Sind Bengalen für den Freigang geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
Ich meinte eine Ocicat anstelle des Bengalen. Hybridzuchten sind zurecht umstritten. Eine Ocicat wäre eine gute Alternative. Optisch und verhaltenstechnisch ist da nicht viel Unterschied.

Ah okay ich musste erst nachlesen welche Rasse das ist........... sind sehr schön stimmt.
Ich muss zugeben das es mir nicht klar war das es mit Begalen Probleme gibt, ich habe gelesen das sie in den 70igern entstanden sind durch eine Kreuzung mit einer asiatischen Wildkatze. Meine Züchterin erklärter mir das inzwischen nur Bengal Katzen miteinander verpaart werden.
Ich muss auch zugeben das ich einfach nur verzaubert war von den Tieren als ich sie das erste mal sah.
Ich habe etwas Kopflos gehandelt (gebe ich zu) aber ich habe die Hälfte schon anbezahlt. Er hat auch schon einen Namen und ich bekomme jede Woche Fotos von ihm, bzw gehe ich ihn diese Woche wieder besuchen. Und ehrlich gesagt hab ich mich schon ihn den kleinen verliebt. Willst du ein Foto sehen?
 
A

Werbung

Schön, dass du über eine zweite Katze jetzt nachdenkst.

Ich denke, dass ein hochwertiger, großer Kratzbaum für zwei Katzen reicht, wenn die Katzen auch raus können.

Klos solltest du sowieso zwei aufstellen.

Außerdem solltest du dir die Frage stellen, ob Bengalen wirklich die richtige Rasse für dich sind. Für mich z. B. wären sie aufgrund des erhöhten Bewegungsdranges definitiv nichts. Abgesehen davon (bitte nicht steinigen) gefallen sie mir auch gar nicht und von Hybridzucht halte ich auch nichts (aber das gehört hier nicht hin).

Wenn du dir einen Kater vom Bauernhof holst solltest du ihn, bevor du ihn mit deinem Vergesellschaftest auf FIV und FelV testen lassen. Außerdem solltest du darauf achten, dass er Charakterlich passt. Am besten, du wählst dann den wildesten von allen aus :grin:. Bitte hole dir einen Kater, die außreichend lange bei der Mama war (mindestens 12 Wochen). Du könntest auch hier bei den Notfellchen schauen, da findest du sicherlich auch was 🙂.

Dass du deinen Findelkater mit dem Neuen reinlocken kannst, kannst du glaube ich vergessen. So funktioniert das bei Katzen eigentlich nicht. Hast du schon mal mit dem Tierschutz gesprochen? Vielleicht kann man ihn ja einfangen und wenigstens kastrieren lassen. Vielleicht findet man auch ein richtiges zuhause für ihn?
 
Meine Züchterin erklärter mir das inzwischen nur Bengal Katzen miteinander verpaart werden.

Das mag sein. Trotzdem sollte man die Entstehung einer Rasse nicht ausser acht lassen.
Darf ich mal fragen, was du für den Kleinen bezahlst?
 
Mein Findel Kater ist kastriert ... Wir (meine Nachbarn und ich) vermuten das er zurückgelassen wurde. Er lässt sich nur von mir angreifen darum habe ich mehr oder weniger die Tierärztliche Versorgung übernommen. Es geht ihm gut. Manchmal liegt er im Hühnerstall bzw in der Hütte die für die Hühner gedacht ist. Oder er liegt beim Nachbarn der hat einen Polster für ihn im Windfang. wir sind 3 Nachbarn die ihn füttern ..... eigentlich füttern wir unsere Katzen sowieso gegenseitig. Jeder geht zu jedem futter stehlen *gg* Ich hab ja momentan nur den Findelkater. Wir sind uns einig das wir ihn mitversorgen und er bleibt bei uns. Ausserdem als ich mit ihm beim tierarzt war ist er ausgerasstet. Er hat sich 2 Wochen lang nicht bei mir blicken lassen.
 
Das mag sein. Trotzdem sollte man die Entstehung einer Rasse nicht ausser acht lassen.
Darf ich mal fragen, was du für den Kleinen bezahlst?[/QUOTEI

Ich zahle das was überall so verlangt wird ich bin im guten Mittel für Liebhabertiere
 
Werbung:
na gut 1000 euro (und es ist mir unangenehm es zu sagen)
 
na gut 1000 euro (und es ist mir unangenehm es zu sagen)

Das klingt zumindest seriös. Es wundert mich nämlich, dass das Kitten alleine abgegeben wird.
Warum ist dir das unangenehm? Unangenehm müsste es dir sein, wenn es 500 Euro wären - dann würdest du einen Vermehrer unterstützen.
 
Ich sagte ja schon ich war etwas kopflos. Aber sie sind so lebendig so ..... ich kann es nicht beschreiben. Ich wurde sofort untersucht als ich dort war, sie sind so neugierig und so .....
aber jetzt is es schon vorbei der Kaufvertrag ist schon unterschrieben.
 
Naja mein Mann fragte mich ob ich verrückt bin so viel Geld für eine Katze auszugeben. Aber vielleicht kann ja jemand das nach fühlen ich war hin und weg. Ich sah die Mutter und den Vater und die waren beide atemberaubend ...
 
Ich erzählte der züchterin von meinem Findel Kater und sie hatte auch mal so einen Streuner. Sie hat ihn aber ans Haus gewöhnen können. Ausserdem wird er Freigänger. ich kann die Züchterin von meinem Haus aus sehen sie liegt auf der anderen Seite vom Berg (Hügel). Wir vermuten sogar das es möglich sein könnte das er zu ihr zurück laufen wird. Es liegen nur Äcker und der Bach dazwischen, darum wäre es nicht so schlimm wenn er mal bei seiner Mama vorbei schaut. Ich mache mir da nur sorgen das es eben Probleme mit dem Jäger gibt.
 
Werbung:
Naja mein Mann fragte mich ob ich verrückt bin so viel Geld für eine Katze auszugeben. Aber vielleicht kann ja jemand das nach fühlen ich war hin und weg. Ich sah die Mutter und den Vater und die waren beide atemberaubend ...

Ich würde es aus verschiedenen Gründen auch nicht machen - aber wenn man sich so eine Katze schon einbildet, dann muss man sie sich auch aus einer seriösen Quelle holen, oder es bleiben lassen.
Mit dem Freigang bietet ihr dem Tier wirklich optimale Lebensbedingungen - nur wie gesagt - ohne 2. Kitten wird da kein Schuh draus. Bei allen guten Absichten - aber das gehört unumstößlich zu einer artgerechten Haltung.
 
Das mit den Jägern werden dir allerdings nur die Jäger selbst beantworten können
wenn da ein so drauf ist auf Katzen zu schießen wird es ihm egal sein ob Lastrami, Bengale oder was auch immer
 

Anhänge

  • Isaac_2weeks1.jpg
    Isaac_2weeks1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 112
Ich erzählte der züchterin von meinem Findel Kater und sie hatte auch mal so einen Streuner. Sie hat ihn aber ans Haus gewöhnen können. Ausserdem wird er Freigänger. ich kann die Züchterin von meinem Haus aus sehen sie liegt auf der anderen Seite vom Berg (Hügel). Wir vermuten sogar das es möglich sein könnte das er zu ihr zurück laufen wird. Es liegen nur Äcker und der Bach dazwischen, darum wäre es nicht so schlimm wenn er mal bei seiner Mama vorbei schaut. Ich mache mir da nur sorgen das es eben Probleme mit dem Jäger gibt.

Ich glaube du vermenschlichst die Mutter-Kitten-Beziehung sehr 😉
Der Kleine wird seine Mutter bestimmt nicht besuchen - und auch sie wird nach der Entwöhnung kein Interesse daran haben.
Der Kleine wird lange genug bei euch in der Wohnung sein, dass er nach seinem alten "Revier", das er ja von draußen überhaupt nicht kennt - so oder so keine "Sehnsucht" haben wird.
 
Ich möchte dir auch zu einem Zweitkater raten! 2 Katzen machen einfach viel, viel mehr Spaß, als eine. Es ist viel schöner, zweien beim Spielen zuzusehen, als wenn man sich dauernd Gedanken machen muß, wie man den Einen denn nun ordentlich beschäftigt. Und das ja täglich.
Freigang halte ich für Bengalen für absolut sinnvoll, aber das erste Jahr sollte er drinnen bleiben, weil Katzen unter einem Jahr viel zu unbedarft sind, weswegen die meisten Katzen, die verunfallen, unter einem Jahr sind. Da kann ich leider aus eigener Erfahrung sprechen🙁.
Selbst wenn der Kater sofort in den Freigang könnte, ist ein Spielkumpel ein Gewinn für die Lebensqualität, aber das erste Jahr würde er ja ohen Kumpel vereinsamen.
Wenn du hier bei den Notfellchen schaust, wirst du sicher einen kleinen, aktiven Kater finden und der ist dann, im Gegensatz zum Bauernhofkater, geimpft, gesund und vielleicht auch schon kastriert🙂

Viel Spaß mit den Jungs!

LG
 
Werbung:
mh möglich, wir werden sehen
 
mh coole Seite!
Er hat den Status reserviert. Mal sehen ... Es dauert noch 2 Monate bis ich meinen Kater bekomme.
 
mh coole Seite!
Er hat den Status reserviert. Mal sehen ... Es dauert noch 2 Monate bis ich meinen Kater bekomme.

Vielleicht gibt es da auch noch andere die passen könnten? Wer weiss was bis dahin noch kommt. Es gibt ja leider genug Tiere, die wieder abgegeben werden, weil die Käufer schlicht und ergreifend unterschätzen welche Bedürfnisse so ein Tier hat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben