Snow hat 300 g abgenommen...

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
...und es ist nicht ganz klar, warum. Sie mäkelt halt ganz furchtbar, das Essen wird kurz beschnuppert, 2-3 Bissen probiert und der Rest stehengelassen. Am Anfang hat sah es wirklich noch nach Mäkelei aus, da sie besonders leckere Sachen wie Almo nature und Trockenfutter noch mit Appetit gegessen hat. Vom Verhalten her ist sie völlig normal, spielt, schmust, bewegt sich, putzt sich... Auch Durchfall hat sie nicht, allerdings hat eine der beiden Katzen in den letzten 4 Wochen oft erbrochen. Ich habe das zunächst auf den Fellwechsel geschoben, die Katzen vermehrt gebürstet und Malzpaste gegeben.

Die täglich aufgenommene Futtermenge sank aber in den letzten 5 - 7 Tagen rapide (noch max 100 g bzw, meist sogar noch weniger, und auch beliebte Sachen wie Almo, TroFu und Kattovit high performance wurden abgelehnt), und sie kam mir auch dünner vor. Also bin ich heute mit ihr zu unserer Tierärztin gegangen. Und dort stellte sich eben heraus, dass sie etwa 300 g abgenommen hat. Das ist viel bei einer Katze, die sowieso nur 2900 g wiegt.

Snow bekam Blut abgenommen und wurde gründlich untersucht.
Die TÄ meinte, dass Snow nicht krank wirkt, aber 300 g eben schon viel sind. Sie hat Spezialfutter, Ulcogant und eine Paste zum Päppeln bekommen.
Jetzt müssen wir warten.

Am Mittwoch sollte das Labor da sein, und beide Katzen werden auf PKD geschallt, da die Tierärztin meinte, dass Snow evtl. einfach unter Übelkeit leidet. Eine Magenschleimhautentzündung könnte es auch sein, oder es ist psychisch (ich hatte viel Stress in den letzten Wochen, evtl. hat sich das auf Snow übertragen). Die Futterunverträglichkeit finde ich auch ganz einleuchtend, das das anfing, nachdem ich einige neue Futtersorten ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habt ihr die spezifische Pankreaslipase auch getestet?
Falls nein, bitte unbedingt machen, eventuell stimmt was mit der Bauchspeicheldrüse nicht!
Dieser Wert wird beim normalen Blutbild nicht mituntersucht, man muss es extra dazu sagen!

Nein, Lipase wurde nicht getestet. Meinst du, dass sie vielleicht Pankreatitis haben könnte?

Noch als Zusatzinfo: Snow ist eine Corona-positive, 2 Jahre alte Persermixkatze, mit der bei den früheren Besitzern auch vermehrt wurde...Als sie zu mir kam, war sie untergewichtig und hat schlecht gefressen, hat sich bei mir dann aber gut entwickelt und war eigentlich in einem sehr guten Zustand. Bis jetzt.

PS: TA hat jetzt MIttagspause, ich rufe nachher da an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf jeden Fall ausschließen lassen!

Mein Sam hatte sowas ja und die Symptome, die du beschreibst, waren bei ihm sehr ähnlich. Wir sind auch sehr lange im Dunkeln getappt und es war sogar eine Magenspiegelung in Planung, bevor der Pankreas Lipase Test die Pankreatitis gezeigt hat!

Oh Mann!
Ich wünsche Dir, dass die Ursache und eine Therapie schnell gefunden wird und es Snow bald besser geht!

Wir drücken Daumen und Pfoten.

Habt ihr die spezifische Pankreaslipase auch getestet?
Falls nein, bitte unbedingt machen, eventuell stimmt was mit der Bauchspeicheldrüse nicht!
Dieser Wert wird beim normalen Blutbild nicht mituntersucht, man muss es extra dazu sagen!

Ja bitte unbedingt den Wert checken lassen.
Die Symptome von Snow sind wie bei Pümi vor 2,5 Wochen.
Ergebnis bei Pümi: Pankreatitis.
Nach gut einer Woche war aber alles wieder fein.
Allerdings musste er zweimal infudiert werden und hat AB und Schmerzmedis bekommen.
Sein Pelz war immer schön glänzend und er hat sich auch viel geputzt.
Allerdings mochte er überhaupt nix futtern und hing auch sonst ziemlich antriebslos rum.

Wie alt ist denn Snow?..sorry grad gelesen.. erst 2 Jahre :-(

Werbung:
Oh nein... das mit den Infusionen klingt ja übel, wenn das so schlimm werden kann, werde ich meinen Urlaub (eigentlich wollte ich von Mittwoch bis Sonntag Freunde in München besuchen...) absagen.

Das schlimmste daran war die Fahrt zum TA...ging subkutan und war in 10 Minuten in Herrn Katzinger.

Ja, aber bis man einer Katze eine Infusion geben muss, muss es ihr schon schlecht gehen, oder? Das macht man doch sicher nicht einfach so... Gut, dass es deinem Kater wieder besser geht.

Naja, ich bitte die TÄ, die Lipase im Labor nachzumelden, und dann muss man weitersehen.

Hallo Miss Katie,

hast Du nicht mal geschrieben, Du wärest Ärztin? Das hilft Dir doch sicherlich bei der Interpretation des Laborbefundes. Eine isolierte Erhöhung der spezifischen Pankreaslipase wäre verwunderlich. Wie sehen denn die Entzündungs-, Leber-, (Cholestase)-parameter aus?

Liegen die Laborergebnisse schon vor?

Gruß
Marcus :verschmitzt:

Nein, das Labor wurde heute erst abgenommen. Bei einem Menschen würde ich mir neben den Entzündungsparametern und den Leberwerten die Lipase und die Amylase anschauen, weiß aber nicht, wie das bei Katzen aussieht (wobei es sicherlich Sinn macht, die Lipase nachzumelden).

Wenn die Blutwerte schon da wären, wüsste ich zumindest, in welche Richtung es geht...

Die Lebwerte wurden defintiv abgenommen.

Werbung:
Bei Pankreatitis würde ich zumindest bei der akuten Form auch heftige Bauchschmerzen erwarten, bei einer chronischen eher Probleme mit der Fettverdauung und Durchfall. Beides scheint Snow nicht zu haben. Ihr geht es recht gut. Im Moment ist sie auf dem Balkon und guckt, was die Kinder auf der Straße machen. Sie frisst nur sehr, sehr schlecht.

Die Zähne sind übrigens in Ordnung, eine Zahnfleischentzündung hat sie auch nicht. Daran liegt es also nicht.

Naja, übermorgen bekommt sie einen Ultraschall der Niere, da kann man ja auch die übrigen Bauchorgane mit ansehen. Eine Paknreatitis würde man da auch sehen (zumindest beim Menschen).

Ja, aber bis man einer Katze eine Infusion geben muss, muss es ihr schon schlecht gehen, oder? Das macht man doch sicher nicht einfach so...

Wenn Deine Maus in kurzer Zeit 300 gr. abgenommen hat wird es ihr vermutlich nicht sonderlich gut gehen.

Pümi hatte die Infussionen auch bekommen, da er 4 Tage so gut wie gar nix essen mochte.

Er hatte auch in 4 Tagen 300 gr. abgenommen...was bei seinem Gewicht > 7 Kilo schnell mal zu Leberschäden führen kann (wenn ich´s recht im Kopf habe😕).

... bei einer chronischen eher Probleme mit der Fettverdauung und Durchfall.

Naja, übermorgen bekommt sie einen Ultraschall der Niere, da kann man ja auch die übrigen Bauchorgane mit ansehen. Eine Paknreatitis würde man da auch sehen (zumindest beim Menschen).

Sam hatte bei seiner chronischen Pankreatitis nie irgendwelchen Durchfall. Vielleicht wurde es deswegen so spät erkannt.
Er wurde halt einfach vor meinen Augen immer weniger und niemand wußte wieso.
Das erste US ergab nix Auffälliges an der Bauchspeicheldrüse und wie gesagt, bei ihm wurde es nur durch den Lipase Wert festgestellt. Seine anderen Blutwerte waren bis zu seinem Tod wunderschön.

Hallo Miss Katie,

ganz genau, daher glaube ich auch nicht so ganz an eine Pankreatitis, würde die Diagnostik jedenfalls auch komplett inkl. Sono machen lassen.

Hast Du mal einen PPI (Omep etc.) verabreicht? Hat das geholfen?

Gruß

Werbung:
Nein, da die TÄ es nicht empfohlen hat. Angedacht habe ich es natürlich, möchte aber warten, was die TÄ dazu meint. Gibt es PPI speziell für Katzen? Die Dosierung z.B. von Omep für einen Menschen wäre ja wahrscheinlich viel zu hoch. Btw. bist du zufällig Tierarzt? Könnte ich Omep oder Pantozol versuchsweise geben, oder schade ich ihr damit?

Ich möchte abwarten, was das Labor ergibt, dann kann man hoffentlich sehen, in welche Richtung das geht (Entzündung im Körper, erhöhte Leber- oder Nierenwerte...), und dann auch gezielt behandeln.

Btw., wie würdet ihr das mit der Fütterung machen? Ihr übliches Futter (Grau und Animonda) frisst Snow im Moment gar nicht. Die TÄ meinte, dass im Moment egal ist, was sie frisst - Hauptsache, sie frisst überhaupt irgend etwas. Sie hat mir ein Schälchen Gastro-Spezialfutter von RC 🙄 mitgegeben, von dem Snow auch ein wenig gegessen hat.

Ich würde vom "Gefühl her" zu etwas tendieren, was möglichst wenig Zusatzstoffe hat, da die TÄ meint, dass auch eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen könnte, also z.B. zu Almo Nature. Oder soll ich Kattovit Gastro o.ä. besorgen? Select Gold mag Snow auch gerne, und auch da gibt es Magen-Spezialfutter. Zu viel ausprobieren möchte ich aber auch nicht, da ich Snows Magen nicht noch mehr "durcheinanderbringen" möchte.

@Anett: naja, sie ist jetzt nicht apathisch oder so, und auch sonst nicht wesensverändert, deshalb habe ich auch relativ lange mit dem Tierarztbesuch gewartet, was mir im Nachhinein jetzt auch leid tut. Fieber hat sie auch nicht. Aber ein Problem haben wir, da stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katie,

das wird Dich sicherlich interessieren:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm

Dosierung Omep: 0,7 mg/kg KG 1/die p.o.

Ist der HNO-Bereich komplett abgeklärt? Auch bei tadellosen Zähnen / Zahnfleisch kann FORL vorliegen. Wenn sich keine andere Diagnose findet, dann würde ich zum Ausschluss ein Dantalröntgen machen lassen.

Mit Futtermitteln kenne ich mich nicht besonders aus. TF käme für mich nicht in Frage, fettarm und Eiweiß mit hoher biologischer Wertigkeit, leicht verdaulich (Fisch, Geflügel) wäre gut.

Zum Peppeln z.B. Reconvales Tonicum, da gibt es auch wohl was von Hills, das ist aber nicht frei verkäuflich.

Gruß
Marcus

Ich habe gerade bei der TÄ angerufen. Die TA-Helferin meinte, dass das Ulcogant erstmal ausreicht. Wegen der Pankreasenzyme kann sie meine TÄ erst morgen fragen, weil diese heute nicht mehr in der Praxis ist (sind 2 Tierärzte, heute Mittag ist wohl der andere da). Was dann wahrscheinlich zu spät ist, um aus dem abgenommenBlut noch was zu bestimmen. F**k.

Die Zähne und das Zahnfleisch sehen gut aus, weitere Diagnostik (bis auf Labor und körpeliche Untersuchung) sind noch nicht gelaufen. Ich war ja heute das erste Mal wegen dieser Symptome mit ihr beim Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass, wie in der Humanmedizin, das Serum bei Seite gestellt wird, um weitere Parameter nachträglich zu bestimmen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die spez. Pankreaslipase in allen Laboratorien bestimmt werden kann, womöglich nur in Speziallaboren.

Alles Gute!