Sind Bengalen für den Freigang geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
*stella*

*stella*

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
6.713
Alter
56
Ort
im auenland
nachdem ja scheinbar immer öfter bengalen als notfälle auftauchen, weil sie wohl die neue moderasse sind, stellt sich mir (theoretisch) die frage, ob diese rasse für den unkontrollierten freigang geeignet ist.

zur eingrenzung mal kurz, was ich unter geeignet verstehe (neben der umgebung natürlich):

- körperlich geeignet (alt genug, kastriert, keine einschränkungen wie taubheit, blindheit, fehlende gliedmassen usw.)
- vom verhalten her geeignet (vorsichtig in bezug auf fremde menschen, hunde + katzen, gelassene reaktion auf fahrzeuge, guter orientierungssinn, halbwegs intaktes sozialverhalten usw.)

insbesondere interessiert mich das verhalten. sind bengalen gute jäger, sind sie mehr eigenständig oder suchen sie permanent die nähe des menschen?
 
A

Werbung

Huhu,

abgesehen davon, dass kein seriöser Züchter in ungesicherten Freigang vermitteln würde, würd ich sagen klar, warum nicht!?!

Letzendlich sind es doch "nur" Katzen, die ebensolche Instinkte haben und dementsprechend erfolgreich jagen.
Ihre Sprungkraft ist höher als bei "normalen" Katzen, weil sie extrem muskulöse Hinterbeine haben. Außerdem klettern sie rauf wie runter in der gleichen Geschwindigkeit, da machts dann auch nix ob der Abstieg mit Kopf nach unten ist.🙄

Die meisten Bengel sind heute schon ziemlich weit weg von der ALC und genauso wie "normale" Katzen an den Menschen gebunden.

Ich find es nach wie vor nicht wirklich ratsam einen Bengel in die freie Natur zu lassen. Zum einen, weil sie es nicht gelernt haben und Gefahren usw evtl nicht so gut abschätzen können wie "Draußenkatzen" und zum anderen, weil sie einfach viel viel zu speziell aussehen!
Die sind doch ruck zuck futsch!😱
 
abgesehen davon, dass kein seriöser Züchter in ungesicherten Freigang vermitteln würde, würd ich sagen klar, warum nicht!?!


Ich find es nach wie vor nicht wirklich ratsam einen Bengel in die freie Natur zu lassen. Zum einen, weil sie es nicht gelernt haben und Gefahren usw evtl nicht so gut abschätzen können wie "Draußenkatzen" und zum anderen, weil sie einfach viel viel zu speziell aussehen!
Die sind doch ruck zuck futsch!😱


Vivies Katzen haben Freigang (darunter ein Bengale) und fast alle Katzen sind vom Züchter.
Barca ist ein wendiger, behender Kater, der mit seinen Kumpels über die Wiesen und Bäume zieht. Ein Genuß für die Tiere und man sieht ihnen an, wie sehr sie den Freigang genießen.
 
Hallo:smile:,
also ich als Bengalen Anfängerin (sag ich mal so,obwohl ich natürlich einiges an Infomaterial eingeholt habe,ua vom Züchter usw), würde meinen Bengalen laut dieser Infos nicht raus lassen (unkontroliert)
Wie Du schon sagtest haben/sollen diese Rasse Katzen einen enormen Jagtinstinkt haben ( kann ich im ansatz sogar schon unterstreichen)
Ich persönlich würde auch nciht darauf vertrauen das diese dann so Heim kehren wie andere Katzen.


Auch unsere Züchterin sagte,das Bengalen mit großer wahrscheinlichkeit nicht wiederkommen.Habe aber hier im Forum schon von einigen Katzen gehört das sie Freigänger sind.
Sicher besteht auch die Gefahr das jemand ein solches Tier " wegschnappt"

Unseren Kater dürfen wir laut Vertrag der Züchterin auch nicht als Freigänger herraus lassen.
Da Bengalen meiner erfahrung nach aber schon die " freiheit" in der Natur brauchen,wäre es vielleicht schön (wenn auch schwieriger zu vermitteln)
wenn die neuen Dosis eine möglichkeit hätten (Balkon oä)als " Auslauf " zu sichern.

Wahrscheinlich konnte ich nicht wirklich helfen mit meinem Betrag,aber ich wollte wenigstens meine Infos und Erfahrungen mal weiter geben
 
mir ist schon klar, dass katzen aus einer guten zucht sehr menschenbezogen sind. trotzdem gibt es ja unterschiedliche charaktere.
bei unseren nachbarn sind vor einem halben jahr zwei coonie-brüder eingezogen. der eine verhält sich vorsichtig und zurückhaltend - der andere geht ständig mit fremden spazieren, fährt fürchterlich gerne auto und war daher auch schon zweimal verschwunden. ausserdem sonnt er sich am liebsten mitten auf der strasse.

so auf den ersten, naiven blick finde ich bengalen für den freigang geeigneter als zum beispiel perser - aber ich will ja gerne dazulernen.
 
Liberty schenkt der Mutter meines TA neuerdings jede Menge Mäuse.
Sie fängt sie,
findet sie aber noch nicht fressbar.

Generell halte ich Freigang für Bengalen für nicht so gut.
Jedes Auto macht eine Vollbremsung,
um die Katze in den Kofferraum zu stopfen😀
 
Werbung:
das meine ich ja mit verhalten.
unsere miezen lassen draussen keinen fremden an sich ran - in den kofferraum kriegt man sie daher nicht so einfach. naja, und sie sind nur draussen, wenn wir zu hause sind und auch nur tagsüber. 😳
 
Ich denke, bis auf ganz wenige Ausnahmen (blinde oder taube Katzen und vielleicht Epileptiker...) ist fast jede Katze für Freigang geeignet.
Die Frage ist eher: Stimmt die Gegend? Und: Komme ich als Halter mit dem Freigang klar? Dann würde ich rasseunabhängig entscheiden.
 
Meine Antigone (Bengalin) kam im Alter von knappen 4 Jahren zu uns. Beim ersten Besitzer hatte sie unkontrollierten Freigang wurde auch von einem FWW-Kater gedeckt. Später war sie für längere Zeit mit mehreren Katzen und 1 Klo im Keller eingesperrt bevor die Züchterin sie mit 3 Jahren total verstört zurückkaufte. Die Züchterin peppelte Antigone über Monate wieder auf und seit Februar lebt sie bei uns ohne Freigang. Wohl haben wir ein ca. 30 qm grosses Aussengehege und einen gesicherten Balkon, wo sie viele Stunden am Tag verbringt. Den Drang nach draussen hat sie nicht, bisher hat sie noch nie versucht zu entwischen. Und Geschenke bringt sie aus dem Aussengehege auch, mehr als uns lieb ist. :stumm:
Dass sie bei uns keinen Freigang geniessen darf, liegt nicht an der Rasse an sich, auch unsere 5 anderen dürfen ihn nicht geniessen, da wir direkt an einer Hauptverkehrstrasse wohnen, und ich möchte weder den Tieren noch uns antun, immer wieder eine totgefahrene Katze aus Strassengraben nehmen zu müssen
 
Die Frage ist eher: Stimmt die Gegend? Und: Komme ich als Halter mit dem Freigang klar? Dann würde ich rasseunabhängig entscheiden.

Genau das ist das Entscheidende!

Ich hab hier auch FWWK , Halblanghaar ohne Papiere und Norweger mit Papieren im Freigang laufen.
Die Abstammung ist dabei für mich völlig unerheblich, alle Kater sind gleich viel wert.

@ Birgit: ich glaube, bei uns auf`m Dorf würde ein Bengale schlicht als Tigerkatze gesehen werden, nicht mehr und nicht weniger.
Wegen meiner Hippies hat jedenfalls noch keiner gebremst, um sie mitzunehmen (kann auch so bleiben).

Übrigens ist mein Norweger derjenige, der am meisten streunt und seinen Freigang braucht.
Die FWWK dagegen halten sich meist sehr dicht am Haus auf, unser aufgenommener Streuner am liebsten im Haus....
 
gleich viel wert sind mir auch alle katzen, abstammung ist mir in jeder hinsicht egal. und ich habe auch schon bauernhofkatzen erlebt, die für den freigang einfach zu doof waren.

und ich glaube auch nicht, dass speziell ein bengale hier als ein solcher identifiziert werden würde. da muss schon die farbe oder die felllänge von der norm abreichen, damit man das hier für etwas besonderes hält.🙄
 
Werbung:
Ich denke, bis auf ganz wenige Ausnahmen (blinde oder taube Katzen und vielleicht Epileptiker...) ist fast jede Katze für Freigang geeignet.
Die Frage ist eher: Stimmt die Gegend? Und: Komme ich als Halter mit dem Freigang klar? Dann würde ich rasseunabhängig entscheiden.
+

Das ist einerseits richtig aber doch mit Einschränkung. Kommt eine Katze aus guter Zucht, ist sehr auf dem Menschen gebrägt und kennt kein Arg, ist sie sicher zu naiv und unvorsichtig.

@ Birgit: ich glaube, bei uns auf`m Dorf würde ein Bengale schlicht als Tigerkatze gesehen werden, nicht mehr und nicht weniger.
Wegen meiner Hippies hat jedenfalls noch keiner gebremst, um sie mitzunehmen (kann auch so bleiben).

Das habe ich mir von meinem Dorf auch schon gedacht. Hier kann doch keiner einen Bengalen von einer Tiger-FWW Katze unterscheiden.....:stumm:


Irgendwo, irgendwann, weiß leider nicht mehr genau, hab ich gelesen das in Ö Hybrid-Rassen nicht in den Freigang dürfen, weil sie zu gute Jäger sind.
Habt ihr das auch schon mal gelesen?
Haltet ihr das für möglich?😕
 
+

Das ist einerseits richtig aber doch mit Einschränkung. Kommt eine Katze aus guter Zucht, ist sehr auf dem Menschen gebrägt und kennt kein Arg, ist sie sicher zu naiv und unvorsichtig.

Sehe ich nicht so. Es gibt Hauskatzen, die dubbelig auf jeden zugehen, obwohl sie Schlimmes hinter sich haben. Und ich kenne auch Freigänger aus seriösen Zuchten, an die kommst du draussen auf 10 Meter nicht ran.
 
Ich hab mit eigenen Augen gesehen, wie sich meine Katzen von wild fremden Leuten anlocken lassen. Die sind definitiv nichts fürs draußen rumstromern. Die sind so voller Urvertrauen...
 
nachdem ja scheinbar immer öfter bengalen als notfälle auftauchen, weil sie wohl die neue moderasse sind, stellt sich mir (theoretisch) die frage, ob diese rasse für den unkontrollierten freigang geeignet ist.

zur eingrenzung mal kurz, was ich unter geeignet verstehe (neben der umgebung natürlich):

- körperlich geeignet (alt genug, kastriert, keine einschränkungen wie taubheit, blindheit, fehlende gliedmassen usw.)
- vom verhalten her geeignet (vorsichtig in bezug auf fremde menschen, hunde + katzen, gelassene reaktion auf fahrzeuge, guter orientierungssinn, halbwegs intaktes sozialverhalten usw.)

insbesondere interessiert mich das verhalten. sind bengalen gute jäger, sind sie mehr eigenständig oder suchen sie permanent die nähe des menschen?


Na hier muß ich mich doch nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden. 🙂

Der Ein oder Andere weiß vielleicht noch, daß bei uns 9 Bengalen leben. Mit den Bengis zusammen lebt auch noch unser Findelkaterchen Sunny, ein waschechter FWW, quasi ein Mengo.

Ich selber bin kein Freund davon, Bengalen zu einer soooo speziellen Rasse zu erklären. Bei den meisten Bengalen ist heute im Stammbaum kaum noch der Vorfahre ALC zu finden.
Meiner Meinung nach sind sie eine sehr agile Rasse, mit der jeder flippige EHK durchaus mithalten kann. Schließlich steckt ja auch in fast jedem Bengal etwas EKH bzw. Amerikanisch Kurzhaar 🙄🙂.

Freigang bieten wir unseren Katzen nicht, da ist die Rasse völlig Wurscht, da spielt Angst um jede Katze bei mir die größere Rolle. 😳 Sie müssen sich mit einem relativ großem Freigehege begnügen. Und in diesem Gehege macht FWW-Katerchen Sunny so manchem Bengalen noch einiges vor.🙂

Ich muß auch sagen, unter den 9 Bengis sind nur 2, die das Klischee der Bengalen absolut erfüllen. In deren Stammbaum befindet sich allerdings auch noch die ALC und es handelt sich um Bruder und Schwester.

Tja, Angst, daß unsere geklaut werden, bräuchte ich mir auch nicht so machen, 😉 wir haben hier nur zwei brown rosetted, also die mit den tollen Tupfen 😎. Denn hier leben noch für viele die unspektakulären Bengalen, zwei Snows, zwei Silberne, zwei brown marbled und natürlich unser melanistic-Kater.

Meine Erfahrung, Bengalen kann man nicht pauschalisieren, es gibt unter ihnen die Ausgeflippten, die Ruhigen, die Springer und Kletterer und Jene, die das garnicht mögen und nicht alle Bengalen lieben Wasser🙄. Also quasi wie bei jeder anderen Rasse auch. 🙂
 
Werbung:
@ Birgit: ich glaube, bei uns auf`m Dorf würde ein Bengale schlicht als Tigerkatze gesehen werden, nicht mehr und nicht weniger.
DAS ging mir auch gerade so durch den Kopf...bei uns wär das auch so!
 
DAS ging mir auch gerade so durch den Kopf...bei uns wär das auch so!

Und bei uns auf dem Dorf ist es so. 😀 Wir hören immer, ach das sind aber schöne Tiger. Meine Antwort: "Die haben doch keine Streifen!".
 
Melanistic Bengalen...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich liebe die Schwarzen...:smile:

wie, die gibt es auch in schwarz. ach du glaubst es nicht... 😱

puh, ich hoffe ich kann das mit dem nicht rassekatzen-haben-wollen ein leben lang durchhalten. 😳
 
Und bei uns auf dem Dorf ist es so. 😀 Wir hören immer, ach das sind aber schöne Tiger. Meine Antwort: "Die haben doch keine Streifen!".

Eine ehemalige Bekannte ist mit zwei Coonie-Katern auf´s Dorf gezogen. Dort hat sie erzählt, daß es Persermischlinge sind. Das wurde von allen auch so hingenommen, wenn es sie überhaupt interessierte 😉

Das Dorfleben ist anders und die Katzen laufen dort meistens nebenher bzw. sind als Mäusefänger vorhanden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben