F
Felidae_1
Forenprofi
Was willst Du denn an Tatsachen prüfen?Das wäre halt zu prüfen. Nicht von Dir, nicht von mir, sondern von einem Gericht.
Ein Gericht prüft zudem nichts.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was willst Du denn an Tatsachen prüfen?Das wäre halt zu prüfen. Nicht von Dir, nicht von mir, sondern von einem Gericht.
Doch man kann alle über einen Kamm scheren, denn alle verschmutzen die Umwelt, produzieren Feinstaub. Alle sind für verschreckte und getötete Tiere verantwortlich.
Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich Feinstaub produziere, weil ich unsinnig Raketen abschieße oder mit dem Auto zur Arbeit fahre.
Es geht nicht darum, ob sie "rechtssicher" sind
Welcher Kommentar, Du hattest viele.
Ja, aber hier im Forum ist es nicht die Aufgabe das rechtssicher zu gestalten. Der Staat weiß bereits, welche Gefahren Feuerwerk birgt. Aber ändern wird sich wohl kaum etwas in nächster Zeit, trotz der Mehrheit, die aussagt sie wollen kein Geknalle.Doch, natürlich geht es darum. Wenn Du etwas verbieten möchtest, dann kannst Du das nun mal nur, wenn die rechtlichen Grundlagen dafür erfüllt sind.
Und sobald das Recht eines Anderen verletzt wird, ist es durchaus haltbar vor Gericht. Das sagt auch schon das Grundgesetz aus. Nur die Formulierung muss dann eben bestimmt werden.
Das wird hier in unserer Stadt gemacht. Wir wohnen in der Feldmark, zwar in einem Mischgebiet, aber Abends oder Wochenende sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht.Ich frage mich ja, warum müssen andere Platz machen und sonst wohin gehen oder Maßnahmen ergreifen?
Warum können nicht die, die das Geballer lieben, sich irgendwo sammeln und mit anderen ballern?
Wieso geht das nicht?
Warum müssen/sollen andere das Zuhause verlassen, nur, damit andere Spaß haben können?
Ich würde schon sagen, dass die unnötig erhöhte Gefahr für Lungen- und Herzerkrankungen sowie für derzeit Erkrankte schon unverhältnismäßig verletzt wird im Gegensatz zu dem, was man durch das Abfeuern von Privatfeuerwerk erhält.Die Frage ist halt, ob das Recht des Anderen wirklich grundsätzlich und "übergreifend" unverhältnismässig verletzt wird. Und was das angeht denke ich nicht, dass das haltbar wäre.
Wenn kranke Menschen in ihrem Recht auf Unversehrtheit eingeschränkt werden, dann ist das durchaus ein Verstoß gegen das Grundgesetz.
Die sind offensichtlich erfüllt, denn es gibt bereits Städte in denen ein absolutes Feuerwerksverbot bereits in Kraft ist.Wenn Du etwas verbieten möchtest, dann kannst Du das nun mal nur, wenn die rechtlichen Grundlagen dafür erfüllt sind.
Es gibt einen Unterschied zwischen schwer vermeidbaren Eingriffen in das menschliche Wohl und sehr vermeidbaren Eingriffen.Dann müssten wir aber auch alle weiterhin mit Maske durch die Gegend latschen, wenn Du damit argumentieren möchtest. Denn irgendwer wird immer gefährdet, realistisch betrachtet. Ich kann aber halt nicht alle dauerhaft einschränken, nur um ein paar wenige zu schützen. Da kommt es schon auch auf die Verhältnismässigkeit an.
noch hat man das Recht, Feuerwerk überall zu zünden
Die sind offensichtlich erfüllt, denn es gibt bereits Städte in denen ein absolutes Feuerwerksverbot bereits in Kraft ist.
Das stimmt so nicht, lies die Begründungen bitte nach.Ich weiss, aber in der Regel wird das halt durch die baulichen Gegebenheiten (Brandgefahr) begründet. Zumindest hier in D.
"Recht" in Klammern. Es ist erlaubt, dementsprechend "rechtlich".Dieses Recht gibt es doch gar nicht, bereits jetzt nicht. Die Leute dürfen das einmal im Jahr in einem gewissen Zeitrahmen.
Tut mir leid, aber ich persönlich sehe mich schon als Opfer, wenn ich in meiner Freiheit derart eingeschränkt werde & zwei Tage nicht raus oder lüften kann aufgrund meiner medizinischen Zustand, den ich nicht kontrollieren kann.aber diese übertriebene "Opferhaltung" finde ich auch überzogen.
Welche Andersartige? Sprichst du jetzt von Menschen mit Erkrankung oder den Leuten, die Ballern wollen?Zu einem erfolgreichen Zusammenleben gehört halt immer auch ein bisschen Toleranz für das Andersartige.
Fast die Hälfte der Bevölkerung ist chronisch erkrankt. Und darunter sind auch nicht wenige Erkrankungen, die die Lunge und/oder Herz betreffen und von solch starken Feinstaubbelastungen auf engem Raum in kurzer Zeit extrem betroffen sind.Wie aus der aktuellen Auswertung „Gesundheitsorientierung und Informationsverhalten chronisch Kranker“ hervorgeht, leben in Deutschland etwa 40 Prozent der Bevölkerung mit einer chronischen Erkrankung.
Welches Bedürfniss erfüllt Feuerwerk?Auch wenn man die Bedürfnisse vielleicht nicht nachvollziehen kann.
Sprichst du jetzt von Menschen mit Erkrankung oder den Leuten, die Ballern wollen?