Sinkender Kreatininwert

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

seit 2012 Jahren lasse ich bei meinen Katzen (beide mittlerweile 5,5 Jahre) einen Bluttest machen => ohne besonderen Anlass
2012 hatt mein Leo diverse erhoehte Werte, ua einen Kreatinin von 23.
Meine TAE meinte, er haette wohl einen Infekt, dass alle Werte ausser der Reihe waren. Kreatinin wurde nicht explizit erwaehnt.
Letztes Jahr lag der Krea-Wert bei 2,0.
Dieses Jahr aktuell bei 1,8.

Irgendwie und ich weiss nicht warum habe ich den erhoehten Wert letztes Jahr nicht beachtet, erst dieses Jahr habe ich mich in Nieren und so eingelesen, dh ich habe im vergangenen jahr nichts geaendert.

Wie kann es dann sein, dass der Krea - Wert gesunken ist?
Wenn ich die 3 letzten Jahre revue passieren lasse, dann ist der Kreatinin Wert 2,3 - 2,0 - 1,8 gewesen...

Ich ueberlege in 6 Monaten nochmal ein Blutbild machen zu lassen.

Habt ihr eine Erklaerung?

VG, Gwenifere
 
A

Werbung

Viele Blutwerte unterliegen zum Teil recht starken Schwankungen.

Und ein sinkender Kreatinin ist doch wunderbar. Da würde ich mir keine Sorgen machen, anders herum wäre es ein Grund, besorgt zu sein.
 
Eine Erklärung ist, dass die Entzündung - welche auch immer - abgeklungen ist und die Nieren deswegen weniger Belastung ausgesetzt sind.
Entzündungen können den Krea hochtreiben.

Freu Dich einfach drüber.🙂
 
@ Maigloeckchen und MisSkorbut Danke🙂

ich werde den Wert weiter im Auge behalten
 
Vielleicht in 3-4 Monaten zur Sicherheit nochmal testen lassen.

Bei meinem CNIchen schwankt der Wert auch.
Sein Höchstwert (bislang) war knapp unter 3...aber 2,3 hatten wir auch schonmal wieder zwischendurch.

Genau wie MisSkorut geschrieben hat: Entzündungen können den Wert hochtreiben.
 

Ähnliche Themen

Gwenifere
Antworten
35
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
7K
Mao1974
M
Fereshte
Antworten
49
Aufrufe
14K
minnifand
minnifand
M
Antworten
52
Aufrufe
1K
MaxundLio
M
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Marina_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben