Genausogut kann der "Profeuerwerkler" aber sagen: Ich nehme das ganze Jahr lang Rücksicht, einmal im Jahr möchte ich dann mal keine Rücksicht nehmen müssen. 🤷♀️
Wenn mir das Jemand sagen würde, dann würde ich dem aber gehörig ins Gesicht lachen. Oder wäre erschrocken.
Wenn "einmal im Jahr will ich keine Rücksicht nehmen" bedeutet, dass man zusammen mit hunderttausend Anderen Schwarzpulver versprengt, dafür massivst seine Mitmenschen einschränkt auf diverse Weise, die Notaufnahmen und RTWs blockiert weil sie entweder Mutproben machen, nicht rechtzeitig loslassen oder durch Alkohol und Co. nicht bemerken, wenn neben ihnen etwas losgeht...
Dazu noch die Massen an aufgescheuchten (Wild)tieren, die dadurch in ihrem Rythmus gestört und teils verletzt werden, obwohl dies fast gänzlich vermeidbar wäre.
Das liest sich so, als würden diese Menschen sich das ganze Jahr zurückhalten müssen, weil sie ganz dringlich gerne Feuerwerk zünden wollen und das so sehr, dass sie dann einen "Scheiß" auf die Gesundheit von Anderen geben, weil sie Feuerwerk mögen.
Das meine ich mit Verhältnismässigkeit.
Recht auf Unversehrtheit und Gesundheit überwiegt Feuerwerkszünden immer. Nicht, weil ich das so sehe, sondern weil das Grundgesetz das vorgibt.
Hier ist es bisher übrigens erstaunlich ruhig diesbezüglich. Fast noch ruhiger als während Coronazeiten, als es verboten war. Vielleicht kapieren die Leute es ja letztlich dann am "eigenen Geldbeutel"?
Hier ist es leider nicht ruhig. Seit Tagen werden D-Böller gezündet und das mitten zwischen den Wohnhäusern, dem Altersheim und dem Krankenhaus. Das ist sogar verboten, aber die Polizei zeigt Desinteresse und was sagen tut auch Keiner.
Und das zeigt schon, dass den Leuten das teils total egal ist. Ja, man kann dafür nicht Alle belangen, aber wenn ich so lese wie viele Leute davon berichten, dass die Menschen in ihrer Wohngegend kaum Rücksicht zeigen...