Sind Langhaarkatzen Freigänger?

  • Themenstarter Themenstarter winky
  • Beginndatum Beginndatum
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Hallo, eine Frage an die Besitzer von Langhaarkatzen: Ich habe heute auf dem Friedhof eine Langhaarkatze gesehen. Riesengroß und langes Fell. Mit Unterhaarwolle und mager. Sie wollte eine Maus fangen und ließ sich streicheln, "redete" mit mir und sah mich an. Als das mit der Maus nicht klappte, trottete sie weiter und maunzte währenddessen vor sich hin.
Ist es für Langhaarkatzen normal, sich so weit von zu Hause zu entfernen? Der Friedhof ist ein großes Gelände mit viel Natur und Bäumen und sogar Wild (hab schon mal Rehe gesehen). Das nächste Haus ist bestimmt 5 km entfernt. Mir ist nicht klar, lebt die Katze auf dem Friedhof oder hat sie ein Zuhause und ist dort unterwegs.
 
A

Werbung

Es gibt Katzenpopulationen, die wild auf Friedhöfen leben und von Tierschützern versorgt werden - also eine feste Futterstelle. Dann sind die Katzen dort kastriert und unter regelmäßiger Aufsicht. Meine schwarze Katze im Avatar sollte auch wieder auf solcher Futterstelle ausgesetzt werden. Sie ist auch langhaarig.

Außerdem könnte es eine Katze sein, die ein zu Hause hat und dorthin nicht zurück findet. Da kann man dann entweder den Tierschutz verständigen oder mal schauen, ob man die Katze eingefangen bekommt und dann zum Tierarzt, der ein Chipgerät zum Auslesen hat oder halt zum Tierheim bringen.

Und dann gibt es hier bei uns auf dem Friedhof zwei Katzen, die ihr zu Hause ganz in der Nähe haben und dennoch auf dem Friedhof jeden Passanten anbetteln. Es hängen überall Hinweiszettel, dass die beiden ein zu Hause haben und nicht gefüttert werden sollen, auf dem Friedhof genießen sie ihren Freigang.

Vielleicht am besten mal bei der Friedhofsverwaltung fragen, ob das Tier bekannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_ und Rickie
Auch Langhaarkatzen sind Katzen. Wenn sie Freigänger sind, dann werden sie sich draußen nicht anders verhalten als die kurzhaarigen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Rickie
Bei Unsicherheit würde ich den örtlichen Tierschutzverein kontaktieren, vielleicht können sie Auskunft geben oder bei Bedarf handeln.
 
Ist es für Langhaarkatzen normal, sich so weit von zu Hause zu entfernen?
Ist trotzdem eine Katze 🤷🏻‍♀️
Meine Langhaarige war 8 Jahre auf der Strasse, ehe sie bei mir einzog. In jungen Jahren hat sie sicher etliche Kilometer gemacht. Nun ist sie älter und geht nicht mehr weit weg, aber das liegt wohl eher am Alter als an ihrem Fell. 😊
 
Ich hatte schon auf diesen Beitrag in einem anderen Unterforum geantwortet.
Langhaarkatzen sind nichts anderes als kurzhaarige. 😉
Bei Europäischen Hauskatzen, Kurzhaar, treten immer mal langhaarige zusammen in einem Wurf mit kurzhaarigen auf.
Maine Coon, Sibirische Waldkatzen und Norweger sind Langhaarrassen, die auf natürliche Weise entstanden, einfach aus wildlebenden Streunern durch Anpassung an die klimatischen Gegebenheiten. Russische TS-Orgas bieten sehr viele Langhaarkatzen zur Adoption an, oftmals von der Straße eingefangen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Black Perser
Werbung:
Meine Antwort aus deinem anderen Beitrag.
Ich würde mich erstmal bei den umliegenden Tierheimen oder Katzenhilfen umhören, ob es auf dem Friedhof eine Futterstelle gibt und die Katze da hingehört.
Auf unserem Friedhof zB gibt es jede Menge Katzen und eine versteckte Futterstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Rickie

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Paulone
Antworten
13
Aufrufe
2K
jennifer-jo
J
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mime
M
tiggerchen
Antworten
62
Aufrufe
21K
azira
azira
miss.erfolg
Antworten
23
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben