere
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa
Zum Thema Eierlikör nochmal: ich hab das eben sogar im Radio als Tipp gehört und war etwas erschrocken. Ist das jetzt der neueste Trend? Mir wäre das zu gefährlich.

Im übrigen gab es im Radio noch nen Hinweis, der mich stutzig gemacht hat. Es scheint wohl vorkommen zu können, dass der Alkohol bei besonders ängstlichen Tieren die Ängste sogar verstärkt - wie bei uns Menschen auch, wenn die Gefühle durch den Alkohol multipliziert werden. Wenn man traurig ist und Alkohol trinkt wird man ja in der Regel noch deprimierter (also bei mir ist das z.B. schon so).
Was hat man denn dann bitte von diesem Tipp gewonnen, wenn die Ängste potentiell verstärkt werden können? Man gibt ja eher den ängstlichen Tieren was und nicht denjenigen, die einigermaßen zurechtkommen mit dem Lärm…
Finde es auch bedenklich, dass das so als "Light Droge" verkauft wird. Das darf auf keinen Fall einfach so und ohne Rücksprache mit dem Tierarzt gegeben werden und schon gar nicht zu empfehlen, dass erst an Silvester zu testen. Eben wegen der unterschiedlichen Reaktion. Und auch Erbrechen und Durchfall kann selbst bei richtiger Dosis vorkommen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Tigerjungsdosine, Black Perser und 2 weitere
Wenn man traurig ist und Alkohol trinkt wird man ja in der Regel noch deprimierter (also bei mir ist das z.B. schon so).
Ich könnte mir schon vorstellen, dass "generelle Unsicherheit" verstärkt werden kann. Aber die Tiere werden wahrscheinlich auch benommen und schläfrig, die Sinneswahrnehmungen werden abgestumpft. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hunde dann zumindest nicht mehr kopflos in alle Richtungen zu flüchten versuchen, wobei sie sich womöglich auch selbst wehtun und immer mehr reinsteigern.
Aber das ist jetzt nur meine Interpretation, weil man es auch so bei Menschen kennt.
Ich weiß jedenfalls auch nicht was ich davon halten soll und bin auch kein Hundehalter. 🤷‍♀️

Ich weiß jedenfalls auch nicht was ich davon halten soll und bin auch kein Hundehalter. 🤷‍♀️
Ich bin auch unentschlossen, würde die Idee aber nicht gleich verteufeln. Allgemein finde ich Tiere unter "Drogen" schwierig. Wenn ich aber einen extrem ängstlichen Hund hätte, würde ich mit meinem Tierarzt abwägen. Zum einen ob es physisch und physisch "besser" ist den Stress zu ertragen oder ihn mit Medikamenten zu unterstützen. Und dann zum anderen was dann für den Hundekörper das kleinere Übel ist, die Medikamente, die ja auch nicht Nebenwirkungensfrei sind oder der Eierlikör.
Kommt dann der Eierlikör raus - okay.
Meine Sorge ist eher, dass der ein oder andere die Idee so "lustig" findet, dass der Hund halt einfach mal aus Spaß "sein Gläschen" bekommt. Und das fände ich verantwortungslos, nicht die Menschen, die das nach sorgfältiger Abwägung und Beratung tun.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Tigerjungsdosine, sMuaterl und 5 weitere
Werbung:
Ich bin immer noch erstaunt, bei uns ist es ruhig.. wirklich nur mal vereinzelt ein paar kleinere, aber ich glaube, das ist eher für die Kinder. Nicht laut 🤔
Ist hier auch so, aber mich gruselt es schon vor morgen.
Hinter unserem Haus lässt einer immer die dicken Böller los. 😈

• Wow
Reaktionen: Ursel1303
Hab auch unterschrieben.
Die Hunde meiner Nachbarin verbringen die Silvesternacht unter der Küchenbank.🙁

Ich hoffe ja jedes Jahr, dass sich meine Katze besser an das jährliche Spektakel gewöhnt haben und stelle mittlerweile tatsächlich kleine Verbesserungen fest. Zumindest die anfängliche Böllerei, die in immer kürzeren Zeitabständen kommt, packen sie ganz gut. Aber was um 12 dann immer abgeht ist leider nochmal ne ganz andere Nummer.
Aber ansich denke ich, selbst Sicherheit ausstrahlen ist da am wichtigsten und da hier auch übers Jahr immer wieder Feuerwerke zu hören sind, müssen sich die Tiere auch leider irgendwie daran gewöhnen.
Dieses Jahr werde ich auch wieder weg sein, da müssen sie dann leider alleine durch.
Ich mach dann alle Rolladen zu, lasse aber auch in einem Raum an einer Stelle ein bisschen Durchsicht nach draußen, damit die Böllerei vielleicht auch besser zugeordnet werden kann. Bin mir da nicht ganz sicher, ob komplett dicht überall besser wäre, aber ich denke, eigentlich nicht. Sie werden sich früher oder später eh unters Bett verziehen.
Hoffentlich wird der Schmarrn bald verboten..

Ab wann ist es ratsam, die Katzen drin zu behalten? Ca. 20:00 sollte reichen, oder?
Ich bin auch für wesentlich früher nicht mehr rauslassen. Bei uns ist spätestens 15/16 Uhr Schluss. Dann bleibt die Tür zu, trotz deutlicher Proteste auf kätzischer Seite. Einfach weil es unberechenbar ist, wann es losgeht und wann es zu sehr erschreckt um sich noch heim zu wagen.

Edit: Da der Tag gern drinnen verschlafen wird, ist der letzte Freigang oft tatsächlich 8 Uhr morgens.

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Seit zwei Wochen wird in Münster Gremmendorf Waldsiedlung geballert. Jeden Tag wird es mehr. Die Wohnung lüften ist nur möglich, wenn mal Ruhe ist. Selbst morgens um 6:30 Uhr wurde heute Früh eine Sylvester Box gezündet. Es ist unerträglich, wochenlang ständig die Knallerei. Und Jedes Jahr hat die Feuerwehr hier gut zu tun. Es macht schon Angst hier zu wohnen, was wird Sylvester passieren... .

Gestern Nacht hat Mutter Natur geantwortet, mit Blitzen und Donner. Ein starkes Gewitter ist über die Waldsiedlung gezogen. Das Sylvester böllern verstummte im Gewitterdonner.

Anfangs sind die Kitten noch im Dreieck gesprungen, heute kümmert es sie nicht mehr. Die erwachsenen Katzen kennen das ja schon seit Jahren.

• Wow
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Ich denke, dass ein Verbot tatsächlich nichts bringen würde so sehr ich es mir auch wünsche.
Hier bei uns sind private Feuerwerke schon lange streng verboten. Als "Feinstaubhochburg" hat die Stadtregierung das letzte offizielle Feuerwerk, ich glaube 2014 abgeschossen.
Als Alternative wurde und wird eine spektakuläre Licht – Laser und Wassershow geboten, was den Leuten egal ist. Sie schießen bis 2 Uhr, dass sich die Balken biegen und die Polizei ist machtlos, kann nicht in jedem Garten gleichzeitig sein oder schert sich nicht, ich weiß es nicht. Heuer soll verstärkt kontrolliert werden, mit Strafen bis zu 10.000 Euro. Man darf auf morgen gespannt sein.
Ich bin jedes Jahr froh, wenn diese schreckliche Nacht vorbei ist.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FiPu, sMuaterl und 3 weitere
Ich denke, dass ein Verbot tatsächlich nichts bringen würde so sehr ich es mir auch wünsche.
Hier bei uns sind private Feuerwerke schon lange streng verboten. Als "Feinstaubhochburg" hat die Stadtregierung das letzte offizielle Feuerwerk, ich glaube 2014 abgeschossen.
Als Alternative wurde und wird eine spektakuläre Licht – Laser und Wassershow geboten, was den Leuten egal ist. Sie schießen bis 2 Uhr, dass sich die Balken biegen und die Polizei ist machtlos, kann nicht in jedem Garten gleichzeitig sein oder schert sich nicht, ich weiß es nicht. Heuer soll verstärkt kontrolliert werden, mit Strafen bis zu 10.000 Euro. Man darf auf morgen gespannt sein.
Ich bin jedes Jahr froh, wenn diese schreckliche Nacht vorbei ist.
Wohnst du in D? Finde ja toll dass es ansich verboten ist, aber sehr schade, dass die tolle Alternative nicht zieht. Aber dann drücke ich die Daumen, dass die Maßnahmen dieses Jahr was bringen.
Da hat es Corona einfach gemacht, da war der Verkauf ja schon allgemein verboten, im Endeffekt muss es wohl darauf hinauslaufen, aber dennoch ist jeder kleine Schritt ein Schritt in die richtige Richtung.
Kann durchaus auch bissl verstehen, dass es für viele Leute private Tradition ist und sowas gibt Sicherheit, das soll einem genommen werden, da ist man leider nicht unbedingt gleich dabei. Und so ein Männerding ist es doch auch irgendwie...Aber ich hoffe es ist sehr bald nicht mehr zeitgemäß.

Ich muss sagen, in meiner Gegend ist es auch vergleichsweise ruhig. Also es kracht vielleicht 2-3x pro Minute oder so, da gab es schon viel schlimmere Jahre. Aber der Abend ist auch noch jung.

Wohnst du in D? Finde ja toll dass es ansich verboten ist, aber sehr schade, dass die tolle Alternative nicht zieht. Aber dann drücke ich die Daumen, dass die Maßnahmen dieses Jahr was bringen.
Nein, in Österreich aber die Hoffnung dass es morgen etwas erträglicher ist habe ich nicht. Wie gesagt, das Verbot besteht seit 9 Jahren, gekümmert hat es keinen. Die schießen, egal was es koste.
Wären es nur diese Raketen, die in die Luft pfeifen ginge das ja noch aber diese schrecklichen Böller, wo man glaubt eine Chemiefabrik sei explodiert.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Keyla
Werbung:
Ab wann ist es ratsam, die Katzen drin zu behalten? Ca. 20:00 sollte reichen, oder?
Genau diese Diskussion hatte ich gerade mit meinem Mann. Früher haben wir die Katzen am 31.12. (wegen der vorzeitigen Böllerer) und an 1.1. (wegen der "Übriggebliebenen" und denen, die noch unbedingt ihre Reste loswerden mussten) ganz drin behalten.
Letztes Jahr war ich ziemlich entsetzt, als ich am 31.12. mittags aufgestanden bin und mein Mann die Katzen raus gelassen hatte. War aber alles o.k..
Dieses Jahr ist es hier noch sehr ruhig. In der Nachbarschaft leben nur Ältere.
Nachdem Marlon und Moisha durch die Decke gehen, wenn sie nicht raus können, werde ich sie bei Tagesanbruch raus lassen, aber dann drin behalten, sobald sie durch die Klappe wieder rein kommen.

• Like
Reaktionen: collie78, Early_Pamuk❤️ und Ursel1303
Hier nimmt es seit ner Stunde extrem zu. Super, weil wir jetzt inhalieren müssen und die Jungs aber aufgeschreckt hin und her rennen...

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303, Tabea88 und 7 weitere
Warum zeigt die niemand an?

Erlaubt ist es von 31.12. 18 Uhr bis 1.1. 7 Uhr.
Die zünden hier lauter Raketen, weit sichtbar. Warum hier keine Polizeistreife rumfährt weis ich nicht. Es ist gerade unerträglich, wer weis was die hier heute noch anzünden. Letztes Jahr haben sie einen Glascontainer angezündet, ein Sperrmüllhaufen brannte.

Es ist jedes Jahr so, bis auf die Corona Jahreswechsel, wo es noch verboten war. Ich bin froh wenn Sylvester böllern vorbei ist. Und hoffentlich unser Haus noch steht. Zum feiern ist mir auch nicht zumute. Ich bleibe bei meinen vier Katzen, gemeinsam überstehen wir die Hölle Sylvester in der Waldsiedlung Münster.

Hier in der Waldsiedlung schätze ich, in zwei Wochen ist wieder Ruhe. Dann haben sie alle ihre Knaller verschossen.

Da schon seit 2 Wochen hier dauernd geböllert wird, haben sich unsere beiden jugendlichen 7 Monate alte Katen ans Sylvester knallen gewöhnt. Es gefällt ihnen nicht, aber sie springen nicht mehr bei jedem Knall im Dreieck wie vor zwei Wochen.

Hier nimmt es seit ner Stunde extrem zu. Super, weil wir jetzt inhalieren müssen und die Jungs aber aufgeschreckt hin und her rennen...
Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen, Kraft und gute Nerven für morgen und das ganze drum herum! Ich finds bei uns schon so schlimm und im Vergleich zu Berlin lebe ich ja im vollkommenen Hinterland.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Keyla, FiPu und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben