Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde mal behaupten, dass rein realistisch gesehen das Recht auf Unversehrtheit und Rücksicht auf die Gesundheit der Mitmenschen über die Besonderheit von "Ich möchte Feuerwerk zünden" steht.
Beziehungsweise in welcher Weise haben die Pro-Feuerwerkler Bedürfnisse, die wichtiger sind als die Gesundheit der Menschen um sie herum?

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Motzfussel, NicoCurlySue und 8 weitere
A

Werbung

Ich würde mal behaupten, dass rein realistisch gesehen das Recht auf Unversehrtheit und Rücksicht auf die Gesundheit der Mitmenschen über die Besonderheit von "Ich möchte Feuerwerk zünden" steht.
Beziehungsweise in welcher Weise haben die Pro-Feuerwerkler Bedürfnisse, die wichtiger sind als die Gesundheit der Menschen um sie herum?

Genausogut kann der "Profeuerwerkler" aber sagen: Ich nehme das ganze Jahr lang Rücksicht, einmal im Jahr möchte ich dann mal keine Rücksicht nehmen müssen. 🤷‍♀️

Es ist ja nicht so, als könne man dem nicht aus dem Weg gehen und einmal im Jahr halte ich das für vertretbar, auch wenn ich es selbst nicht schön finde und dem dann halt aus dem Weg gehe.

Das meine ich mit Verhältnismässigkeit.

Hier ist es bisher übrigens erstaunlich ruhig diesbezüglich. Fast noch ruhiger als während Coronazeiten, als es verboten war. Vielleicht kapieren die Leute es ja letztlich dann am "eigenen Geldbeutel"?

Ich werde ja nie ein Sylvester in Berlin vergessen, wo in Mitte einfach nur dichter Nebel war, die Luft war so dick und alles hat gestunken. Smogalarmstufe Dunkelrot eigentlich...

Und die rechtliche Lage ist wohl abgesichert, es gibt ja bereits Verbote, da klagt ja z.B. auch keiner dagegen, dass er in München am Stachus net ballern darf. Und again, dort wird es nicht (nur) mit Brandgefahr begründet, sondern allgemein mit Schutz von Mensch, Tier und Umwelt.
Es ist ja nur eher so, dass den Bürgern durchaus entgegen gekommen wird, leider, und es dann eben net komplett verboten wird sondern hauptsächlich "nur" da wo geballt die Leute aufeinandertreffen und ansonsten wird auf einen verantwortungsvollen Umgang geworben, aber können tät man es rechtlich denke ich.
Problem ist halt, dass es dann das Zeug trotzdem zu kaufen gibt.

Als rechtliches Szenario kann ich mir spontan nur sowas wie eine Sammelklage von Böllerfreunden und Herstellern vorstellen und das wäre im zweifelsfall interessant und würde wohl nicht stand halten können, gerade wenn es um einzelne Städte geht oder eben auch gerade wenn schon viele dabei wären.
Also verstehe ich das Ganze "rechtliche Problem" auch nicht.
Das beste wäre eben, man würde den Verkauf verbieten, es war so schön anno dazumal...

• Like
Reaktionen: Birgitt und sMuaterl
Genausogut kann der "Profeuerwerkler" aber sagen: Ich nehme das ganze Jahr lang Rücksicht, einmal im Jahr möchte ich dann mal keine Rücksicht nehmen müssen. 🤷‍♀️
Wenn mir das Jemand sagen würde, dann würde ich dem aber gehörig ins Gesicht lachen. Oder wäre erschrocken.
Wenn "einmal im Jahr will ich keine Rücksicht nehmen" bedeutet, dass man zusammen mit hunderttausend Anderen Schwarzpulver versprengt, dafür massivst seine Mitmenschen einschränkt auf diverse Weise, die Notaufnahmen und RTWs blockiert weil sie entweder Mutproben machen, nicht rechtzeitig loslassen oder durch Alkohol und Co. nicht bemerken, wenn neben ihnen etwas losgeht...
Dazu noch die Massen an aufgescheuchten (Wild)tieren, die dadurch in ihrem Rythmus gestört und teils verletzt werden, obwohl dies fast gänzlich vermeidbar wäre.

Das liest sich so, als würden diese Menschen sich das ganze Jahr zurückhalten müssen, weil sie ganz dringlich gerne Feuerwerk zünden wollen und das so sehr, dass sie dann einen "Scheiß" auf die Gesundheit von Anderen geben, weil sie Feuerwerk mögen.

Das meine ich mit Verhältnismässigkeit.
Recht auf Unversehrtheit und Gesundheit überwiegt Feuerwerkszünden immer. Nicht, weil ich das so sehe, sondern weil das Grundgesetz das vorgibt.

Hier ist es bisher übrigens erstaunlich ruhig diesbezüglich. Fast noch ruhiger als während Coronazeiten, als es verboten war. Vielleicht kapieren die Leute es ja letztlich dann am "eigenen Geldbeutel"?
Hier ist es leider nicht ruhig. Seit Tagen werden D-Böller gezündet und das mitten zwischen den Wohnhäusern, dem Altersheim und dem Krankenhaus. Das ist sogar verboten, aber die Polizei zeigt Desinteresse und was sagen tut auch Keiner.
Und das zeigt schon, dass den Leuten das teils total egal ist. Ja, man kann dafür nicht Alle belangen, aber wenn ich so lese wie viele Leute davon berichten, dass die Menschen in ihrer Wohngegend kaum Rücksicht zeigen...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, FiPu, Okami und eine weitere Person
Mein bester Freund ist Mikrochirurg - spezialisiert auf Handchirurgie - am hiesigen Unfallkrankenhaus.

Bin schon "neugierig", wieviele Hände und Finger er und seine Mannschaft heuer wieder annähen dürfen.

Der Herr Oberarzt schwankt jedes Silvester zwischen Mitleid und unbändigem Zorn. Und immer öfter kann sogar seine ärztliche Kunst nichts mehr ausrichten.

Was sich da für Dramen abspielen, ist unvorstellbar 🥺

• Like
  • Sad
Reaktionen: Lady Jenks, dieausdemmeerkommt, Quartett und 9 weitere
Meinen Katzen bot ich immer Akupressur an, es gibt einen Akupressurpunkt auf der Stirn, der bei Stress hilfreich sein kann. Ich hatte Katzen, die ich dadurch beruhigen konnte und ebenso Katzen, wo es nichts brachte. Einer meiner Kater wurde bei Tierarztbesuch deutlich ruhiger.
Meine Elli bekommt momentan ihre Akupressur, da sie sehr unter Silvester leidet und bei jedem Böller, der jetzt schon losgeht (ich wohne mitten in einer Großstadt) ist sie im Fluchtmodus.

Auf der Seite ziemlich unten unter dem Punkt "Akupressur für Katzen mit Stress": Akupressur für Katzen - Sanfte Therapie für Samtpfoten

• Wow
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Echolot
Werbung:
Es ist ja nicht so, als könne man dem nicht aus dem Weg gehen und einmal im Jahr halte ich das für vertretbar, auch wenn ich es selbst nicht schön finde und dem dann halt aus dem Weg gehe.

Ach? Wie genau soll ich dem Kriegszustand hier denn aus dem Weg gehen mitten am Kudamm?
Mit 2 sehr ängstlichen und chronisch kranken Katern, für die Stress aller Art immer ein Risiko ist..?
Und hier ists ja auch nicht 1x im Jahr, sondern schon tagelang und wird auch noch weitere Tage anhalten.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Lirumlarum, Pitufa und 9 weitere
Wenn mir das Jemand sagen würde, dann würde ich dem aber gehörig ins Gesicht lachen. Oder wäre erschrocken.
Gell? Als würde einer sagen "Ich schlag ja meine Kinder auch nur ein Mal im Jahr" oder "Ich fahr nur ein Mal im Jahr betrunken Auto" oder... Führe die Liste an möglichen Analogien jetzt nicht weiter, man findet auch so den Fehler. Die Promillegrenze war früher auch mal höher, aber zum Glück entwickelt sich die Menschheit ja weiter.

Naja wobei... Manchmal zweifle ich... Täglich... Okay, wir sind verloren, aber ein Böllerverbot für Privatpersonen ganzjährig und überall fänd ich trotzdem dufte.

• Like
Reaktionen: Mel-e, sMuaterl, Pitufa und 7 weitere
....
Dieses Jahr werde ich auch wieder weg sein, da müssen sie dann leider alleine durch.
Ich mach dann alle Rolladen zu, lasse aber auch in einem Raum an einer Stelle ein bisschen Durchsicht nach draußen, damit die Böllerei vielleicht auch besser zugeordnet werden kann. Bin mir da nicht ganz sicher, ob komplett dicht überall besser wäre, aber ich denke, eigentlich nicht. Sie werden sich früher oder später eh unters Bett verziehen.
Hoffentlich wird der Schmarrn bald verboten..

"... da müssen sie dann leider alleine durch..."

DAS kann ich dann aber auch in keinster Weise nachvollziehen...
Gegen die Böllerei wettern, aber die Katzen trotzdem alleine zu Hause lassen, sofern es nicht beruflich notwendig ist.
Ich nehme mir allerdings, sofern Silvester auf einen Werktag fällt, frei und das rechtzeitig !!

• Like
Reaktionen: Mindful Chaos, dieausdemmeerkommt, Okami und 5 weitere
Ich nehme mir allerdings, sofern Silvester auf einen Werktag fällt, frei und das rechtzeitig !!
Würde ich auch immer tun, sofern möglich. Aber erzähl das mal den Pflegern, Ärzten, Polizisten, Feuerwehrleuten, Soldaten usw. In diesen Berufen entscheidet der Dienstherr, wer Dienst leistet und wer frei macht...

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Felidae_1, Tigerjungsdosine und eine weitere Person
Allein die Tatsache, dass das Emittieren von Feinstaub, selbst bei grundlegenden Bedürfnissen wie das Heizen, geächtet ist, sollte doch Anlass und Rechtfertigung genug sein ein Knallerverbot durchzusetzen. Die Schätzungen, für den erzeugten Feinstaub um Sylvester, liegen bei 15 % der Menge, die alle Autos und Lastwagen gemeinsam in ganz Deutschland binnen eines Jahres erzeugen.
Der Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk in Berlin relativiert das natürlich und sagt aus, es sei nicht vergleichbar, da
a) Der Feinstaub von Feuerwerk; Zitat: besteht ... überwiegend aus wasserlöslichen, aus Atemwegen und Lunge auswaschbaren, Salzverbindungen.
b) Zitat: Die geltenden Standards .... schließen die Verwendung gefährlicher Substanzen aus.
Was muss man geraucht haben, dass man der Meinung ist,
a) auswaschbare Salzverbindungen in der Lunge (aus unnötigen Handlungen) seien tollerabel?
b) Schwarzpulver und sonstige Pyro-Materialien seien keine gefährlichen Materialien?

• Like
Reaktionen: FiPu, dieausdemmeerkommt, Felidae_1 und 6 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und (Gelöschter Benutzer)
  • Like
Reaktionen: FiPu, sMuaterl, *Leona* und 3 weitere
Ich persönlich finde diese Täter-Opfer-Umkehr, wie z.B. von @KatzeK gern propagiert, vollkommenen Dummfug: Opfer soll gefälligst selbst Sorge tragen, dass ihm zukünftig kein Schaden mehr entsteht, anstatt dass Täter in die Schranken gewiesen werden. Da ist es m.E. nicht mehr weit zu einer privaten Bewaffnung wie
zB in den USA 🙄

• Like
Reaktionen: FiPu, sMuaterl, Lirumlarum und 9 weitere
Würde ich auch immer tun, sofern möglich. Aber erzähl das mal den Pflegern, Ärzten, Polizisten, Feuerwehrleuten, Soldaten usw. In diesen Berufen entscheidet der Dienstherr, wer Dienst leistet und wer frei macht...
Zumindest bei Pflegern, Polizisten - Revier nicht EH, die "dürfen" generell - und Soldaten, die "hier" stationiert sind...äh, nein.
Da wird zumindest bei allen die ich kenne, und das sind eine ganze Menge in Familie und Freundeskreis, gefragt, wer freiwillig will.
Erst wenn das nicht reicht, wird "aufgefüllt".

• Like
Reaktionen: Okami und Wüstenfuchs 2. 0
Zumindest bei Pflegern, Polizisten - Revier nicht EH, die "dürfen" generell - und Soldaten, die "hier" stationiert sind...äh, nein.
Da wird zumindest bei allen die ich kenne, und das sind eine ganze Menge in Familie und Freundeskreis, gefragt, wer freiwillig will.
Erst wenn das nicht reicht, wird "aufgefüllt".
Joa gut, dann muss es wohl sein, wenn du das sagst. Ich verbringe jetzt zwar das fünfzehnte Silvester im Status eines Berufssoldaten und habe davon 3 mal Dienst geleistet als ich "hier" stationiert war und 2 mal im Ausland... aber was weiß ich schon.

Und bei der Polizei ist es egal ob EH, Streife, SEK, BFE, BFE+ oder whatever, wenn es nicht genug Freiwillige gibt, entscheidet der Dienstherr. Feuerwehr genauso, bzw gerade da, ist heute alles in Bereitschaft was laufen kann...

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
wenn es nicht genug Freiwillige gibt, entscheidet der Dienstherr. Feuerwehr genauso, bzw gerade da, ist heute alles in Bereitschaft was laufen kann...

Inhaltlich genau das was @Ronjakatze im vorherigen Post schrieb.
Ich hab das Gefühl man kann Andere auch unbedingt falsch verstehen *wollen*.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, dieausdemmeerkommt, *Leona* und 3 weitere
Inhaltlich genau das was @Ronjakatze im vorherigen Post schrieb.
Ich hab das Gefühl man kann Andere auch unbedingt falsch verstehen *wollen*.
Ja dann zitier mich bitte auch komplett. Ihre Behauptung über die Dienstpflicht der Soldaten ist falsch.

Und ihr Post suggeriert, dass es sich bei Polizei und Feuerwehr um ein paar Wenige handelt, die dann auffüllen. Von den zehntausenden Polizisten und Feuerwehrleuten wird ein verschwindend geringer Teil, den Dienst in bürgerkriegsähnlichen Zuständen, freiwillig machen wollen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte natürlich zitieren können, dass es bei dir konkret anders gelaufen ist. Dennoch sehe ich nicht wo @Ronjakatze falsch über die Dienstpflicht von Soldaten spricht. In den Aussagen ging es doch sehr eindeutig um ein Argument welches in persönlichen Erfahrungen begründet lang.

Aber egal. Is auch OT. Stieß mir nur auf.

Ich hätte natürlich zitieren können, dass es bei dir konkret anders gelaufen ist. Dennoch sehe ich nicht wo @Ronjakatze falsch über die Dienstpflicht von Soldaten spricht. In den Aussagen ging es doch sehr eindeutig um ein Argument welches in persönlichen Erfahrungen begründet lang.

Aber egal. Is auch OT. Stieß mir nur auf.
Ja bei mir und bei hunderten anderen. Selbstverständlich wird bei Sonderdiensten immer nach Freiwilligen gesucht. Ich kann aber aus jahrelanger Erfahrung berichten, dass es nicht an einem Silvester auch nur annähernd genug Freiwillige gab.

Und mir ging es ursprünglich ja auch nur darum aufzuzeigen, dass es einige Menschen gibt, die sich nicht Frei nehmen können, egal wie sehr sie es gerne für ihre Katzen würden....

• Like
Reaktionen: Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben