Sind Bengalen für den Freigang geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, bis auf ganz wenige Ausnahmen (blinde oder taube Katzen und vielleicht Epileptiker...) ist fast jede Katze für Freigang geeignet.

Sehe ich auch so. Langhaarkatzen würde ich weniger in den Freigang lassen, die brächten vermutlich jedesmal den halben Garten im Fell mit nach Hause. Ansonsten ist jedes gesunde Tier in der Lage, sich draußen zurecht zu finden.
 
A

Werbung

Also unser Bengale lebt in ungesicherten Freigang🙂

Er hat noch nie etwas gefangen😳, und hört aufs Wort, wenn wir ihn rufen. Soviel zum Thema Jäger und verwildern😎

Er liebt seinen Freigang, ist ein super Kletterer und kann sich nach Herzenslust draussen austoben.

Auch unsere Orientalen haben Freigang, sie fangen ohne Ende...

Ich denke, dass alle Katzen Freigänger sein können, jede auf ihre Art.
 
Sehe ich auch so. Langhaarkatzen würde ich weniger in den Freigang lassen, die brächten vermutlich jedesmal den halben Garten im Fell mit nach Hause.
Das würde ich nicht so sagen, es kommt auch auf die Art des Fells an. Bei meinem Perser ist das gar kein Problem, da bleibt nicht viel hängen. Wie es aussieht, wenn solche Katzen stundenlang durchs Gebüch streifen, weiß ich aber auch nicht 😉 Ansonsten haben auch Perser noch ihre Instinkte, mein Kater schleicht sich sogar an Tauben heran 😉 Unsere alte Perserkatze durfte auch raus, wobei sie sich nie weiter als ein paar Meter vom Haus entfernte.
Ansonsten, was die Klaugefahr betrifft, sind die Bengalen von allen Rassekatzen eine der wenigen, die wohl kaum in Gefahr sind, weil sie mit Hauskatzen verwechselt werden. eine Langhaarkatze rauszulassen, ist ein viel größeres Risiko.

Eine ehemalige Bekannte ist mit zwei Coonie-Katern auf´s Dorf gezogen. Dort hat sie erzählt, daß es Persermischlinge sind.
Was war eigentlich der Grund, warum sie die richtige Rasse nicht nennen wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war eigentlich der Grund, warum sie die richtige Rasse nicht nennen wollte?

Anfangs dachte sie, daß Menschen solche Katzen interessant finden könnten. Aber auf dem Dorf sind Rassebezeichnungen nur Schall und Rauch und unwichtig.
 
Das würde ich nicht so sagen, es kommt auch auf die Art des Fells an. Bei meinem Perser ist das gar kein Problem, da bleibt nicht viel hängen. Wie es aussieht, wenn solche Katzen stundenlang durchs Gebüch streifen, weiß ich aber auch nicht 😉 Ansonsten haben auch Perser noch ihre Instinkte, mein Kater schleicht sich sogar an Tauben heran 😉

Plum mit seinem ultrakurzen Fell schleppt mir manchmal die halbe Botanik an 😉 Vor allem jetzt im Sommer solche kurzen Graskletten, ich weiss nicht, wie die heissen, sieht aus, als hätte er das ganze Fell voller Blattläuse 😎
 
Sehe ich auch so. Langhaarkatzen würde ich weniger in den Freigang lassen, die brächten vermutlich jedesmal den halben Garten im Fell mit nach Hause. Ansonsten ist jedes gesunde Tier in der Lage, sich draußen zurecht zu finden.

Ich muß dir zustimmen. Obwohl zwei meiner Katzen "nur" Halblanghaarkatzen sind, bringen sie schon viele Pflanzenteile mit nach Hause. Die sind aber relativ schnell wieder ausgekämmt. Richtig unangenehm ist es aber, wenn sich eine Nacktschnecke im langen Katzenfell verirrt und dort langsam vertrocknet.😡


Zurück zu den Bengalen: Ich sehe keinen Grund, warum sie keinen Freigang haben können.
Aber wie ist es mit der Savannah? Diese Rasse ist (glaube ich) noch nicht so weit von ihren Wildkatzenvorfahren entfernt und nicht so durchgezüchtet wie die Bengalen. Außerdem soll sie ja größer werden als andere Katzen. Ab der wievielten Generation darf man Wildkatzenhybriden herauslassen? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?
 
Werbung:
Du hast eine Katze bestellt?

Lustig, ich hab gerade ne Hose bestellt..🙄

Du stellst Fragen, die man sich VOR dem Kauf stellt und die einem in seriöser Züchter beantwortet.

Zudem hast du hoffentlich 2 Katzen bestellt...und du hast hoffe ich eine ordentliche Whg und Terrasse (Minimum)

LG
 
Das Problem ist, das das keine Züchterin ist sondern eine Vermehrerin.
Kein seriöser Züchter vermittelt Kitten in Einzelhaltung.

Hole dann bitte schleunigst eine gleichalte und gleichgeschlechtliche
Katze dazu.Kitten in dem Alter hält man niemals alleine.
 
Erstmal willkommen im Forum, laly! 🙂

Unabhängig von der Frage muss man folgendes nochmals los werden (da du es bei Nike scheinbar überlesen hast/wolltest =D).

Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Der Mensch ersetzt nicht einen Sozialpartner für die Miez! Bei kleinen Kätzchen ist das ganze nochmal ungleich schlimmer und absolut nicht artgerecht ohne anderen kätzischen Buddy aufzuwachsen.

Ideal wäre es wenn du zu deinem Kätzchen noch ein zweites Kitten (am Besten gleichgeschlechtlich, da Katze und Kater spätestens ab der Pubertät unterschiedliche Spielverhalten an den Tag legen und sich da ggf. nicht mehr verstehen/gegenseitig auslasten oder im schlimmsten Fall sogar richtig bekriegen) dazu holst. Für das Wohl der Katze würde ich es dir dringend raten.

Über Bengalen im Freigang kenne ich mich pers. leider nicht aus. Nur so viel, dass eine reine Wohnungshaltung der aktiven und äußerst lebhaften Rasse nicht gerecht wird.
 
Zwei Kitten sollten es schon sein - schön, dass du ihnen Freigang geben kannst - aber dann bitte erst ab dem 1. Lebensjahr.
Meiner Erfahrung nach haben Katzen für Hühner eher Respekt. Ich denke aber, dass du diese ohnehin gesichert - gegen andere Jäger - halten wirst?
Wenn du angeblich ein schlechtes Gewissen hast, wie wäre es mit einer Ocicat - auch sehr schön gezeichnet - ähnliches Wesen und Bedürfnisse wie Bengalen - nur eben keine Hybridzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Bengalen erst mit einem Jahr rauslassen in den ungesicherten Freigang und damit sie bis dahin nicht vereinsamt und sich zu Tode langweilt ist bei dieser Rasse eine zweite wirklich nötig. (mein Birmchen könnte ohne andere Katze ein paar Tage auskommen, die Bengale heult schon wenn sie sieht wir packen das Birmchen ein)
Ob die Bengale schwimmen geht oder nicht kann dir niemand beantworten, manche tun es manche nicht. Allerdings würde ich behaupten, falls der Bach plätschert wird sie zumindest viel Zeit mit reinstarren dort verbringen.
Die Hühner unbedingt sichern, die sind einfach nur Spielzeug und dazu so schön fiedrig.

Bei meiner Bengale würde ich sagen die ersten Streifzüge würden Nerven zerfetzend lang ausfallen, weil sie der totale Entdecker ist. Aber wenn Du Dich daran hälst die Katze erst mit einem Jahr in den ungesicherten Freigang zu lassen, weißt du ja was für einen Charakter sie hat und kannst da noch etwas drauf einwirken.
 
Werbung:
Schön wäre du würdest eben wegen deiner Katzenerfahrung berücksichtigen das so ein Katzenjunges gleichaltrige Artgenossen braucht, die immer da sind.
Schlimm das dir die Züchterin das nichts agt, bzw darauf besteht das du wenn sie keins mehr hat ein anderes schnellstmöglich dazuholst.
 
Bengalen sind auch nur Katzen.

Halt sehr aktiv und zwar penetrant aktiv...

Es gelten dieselben Sachen wie für normale Katzen, nur das sie Rassebedingt eben aktiver sind (oft).
So einem Energiebolzen muss man schon gerecht werden..

Und ansonsten haben sie Punkte..super..
 
Nimm wirklich lieber 2 Kater aus dem Wurf. Aber es wäre schön wenn du zu meinem Vorschlag etwas sagen würdest - die Ocicat wäre nix für dich??
 
Also mit einem 9 jährigen Buben sollte man eigentlich schon reden können und er sollte dann auch vernünftig genug sein, das zu verstehen. Ist ja schließlich kein Kleinkind mehr. 😳

Ansonsten... kümmere dich bitte um einen Zweitkater (meine das jetzt aufgrund "er" rausgelesen zu haben, dass du ein Männchen bekommst). Sonst nimmt dir der kleine Rabauke in Einzelhaltung vermutlich die Bude auseinander. 🙄

@Daisy: Ach das ist ein Kater der 9 Jährige? Dachte jetzt der Sohn. 😀 *lol*
 
Ich sag zu den Katern immer "Buben" 😀
Hab's eh schon gelöscht.
 
Werbung:
Hast du denn nun mit der Züchterin telefoniert, wgn dem zweiten Kitten=

Einzelhaltung ist wirklcih und niemals möglich.. das ist eine absolute Qual für soziale Lebewesen,

Stells dir mal so vor: Dein Sohn müsste nun schon seit 9 Jahren auf dem Dachboden leben.. du schickst Essen und Kleidung mit einem Essenslift hoch und hast NIEMALS auch nur ein Wort Kontakt zu ihm, geschweige denn, dass er dich oder einen anderen Menschen mal sehen darf, er hat aber ein paar Stunden am Tag zwei Hunde, die ihm manchmal die Hand ablecken... das ist das, was du dem Kleinen antun würdest, wenn du ihn in Isolationshaft nimmst... möchtest du ein solches Leid wirklich beführworten? Ich denke nicht, du scheinst ja besorgtzu sein, dass es der Katze an nichts fehlt - das ist aber das Allerwichtigste im Katzenleben.
 
Jedenfalls besser als es zu isolieren..

Ich seh, es interessiert wohl doch nicht so, wie ich angenommen hatte...

Du kannst dich pbrigens dann aber acuh schonmal auf haltungsbedingte Verhaltensstörungen einstellen: Kratzen, Beißen, von Hinten anspringen... das kommt alles durch Einzelhaltung.
Und bitte leck ihm regelmäßig Ohren und Hintern sauber, das ist deine Aufgabe... sonst hat er dann ja keinen.

Und nein, reine Wohnungshaltung ist keine Tierquälerei, aber das absichtliche Fehlinterpretieren macht Einzelhaltung nicht besser...
 
Mit Jägern gibt es dieselben Probleme wie mit allen anderen Katzen, wenn sie streunern und der Jäger mag keine Katzen könnte er schiessen. Wasser ist kein Problem, gilt aber auch für alle Katzen. Ich nehme mal an dein Pool hat einen Ausstieg der auch für Tiere händelbar ist, darauf achtet man aber heute sowieso, man möchte ja keine Wasserleichen im Pool.

Hauskatzen sind keine Wildkatzen. Ihr Sozialverhalten ist anders. Ja viele Leute haben nur eine Katze, weil sie einer veralteten Meinung anhängen das Einzeljäger auch Einzelgänger sind.

Ich kann nur von meiner Bengalen ausgehen und den Bengalen meiner Züchterin die wären und sind alleine unglücklich. Sieht man wenn man die andere Katze zum Tierarzt bringt oder die Katzen separiert werden müssen.
 
Also meine 6 jährige Tochter kapiert es die Terrassentüren und Haustüren zu schließen, damit ihre Katzen nicht raus gehen. Dürfte dann für einen 9 jährigen auch nicht so schwierig sein.

Unsere 2 sind jetzt nach der Kastra nicht mehr sooo die Kuschelkatzen und liegen daher nicht so oft zusammen, aber morgens wird sich immer gegenseitig geputzt, es wird viel zusammen gespielt und sich gejagt. Also ich sehe unsere Beiden schon oft zusammen.

Und gerade ein Bengale ist doch angeblich so sozial, das willst Du ihm wirklich nehmen?

Und wegen dem Jäger, frag doch mal bei Euch im Forst nach, wie ein Jäger mit einem Bengalen umgeht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben