Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
So, ich habe heute noch 2 Dosen Solensia geholt.
Habe zwar noch eine, aber wir waren grad in der Nähe der Praxis und haben gleich was mitgenommen, weil die dann bald Urlaub haben.

Wir hatten ja im letzten Umlauf knapp 8 Wochen Abstand zwischen den Solensia-Gaben.
Jetzt ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht so gut gewirkt hat wie vorher.
Vielleicht waren die knapp 8 Wochen doch zu lang und es dauert jetzt wieder länger, bis sich ein Spiegel aufgebaut hat.

Ist das möglich?

Morgen sind es 4 Wochen und wir wollen es dann spritzen.

Man überlegt ja immer und immer wieder…Ich habe auch schon überlegt, ob Minni ohne Solensia besser klarkommt.
Und dass es deshalb im Mai und Juni so gut war ???
Aber vorher hat sie ja insgesamt 6 mal welches bekommen, und vielleicht war dann einfach ein guter Spiegel aufgebaut.

Wir geben es ihr Morgen…Mal sehen, wie es läuft.
 
A

Werbung

Odin bekam bisher dreimal Solensia wegen Arthose. Die Wirkung setze erst nach der zweiten Injektion ein, davor bekam er zusaeztlich 6mg Onisor taeglich. Mittlerweile kratzt er sich viel am Kopf und an den Schlaefen sogar blutig. Pusteln am Kinn und Kinnakne ist ebenfalls ein Problem, die ich aber nicht eindeutig auf Solensia zurueckfuehren kann. Hier kann die Ursache auch eine Umweltallergie sein, da er damit letztes Jahr im Sommer schon Probleme hatte. Die betroffenen Stellen behandle ich mit Surolan/ Ototop.

Ich werde Solensia vorerst aussetzen und wenn Odin zeigt, das ihm die Arthose wieder Schmerzen bereitet Onisor geben. Einen erneuten Versuch mit Solensia werde ich erst starten, wenn er wieder komplett symptomfrei ist. Am besten im Spaetherbst oder Winter, wenn ihn sonst nichts plagt.
 
Hallo Zusammen,

bei meinem Kater (16) liegt eine Erkrankung vor, bei dem ihm die Beine so schmerzen, dass er sich immer gleich komplett auf die Seite wirft. Was genau es ist weiß mal wieder Keiner....

Nun wurde mir Solensia empfohlen, da es wohl das einzige Schmerzmittel sei, dass man parallel zu Prednisolon geben kann. Er bekommt alle zwei Tage 2,5g Predni, da er sich ansonsten die Pfoten wund leckt (hätte deshalb schon beinahe ein Bein verloren). Wenn ich jetzt hier aber lese, dass Juckreiz eine häufige Nebenwirkung ist wird mir natürlich ganz anders....

Kennt Jemand vielleicht noch ein Schmerzmittel, dass man parallel zu Predni geben kann? Drei TÄ sagten mir inzwischen, dass es sonst keines gäbe. Ich habe jetzt aber schon in einigen Foren von Kombi-Therapien gelesen 🤔
 
Kommt auf den Untersuchungsbefund an.

Man könnte Pred täglich geben oder jeden zweiten Tag 5mg und gucken, ob es hilft.
Oder Pred mit Solensia kombinieren.
Beide wirken am Ort des Geschehens, aber auf unterschiedliche Weise.

Oder man geht in den Bereich der Koanalgetika, die zu Pred (oder Metacam oder Onsior oder Novamin) gegeben werden können.
Die Kalziumkanalblocker Gabapentin und Pregabalin wirken auf die Reizweiterleitung der Nerven, als auf neuropathische Schmerzen, wie sie häufig beim alten Tier mit Sponylosen auftreten: Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit.
Oder man wählt Amitriptylin, ein Antidepressivum, das schmerzmodulierend im Gehirn angreift und darüber auch auf neuropathische Schmerzen wirkt.

Hier habe ich sechs Oldies mit verschiedensten Kombinationen, eine davon mit Pred und Solensia und Pregabalin und Amitriptylin. Sonst ist sie unsauber und grützig zu den anderen.
 
Also meinst du, dass ich das Pred erhöhen könnte? Wir sind aktuell auf der niedrigst möglichen Dosis, weil die TÄi Angst um seinen Magen hat.

Untersuchungsbefunde sind je nach Arzt unterschiedlich, daher schrieb ich "keine Diagnose". Erst hieß es "Bein verknickst", dann bestand ich auf Röntgen, was er kaum machen ließ vor Schmerz. Daraus schloß die TÄ Arthrose, ein Spezialist verneinte das aber gleich und tippt auf was zerebrovaskuläres....

Man weiß, daß man nichts weiß.

Welche Erfahrungen hast du mit der Verträglichkeit von Predni über längere Zeit? Wir hatten ca. 1,5 Jahre lang die Depotspritze, bin jetzt aber auf die Tabletten umgestiegen, um es besser einstellen zu können.
 
Ich grätsche mal dazwischen, weil ich auch Erfahrung mit langfristiger Gabe von Predni habe.
Unsere Luna hat aufgrund von Allergie und Husten bestimmt 6 oder 7 Jahre Prednisolon in Tablettenform bekommen.
Manchmal als Kur ein paar Tage lang 5mg, aber langfristig alle 2 Tage 2,5mg.
Bei ihr gab es keinerlei Nebenwirkungen oder Probleme.

Zum Solensia: das mit dem Juckreiz tritt längst nicht bei jedem Patienten auf.
 
Werbung:
Hallo Silkchen,

natürlich nicht bei Jedem, aber bei unserer Vorgeschichte bin ich da natürlich mehr als vorsichtig....
 
Wurde in Narkose geröntgt? Darauf haben meine ehemalige und meine derzeitige TÄ bestanden. Weil die Tiere im gestreckten Zustand nicht ruhig liegen bleiben.
Heute wurde bei meiner Senioren-Hündin die Wirbelsäule und die Hüfte in Narkose geröntgt.
 
Pred ist nach meinen Erfahrungen bei Katzen meist magenverträglicher als Meloxicam. Meine Tierärztin hat mir das bestätigt.

Die Miez mit der Viererkombi war im CT und hat auch keine Diagnose, nur ein Vielleicht.
Und Bonnie hatte Röntgen auch nix.
Gibt es. Man sieht nicht alles im Bild.

Möhrchen hat Pred jetzt auch fast sechs Jahre.
 
Wurde in Narkose geröntgt? Darauf haben meine ehemalige und meine derzeitige TÄ bestanden. Weil die Tiere im gestreckten Zustand nicht ruhig liegen bleiben.
Heute wurde bei meiner Senioren-Hündin die Wirbelsäule und die Hüfte in Narkose geröntgt.
Nein, darauf hat sie wegen seines Alters verzichtet. Sie haben seinen Rumpf komplett geröntgt und sein Hinterbein so halb.
 
Ich habe hier eine Seniorenresidenz und finde
16 Jahre nicht zu alt, um in dem Alter keine Narkose mehr machen zu lassen. Das ist ja nur eine Kurznarkose und keine Narkose für eine OP.
Aber gut.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Max Hase
Werbung:
Genau.
Du brauchst ja nur eine sehr flache, kurze Sedierung, damit er still liegt, und die Lagerung nicht weh tut.
Ist nicht wie eine Zahn- oder Bauch-Op, wo Du eine lange, tiefe Narkose brauchst.

Und auch die haben alle meine Oldies problemlos überstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Danke für eure Einschätzungen. Anhand der Röntgenbilder konnte wie gesagt nichts genaueres diagnostiziert werden bzw. die Ärzte Widersprachen sich, sodass ein erneutes Röntgen wohl eher nichts bringt.

Ich bin von den TÄen generell inzwischen mehr als enttäuscht, bei meiner Madame haben sie erst vor wenigen Monaten auch nur viel Geld fürs Stochern im Dunkeln genommen.
 
Halli Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mich auch bei euch einreihen bzw. mein Schnurrbert.
Er bekam heute sein 4. Spritze Solensia. Ich möchte fast behaupten, dass sie schon wirkung zeigt. Aber vielleicht war heute in der 95€ teuren Spritze was besseres drin.😄
Ich habe bisher immer 71.40 bezahlt und heute auf einmal bei einer andern TÄ der Wucher. Da wird das Medikament direkt mit 14 Euro mehr angesetzt.

Wie sind bei euch die Kosten im Durchschnitt?
 
  • Wow
Reaktionen: Minki2004
Hallo, Ihr 2 🙂

Also hat es bei Deinem Schnurrbert auch jetzt bis zur vierten Spritze gedauert, bis Du eine wirklich Besserung gesehen hast?
War bei uns auch fast genauso.
Aber schön, dass sie Wirkung zeigt.

Ich habe beim Tierarzt um die 70 Euro bezahlt, wenn ich nur das Medikament hole und selbst spritze, kostet das Fläschchen 53 Euro.

Das hat man hier aber schon öfter gelesen, dass die Preise sehr unterschiedlich sind.
 
Nee nee, die Wirkung zeigte sich direkt bei der ersten, aber das dauerte dann immer 2-3 Tage. Nun habe ich den Eindruck, dass ich zu heute morgen einen deutlichen Unterschied merke.
Aber wenn es ab jetzt immer so ist, hätte ich nichts dagegen 🥰

Ich dachte ich schaue zur TÄ hier in der Nähe und erspare ihm dieses Mal die 45 min Fahrtezeit zu unserem TA, aber aufs Jahr hochgerechnet, wurde das ja fast 300 Euro Unterschied machen. Trotzdem sehr komisch, dass selbst das Medikament teurer ist. Ich dachte die müssen sich bei den Medikamenten wenigsten an die UVP halten und dürfen nicht erhöhte Sätze anwenden.


Ich traue mich nicht zu fragen, ob ich selbst spritzen darf. 😉 glaube die machen das nicht mit
 
Werbung:
Glaube ich Dir, dass Du zufrieden bist, wenn es so schnell wirkt 😀
Das ist ja bei vielen so.

Warst Du denn bei diesem Tierarzt schon öfter, oder ist es das erste Mal?
Ansonsten würde ich einfach fragen…mehr wie nein sagen, können sie ja nicht.

Oder Du fragst in der Praxis, die weiter weg ist…und argumentierst damit, dass Du dem Spatz die weite Fahrt ersparen willst.
Dann schreib ne Mail, dann braucht es Dir nicht unangenehm sein 😉
 
Puh..das sind ja bei euch Preise 🙈. Die letzte Solensia bei Finni hat all inclusive 36€ gekostet.
 
  • Wow
Reaktionen: Echolot, Black Perser, PapaBlue und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Echolot und Minki2004
Puh..das sind ja bei euch Preise 🙈. Die letzte Solensia bei Finni hat all inclusive 36€ gekostet.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben