So große Angst....Jeannie

• Themenstarter Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Petra,

das Wohl von Indi ist natürlich wichtig, aber...

Nur wenn Indi die ganze Nacht vor der Gittertür sitzt muß ich die Tür zumachen, da führt kein Weg dran vorbei. Er muß seine Ruhepausen und Schlaf haben, er muß fressen und seine Herztablette einnehmen.
Dann dauert es eben länger aber das sind für ihn die Basics. Ich kann nicht riskieren daß er mir vor Aufregung umkippt.

..damit entsteht m.E. zum einen mehr Stress und zum anderen kann der Kater Dich lenken, so wie es ihm beliebt. Er weiß sehr wohl, daß er bei bestimmten Verhaltensweisen mehr Aufmerksamkeit bekommt bzw. Du entsprechend reagierst. Katzen begreifen schnell und da kann so manches Verhalten bewusst eingesetzt werden.

Der Indi weiß doch sowieso, daß Jeannie da ist, ob nun mit Gitternetztür oder mit geschlossener Tür. Er weiß sehr wohl, daß Jeannie auch bei geschlossener Tür noch im Zimmer ist.

Das Schließen der Zimmertür beruhigt evt. Dich, weil der Indi dann keinen Sichtkontakt hat, aber die Jeannie ist trotzdem vorhanden.

Wenn es dem Indi zuviel wird, dann wird er doch sicher gehen oder meinst Du nicht? Gerade wenn er weiß, daß Jeannie das Zimmer wegen der Gitternetztür nicht verlassen kann.

A

Werbung

🙂 Petra, Du scheinst ruhiger zu sein, das ist gut so.

Aber ich bin auch Claudias Meinung: wenn Gittertür, dann immer, auch nachts😉.

Nelli ist davor eingeschlafen, nicht gewichen, wollte nur beobachten.
Ich hatte auch anfangs nachts die Tür zu, aber da haben beide dran gekratzt und gejammert, war ja nicht auszuhalten.
Unsere Katzen wissen schnell um einen Neuzugang, aber sie müssen das selbst verarbeiten. Das dauert.
Ich hab Nelli erzählt, dass das ein ganz armer lieber Kater wäre, er hätte kein Zuhause und er bleibt, hier ist genug Platz. Ich denke eben, Katzen verstehen viel.

Für mich war nur wichtig, dass sie sich nicht aufeinander stürzen können.

Ich bin selbst herzkrank, aber glaube, man kann trotzdem Einiges verkraften. Oder meinst Du, Indi schaukelt sich zu sehr hoch? Den ersten grossen Schreck hat er doch längst hinter sich!

Du wirst ja sehen, wie er sich an der Netztür tagsüber verhält🙂. Daumen bleiben gedrückt!

hallo claudia und evi,
klar, normal ja. normalerweise würde ich euch recht geben und für jeden anderen kater würde es wohl auch passen. aber ihr kennt indi nicht. 🙂
sorry einhändig weil jeannie auf meinem schoss liegt.
indi kennt seine grenzen eben nicht.
und ich hatte eine zusammenfühung mit einer anderen katze da haben mir alle gesagt trenn sie nachts nicht, die machen das schon, da müßen sie durch. und dann hat indi 48 stunden durchgemacht und nicht geschlafen und dann ist er umgefallen und ich hatte eine nacht angst um sein leben. sorry aber das riskiere ich nicht noch mal.

und klar weiß er daß sie da ist, so oder so.
aber wenn ich ihn nachts mitnehme ins schlafzimmer dann schläft er auch weil er dann genug abstand hat und es nicht anders kennt. wenn er die ganze nacht vor der gittertür liegt und jeannie die ganze nacht pienst und er brummt, ne, da höre ich nicht auf euch, das mach ich nicht.
dann dauert es eben länger oder geht eben garnicht. aber das leben meines katers riskiere ich nicht noch mal. unsere regeln bleiben.

ich vertraue euch schon, aber meinen kater kenne ich am besten. 🙂

Petra, du kennst deinen Kater am besten! Natürlich muß man nicht alle Tips umsetzen, die man bekommt. Hör dir einfach alle an und schau dann, was für euch passend ist! Ich hab auch einige unkonventionelle Zusammenführungstricks angewandt 😉

Klar Petra, Du kennst Indi und ganz sicher würde ich auch auf mein Gefühl hören🙂. Und aus der Ferne und ohne das letzte Mal selbst erlebt zu haben, sagt sich sowieso alles leicht.

Aber Mut machen will ich Dir🙂. Du klingst mir zu pessimistisch, es ist doch noch alles offen nach den so wenigen Tagen.

Mir hat mal eine erfahrene Katzenhalterin gesagt, man soll sich viel Zeit lassen bei der Zusammenführung von erwachsenen oder schwierigen Katzen. Sie müssen so richtig neugierig aufeinander werden😀. Und das geht wirklich am besten mit so einer Gittertür. Da können sie sich beobachten ohne sich ineinander zu verbeissen und zu verletzen. Denn das wäre für Indi ganz schlimmer Stress!😡

Du wirst ja merken, wie er sich tagsüber am Netz verhält, ob er an seine Grenzen geht. Könntest Du ihn mit etwas Homöopathischen unterstützen? Vielleicht kann Dir Dein TA helfen?

Der Versuch damals war irgendwie falsch gelaufen...und viel zu heftig für den armen Kerl, da wäre ich natürlich auch vorsichtig.
Aber versuchen willst Du es. Also hab Mut!🙂

Meine Güte, was regt der sich eigentlich so auf über den Besuch so einer hübschen jungen Dame?😀

Hi Petra,

ich habe niemals geäussert, daß ich alles weiß und richtig mache, aber ich habe meine Erfahrungen mit schwierigen Katzen und Zusammenführungen. Ich würde nicht die Tiere "einfach so machen lassen", sondern immer vorsichtiger sein als andere.

Wenn Indi keine Grenzen kennt, dann muß er sie lernen. Du kannst als Mensch nicht alle seine Bedürfnisse spüren, erfüllen oder schützen.

Es ist natürlich auch wichtig, daß Du Dich gut fühlst und dann mach es so, wie es für Euch richtig ist. 🙂

Werbung:
Jeannie war gestern abend extrem unruhig und hat gemaunzt und gemaunzt obwohl ich hier bei ihr war. Sie wollte unbedingt zum Fenster raus, hat sich rumgerollt und mir den Po entgegengestreckt. Wenn ich es nicht besser wüßte hätte ich gesagt sie ist rollig und will raus oder sie ist eine Freigängerkatze die hier eingesperrt ist.
aBer draußen war sie nie und sie ist vor 4 Wochen kastriert worden. Und auch von ihrem letzten Nuckelsohn, ca. 6 Monate alt, getrennt worden.
Vielleicht die Hormonumstellung?
Oder sie ist es gewöhnt daß nachts das Leben stattfindet und tagsüber geschlafen wird, ganz normal.
Aber sie wird sich schon langsam an unsere Zeiten gewöhnen denke ich, das wird einige Zeit dauern!
Sie frißt aber jetzt viel mehr!! 🙂🙂🙂
Und nun ist sie satt und zufrieden wieder in in Versteck unter dem Sofa marschiert und schläft.

Indi spielt vor der Gittertür und ist auch ganz entspannt, so lange er sie nicht sieht ist es ok, wenn sie da ist wird weiter gebrummt und gesungen.

Ich geh gleich mal ein homöoapthisches Mittel holen für Indi, habe mich beraten lassen. Und einen Feliwaystecker besorgen.
Wir kriegen das hin. 🙂

Klar Petra, Ihr kriegt das hin, keine Frage. Klingt gut.

Und Ihr habt alle Zeit der Welt. Freu mich!:zufrieden:

Jeannie wird sich noch eingewöhnen. Könnte es sein, dass sie vorher einen Balkon hatte?

Klar Petra, Ihr kriegt das hin, keine Frage. Klingt gut.

Und Ihr habt alle Zeit der Welt. Freu mich!:zufrieden:

Jeannie wird sich noch eingewöhnen. Könnte es sein, dass sie vorher einen Balkon hatte?

Sie hat mit 8 anderen Katzen monatelang NUR auf dem Balkon gelebt.

Die letzten 5 Wochen war sie allerdings in einem kleineren Zimmer untergebracht, das ging anscheinend sehr gut. 😕

Schaun wir mal, bald darf sie hier ja auch wieder auf den Balkon.

Ich denke, sie vermisst den Balkon. Ist so bei meinen: einmal Frischluft geschnuppert - die könnte ich niemals mehr einsperren.

Das wird ihr später gefallen.
Nun muss nur noch Indi seine Einwilligung geben😉.

Hallo Petra,

ich möchte dir auch noch einmal Mut für die Zusammenführung zusprechen.

Mein erster Kater war der ausgesetzte Oldie "Chef", über zwanzig Jahre alt, herzkrank, schlimme Arthrose, dauerhaft schlechtgelaunt und sehr sehr anspruchsvoll. Wenn er eine andere Katze sah, bekam er immer seine gefürchteten Herzattacken, nachdem er sich in Stimmung geschrien hatte ist er umgefallen, hat gehechelt, Zunge blau, das ganze Programm halt.

Trotzdem hat er eine Gefährtin bekommen: Jasmin aus der Türkei, fast genauso alt, abgeklärt und sehr gelassen, es hat besser geklappt als erwartet, weil Jasmin seine Spinnereien einfach komplett ignoriert hat, so wurde es ein friedliches Nebeneinander.

Aber dann kam der Tag des Grauens: Lotte, gerade ein paar Tage alt, ist bei uns als Pflegekind eingezogen.
Es war wirklich suboptimal aber einfach nicht anders möglich, es war keine andere Pflegestelle für das Kind aufzutun.

Er fand sie entsetzlich, wenn er sie sah bekam er eine Herzattacke nach der anderen, in der restlichen Zeit hat er vor ihrer Zimmertür gesessen und geknurrt und gejault.
Je älter sie wurde um so öfter habe ich sie zu den anderen Katzen gelassen, besser zwei Oldies als keine kätzische Gesellschaft, der alte Griesgram hat sein komplettes Programm abgezogen, er ist auf sie losgegangen, er hat gesungen ,gejault und gehechelt- und nach ein paar Tagen war plötzlich Ruhe.

Und immer öfter sah man ihn steifbeinig und widerwillig mit dem Miniteil spielen, er wurde immer agiler und ein paar Wochen später durfte sie bei ihm liegen und ihn putzen, eine wirkliche Auszeichnung, so nah durfte ihm sonst niemals ein anderes Tier kommen.

Er hat die Zusammenführung überlebt und er hat langfristig sehr davon profitiert, der schlechtgelaunte Alte und die wilde, verspielte und kontaktfreudige orientalische Dame waren bis zu seinem Tod ein sehr glückliches Paar.

Ich wünsche Indi und Jeannie ein glückliches Leben zusammen.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
Anja, DANKE!!! 🙂

Ja, wir kriegen das hin.

Morgen gibt es mal Bilder. 🙂

Ach Petra, Du hast eben in dem anderen Thread so einen grossen Seufzer losgelassen. Deshalb hier einen lieben Mutmach-Gruß.

Was lange geht, wird gut!🙂

Indi ist wohl ein kleiner, sturer Katermann? Wollte er vorher gefragt werden?Ihm einfach so ein Weib vor die Nase zu setzen...😀

Weiterhin grosses Daumendrücken für Deine schwierige Zusammenführung!

Ach Petra, Du hast eben in dem anderen Thread so einen grossen Seufzer losgelassen. Deshalb hier einen lieben Mutmach-Gruß.

Was lange geht, wird gut!🙂

Indi ist wohl ein kleiner, sturer Katermann? Wollte er vorher gefragt werden?Ihm einfach so ein Weib vor die Nase zu setzen...😀

Weiterhin grosses Daumendrücken für Deine schwierige Zusammenführung!

da ich dir keine PN schicken kann also hier noch mal ganz öffentlich, auch kein Problem.

danke für's Mut machen.
Eigentlich war der Tag gut, eigentlich.

Aber grad' schreit Jeannie wieder wie am Spieß und Indi hat mich vor 5 Minuten geschlagen, einmal die Krallen quer durch mein Gesicht.

Wir sind eingentlich ein Herz und eine Seele, da schmerzt halt nicht nur daß es blutet. 😳

Nein nein, wir bleiben optimistisch, aber es ist teilweise echt nervenaufreibend. Und niemand soll mir sagen Katzen wären nicht eifersüchtig. 🙄
Indi eifersüchtelt extrem.
Aber ich kann mich ja nicht zweiteilen. 🙁

Danke für deine guten Worte!!

Lg
Jeannie, Indi und Petra

Huhu Petra,

ich bin ja überhaupt nicht neugierig 😀😀

Wie gestaltet sich denn inzwischen das Leben mit deinen zwei Fellnasen?
Leider hab ich garnichts mehr von euch gelesen :sad:

Hallo Petra

Schon lange hast du dich hier nicht mehr gemeldet wie läufts denn bei euch zwischen Indi und Jerry???

Werbung:
Hallo und danke der Nachfrage. 🙂

Gemischt.

Heute ist Jerry 4 Wochen hier und es wird immer noch viel gefaucht und gebrummt und gehauen. Bis jetzt ist wohl nicht klar wer hier der Chef ist.

Es gibt Tage da läuft es relativ friedlich und Tage da möchte ich beide in ein Raumschiff stecken und auf den Mond schießen weil sie nur nerven.

Tja, nicht toll aber auch nicht ganz furchbar würde ich sagen.
Ich, oder besser wir arbeiten dran. 😎

Hi Petra
Na auf den Mond ist aber doch etwas weit 😱 und ich denke, du würdest ratzfatz hinterher fliegen 😉😉😉 und die Beiden wieder abholen

Hallo Petra,

wie verhalten sich denn die beiden? Können sie sich frei bewegen? Ist einer hinter dem anderen her?
Können sich sich gemeinsam in einem Raum aufhalten?

Auch ich denke recht oft an Euch,........