Silvesterknallerei und Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Ist doch völlig klar, dass es Berufe gibt bei denen man es sich nicht aussuchen kann ob Silvester arbeitsfrei ist. Aber selbst zu einer Veranstaltung gehen und seine Tiere alleine lassen so diese denn Angst haben hat jeder in der Hand - ich würde es nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: Emba 5662, Ronjakatze, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
A

Werbung

Wir gehen heut tatsächlich trotz Angstkatze aus.
Liegt allerdings daran, dass wir sogar das Gefühl hatten es ihr noch schlimmer zu machen. 😢
Nastja wechselt wenns so knallt total in den Scheukatzenmodus. Sie rennt dann die schlimmsten 3-4h panisch hin und her durch die Wohnung. Wenn wir zwischendurch mal ihren Weg kreuzen oder sie uns sieht, erstarrt sie immer kurz in Panik und dreht dann panisch wieder um.. sie weiß dann gar nicht wo sie hin soll.
Wir haben festgestellt, dass es
a) in unserer größeren Wohnung besser für sie wurde, weil sie mehr Verstecke ansteuern kann. Immer dort wo es grad am wenigsten laut draußen knallt.
b) wir ihr überhaupt nichts an Beruhigung bringen können. Das Beste was wir tun können ist ihr noch mehr Verstecke anzubieten, auch die engsten Ritzen unter Schränken mit Decken auszulegen, damit sie es dort etwas bequemer hat und die Zimmer möglichst abzudunkeln.

Glücklicherweise findet unsere andere Katze Feuerwerk entweder langweilig oder guckt mal n bisschen am Fenster. Die kann man also auch allein lassen.
Sollte es heute allerdings solang wir zu Hause sind absehbar werden, dass sich bei den Beiden was geändert hat, bleibt einer zu Hause. Die Knallerei wird schon eine Weile laufen bevor wir los machen.... 😞
 
  • Sad
Reaktionen: Maude und Birgitt
Ich bin einfach nur wütend und traurig - was die Menschen sich immer alles erlauben dürfen. Die Vögel in unserem Garten sind munter und lustig unterwegs. Sie wissen noch nicht, was für ein unnötiges Inferno heute noch über sie hereinbrechen wird.

Kleine, wunderschöne Bachstelze, bring dich in Sicherheit - die Menschen werden heute „feiern“ 🤮

46861221br.jpeg
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: FiPu, Brummi_, Ronjakatze und 10 weitere
Das ist eine Schwanzmeise. Normalerweise treten die in Schwärmen auf. Ich liebe die!
 
Mein bester Freund ist Mikrochirurg - spezialisiert auf Handchirurgie - am hiesigen Unfallkrankenhaus.

Bin schon "neugierig", wieviele Hände und Finger er und seine Mannschaft heuer wieder annähen dürfen.

Der Herr Oberarzt schwankt jedes Silvester zwischen Mitleid und unbändigem Zorn. Und immer öfter kann sogar seine ärztliche Kunst nichts mehr ausrichten.

Was sich da für Dramen abspielen, ist unvorstellbar 🥺

Eine Freundin von mir ist Ärztin (Internistin und Anästhesistin) - die schiebt jetzt wieder Überstunden im Rettungsdienst und im OP.

Ich sehe die Folgen von Silvester immer erst ab Februar/März...
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, Okami und Wüstenfuchs 2. 0
Wundeschönes Vögelchen, ich hätte nicht gewusst, was es ist, nur, dass es keine Bachstelze ist. Mein Vater nannte sie immer Wippezagel.

Hier schüttet es gerade, hätte auch noch 12 Stunden warten können.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Brummi_
Werbung:
Ich persönlich finde diese Täter-Opfer-Umkehr, wie z.B. von @KatzeK gern propagiert, vollkommenen Dummfug: Opfer soll gefälligst selbst Sorge tragen, dass ihm zukünftig kein Schaden mehr entsteht, anstatt dass Täter in die Schranken gewiesen werden.
Danke, das trifft es zu 100%, sehr guter Kommentar.
Das ist eine Schwanzmeise.
Wollte ich auch gerade schreiben 😄.
Ich mag die auch, wenn sie in kleinen Schwärmen zur Futterstelle kommen. Meist nur dann wenn es sehr winterlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Wildflower und sMuaterl
Das ist eine Schwanzmeise. Normalerweise treten die in Schwärmen auf. Ich liebe die!

Oh okay 🙈 dennoch sollen sie sich in Sicherheit bringen. Und ja, es waren mehrere… wir haben alle möglichen Vögel, die sehe ich fast nie.

Würde am liebsten alle Vögel einfangen (was ja Schwachsinn ist, hätten ja noch mehr Stress) oder eine riesige „Käseglocke“ spannen, da sollen sie alle drunter. Natürlich schalldicht.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, sMuaterl, Ronjakatze und 3 weitere
Ich denk hier auch immer so "Ach Mensch ". Bisher ist es bei uns ruhig und entspannt. Lebe aber such auf dem Land. Gestern hörte man von fern mal einen Böller aber bisher ist es sehr ruhig. Wünschte es würde so bleiben. Katzen sind entspannt und happy. Draußen auf dem Balkon hab ich ein Vogelhaus stehen und ich ubd katzis gucken am Fenster zu wie die kohlmeisen hier durch die Gegend fliegen und sich das futter holen. So schön...

Schade das nachher all das vorbei sein wird weil man den Leuten ja ich den Spaß am Feuerwerk verbieten will. Ein Hohn. Ich genieße es so lange wie es ruhig ist und verdänge mal das es in ein paar stunden anders sein wird. Mal soviel von mir: damit andere Spaß haben und ihr Feuerwerk zünden dürfen, dürfen jene keinen Spaß haben, die auf ihre Tiere aufpassen müssen oder jobmäßig dran müssen weil sich die Feuerwerksanzünder eben null an die Regeln halten.


In solchen Diskussionen wird immer von Toleranz gesprochen. Aber man will immer nur Toleranz von anderen für die eigene Sache, aber niemals selbst tolerant sein. Ich weiß auch das Feuerwerk schön ist aber die Probleme sind ja folgende:

- Meistens wird kein schönes Feuerwerk gezündet, sondern es muss nur laut sein
- Böller und Co wird von minderjährigen gezündet obwohl Feuerwerk ab 18 ist
- privates Feuerwerk ist am 31.12 bis zum 01.01. Ausnahmsweise für Privatleute erlaubt, es wird aber schon Tage davor und Tage danach geböllert
- Verbotszonen werden ignoriert
-alkoholisierte Menschen zünden Feuerwerke

Merkt man was? Bin froh das die conjuring Filme Fiktion sind. Wenn ich diese Diskussionen immer lese wird mir schlecht. Es gibt genug Gründe gegen privates Feuerwerk aber die deutschen halten an dem Blödsinn fest wie die Amis an ihren privaten Waffen. Scheiß drauf ob ständig leite versehentlich erschossen werden. Och pochen ja auf mein Recht.

In den letzten paar Jahren habe ich wegen privaten Feuerwerken von Bränden gehört bei denen Menschen alles verloren haben, von üblen Verletzungen, oftmals durch andere verursacht weil Böller auf Menschen geworfen wurden und von Tieren die teils mit Böller getötet oder gequält wurden oder vor schreck auf Straßen gelaufen sind wo sie überfahren wurden.

Aber private böllerei darf man ja nicht verbieten weil es macht ja spaß und ist an Silvester mein recht.

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte... und damit halt ich mich hier raus. Ich rege mich sonst nur auf.

PS: Fehler sind der super entwickelten autokorrektur meines Handys geschuldet
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Birgitt, Brummi_ und 2 weitere
Noemi und Finja wohnen schon seit gestern Abend immer wieder wahlweise unter dem Bett oder hinter dem Rollcontainer am Schreibtisch. Das kann echt noch heiter werden...
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, Okami und Felidae_1
Die Herren Kater sind noch tiefenentspannt.
Zabi haben die paar Böller - und mehr waren es in Entfernung wirklich nicht - schon so gereicht, das an Häufchen machen eben beim Gassi schon nicht mehr zu denken war...
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Birgitt und Namenlose
Werbung:
Mal als Erinnerung, wie es letztes Jahr war. Und eigentlich immer ist.
Vielleicht können manche uns jetzt besser verstehen...


Tari is neugierig und guckt. Der würde am liebsten rausgehen und noch näher dran sein 😁 Die anderen zittern unter dem Bett, und ich will am Böllerhöhepunkt immer einfach nur heulen.

 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: FiPu, Brummi_, cindy55 und 3 weitere
Bei uns geht's jetzt auch langsam los.
Ich habe jetzt noch mal alles gut gelüftet und dann die Räume ganz verdunkelt bzw. Rollo ein Stück runter und im Wohnzimmer bleibt das Rollo oben, da schirmt die Terrassenüberdachung etwas ab. Kann sich jeder aussuchen, was ihm am liebsten ist. Außerdem ist die Garage und mein Auto offen, da schlafen Emmy und Lady ganz gerne mal.
Bisher sind die Fluffs irritiert aber nicht ängstlich
20231231_133342.jpg


Mal sehen wie es um Mitternacht sein wird. Die Kühchen haben sich die letzten 2 Jahre auch auf die Garage verzogen, waren aber sofort wieder da, sobald es etwas hier wurde.
 
Hier wurde wenigstens nochmal kurzfristig auf die Hochwasserlage und die Wildtiere reagiert:
Screenshot_20231231_133642_Samsung Internet.jpg

Ansonsten bin ich noch überrascht, wie wenig huer geknallt wird (und das in Bremen-Mitte). Ich musste gestern Abend berufsbedingt in einen äußeren Stadtteil, da sah die Lage doch schon anders aus 😕.
Mal sehen, wie die kleinen Pflegis das heute aushalten...
Elfi findet Raketen hoch interessant und steht am Fenster, Momo liegt vermutlich unter der Decke auf dem Sofa. Die beiden hatten glücklicherweise nicht so viel Stress.
Bei einem grundsätzlichen Verbot wär ich unbedingt dabei!!!
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Birgitt, Brummi_ und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Birgitt und verKATert
Werbung:
"... da müssen sie dann leider alleine durch..."

DAS kann ich dann aber auch in keinster Weise nachvollziehen...
Gegen die Böllerei wettern, aber die Katzen trotzdem alleine zu Hause lassen, sofern es nicht beruflich notwendig ist.
Ich nehme mir allerdings, sofern Silvester auf einen Werktag fällt, frei und das rechtzeitig !!
? Ich böllere noch nie selbst, hab noch nie in meinem Leben Sylvesterfeuerwerk gekauft, und selbst wenn, dann könnte ich auch dagegen wettern wenn ich jetzt nicht mehr mitmache/meine Meinung geändert habe.
Und meine Katzen ziehen sich, ob ich da bin oder nicht, zurück, klar gibt es ihnen zusätzliche Sicherheit wenn ich da bin und sie ziehen sich vielleicht erst später zurück, aber sie haben sich danach immer sehr schnell wieder erholt und keine bleibenden Schäden davon getragen. Sie sind ja auch in Sicherheit...und die Böllereinstimmung haben sie schon seit Tagen...
 
Edit...
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und TomTHall
Tja, was soll man dazu sagen...
Wenn ich ehrlich bin...selbst schuld.
Vor zwölf selber rumgezündelt, angeblich ja "nur" Kinderfeuerwerk und ob Alkohol nicht doch mit im Spiel war, geht aus seinen Aussagen auch nicht wirklich klar hervor...
hab den Bericht jetzt nicht gelesen/gesehen, aber diese Schadenfreude finde ich ganz böse...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben