Sind Bengalen für den Freigang geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
komisch eigentlich wollte ich wissen ob es Probleme mit Jäger oder mit wasser gibt wenn ich eine Benagl katze raus lasse. jetzt diskutiere ich ob ich eine zweite Katze nehme oder nicht?!

Das liegt dran, dass wir hier ein Forum von Katzenliebhabern sind und deshalb auch erstmal davon ausgehn, dass jemand, der sich hier anmeldet, möchte, dass es seinen Katzen gut geht. Und das geht nunmal nur und ausschließlich mit Zweitkitten, alles andere ist Tierquälerei. Ob das tausende andere machen ist da ja nun garkein Argument. Hier gibts auch noh einen von hunderten Schäferhundvereinen, die Elektrohalsband, Stachelkette und mit der Zeitung schlagen für die einzig wahre Eriehung halten, das muss deiner Meinung nach also die absolut richtige Sache sein... früher wurden ALLE Kinder geprügelt.. verprügelst du auch dein Kind, weils ja so viele Meschen richtig finden und fanden?

Hier noch ein paar Bilder für dich, die beweisen wie rechrt du damit hast, dass Katzen ie Kontakt suchen:

kyreuond.jpg

3exqmvjo.jpg

uirl99gv.jpg


Das kann niemand, der seine Katze liebt, verweigern...
 
A

Werbung

Aber gerade wenn er alleine ist, ist er doch wilder euch gegenüber. Wenn sie zu zweit sind, können sie miteinander spielen und brauchen euch nicht dafür. Er ist doch viel zufriedener mit seinem Spielkumpan als wenn er den ganzen Tag darauf warten muss, dass sich jemand von euch mit ihm beschäftigt.
 
Er wird wilder sein in Isoltationshaft... und verhaltensauffälliger, denn es wird ihm wahnsinnig schlecht gehn.. schade, dass du das so möchtest.. was bringt dir da sim Leben, ein wehrloses Tier absichtlich schlechjt zu halten?

Da stehn mir immer wieder die Tränen in den Augen...
 
Ich bin jetzt verwirrt - da stand jetzt was von einem Findelkater. oo Wo kommt der denn plötzlich her? *verwirrt*

Yaleri: *lol* du hast keinen 9 Jährigen Sohn oder *gg*
*___* Öh, nein... nicht das ich wüsste. 😀

Das liegt dran, dass wir hier ein Forum von Katzenliebhabern sind und deshalb auch erstmal davon ausgehn, dass jemand, der sich hier anmeldet, möchte, dass es seinen Katzen gut geht.
Genau das. Es gibt welche, die hier den sanften Ton anschlagen und welche, die gleich etwas rauer sind. Aber alle haben eins gemeinsam: Alle wollen das Beste für die Miezen und versuchen auch dich als potenziellen Halter damit zu erreichen. Ja, es gibt sicher viele Einzelkatzen - aber die Unwissenheit in der Bevölkerung bzgl. Katzenhaltung ist wirklich extrem hoch und erschreckend. Nur weil viele es falsch machen, musst du doch noch lange nicht dazu gehören. =)

Ich habe auch erst seit 2 Jahren Katzen, bin also noch grün hinter den Ohren. Ahnungslos wollte ich auch nur eine Einzelkatze - habe mich aber dann zum Glück sehr schnell von erfahrenen Katzenmenschen überzeugen lassen, dass Einzelhaltung Quälerei ist. Und wenn ich heute sehe wie meine Krümel durch die Wohnung tollen bin ich froh, dass ich vernünftig genug war auf ehrliche und konstruktive Worte zu hören.
 
Ich möchte auch nicht auf diesem Niveau weiter diskutieren. Ich kann nur den Kopf schütteln

Wieso, weil die Wahrheit grad nicht in dein Lebensmodell passt? Traurig, wenn jemand sich bewusst entscheidet, Tiere zu quälen... noch trauriger, wenn dann die, die da snicht in Ordnung finden, plötzlich die sind, die angeblich die schlechten sind...
 
Werbung:
danke für deine Antwort
Ich habe ein wenig Angst das er sooo wild ist. Ich habe noch nie eine Katze wieder weggegeben. Und das werde ich auch niemals tun, darum kann ich nicht gleich 2 kaufen um dann vielleicht festzustellen ich bin dem nicht gewachsen. Außerdem ist mein alter Kater erst gestorben. Der war natürlich schon sehr gemütlich. Ich muss auch meine Familie erst daran gewöhnen das es jetzt turbulenter wird. Wenn es gut läuft ..... kommt vielleicht eh noch einer dazu ...... Aber übers knie breche ich es nicht.

wenn ich von vornherein Bedenken mit Bengalen hätte, dann würde ich davon Abstand nehmen, gerade Bengalen als Hybride verlangen mit ihren Eigenschaften und Bedürfnisse ganz besondere Haltungsbedingungen (von 2 Kitten jetzt mal angesehen) und denen ist es nicht leicht gerecht zu werden. Ich wüsste für mich, dass ich Bengalen niemals gerecht werden könnte, weshalb sie niemals hier einziehen würden. Ich kann verstehen, dass Bengalen faszinieren, aber man sollte sich wirklich darüber bewusst sein, dass ihre Haltung nicht mit der "normaler Hauskatzen" zu vergleichen ist. Wenn also Zweifel da sind, würde ich dazu raten davon Abstand zu nehmen und ggf im TS nach Freigängern zu gucken und da vllt. nicht unbedingt zu einem Kitten (1 Jahr und älter), die könnten dann auch nach der Eingewöhnung schneller raus als Kitten 😉 oder hier im Forum unter Freigänger in Not ... axo... zum Thema 2 Katzen... wer einmal erlebt hat wie Katzen zusammen agieren, sich gegenseitig putzeln, miteinander kuscheln, der kommt überhaupt nicht mehr auf die Idee Katzen einzeln zu halten 😉 ... also warum nicht ein Freigänger-Pärchen aus der Notfellchen-Ecke? 🙂

*edit*
*autsch* wer ist nun 9 Jahre, Mutter oder Sohn? 'tschuldige laly, aber hier nun alles zu löschen, weil die Antworten zeigt nicht gerade erwachsene Reife 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, wenn jemand sich bewusst entscheidet, Tiere zu quälen...

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.
Es gibt viele die denken, dass zwei Katzen doppelter Stress ist. In Wahrheit ist es andersrum - ein Kitten ist doppelter Stress - weil es durch Langeweile zu Übersprungshandlungen kommt, d. s. z. B. das Kratzen an Wänden und Möbeln, "Aggressivität" gegen Menschen - was in Wahrheit aber nur Spielen auf Katzenart ist. Soziale Interaktion wie sie nur zwischen Katzen möglich ist, fehlt ebenfalls - denn bei aller Liebe glaube ich nicht, dass du deine Katze mit der Zunge putzen wirst 😀
Zwei Kitten bedeuten WENIGER Stress und DOPPELTEN Spass. Gerade bei Bengalen ist es wichtig, dass sie ausgelastet sind - und das kann man als Mensch nicht leisten - egal wie sehr man sich bemüht.
 
Das liegt dran, dass wir hier ein Forum von Katzenliebhabern sind und deshalb auch erstmal davon ausgehn, dass jemand, der sich hier anmeldet, möchte, dass es seinen Katzen gut geht. Und das geht nunmal nur und ausschließlich mit Zweitkitten, alles andere ist Tierquälerei. Ob das tausende andere machen ist da ja nun garkein Argument. Hier gibts auch noh einen von hunderten Schäferhundvereinen, die Elektrohalsband, Stachelkette und mit der Zeitung schlagen für die einzig wahre Eriehung halten, das muss deiner Meinung nach also die absolut richtige Sache sein... früher wurden ALLE Kinder geprügelt.. verprügelst du auch dein Kind, weils ja so viele Meschen richtig finden und fanden?

Hier noch ein paar Bilder für dich, die beweisen wie rechrt du damit hast, dass Katzen ie Kontakt suchen:

kyreuond.jpg

3exqmvjo.jpg

uirl99gv.jpg


Das kann niemand, der seine Katze liebt, verweigern...

Also ich geh jetzt mal mein kind verprügeln und dann die Katz man hat ja sonst nix im Leben
 
Also ich geh jetzt mal mein kind verprügeln und dann die Katz man hat ja sonst nix im Leben

Es wäre schön, wenn du auch mal anderen Beiträgen antworten würdest und nicht nur denen von denen du dich provoziert fühlst 🙄
Meine Frage nach der Ocicat ist immer noch unbeantwortet. Obwohl ich es jetzt zum 3. Mal erwähne. Mir scheint, du willst gar keinen Nutzen mehr aus dem Strang ziehen??
 
Spätestens jetzt weiß sies ja.. und macht es trotzdem... mit wachsendem Trotz und Freude... also von daher kann man schon sagen, sie macht es absolut absichtlich und wissentlich...

Das schlimme ist, dass das Kind das direkt auch noch lernt, wei wenig eine Katze und ihr Glück zählt..
 
Werbung:
Dass Katzen Einzelgänger sind hält sich leider hartnäckig 🙁. Hauskatzen sind keine Einzelgänger, lediglich Einzeljäger. Katzen sind außerdem revierbezogen, das bedeutet, dass fremde Katzen im eigenen Revier möglicherweise nicht gedultet werden oder er sich nicht sonderlich mit ihnen versteht. Deshalb ist es so wichtig, dass dein Katerchen zuhause einen Kumpel hat, mit dem er sich versteht, mit dem er spielen, raufen und knuddeln kann. Dass er dein Streunerchen verjagt kann durchaus passieren. Da ist es aber egal, ob du ein Katze zu dir holst oder zwei.

Außerdem, wenn er recht wild ist, hat er bei einem Kumpel wenigstens jemanden, mit dem er das ausleben kann und die Wahrscheinlichkeit, dass er dann eure Hände oder Beine als Raufersatz benutzt ist viel geringer.

Bitte ignoriere nicht die Grundbedürfnisse deines Tieres und zu diesen gehört ein Spielkamerad. Dabei ist es total egal, ob du eine Hauskatze oder einen Bengalen hast. Eine Katze hält man nicht alleine.

Dass du deine Beiträge gelöscht hast finde ich kindisch, ebenso deine letzte Reaktion.
Schade für all die Posts von Leuten, die versucht haben deiner Katze und dir zu helfen.
 
... mit wachsendem Trotz und Freude...

Genau das meine ich. Trotz ergibt sich aus deiner "Argumentation" und dass jemand hier mit Freude ein Tier quält, wage ich zu bezweifeln.
Ich weiss was du möchtest - aber auf die Art erreichst du es bestimmt nicht.
 
Ehrlich gesagt glaub cih das schon, werd das hier aber nicht weiter ausführen.

Für die Katze ist ohnehin alles verloren.. aber ich denk er wird auch recht schnell wieder zum Züchter oder ins Tierheim kommen, wenn er dem Sohn mal kräftig die Pranken ins Gesich geschlagen oder der TE in die Ferse gehackt hat... ich hoffs zumnidest.
 
Also ich geh jetzt mal mein kind verprügeln und dann die Katz man hat ja sonst nix im Leben
Oh je... ._."

Es wäre schön, wenn du auch mal anderen Beiträgen antworten würdest und nicht nur denen von denen du dich provoziert fühlst 🙄
Meine Frage nach der Ocicat ist immer noch unbeantwortet. Obwohl ich es jetzt zum 3. Mal erwähne. Mir scheint, du willst gar keinen Nutzen mehr aus dem Strang ziehen??
Ich verstehe es auch nicht, warum nützliche Beiträge immer konsequent ignoriert werden. Das mit der Ocicat war sicher ein hilfreicher Punkt.

Schade für all die Posts von Leuten, die versucht haben deiner Katze und dir zu helfen.
Man versucht es doch immer wieder um hoffentlich etwas bei den Leuten zu erreichen. Wenn es dann funktioniert, umso besser. Trotz-Reaktionen sind aber leider häufiger... ;( Schade drum - ich dachte eigentlich hier könnte man was erreichen.
 
Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass die vielen hilfreichen Posts absichtlich überlesen werden, weil man sie halt nicht haben will. Lieber hängt man sich an einer Person auf und hat so ein tolles Argument, warum man halt keine Zweitkatze holen wird, schließlich waren alle sooo gemein und das kann man ja dann nicht ernst nehmen 😉.

Ich hoffe dem ist hier nicht so und sie nimmt es sich dennoch zu Herzen und denkt über einen Kumpel nach. Das hoffe ich für sie und das Katerchen, denn nichts ist schöner, als zwei (oder mehr 😛) Katzen zuzusehen, wie sie spielen oder kuscheln 🙂.
 
Werbung:
Ach Leute ......... schon mal erlebt dass sich jemals jemand bei so einer Diskussion um entschieden hat?
Echt lieb von euch (und bei einigen meine ich es Ernst) das ihr mir Tipps gegeben habt.
Denen deren Emotion durchgegangen sind kann ich nur raten "ruhig Blut" Ich werde darüber nachdenken mir eine Zweite Katze zuzulegen. Ich habe heute einiges gelesen und auch wenn es manchen nicht möglich ist mich für ein vernünftigen Menschen zu halten sonder nur als Tierquälerin und schlimmeres, muss überlegt werden wo kommt ein zweites katzenclo hin wo kommt ein zweiter kratzbaum hin usw. ist das überhaupt möglich ................ ich weiß nicht.........überlegt ihr solche Dinge nicht? Das ist keine Entscheidung die man so einfach mal so trifft ????????????????? Aber bitte last euch nicht abhalten weiter rum zu schimpfen wenn es euch ein gutes Gefühl gibt will ich euch nicht im Weg stehen.
 
Es wäre schön, wenn du auch mal anderen Beiträgen antworten würdest und nicht nur denen von denen du dich provoziert fühlst 🙄
Meine Frage nach der Ocicat ist immer noch unbeantwortet. Obwohl ich es jetzt zum 3. Mal erwähne. Mir scheint, du willst gar keinen Nutzen mehr aus dem Strang ziehen??

Ich würde wenn nur eine Katze aus dem Heim oder Bauernhof dazu nehmen, es gibt um die Zeit immer wo welche die nicht gewollt werden. Für meinen Findel Kater hat wohl niemand etwas übrig, für ihn wird das auch schwierig. Ich hätte gehofft ihn mit dem neuen reinlocken zu können.
 
Ach Leute ......... schon mal erlebt dass sich jemals jemand bei so einer Diskussion um entschieden hat?
Echt lieb von euch (und bei einigen meine ich es Ernst) das ihr mir Tipps gegeben habt.
Denen deren Emotion durchgegangen sind kann ich nur raten "ruhig Blut" Ich werde darüber nachdenken mir eine Zweite Katze zuzulegen. Ich habe heute einiges gelesen und auch wenn es manchen nicht möglich ist mich für ein vernünftigen Menschen zu halten sonder nur als Tierquälerin und schlimmeres, muss überlegt werden wo kommt ein zweites katzenclo hin wo kommt ein zweiter kratzbaum hin usw. ist das überhaupt möglich ................ ich weiß nicht.........überlegt ihr solche Dinge nicht? Das ist keine Entscheidung die man so einfach mal so trifft ????????????????? Aber bitte last euch nicht abhalten weiter rum zu schimpfen wenn es euch ein gutes Gefühl gibt will ich euch nicht im Weg stehen.

Um deine Frage zu beantworten: Ja - das habe ich hier schon erlebt.
Und wenn du so ein erhebliches Platzproblem hast, dass ein 2. Kratzbaum oder eine Katzentoillette ein Thema sind, bist du mit einem Bengalen schlecht beraten. Auch zu Zeiten, an denen das Tier nicht raus kann/will, möchte es seinem Bewegungsdrang nachkommen.
Abgesehen davon, sollte ein hochwertiger Kratzbaum für 2 Katzen reichen.
 
Ich würde wenn nur eine Katze aus dem Heim oder Bauernhof dazu nehmen, es gibt um die Zeit immer wo welche die nicht gewollt werden. Für meinen Findel Kater hat wohl niemand etwas übrig, für ihn wird das auch schwierig. Ich hätte gehofft ihn mit dem neuen reinlocken zu können.

Ich meinte eine Ocicat anstelle des Bengalen. Hybridzuchten sind zurecht umstritten. Eine Ocicat wäre eine gute Alternative. Optisch und verhaltenstechnisch ist da nicht viel Unterschied.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben