Ich habe nur Tattoos. Die sieht man gleich.
(Vor allem die lieben Nachbarn, die in falsch verstandener Tierliebe, damit beschäftigt sind aus jeder rumlaufenden Katze ein übergewichtiges krankes Tier zu machen. Mit einem Tattoo kann der Nachbar zumindest nicht behaupten er hätte gedacht, das arme dünne hungrige Tier wäre ein Streuner.)
Aber auch, wenn einer mal überfahren an der Strasse liegt, denke ich, das die Wahrscheinlichkeit, das jemand das Tattoo aufschreibt und sich meldet höher ist, als das jemand eine fremde tote Katze auf eigene Kosten zum TA schleppt, um nachsehen zu lassen, ob da ein Chip drin ist.
Es gibt ja auch für keine Pflicht zur Überprüfung und Meldung bei Strassenmeistereien oder Jägern.
Sollte meine Katze verletzt aufgefunden werden, denke ich das sie mit einem sichtbaren Tattoo eher die Chance hat beim TA zu landen und gut versorgt zu werden, weil man das Tier zuordnen kann und sicher sein kann, das man die Kosten erstattet bekommt.
Ohne sichtbares Zeichen ist da vielleicht die Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben. (Genaugenommen halte ich die Kennzeichnung nur für eine Methode sich selbst zu beruhigen.)
Wie viele hier aus dem Forum haben ihre vermisste Katze nur aufgrund von Chip und /oder Tattoo wiederbekommen?
Und wie viele sind und bleiben trotz Chip/ Tattoo für immer verschwunden?
Edit: Hatte übersehen, das sich der Thread nur auf Wohnungskatzen bezieht. Sorry.