Sind Bengalen für den Freigang geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
kein seriöser Züchter würde einen Bengale im Freigang vermitteln, Gehege oder gesicherter Garten okay aber alles andere nein.
 
A

Werbung

da hast du recht, ich würde beides als ein Kriterium sehen.
 
Hallo Lehmann,

heutzutage wird so ziemlich alles als "Bengalen-Mix" verkauft, vermittelt, verschenkt.
Ich bin immer verwundert wieviele reinrassige Bengalen unkastriert umherlaufen 😉


Mila geht inzwischen raus, und seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie liebt das " Draussen", selbst in der Kälte rennt sie immer mal für ein paar Minuten raus, fegt durch den Garten und ist glücklich, wenn man dort mit ihr spielt. Sie ist wie ausgewechselt, weil sie endlich alle ihre Katzensinne benutzen kann und keiner kann mir erzählen, das Freigang durch eine katzengerechte Wohnung, wie auch immer möbliert, ersetzt werden kann.

Darum geht nicht.
Auch Freigängerkatzen mögen die Gesellschaft von lieben Artgenossen.
Hier findest Du nur zwei von vielen Beispielen:

Tom, Jim und Hucky ein chaotisches Trio

Jetzt neu im Programm: Die Abenteuer der 3er Bande

Die Katzen wurden im jungerwachsenen/erwachsenen Alter vergesellschaftet.

Freigang ist toll, Freigang und Kontakt mit gut sozialisierten Artgenossen ist toller.


Bei einigen, die hier 3 und mehr Katzen halten, müsste man schon 300-400 m² Wohnfläche haben, damit die Katzen nicht von ihren Kumpels gestresst werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du einen Einzelkater und jetzt eine Einzelkatze.

Vermutlich hast Du eine richtige Katzenfreundschaft noch nie erleben dürfen, sonst würdest Du nicht so eine Einstellung haben.

Werden die Katzen charakterlich gut ausgewählt, leben sie nicht gestresst miteinander, sondern spielen, raufen, rangeln und kuscheln miteinander.
 
27604836ip.jpg

Bilder sagen mehr als viele Worte 🙂



Ich hatte es gelesen und ich denke nicht.
 
Eigentlich wollte ich mich zum Thema Bengalen nicht mehr auslassen und schon gar keine Bilder mehr zeigen, aber sei es drum...

Bengalen sind einfach "nur" Katzen und wie alle anderen auch, gibt es sie mit diversen Charakterzügen.

Die aller meisten von ihnen ziehen die Gesellschaft von anderen Katzen ganz eindeutig dem Einzelkatzendasein vor.

27604793ie.jpg


27604800jt.jpg


27604836ip.jpg


27606686zt.jpg




Aber nun denn, die Meinung zu der Rasse steht wohl bei den meisten, daran werde ich nichts ändern.

Was die Einzelhaltung angeht, da ich hoffe ich sprechen die Bilder oben für sich. Meine Bengalen jedenfalls wollen nicht alleine sein.

Vielen Dank für diese wunderschönen Fotos!
So aussagekräftig!

Ich hoffe, es kommt an!
 
Cats Maid, kann ich nur bestätigen .... mein Bengalmix (ja das ist gesichert durch Gentest) schreit sich die Seele aus dem Leib wenn die Anderen nicht für ihn in Sicht- Hör- und Riechweite sind.

Ungesicherter Freigang ist heute in DE leider nur noch in ganz wenigrnvGebieten wirklich möglich. Zu sehr hat die Zersiedelung und der Autoverrkehr zugenommen.

Als ich Kind war hatten wir immer Katzen im Freigang, eine wurde 18 Jahre alt ehe sie eingeschläfert werden musste wegen Krankheit.
Dort waren nur Wiese und richtig grosse Gärten an 3 Seiten, vorm Haus ne Tempo 30 Strasse.
War nie ein Problem. Heute würde ich den Garten sichern. Dort geht Tempo 30 den Leuten am Ar.... vorbei, selbst die SCHULbusse kacheln da mit mindestens Tempo 60 durch. Alle Nas lang lag in den letzten 10 bis 15 Jahren ein Tier plattgefahren auf der Strasse als meine Eltern noch da wohnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben