Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Doch man kann alle über einen Kamm scheren, denn alle verschmutzen die Umwelt, produzieren Feinstaub. Alle sind für verschreckte und getötete Tiere verantwortlich.
Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich Feinstaub produziere, weil ich unsinnig Raketen abschieße oder mit dem Auto zur Arbeit fahre.

Das war aber nicht der Punkt, auf den sich mein Kommentar in diesem Fall bezog. Da ging es darum, dass die Leute damit nicht verantwortungsvoll umgehen und die Böller teils als Waffe benutzen.

Es geht nicht darum, ob sie "rechtssicher" sind

Doch, natürlich geht es darum. Wenn Du etwas verbieten möchtest, dann kannst Du das nun mal nur, wenn die rechtlichen Grundlagen dafür erfüllt sind.

Welcher Kommentar, Du hattest viele.
Diese Diskussion ist sinnlos. Es geht nicht um verantwortungsvoll oder nicht, das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, denn ein Feuerwerk zu veranstalten kann aus den x-fach genannten Gründen nie verantwortungsvoll sein.
Du willst das so sehen, wir sehen es anders, einen Konsens wird es nicht geben, muss es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, sMuaterl und Okami
Doch, natürlich geht es darum. Wenn Du etwas verbieten möchtest, dann kannst Du das nun mal nur, wenn die rechtlichen Grundlagen dafür erfüllt sind.
Ja, aber hier im Forum ist es nicht die Aufgabe das rechtssicher zu gestalten. Der Staat weiß bereits, welche Gefahren Feuerwerk birgt. Aber ändern wird sich wohl kaum etwas in nächster Zeit, trotz der Mehrheit, die aussagt sie wollen kein Geknalle.

Und sobald das Recht eines Anderen verletzt wird, ist es durchaus haltbar vor Gericht. Das sagt auch schon das Grundgesetz aus. Nur die Formulierung muss dann eben bestimmt werden.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, sMuaterl, Okami und eine weitere Person
Werbung:
Und sobald das Recht eines Anderen verletzt wird, ist es durchaus haltbar vor Gericht. Das sagt auch schon das Grundgesetz aus. Nur die Formulierung muss dann eben bestimmt werden.

Die Frage ist halt, ob das Recht des Anderen wirklich grundsätzlich und "übergreifend" unverhältnismässig verletzt wird. Und was das angeht denke ich nicht, dass das haltbar wäre.

Ich frage mich ja, warum müssen andere Platz machen und sonst wohin gehen oder Maßnahmen ergreifen?
Warum können nicht die, die das Geballer lieben, sich irgendwo sammeln und mit anderen ballern?
Wieso geht das nicht?
Warum müssen/sollen andere das Zuhause verlassen, nur, damit andere Spaß haben können?
Das wird hier in unserer Stadt gemacht. Wir wohnen in der Feldmark, zwar in einem Mischgebiet, aber Abends oder Wochenende sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht.
Wenn Silvester ist, schicken die Eltern ihre Kinder über Tag zum Knallen in die ruhige Feldmark 🤬.
Und Abends/Nachts (gerne auch bis in den späten Morgenstunden) ziehen dann die Erwachsenen ballernd durch unseren Stadtteil.

• Sad
Reaktionen: Okami, dieausdemmeerkommt und Pitufa
Die Frage ist halt, ob das Recht des Anderen wirklich grundsätzlich und "übergreifend" unverhältnismässig verletzt wird. Und was das angeht denke ich nicht, dass das haltbar wäre.
Ich würde schon sagen, dass die unnötig erhöhte Gefahr für Lungen- und Herzerkrankungen sowie für derzeit Erkrankte schon unverhältnismäßig verletzt wird im Gegensatz zu dem, was man durch das Abfeuern von Privatfeuerwerk erhält.

Da kann ich nur aus eigener Perspektive sprechen, an Silvester selbst und 1-2 Tage danach ist Rausgehen die Hölle, weil die Straßen verraucht sind und ich nur noch am Husten bin. Auch Lüften ist schwierig, weil der Kram sich hält.
Als Asthmatiker sehr ärgerlich, ich kann mir nicht vorstellen, wie das z.B für meinen Opa ist, der mit Lungenkrebs zuhause sitzt und dem Ganzen nicht entkommt. Und er wohnt leider in einer Großstadt - so geht es vielen Kranken.

Wenn kranke Menschen in ihrem Recht auf Unversehrtheit eingeschränkt werden, dann ist das durchaus ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, sMuaterl, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
Unsere drei Kater sind zum Glück ziemlich schmerzfrei und sitzen eher neugierig am Fenster, aber um unsere beiden Streuner mache ich mir Sorgen. Wir wollten sie letztes Jahr in den Schuppen sperren, bevor es richtig losgeht, aber sie waren nicht da. Als das Geböllere dann losging, habe ich den Einen nur panisch wegrennen sehen😕.

• Sad
Reaktionen: Okami, Perron und Birgitt
Wenn kranke Menschen in ihrem Recht auf Unversehrtheit eingeschränkt werden, dann ist das durchaus ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

Dann müssten wir aber auch alle weiterhin mit Maske durch die Gegend latschen, wenn Du damit argumentieren möchtest. Denn irgendwer wird immer gefährdet, realistisch betrachtet. Ich kann aber halt nicht alle dauerhaft einschränken, nur um ein paar wenige zu schützen. Da kommt es schon auch auf die Verhältnismässigkeit an.

Werbung:
Wenn Du etwas verbieten möchtest, dann kannst Du das nun mal nur, wenn die rechtlichen Grundlagen dafür erfüllt sind.
Die sind offensichtlich erfüllt, denn es gibt bereits Städte in denen ein absolutes Feuerwerksverbot bereits in Kraft ist.

• Like
Reaktionen: Okami, sMuaterl, Birgitt und 2 weitere
Mache mir dieses Jahr um Kajsa auch Gedanken. Sie ist zwar nachts meistens in der Garage, aber ob sie bei der Ballerei da drinbleibt?

Ich werde morgen versuchen, die Katzenklappe zu schließen wenn sie drin ist. Vielleicht habe ich Glück.

Und um meine beiden verschwundenen Streuner mache ich mir auch Gedanken:sad::sad:

• Sad
Reaktionen: Okami, SaltedCaramel und Birgitt
Dann müssten wir aber auch alle weiterhin mit Maske durch die Gegend latschen, wenn Du damit argumentieren möchtest. Denn irgendwer wird immer gefährdet, realistisch betrachtet. Ich kann aber halt nicht alle dauerhaft einschränken, nur um ein paar wenige zu schützen. Da kommt es schon auch auf die Verhältnismässigkeit an.
Es gibt einen Unterschied zwischen schwer vermeidbaren Eingriffen in das menschliche Wohl und sehr vermeidbaren Eingriffen.

Es ist nicht notwendig, an Silvester Tonnen an Sprengstoff in die Luft zu jagen und so kollektiv für mehrere Tage kranke Menschen so zu belasten, mal abgesehen davon, dass die Chance, versprengtes Schwarzpulver im restlichen Jahr einzuatmen, sehr gering sein wird für die Meisten.

Was für eine Einschränkung ist eine Feuerwerkregulierung denn? Gar Keine. Es gibt immer die Möglichkeit, öffentliche Feuerwerke von Fachpersonal für die Leute zu organisieren oder sich davon Streams anzuschauen.
Einmal im Jahr für mehrere Wochen oder Tage Sprengsätze anzuzünden ist nicht im Grundgesetz gegeben und auch kein Argument dafür, die Verletzlichkeit von erkrankten Menschen auszunutzen.

Nur weil es ein Recht auf das Ausüben gewisser Sachen unter dem Deckmantel Freiheiten gibt, heißt dies nicht, dass Alles erlaubt sein muss, nur weil eine Regulierung oder Verbot "krass" klingt.
Das ist wie mit Rauchen in Kneipen oder Restaurants, es gefährdet unnötig die Mitmenschen für etwas, das kein Recht ist. Man hat weder das Recht darauf, überall rauchen zu dürfen, noch hat man das Recht, Feuerwerk überall zu zünden.

• Like
Reaktionen: FiPu, boop.the.snoot, Okami und 3 weitere
noch hat man das Recht, Feuerwerk überall zu zünden

Dieses Recht gibt es doch gar nicht, bereits jetzt nicht. Die Leute dürfen das einmal im Jahr in einem gewissen Zeitrahmen.

Wegen mir könnte man das wie gesagt auch abschaffen, aber diese übertriebene "Opferhaltung" finde ich auch überzogen. Zu einem erfolgreichen Zusammenleben gehört halt immer auch ein bisschen Toleranz für das Andersartige. Auch wenn man die Bedürfnisse vielleicht nicht nachvollziehen kann.

Als Veranstaltungstechnikerin gehört für mich jegliche Pyrotechnik die nicht F1 ist nur in die Hände eines Pyrotechnikers mit entsprechendem Nachweis. PUNKT.
Ich frage mich ehrlich gesagt wieso das noch diskutiert wird - immerhin gilt es an allen anderen Tagen im Jahr doch bereits. Was gibt es denn da noch drumrum zu argumentieren? Es ist doch gesetzlich bereits an allen anderen Tagen des Jahren geregelt - im Bestfall weil "Jemand" bereits Risiko/Nutzen abgewägt hat und entschieden hat, dass Pyro nur von Menschen mit entsprechenden Kenntnissen gezündet werden sollte. Das WARUM ist hierbei logischerweise rhetorisch. Geld regiert eben die Welt.

Ich bin selber Fan davon mir Feuerwerk anzusehen. Gleichzeitig kenne ich aber auch die Seite der Katzenbesitzerin, deren Katze zu Silvester Todesangst hat.
Letztes Jahr sind bei uns (bin auch Berlinerin) die Kiddies mit um die 12 Jahren, mit Raketen rumgerannt und haben die Leute abgefeuert. Noch keine Haare am Sack aber Hauptsache schon Pyro in den Händen.
Und die Hirnies werden gefühlt mehr und nicht weniger. Ganz abgesehen davon bin ich der bescheidenen Meinung, dass selbst der verantwortungsbewussteste Volljährige das Risiko und den Umgang mit Pyro ohne entsprechende Kenntnisse nicht einschätzen kann.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Fan4, FiPu und 8 weitere
Werbung:
Die sind offensichtlich erfüllt, denn es gibt bereits Städte in denen ein absolutes Feuerwerksverbot bereits in Kraft ist.

Ich weiss, aber in der Regel wird das halt durch die baulichen Gegebenheiten (Brandgefahr) begründet. Zumindest hier in D.

• Like
Reaktionen: Keyla
Dieses Recht gibt es doch gar nicht, bereits jetzt nicht. Die Leute dürfen das einmal im Jahr in einem gewissen Zeitrahmen.
"Recht" in Klammern. Es ist erlaubt, dementsprechend "rechtlich".
Es gibt nur kein Recht darauf, dass es beibehalten werden muss, weil die Allgemeinheit sonst eingeschränkt wird in ihrer Freiheit an sich.

aber diese übertriebene "Opferhaltung" finde ich auch überzogen.
Tut mir leid, aber ich persönlich sehe mich schon als Opfer, wenn ich in meiner Freiheit derart eingeschränkt werde & zwei Tage nicht raus oder lüften kann aufgrund meiner medizinischen Zustand, den ich nicht kontrollieren kann.
Und die Tierpopulation, die durch Silvester stark eingeschränkt wird, ist dementsprechend auch Opfer. Nur haben sie keine Stimmen.

Es ist schon etwas krass, das als Opferhaltung anzusehen, wenn wirklich extrem viele Menschen betroffen sind von den Folgen, die alljährlich an Silvester sich abspielen.

Zu einem erfolgreichen Zusammenleben gehört halt immer auch ein bisschen Toleranz für das Andersartige.
Welche Andersartige? Sprichst du jetzt von Menschen mit Erkrankung oder den Leuten, die Ballern wollen?
Wie aus der aktuellen Auswertung „Gesundheitsorientierung und Informationsverhalten chronisch Kranker“ hervorgeht, leben in Deutschland etwa 40 Prozent der Bevölkerung mit einer chronischen Erkrankung.
Fast die Hälfte der Bevölkerung ist chronisch erkrankt. Und darunter sind auch nicht wenige Erkrankungen, die die Lunge und/oder Herz betreffen und von solch starken Feinstaubbelastungen auf engem Raum in kurzer Zeit extrem betroffen sind.

Auch wenn man die Bedürfnisse vielleicht nicht nachvollziehen kann.
Welches Bedürfniss erfüllt Feuerwerk?

• Like
Reaktionen: FiPu, boop.the.snoot und Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben