So viel fressen??

• Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilli12345

Gast
Hallo, ich schon wieder *lach* !
Meine beiden Kitten bekommen 2x täglich Nassfutter und das TF steht immer da, genau wie das Wasser auch. Allerdings musste ich gerade als ich in der Küche Hackfleisch gebraten hab feststellen dass sie voll Hunger hatten...........der Kater miaute die ganze Zeit, schlich um mich rum, durch meine Beine........und wetzte sich so an meinen Beinen?! Ich nehme an das war betteln oder?
Jetzt haben sie nochmal ne halbe Dose NF gefressen und gut ist, aber ist das denn normal, sooo viel?
Klar sie sind jung und wachsen und brauchen dementsprechend viel, aber 3x und TF!!??
Ganz ehrlich wollten wir NF nur jeden 2. Tag geben, weil sie das so gewohnt waren, aber sie verlangen richtig danach, dass muss ich dann doch beibehalten oder?
LG

A

Werbung

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen! Gerade Nassfutter ist enorm wichtig, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Deshalb ist es durchaus ratsam, ihnen so viel Nassfutter zur Verfügung zu stellen, wie sie möchten.

Vielleicht hatten deine Kitten auch einfach mal Appetit auf rohes Fleisch🙂?!

Zum Vergleich: Mein Kater (6 Monate) frisst im Schnitt 500g Nassfutter am Tag.

Also Nassfutter ist besser wie trockenfutter und im ersten Jahr dürfen sie fressen, was sie wollen.
Das regelt sich später von alleine.

Könnten

wir denn aber das NF auf einmal täglich reduzieren? Tricken tun sie echt viel. Bin nicht so ein Fan vom NF und es steht auch oft das wenn man gutes TF hat das auch okay ist, nur nicht ganz ohne NF

Trockenfutter schädigt die Organe,da Katzen im Allgemeinen und Kitten im Besonderen dazu neigen viel zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Insbesondere Schädigungen des Harnwegssystems ( bevorzugt Harngries bis hin zu lebensbedrohlichen Nierenschäden durch Rückstau) sind bei Trockenfütterung vorprogrammiert

wir denn aber das NF auf einmal täglich reduzieren? Tricken tun sie echt viel. Bin nicht so ein Fan vom NF und es steht auch oft das wenn man gutes TF hat das auch okay ist, nur nicht ganz ohne NF

Trockenfutter ist grundsätzlich NICHT zur überwiegenden Ernährung von Katzen geeignet, da es TROCKEN ist und viel zu viel Getreide und pflanzliche Erzeugnisse enthält die von Katzen (=Fleischfressern) sehr schlecht bis gar nicht verdaut und verwertet werden können.

Gerade Kitten können schnell dehydrieren und keine normal gesunde Katze kann oral so viel Flüssigkeit aufnehmen, wie sie bei überwiegender Trockenfutterfütterung benötigt.

Werbung:
also

reicht es nicht ein gutes TF zu kaufen, was NICHT überwiegend Getreide enthält und einmal täglich NF zu füttern?

reicht es nicht ein gutes TF zu kaufen, was NICHT überwiegend Getreide enthält und einmal täglich NF zu füttern?

Also, wenn du so eines findest, gib mir bitte Bescheid, ja 😉
Nein, wohl besser doch nicht, meine Katzen schauen mich glücklicherweise immer an, als wolle ich sie vergiften, wenn ich ihnen TroFu hinstelle, was zum Glück nur so alle 3 Monate sein muss.

Also das einzige TroFu mit wenig (oder garkein? hm) Getreide, dass ich kenne, ist Orijen. Das ist aber inzwischen auch umstritten, wegen eines Skandals (genaueres weiß ich dazu leider nicht, hat mich nur so am Rande erreicht)

Was in einem TroFu an Getreide fehlt, wird aber dann meist durch irgendwelchen anderen Schrott ersetzt, den Katzen auch so garnicht verwerten können.
Ist doch irgendwie doof seine Katze wie einen Vogel zu ernähren (für die Katze mein ich) 😳

Wieso magst du denn NaFu nicht?

Trockenfutter entzieht dem Körper viel Flüssigkeit. So viel trinkt keine Katze, um das wieder komplett auszugleichen. Wenn deine Katzen schon so vernünftig sind und Nassfutter lieber mögen, dann sei einfach froh darüber und gib ihnen das.

In dem Alter dürfen sie fressen so viel sie wollen. Ich hab keiner Katze hier das Futter eingeteilt, jede fraß so viel sie wollte. Die Futtermengen haben sich hier ganz von allein eingespielt und fett ist auch keine geworden.

Auch wenn man getreidefreies Trofu kauft, sind dann meist (wenn es sich eben nicht um Reis, Weizen oder Mais handelt) Kartoffeln enthalten. Kartoffeln sind ebenso eine Kohlenhydratquelle und mit Kohlenhydraten können Katzen absolut nichts anfangen. Zudem bleibt das Problem, dass das Futter trocken ist, so dass die Katze automatisch permanent leicht dehydriert ist. Auf die Dauer kann das zu Blasenproblemen und Nierenschäden führen.

Ich war früher auch kein Fan von Nafu und heilfroh, daß mein Felix Trofu bevorzugte. Schließlich ist die Trofugabe viel sauberer, stinkt nicht, usw. Ich war schon in Katzenforen und dachte, die übertreiben alle, Harngries betrifft mich nicht (es sind immer die anderen 😉 ). Dann bekam Felix auch Struvit, mit nicht mal 2 Jahren 😳 Schuld ist ganz eindeutig die Trofu-Fütterung (und ich hatte nur die besten Sorten!). Jetzt gebe ich fast nur Nafu, obwohl ich die Trofu-Fütterung immer noch viel praktischer finde. Aber hier gehts darum, was für die Katzen besser ist!

Werbung:

NEIN!!!
das reicht nciht!
Trockenfutter sollte vom Speiseplan eines Tieres unter 12 Monaten eigentlich gänzlich verschwinden

Kleine Gegenfrage:

Du bist zwar nicht wie Katzen ein reiner Fleischfresser, aber würde dir das gefallen dich überwiegend von trockenen Cornflakes, Zwieback, Keksen etc. zu ernähren? Eine Flasche Wasser stelle ich dir dazu hin.😉

Bitte sei vernünftig und stelle das Wohl deiner Katzen über deine eigenen Vorstellungen einer praktischen Futtergabe, vor allem auch, da euer Kater eh erst kürzlich krank war. Du wirst ja auch nicht permanent Sachen essen, von denen du weißt, dass du auf Dauer gesehen mit großer Wahrscheinlichkeit schwer krank davon wirst, oder!?

Ich habe mich gestern erst im Internet durchs Thema Katzenernährung gelesen, sehr ausführlich fand ich diese Seite:

HTML:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
HTML:

Ich hoffe wirklich sehr, dass du dein Denken umstellst, im Sinne deiner Katzen.

LG, Andrea

Ich bin gestern über diesen Text zum Thema Trockenfutter gestolpert: Link
Das fand ich sehr anschaulich geschrieben und vor allem, versucht der Autor eben auch zu erklären, wie er zu seinen Schlüssen kommt, er nennt eine Quelle und vor allem eben auch genauere physiologische Hintergründe.

Tu's deinen Miezis nicht an - sie müssen sicher nicht zwingend von TroFu krankwerden - aber die Gefahr ist größer, dass sie es werden.
Nicht jeder, der viel Schokolade isst, wird fett - aber die Gefahr ist gegeben. Und nicht jeder, der fett ist, bekommt Diabetes -aber es gibt statistisch signifikante und physiologisch erklärbare Zusammenhänge - und genauso wird es mit TroFu und Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit etc. bei Katzen sein. Die Frage ist nur, ob sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat, das statistisch aufzuschlüsseln.

Unsere beiden, Loki (5,5 Monate) und Divina (7 Monate) fressen übrigens zusammen ca. 800g NaFu am Tag, wobei er etwas mehr frisst als sie.

also

wir behalten es so bei Trockenfutter steht immer da und nassfutter bekommen sie 2x oder wie gestern auch 3x täglich. Wird so am besten sein. TF mögen sie halt auch deshalb stellen wir das nicht ganz ein.

Werbung:
Warum fragst du überhaupt,wenn dir die Antworten eh am Allerwertesten vorbeigehen?

Vollkommen egal, ob es um die Aufnahme des kranken Tieres,oder um die Versorgung / Fütterung geht...

Wundere dich bitte nicht, wenn dir irgendwann niemand mehr antwortet, weil es User gibt, deren Frage wichtiger sind, weil sie die Antworten wenigstens reflektieren...

Für alles braucht man eine Erlaubnis.... ausser zumkinderkriegen udn Tiere halten.....😡😡😡
*Wie kann ein mensch nur so verantwortungslos mit Tieren umgehen😡*

Das ist wirklich Zeitverschwendung.

Erstens kann sie sich einige ihrer Fragen, wenn sie nur nachlesen würde im Forum, selbst beantworten. Und dann sehe ich nicht, dass sie sich wirklich Gedanken macht.

wir behalten es so bei Trockenfutter steht immer da und nassfutter bekommen sie 2x oder wie gestern auch 3x täglich. Wird so am besten sein. TF mögen sie halt auch deshalb stellen wir das nicht ganz ein.

Dann lass doch bitte den Thread schließen! Ich fasse es echt nicht! Sei doch froh, dass die Kerle NaFu mögen und stelle nicht Deine eigene Bequemlichkeit vor die Gesundheit Deiner Tiere. Meine sind auch mit TroFu von der "Züchterin" gefüttert worden und haben sich von Anfang an aufs NaFu gestürzt. Was war ich froh!
Inzwischen gehe ich zum Barfen über, weil ich
1. die Katzen artgerecht füttern möchte,
2. hoffe, dass das zu ihrer Gesundheit beiträgt (möglicherweise (!) weniger Tierarztkosten, vielleicht ist das ein Argument für Dich)
3. es den Katzen schmeckt und
4. den Nebeneffekt: weniger Kot, weniger Streuverbrauch (weniger KOsten und weniger Arbeit) gut finde
und es mir vollkommen egal ist, ob ich ab und zu mal NaFu-Bröckchen aufwischen muss etc.!
Und jetzt:
:stumm::stumm::stumm::stumm:

Trockenfutter schädigt die Organe,da Katzen im Allgemeinen und Kitten im Besonderen dazu neigen viel zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Insbesondere Schädigungen des Harnwegssystems ( bevorzugt Harngries bis hin zu lebensbedrohlichen Nierenschäden durch Rückstau) sind bei Trockenfütterung vorprogrammiert

und hier nochmal: Nassfutter oder Rohfleischfütterung ist auf alle Fälle die bessere und gesündere Ernährung!
und das Wasser mind. 2 Meter weit wegstellen vom Futter- am Besten an mehreren Stellen in der Wohnung verteilt - Katzen wollen zum Futter "wandern".

Natürlich ist es Deine Entscheidung wie Du fütterst, allerdings sind Deine Tiere von Dir abhängig und davon was Du ihnen zum Fressen hinstellst.
Gruß
Heidi