Sind eure Wohnungskatzen gechipt?

• Themenstarter Themenstarter Pretty-Blue-Eyes
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chippen wohnungskatze
Ich halte es auch bei Wohnungskatzen für wichtig, man weiß ja nie, was alles passieren kann. Habe es bei Sue und Felix bei der Kastra machen lassen, Murphy war schon gechipt als ich ihn bekommen habe und natürlich sind alle drei auch bei Tasso und im deutschen Haustierregister gemeldet, da habe ich sie schon gleich direkt beim Einzug gemeldet, die Chipnr. habe ich dann nachgereicht.

A

Werbung

Meine beiden Purzels sind auch gechipt und bei Tasso registriert.

Ich glaube, es ist auch ein großer Vorteil, dass sich das Chippen mittlerweile so durchgesetzt hat. Man bekommt ja kaum noch eine Katze - zumindest aus dem TS oder vom Züchter - ohne Chip.

Tragisch ist nur, dass einige doch manchmal vergessen, ihre Katze nach dem Chippen zu registrieren, oder es versäumen, Umzüge (die eigenen oder den der Katze) ebenfalls anzugeben.

Mich macht es immer sehr traurig, wenn ein Kätzchen gefunden wurde, es zwar chipt war, aber dennoch nicht wieder nach Hause gebracht werden kann, weil der Besitzer entweder mittlerweile verzogen ist, oder das Tierchen erst gar nicht registriert hat...

Leo und Leila sind beide bei ihrer Kastra gechipt worden (natürlich sind sie auch mit unserer aktuellen Addresse bei Tasso registriert), da nicht von Anfang an geplant war, dass die Beiden Wohnungskatzen bleiben. Ich bin trotzdem froh, dass wir es machen haben lassen, sollte doch mal einer zur Türe rausrennen o.ä.

Mich macht es immer sehr traurig, wenn ein Kätzchen gefunden wurde, es zwar chipt war, aber dennoch nicht wieder nach Hause gebracht werden kann, weil der Besitzer entweder mittlerweile verzogen ist, oder das Tierchen erst gar nicht registriert hat...

Dich macht es traurig, daß die Katze ihrem Besitzer nicht zugeordnet werden kann, aber Deine eigene Katze ist weder gechippt noch tätowiert 😉

Das Einsetzen des Chips ist doch kein großer Akt, das kannst Du auch bei Shari noch machen lassen....eben weil man niemals ganz ausschließen kann, daß die Katze irgendwie rausläuft.

Meine Katzen sind alle gechipt und registriert.

meine bunte bande ist auch gekennzeichnet.

laila, filou, marlon, aislinn sind gechippt (was im übrigen sicher keine "zumutung" für sie war, das ist halt ein größerer pieks, das war´s)

luka ist gechipt und tatowiert.

allesamt sind bei tasso registriert. dass das gefunzt hat, erfährt man durch die post von tasso 😉

im übrigen, das kleinchen habe ich bei der kastra auch tätowieren lassen. registriert ist sie nicht, da ich ja ein zuhause für sie suche.

Werbung:
Meine Wohnungskatzen sind alle gechipt... wer weiß wer mal die Tür auflässt od beim Tä ... nee ohne wäre mir zu unsicher,,,wieso lässt du nicht chippen?

lg Bia

Dich macht es traurig, daß die Katze ihrem Besitzer nicht zugeordnet werden kann, aber Deine eigene Katze ist weder gechippt noch tätowiert 😉
Genauso ist es... 😉
Ich werde ihr aber nur wegen den Chippens jetzt keinen TA-Besuch zumuten, denn was hätte ich gewonnen, wenn sie zwar einen Chip hat, aber wegen des TA-Stresses dann FIP bei ihr ausbricht?
Das steht für mich in keinem Verhältnis...

Das Einsetzen des Chips ist doch kein großer Akt, das kannst Du auch bei Shari noch machen lassen....eben weil man niemals ganz ausschließen kann, daß die Katze irgendwie rausläuft.
Shari wird nicht mehr weglaufen, weil die Coronas sie offenbar schon so sehr beeinträchtigen, dass sie manchmal sehr schwach auf den Beinen ist, oft Phasen hat, in denen sie sich nur im Kreis dreht und aufgrund ihres schlimmer gewordenen Nystagmus nicht mehr wirklich gut sehen kann.
Sie traut sich ja gerade mal noch in den Hausflur, aber mit raus in den Hof nehme ich sie nur noch auf dem Arm...

Ich bin sehr dankbar, dass die Kleine überhaupt noch bei mir ist. Die TÄ haben ihr damals eine Lebenserwartung von 5 bis höchstens 7 Jahren zugesprochen. Im Januar ist sie 13 geworden... 🙂

Aber keine Sorge... meine nächsten Katzen werden alle gechipt sein... 😉
Aus den von mir genannten Gründen...

Selbstverständlich gechipt.Ziva hat zusätzlich ein C im Ohr tätowiert.

- wenn ein Besitzer eine Adressenänderung bei Umzug zu machen, kann Tasso eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt veranlassen

- Nichtregistrierung liegt häufig an mangelnder Aufklärung:

Besitzer denkt, die Anmeldung erfolgt automatisch durch den TA
Besitzer denkt, im Chip sind Name und Adresse gespeichert

- Zahlendreher bei der Registrierung, kommt leider auch immer wieder vor:
deshalb immer überprüfen, ob die Katze auch wirklich richtig registriert wurde.
Geht ganz einfach bei Tasso:

http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/transponder-abfrage.aspx

Bei erfolgreicher Registrierung erscheinen dann Name, Geschlecht, Farbe.

Meine Maus ist gechippt und beim Neuankömmling wird es genauso aussehen.

Ich habe nur Tattoos. Die sieht man gleich.
(Vor allem die lieben Nachbarn, die in falsch verstandener Tierliebe, damit beschäftigt sind aus jeder rumlaufenden Katze ein übergewichtiges krankes Tier zu machen. Mit einem Tattoo kann der Nachbar zumindest nicht behaupten er hätte gedacht, das arme dünne hungrige Tier wäre ein Streuner.)
Aber auch, wenn einer mal überfahren an der Strasse liegt, denke ich, das die Wahrscheinlichkeit, das jemand das Tattoo aufschreibt und sich meldet höher ist, als das jemand eine fremde tote Katze auf eigene Kosten zum TA schleppt, um nachsehen zu lassen, ob da ein Chip drin ist.
Es gibt ja auch für keine Pflicht zur Überprüfung und Meldung bei Strassenmeistereien oder Jägern.
Sollte meine Katze verletzt aufgefunden werden, denke ich das sie mit einem sichtbaren Tattoo eher die Chance hat beim TA zu landen und gut versorgt zu werden, weil man das Tier zuordnen kann und sicher sein kann, das man die Kosten erstattet bekommt.
Ohne sichtbares Zeichen ist da vielleicht die Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben. (Genaugenommen halte ich die Kennzeichnung nur für eine Methode sich selbst zu beruhigen.)
Wie viele hier aus dem Forum haben ihre vermisste Katze nur aufgrund von Chip und /oder Tattoo wiederbekommen?
Und wie viele sind und bleiben trotz Chip/ Tattoo für immer verschwunden?

Edit: Hatte übersehen, das sich der Thread nur auf Wohnungskatzen bezieht. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Risotto wurde dummerweise nur tätowiert bei der Kastra. Muss man da eigentlich die Katze narkotisieren, wenn man sie chipt? Sorry, aber das letzte Mal, als ich eine Katze habe kastrieren lassen, ist 15 Jahre her, da gab es noch keine Chips!

Mikado werde ich bei der Kastra chippen und tätowieren lassen. Tätowieren, weil man das gleich sieht, chippen, falls er sein Ohr verlieren sollte oder man die Tätowierung nicht mehr lesen kann (erst kürzlich wurde eine tätowierte Katze hier vom TSV aufgegriffen, deren Tattoo man nicht mehr lesen konnte).

Sicher ist sicher! So schnell, wie die mal beim Wohnungstüröffnen entwischen!! Registrierung bei Tasso ist mir natürlich auch sehr wichtig! Man kann ja nie wissen, auch nicht bei Wohnungskatzen!

beim chippen ist keine narkose notwendig.

Alle 4 gechippt. Wenn es sich das nächste Mal ergibt würd ich allen gern noch ein "Chip" ins Ohr tätowieren lassen, hab ich neulich gelesen und find es ganz prima.
Meine sind zwar reine Wohnungskatzen, aber ich bin in der Beziehung ein bisschen paranoid. Man weiß ja wie das mit den kotzenden pferden vor der Apotheke ist ...

Wenn es ginge würd ich Ihnen gerne noch beibringen unsere Adresse und Telefonnummer zu schreiben. 🙂

Kira, Maya und Janosch sind gechipt.
Merlin ist tätowiert.

Alle Katzen sind registriert.