Soll ich oder soll ich nicht? HILFE!

  • Themenstarter Themenstarter JustMe88
  • Beginndatum Beginndatum
J

JustMe88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2010
Beiträge
29
Hallo!

Kurz zu meiner Situation:
Ich bin mit einer Katze groß geworden und er war mein ein und alles und ist leider vor 3 Jahren mit 16 Jahren gestorben.
Meine Mama hat eine Allergie (hat sie erst nach 5 Jahren Katze erfahren) und deshalb haben meine Eltern beschlossen keine Katze mehr zu nehmen.

Ich bin ende letzten Jahres ausgezogen und mit meinem Freund (26) in eine komplett neu eingerichtete Eigentumswohnung) gezogen. Mir geht meine Katze sooo sehr ab und eigentlich dachte ich, dass ich eine Katze bekomme sobald ich ausgezogen bin....
Gut, jetzt haben wir Juni und ein benachbarter Bauer hat einen Wurf einer Wilkatze bekommen. Die Mama ist nicht sehr zutraulich, kommt bis auf einen Meter her, streckt dir den Bauch entgegen, weiter lässt sie einen aber nicht hin. Was soll ich sagen, ich hab die Kitten angesehen und mich sofort in ein süßes Männchen verliebt!

Eins steht fest: Ich will wieder eine Katze haben! Mein Freund hat eine leichte Allergie (sagt er) - wäre aber einverstanden, wenn ich mich hauptsächlich um den Kleinen kümmere (Kisterl und so).
Meine Eltern sind zwar auch Katzenfanatiker, sind aber von meinem Vorhaben nicht sonderlich begeistert, wegen den neuen Möbeln (die zum Teil sie mitfinanziert haben, da ich studiere) und weil ich meine "Freiheit dadurch schon aufgebe. Sie sind der Meinung wenn ich ein Kind hab ist das noch Zeit genug um sich eine Katze anzuschaffen....

Ich bin so verzweifelt! Ich will den Kleinen wirklich haben, aber..
... wird eine wildes Bauernhofkitten zu einer Wohnungskatze?
... kann ich das Risiko wegen der Allergie meines Freundes eingehen?
... ich mag mir meine neuen Möbel nicht ruinieren lassen

Bitte helft mir!! DANKE schon mal!
 
A

Werbung

Hmmm ... auf deine Fragen hab ich leider keine Antwort, mir fehlt die Erfahrung. Andere sagen dir dazu sicher aber noch was.
Was ich dir aber sagen kann : wenn Kätzchen, dann bitte zwei 😉Klick bitte hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind der Meinung wenn ich ein Kind hab ist das noch Zeit genug um sich eine Katze anzuschaffen....
Das kommt mir ja so bekannt vor, eine sehr ähnliche Unterhaltung hatte ich mit meinem Vater auch erst vor wenigen Wochen...
Wenn du mit Katze aufgewachsen bis, weiß du ja, was auf dich zukommt. Es ist tatsächlich eine Einschränkung, wenn es zB um Spontanität bei (Kurz-)Reisen o.ä. geht. Ob das durch die Freude ausgeglichen wird, die man durch kätzische Mitbewohner dazugewinnt, kann jeder nur für sich wissen - bei mir war die Antwort eindeutig, bei dir scheint sie es ja auch zu sein :aetschbaetsch2:

Ich will den Kleinen wirklich haben,
ich kann den anderen wirklich nur zustimmern - nimm zwei! Doppelt so viel Freude, weniger Arbeit für dich, weniger Gefahr für deine Möbel und im Übrigen wieder ein Punkt für die Freiheit; zwei Katzen kannst du eher mal allein lassen als eine. Gibt aber genug Threads hier, die das sehr viel ausführlicher erklären :verschmitzt:
... wird eine wildes Bauernhofkitten zu einer Wohnungskatze?
Ja - mit Geduld und indem du am besten schon bevor du die Kätzchen holst, so oft wie möglich hingehst und versuchst, eine Bindung herzustellen. Aber da gibt es sicher auch noch kompetentere Antworten hier.
... ich mag mir meine neuen Möbel nicht ruinieren lassen
Siehe oben - mit zwei Katzen ist das Risiko geringer. Aber dir muss auch klar sein: ein bisschen Schwund ist immer :aetschbaetsch1: Soll heißen, auch die best erzogene (wenn man davon denn bei Katzen sprechen kann) Katze hinterlässt beim Toben mal Spuren.
... kann ich das Risiko wegen der Allergie meines Freundes eingehen?
DAS würde mir am ehesten Sorgen machen! Ich weiß nicht, wie stark die Allergie ist, bin selber glücklicherweise weitgehend davon verschont, ABER: Allergien können bei konstantem Kontakt mit dem Allergen auch schlimmer werden! Auch besser, aber darauf würde ich mich nicht verlassen... Und es wäre doch sehr traurig für euch und die kleinen Mäuse, wenn ihr euch aneinander gewöhnen würdet und sie dann doch gehen müssten, oder?
 
Hallo,

Grundsätzlich gege ich meinen Vorrednern recht, dann lieber gleich zwei.

Da aber eine Katze bis zu 20 Jahre alt wird und gerade in einem jungen Leben ja doch noch viel passiert, evtl. irgendwann kleine Kinder dazu kommen, würde ich eher nicht zu der halbwilden Variannte raten.
Aus meiner Erfahrungen sind Hauskatzen besser irgendwo mit Freigang aufgehoben.
Es mag auch da die ein oder andere Ausnahme geben, aber reine Bauerhofschönheiten sind über Generationen von Katern gezeugt worden, die wild leben-- und da überleben nur die stärksten und wildesten Gesellen.

Süß sind Katzenbabys immer ;-)

LG
Karen
 
Hallo,

nimm auf jeden Fall zwei Katzen. Das ist vor allem wichtig, wenn sie noch klein sind. Dann können sie sich z.B. miteinander beschäftigen, wenn du unterwegs bist.
Ich denke, wenn man sich dazu entschließt, eine Katze (besser zwei) aufzunehmen, sollte man das Risiko, dass Möbel oder Tapeten beschädigt werden in Kauf nehmen. Unsere Tapete im Flur hängt z.B. in Fetzen und unsere Fensterbänke sind leergefegt, weil unsere Tiger gerne Gegenstände herunterschubsen. Da hilft auch kein Abwehrspray oder sonst etwas. Wenn du das nicht in Kauf nehmen willst, dann schaffe dir bitte keine Katze an! Sonst landet sie noch im Tierheim. Natürlich kannst du auch Glück haben. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch viele sehr "artige" Stubentiger. Aber unsere zwei sind halt wilde Buben :pink-heart:!
Katzen können sich mit der Zeit stark verändern. Einer unserer Kater war anfangs sehr scheu. Jetzt ist er sehr anhänglich. Das braucht nur Geduld. Mich würde es nicht abschrecken, dass die Mutter wild und menschenscheu ist. Natürlich musst du damit rechnen, dass dein kleines Katerchen sich vielleicht auch menschenscheu zeigt. Aber das musst du dann akzeptieren.

lg
 
Ja, ich würde Dir auch raten: nimm auf jeden Fall 2 Katzen! Schließe mich den Argumenten meiner Vorredner an.

Ein wildes Bauernhofkitten kann sicher zu einer Wohnungskatze werden, aber, wie schon Hiro sagte, versuche jetzt schon, Kontakte zu knüpfen

Möbel: Nun, da werden sicher Spuren zu sehen sein. Ganz ohne "Schwund" geht es wohl in den seltensten Fällen ab. Außer, Du holst Dir eine bereits "erzogene und erfahrene" ältere Wohnungskatze. Da sind die "Schäden" dann geringer. Aber junge Kitten, egal ob von Wildkatzen oder nicht, fetzen nun mal durch die Wohnung. Hab selber eine jetzt 9 Monate alte Katze vom Bauernhof, die mit ca. 6 Monaten zu uns gekommen ist. Sie ist zwar sehr zutraulich, aber total wild beim spielen und fährt halt die Krallen aus. Ich hoffe, dass sie es irgendwann lernt, ohne Krallen auf das Sofa zu springen 😀

Und was die Allergie betrifft. Ja, das ist wohl tatsächlich das größte Problem. Das kann gut ausgehen oder auch nicht. Hat Dein Freund mal mit einem Arzt darüber gesprochen? Wie stark die Allergie ist und was man machen kann? Man kann da durch, und es gibt sich vielleicht irgendwann (!!). Aber es kann auch schlimm werden. Und was dann? Ständig Medikamente?
Das ist eine Entscheidung, die gut überlegt werden will.

Ich hoffe für Dich, Du wirst Dich richtig entscheiden. Und wenn Du eine oder noch besser zwei Katzen nimmst, wirst Du sicher auch die entsprechende Verantwortung übernommen, für den Rest ihres Lebens für Sie zu sorgen.

Übrigens, ich könnte auch nicht mehr ohne Katzen leben 😉 Und nehme dafür einige andere Dinge in Kauf bzw. verzichte gerne auf gewisse Sachen.
 
Werbung:
wenn du dir eine katze zulegst dann hol dir nur eine... zwei katzen werden dir alles kaputt machen!!! ich rede aus eigener erfahrung.
 
wenn du dir eine katze zulegst dann hol dir nur eine... zwei katzen werden dir alles kaputt machen!!! ich rede aus eigener erfahrung.

genau, 2 katzen machen einfach ALLES kaputt, das was eine nicht schafft, schaffen 2 allemal. 🙄
 
wie gesagt is meine meinung und außerdem hat ihr freund eine allergie und zwei katzen bedeutet doppelt soviel speichel und haare überall..
 
dann müsste ich mit meinen 4 katzen ja in einer totalen bruchbude leben.
sorry, aber wie kannst du nur so pauschalisieren?
2 katzen konzentrieren sich wohl eher aufeinander beim spielen, als dass sie ihr umfeld zum vermöbeln nehmen.
weisst du warum deine katz alles kaputt macht ? weil sie keinen kumpel hat, an dem sie ihre energie auslassen kann.
aber jeder ist eben seines glückes schmied.
 
wenn du dir eine katze zulegst dann hol dir nur eine... zwei katzen werden dir alles kaputt machen!!! ich rede aus eigener erfahrung.

Ich sehe deine Kitten schon in nem halben Jahr auf der nächsten TH Seite. Ganz ehrlich.
Sowas überlegt man sich vor Anschaffung von Tieren, ob einem die Einrichtung so wichtig ist.
Falls ja, dann sollte man sich vlt nen Hamster holen und keine Katze.

Mal davon abgesehen, hast du in einem anderen Fred geschrieben, dass deine Zweitkatze erst 7 Wochen alt ist....

Und ein gelangweiltes Kitten macht natürlich nix kaputt 🙄
 
Werbung:
wenn du dir eine katze zulegst dann hol dir nur eine... zwei katzen werden dir alles kaputt machen!!! ich rede aus eigener erfahrung.

Sorry - eine solche Äusserung ist mehr als albern - bitte informier Dich bevor Du jemanden den Tipp gibst ein Kitten alleine zu halten.

(wenn Deine Theorie stimmen sollte dann dürfte bei uns kein Stein mehr auf dem anderen stehen - wir haben 12 Katzen ... und das Haus steht noch immer)




Ich kann mich nur meinen Vorredner anschliessen - bitte zwei Kitten - doppelte Freude - doppelter Spass - und weniger Arbeit!

Wichtig ist das sie nicht zu früh von der Mutter weg kommen (nicht vor der 12 Woche)
 
ich hab selbst zwei junge katzen und meiner meinung nach kann ich in ihrem fall nur davon abraten.
 
wie alt waren Deine Katzen als sie zu Dir kamen ...
 
wenn du dir eine katze zulegst dann hol dir nur eine... zwei katzen werden dir alles kaputt machen!!! ich rede aus eigener erfahrung.

Hattest Du schon mal nur ein Kitten?

wie gesagt is meine meinung und außerdem hat ihr freund eine allergie und zwei katzen bedeutet doppelt soviel speichel und haare überall..

Ich rate in dem Fall lieber zu KEINER Katze. Eine Katze macht noch mehr kaputt, da langweilig.

ich hab selbst zwei junge katzen und meiner meinung nach kann ich in ihrem fall nur davon abraten.

Ja abraten würde ich auch, aber komplett. Ein Kitten geht überhaupt gar nicht.🙁

Und wenn alle Zeichen gegen Katzen sind, würde ich keine nehmen und warten, biss die ganze Situatzion etwas ändert.
 
Mal davon abgesehen, hast du in einem anderen Fred geschrieben, dass deine Zweitkatze erst 7 Wochen alt ist....

Und ein gelangweiltes Kitten macht natürlich nix kaputt 🙄

ja stimmt die kleine ist jetzt 3 monate alt und die andere 6... die beiden sind beste freunde geworden und machen alles zusammen!!! ich hab absolut nichts dagegen wenn sie rumtoben!! natürlich krallen sich katzen überall rein beim rennen.. schmeißen öfters sachen um... kaputt machen war zwar übertrieben aber meine katze benützt unsere couch zum krallenschärfen obwohl wir ein rießen kratzbaum haben.


UND.. meine katzen werden sicher nicht im tierheim landen!!!

schlimm das man sich gleich rechtfertigen muss ...
 
Werbung:
und außerdem geht es um eine katzenallergie und neue möbel ... stell dir mal vor sie holt zwei und dann schlägt die allergie bei ihrem freund an !? dann kommen gleich zwei katzen ins TH.
 
und außerdem geht es um eine katzenallergie und neue möbel ... stell dir mal vor sie holt zwei und dann schlägt die allergie bei ihrem freund an !? dann kommen gleich zwei katzen ins TH.

Super. Bei einer Katze, die erst Wochen oder Monate lange alleine tot unglücklich war, ist das natürlich besser.
 
ja stimmt die kleine ist jetzt 3 monate alt und die andere 6... die beiden sind beste freunde geworden und machen alles zusammen!!! ich hab absolut nichts dagegen wenn sie rumtoben!! natürlich krallen sich katzen überall rein beim rennen.. schmeißen öfters sachen um... kaputt machen war zwar übertrieben aber meine katze benützt unsere couch zum krallenschärfen obwohl wir ein rießen kratzbaum haben.


UND.. meine katzen werden sicher nicht im tierheim landen!!!

schlimm das man sich gleich rechtfertigen muss ...

Ich finds einfach schlimm, wie du über deine Katzen redest. Und alleine wie du schreibst, kommt total aggressiv rüber, als wärst du richtig sauer auf deine Katzen.
So nehme ich es eben wahr, wenn jmd überall vermehrt Ausrufezeichen setzt und Dinge wie "zwei Katzen bedeuten doppelt speichel und Haare". Jeden Tag saugen beugt da vor...

Aber, sind ja gsd nicht meine Katzen, also zurück zum Thema, will mich gar nicht weiter darüber unterhalten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
V
Antworten
6
Aufrufe
857
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben