Sehe ich genauso und rate auch dringend dazu den TA zu wechseln. Selber habe ich auch schon genug Mist von TA's erzählt bekommen u. a. das Katzen erst mit einem Jahr geschlechtsreif sind.
@miezi1234
Nimm es bitte einigen hier nicht übel, wie sie reagieren bezüglich dessen was passiert, denn viele erleben tagtäglich das Katzenelend auf der Straße. Ich weiß sehr wohl wie es ist, einem Tierarzt zu vertrauen und dann auf die Schnute zu fallen. Du kannst hier in diesem Forum mehr über Katzen lernen als manch ein Tierarzt weiß.
Zu deiner Katze: lass Sie bitte auf FIV & Leukose testen. FIV wird sehr häufig bei dem Nackenbiss des Katers beim Deckakt übertragen.
Zu den Kätzchen: es wurde ja schon gesagt, nur geimpft und wenn möglich auch kastriert abgeben, wobei heutzutage auch eine Frühkastration mit 4 Monaten möglich ist. Mädels sind mit vier Monaten kastriert worden, da die Jungs schon im selben Alter sehr potent waren. Nur wenn die jungen Katzen bei Abgabe kastriert sind, kann man sicher sein, dass man selbst in direkt zu mehr Katzenelend beigetragen hat.
Zur Geschlechterbestimmung: ein guter Tierarzt wird das mit Sicherheit erkennen und dir da weiterhelfen können. Dein jetziger Tierarzt ist für mich kein guter Ansprechpartner für alles rund um Katzen. Ich schüttel immer noch den Kopf über seine Aussagen, aber wie gesagt habe ich dahingehend auch schon eine Menge erlebt.
Wichtig ist vor allem, dass die Mutter und die Kleinen erstmal gut versorgt, und gesund sind, also medizinisch betreut werden, sowie das die Mutterkatze schnellstmöglich kastriert wird.