So, heute waren wir wieder beim Tierarzt. Es ist nichts Hochakutes. Snow ist nicht in akuter Gefahr. Aber es geht in eine völlig andere Richtung, als wir bisher dachten.
Das Labor war bis auf eine leichte Leukozytose, Eosinophilie und einen etwas erhöhten Hämatokrit unauffällig. Die Bauchorgane im Ultraschall auch. Aber Snow hat ordentliche Probleme mit dem Rücken und der Hüfte...
Am Kreuzbein sind im Röntgenbild deutliche Veränderungen zu sehen, die auf eine chronische "Entzündung" im weitesten Sinne hindeuten. Snow hat - entweder angeboren oder durch einen Unfall - Veränderungen in diesem Bereich (Kreuzbein, untere LWS), die zu einer chronischen "Reizung" (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, sie hat osteophytäre "Anbauten" in dem Bereich) geführt haben. Der TA meinte, dass sich das evtl. in letzter Zeit verschlimmert hat und sie vor Schmerzen nicht fressen wollte. Zudem hat Snow Probleme mit dem Hüftgelenk im Sinne einer angeborenen Fehlstellung . Luxiert ist noch nichts, aber der Hüftkopf sitzt falsch in der Gelenkpfanne, was im weiteren Verlauf Probleme mit sich bringen kann (und, wenn sich mein Wissen über Hüftfehlstellungen beim Menschen auf Katzen übertragen lässt) auch bringen wird. Naja, das erklärt, warum sie so ein seltsames Gangbild hat... ich hatte es mir ja fast schon gedacht.
Natürlich ist das schlimm, zumal Snow ja gerade erst zwei Jahre alt geworden ist. Aber immerhin, nach FIP sieht es nicht aus, das war ja meine große Sorge.
Snow bekommt jetzt Metakam und ich soll es die nächsten Tage beobachten. Wenn sie darauf anspricht, werden wir uns ein langfristiges Therapiekonzept überlegen. Evtl. soll sie auch "gelenkschützende" Nahrungsergänzungsmittel bekommen - davon halte ich ja nichts (Knorpel ist ein bradytrophes Gewebe, deshalb kann man meines Wissens nicht über die Ernährung oder sonstwas Einfluss drauf nehmen, yada, yada), auch wenn meine halbe Familie dieses Zeug schluckt, aber wenn der TA damit gute Erfahrungen gemacht hat und es preislich im Rahmen ist, werde ich das mal ausprobieren.
der ganze Spaß hat fast 400 Euro gekostet, diese Katze kann ich mir demnächst vergolden lassen, aber sei`s drum. Ich bin sooooooooooooooo froh, dass es erstmal nicht nach etwas enorm Schlimmen aussieht, an dem sie jederzeit sterben kann.
Lipase wurde beim ersten Labor nicht getestet, weil Snow nicht genung Blut hergegeben hat, deshalb wurde ihr heute nochmal in Sedierung Blut abgenommen (infektiöse Erkrankungen, Pankreas). Die Ergebnisse werden am Freitag da sein.