Soll ich, oder soll ich nicht

• Themenstarter Themenstarter dumbo1951
  • Beginndatum Beginndatum
D

dumbo1951

Erfahrener Benutzer
Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich für Madonna auf ihre "alten Tage" wieder eine Spielkameradin/einen Spielkameraden holen sollte.

Es sind eine Menge "was ist wenn..." in meinem Kopf und bin deshalb sehr unsicher, welche Entscheidung ich hier treffen soll.

Madonna ist ein kleiner Angsthase und mittlerweile auch ziemlich ruhebedürftig. Auf der anderen Seite springt sie auf einmal nach den vielen Jahren auf meinen Schoss, was für einen erheblichen Mut spricht

Auf jeden Fall schwanke ich hin und her und erhoffe mir, durch eure Erfahrenheit und Ratschläge auch hier zu einer Entscheidung zu kommen.

Bevor Caspar zu uns kam, war Madonna alleine (bitte nicht mehr schimpfen, ich wusste es damals nicht besser)

Liebe Grüsse
Gaby

A

Werbung

Wie war sie denn mit Caspar zusammen? Haben sich die beiden gut verstanden?

ich gebe mio da in jeder hinsicht recht.

jetzt bis du erstmal dran, gaby. 🙂

Gaby, auch ich denke wie Mio ! Belass es mit Madonna sowie es ist, denn es geht ihr ja gut und denk an DICH !!!

Ich habe auch nicht vor, mir sofort eine andere Katze anzuschaffen. Aber ich merke auch, dass ich ein permanent schlechtes Gewissen habe, wenn ich gehe und sie alleine in der Wohnung lasse.😳

Hallo Gaby,

grundsätzlich kennt Madonna doch die Gesellschaft, auch wenn sie die nicht von Anfang an hatte. Von Heut auf Morgen wird sich die passende Gesellschaft wohl auch nicht finden lassen. Darum würde ich mich auf die Suche nach passender Gesellschaft begeben.

Alleine durch die Bude flitzen ist schon recht einsam und macht wenig Spaß. Und dass sie durch die Bude flitzen will hab ich doch gesehen. Mit 8 Jahren ist sie im besten Alter und noch lange kein Senior 😉

Vielleicht hört dann auch die Mäkelei auf. Futterneid wirkt Wunder. Kein Futter mehr wegschmeißen zu müssen, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt, der nicht zu verachten ist.

Werbung:
Hey Gabi 😉

im grunde stimme ich Mio auch zu, du brauchst mal ne "Gabi macht für sich dies und das Tour" .. aber ich denke auch das Madonna nicht alleine bleiben sollte, es ist doch was anderes wenn sie gesellschaft hat, du in aller ruhe für dich was tun kannst und Madonna zuhause party feiern könnte mit nem Kumpelchen. Wir Menschen können Katzen viel geben, aber niemals das was sie von einer anderen Katze bekommt.
Da sie ja nun auch nicht mehr die jünste ist würd ich dir aber auch eher dazu raten nen Kater oder ne Kätzin im alter von Madonna dazu zu holen, auch mit nem ruhigen gemüt und der nötigen lässigkeit. Ne junge katze könnte Madonna nerven, junge katzen sind eben wilder, haben die pure energie in sich und nen Raketenantrieb :yeah:
Ich denke halt auch das sie wirklich gesellschaft vermissen könnte, sie kennt ja beide seiten des lebens, einmal allein und dann vergesellschaftet, ich glaube allein sein ist nicht schön nachdem sie mal nen Partner hatte.
Von meinen dreien könnte glaub keiner allein bleiben, die sind erst zu dritt so richtig "gut drauf" , merk zb auch wenns zum Tierarzt geht das die 2 die zuhause bleiben dann ganz nervös werden und ihren dritten des Bundes suchen, im sommer dürfen sie an der Leine raus, da hat jeder ne 6m laufleine an der terasse .. die gehn nie auseinander, laufen immer zusammen ihre wege, abends im bett da liegen 3 fellknäuls neben meinem Kopfkissen oder im Winter auch zusammen unter meiner bettdecke, Badezimmer-spiele in der dusche sind auch nur lustig zu dritt, da schiebt der eine dem andern nen entchen hin und der dann wieder dem nächsten. Verlasse ich das Haus, tun sie alles was sie nicht tun dürfen wenn ich da bin, da wird sich über die Blumentöpfe hergemacht und ausgebuddelt, die klopapierrolle abgerollt, in der Küche überall rumgelaufen weil ich ja hätte was liegenlassen können usw...

Ein leben allein ist ja auch für uns menschen nix.. zusammen ist man immer gefestigter 🙂

LG Yvonne

.

Alleine durch die Bude flitzen ist schon recht einsam und macht wenig Spaß. Und dass sie durch die Bude flitzen will hab ich doch gesehen. Mit 8 Jahren ist sie im besten Alter und noch lange kein Senior 😉

Vielleicht hört dann auch die Mäkelei auf. Futterneid wirkt Wunder. Kein Futter mehr wegschmeißen zu müssen, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt, der nicht zu verachten ist.

Da stimme ich dir unbedingt zu, dass Madonna ihren "Flitztrieb" gerne mit einem anderen Katzenkumpel/-kumpeline ausleben möchte. Dass die Mäkelei dann vielleicht aufhört, hat auch einen sehr verführerischen Aspekt.😀

Vielleicht steckt aber auch in mir noch eine sehr grosse Angst, dass ich wieder einen Verlust erleben muss. Ich habe ja nicht nur Caspar verloren, sondern auch noch meine allerbeste Freundin. Vielleicht werde ich auch noch meine andere Freundin verlieren. Im Moment ist sie in einem guten gesundheitlichen Zustand. Aber das kann sich ganz schnell ändern. Ich ertappe mich dabei, dass ich Madonna von morgens bis abends beäuge und merke eine ständig vorhandene Angst, dass das Schicksal wieder zuschlägt....!😳 Vor den lieben Menschen um mich herum und Madonna kann und werde ich nicht davon laufen. Aber ich kann mich vor neuen Gefühlen schützen😳😳

Hey Gabi 😉

Da sie ja nun auch nicht mehr die jünste ist würd ich dir aber auch eher dazu raten nen Kater oder ne Kätzin im alter von Madonna dazu zu holen, auch mit nem ruhigen gemüt und der nötigen lässigkeit. Ne junge katze könnte Madonna nerven, junge katzen sind eben wilder, haben die pure energie in sich und nen Raketenantrieb :yeah:
Ich denke halt auch das sie wirklich gesellschaft vermissen könnte, sie kennt ja beide seiten des lebens, einmal allein und dann vergesellschaftet, ich glaube allein sein ist nicht schön nachdem sie mal nen Partner hatte.
Von meinen dreien könnte glaub keiner allein bleiben, die sind erst zu dritt so richtig "gut drauf" , merk zb auch wenns zum Tierarzt geht das die 2 die zuhause bleiben dann ganz nervös werden und ihren dritten des Bundes suchen, im sommer dürfen sie an der Leine raus, da hat jeder ne 6m laufleine an der terasse .. die gehn nie auseinander, laufen immer zusammen ihre wege, abends im bett da liegen 3 fellknäuls neben meinem Kopfkissen oder im Winter auch zusammen unter meiner bettdecke, Badezimmer-spiele in der dusche sind auch nur lustig zu dritt, da schiebt der eine dem andern nen entchen hin und der dann wieder dem nächsten. Verlasse ich das Haus, tun sie alles was sie nicht tun dürfen wenn ich da bin, da wird sich über die Blumentöpfe hergemacht und ausgebuddelt, die klopapierrolle abgerollt, in der Küche überall rumgelaufen weil ich ja hätte was liegenlassen können usw...

Ein leben allein ist ja auch für uns menschen nix.. zusammen ist man immer gefestigter 🙂

LG Yvonne

Mir ist das alles schon klar. Aber was ist, wenn die Tiere sich dann nicht verstehen. Dann müsste ich mich von dem Tier wieder trennen. Alleine der Gedanke treibt mir den Angstschweiss auf die Stirn. Ich hätte dann bestimmt schon wieder Gefühle für das neue Tier:sad:

Gaby, ich weiß was du meinst und ich kann es auch nachvollziehen. Ähnliche Gedanken hatte ich mir vor langer Zeit auch gemacht. Nun hab ich das 3x statt 2x wieder vor mir... Aber in der Zwischenzeit eben verdammt viel Freude an meinem Trio 😉 Es ist sicher nicht gleich zu setzen mit dem Verlust der besten Freundin 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Gaby, ich weiß was du meinst und ich kann es auch nachvollziehen. Ähnliche Gedanken hatte ich mir vor langer Zeit auch gemacht. Nun hab ich das 3x statt 2x wieder vor mir... Aber in der Zwischenzeit eben verdammt viel Freude an meinem Trio 😉 Es ist sicher nicht gleich zu setzen mit dem Verlust der besten Freundin 🙁

Ich versuche nur, ehrlich zu mir zu sein.....!

Wenn ein Katzi bei mir an der Tür klingeln und um einen Kuschelplatz bitten würde, wären sicherlich sämtliche Denkprozesse dahin und ich würde sofort eine Dose öffnen.....😀😀 Aber wenn man anfängt zu denken, dann fallen einem hunderte von Bedenken ein😳

Ich denke, Du musst Dein Herz mal nicht zu stark beachten, sondern mit ganz kühlem Kopf Dir z.B. in Pflegestellen die Katzen anschauen, die in Frage kommen könnten. Das wichtigste ist doch, dass das neue Tier zu Deinem passt. Dafür brauchst Du sicher bessere Beratung, als es z.B. im Tierheim gibt. Es wäre auch wichtig, dass das Tier - wenns gar nicht passt - zurückgenommen wird. Eine Katzen-Pflegestelle ist da flexibler als ein Tierheim :verschmitzt:
Ich denke, dass eine zweite Katze auch Dir in Deiner Situation sehr sehr viel Freude bringen könnte ! nicht nur Deiner Madonna !!

Werbung:
Ich denke, Du musst Dein Herz mal nicht zu stark beachten, sondern mit ganz kühlem Kopf Dir z.B. in Pflegestellen die Katzen anschauen, die in Frage kommen könnten. Das wichtigste ist doch, dass das neue Tier zu Deinem passt. Dafür brauchst Du sicher bessere Beratung, als es z.B. im Tierheim gibt. Es wäre auch wichtig, dass das Tier - wenns gar nicht passt - zurückgenommen wird. Eine Katzen-Pflegestelle ist da flexibler als ein Tierheim :verschmitzt:
Ich denke, dass eine zweite Katze auch Dir in Deiner Situation sehr sehr viel Freude bringen könnte ! nicht nur Deiner Madonna !!

Das hört sich logisch an. Ich danke auch dir für deine geäusserte Meinung!

Im Grunde denke ich, daß das eigentlich ein guter Gedanke ist, sowohl für dich als auch für Madonna.

Aber du solltest dir soviel Zeit lassen, daß deine Nerven eine Zusammenführung vertragen und auf jeden Fall sehr sorgfältig auswählen.

Ein älteres Tier, Perser oder vielleicht BKH, eher zurückhaltend als dominant, und auf jeden Fall erwiesenermassen sozialverträglich wäre gewiss keine schlechte Wahl.

Eine gute und erfahrene Pflegestelle ist da sicherlich eine bessere Anlaufstelle als ein Tierheim.

Viel Glück und ein gutes Bauchgefühl wünsche ich euch.

Liebe Grüsse
Anja

Im Grunde denke ich, daß das eigentlich ein guter Gedanke ist, sowohl für dich als auch für Madonna.

Aber du solltest dir soviel Zeit lassen, daß deine Nerven eine Zusammenführung vertragen und auf jeden Fall sehr sorgfältig auswählen.

Ein älteres Tier, Perser oder vielleicht BKH, eher zurückhaltend als dominant, und auf jeden Fall erwiesenermassen sozialverträglich wäre gewiss keine schlechte Wahl.

Eine gute und erfahrene Pflegestelle ist da sicherlich eine bessere Anlaufstelle als ein Tierheim.

Viel Glück und ein gutes Bauchgefühl wünsche ich euch.

Liebe Grüsse
Anja

Danke Anja, dasss du dir die Mühe gemacht hast!

Ich seh das so von zwei Seiten; einmal denke ich so wie mio, dass du erst mal zur Ruhe kommen sollst und dass du dich um dich kümmern sollst. Einerseits kann es auch sein, dass du richtig aufblühst wenn du eine zweite Katze holst.

Shia

Ich seh das so von zwei Seiten; einmal denke ich so wie mio, dass du erst mal zur Ruhe kommen sollst und dass du dich um dich kümmern sollst. Einerseits kann es auch sein, dass du richtig aufblühst wenn du eine zweite Katze holst.

Shia

Danke Shia, ich werde mir alles überlegen und über eure Ratschläge nachdenken.

Werbung:
Gaby,

ich glaub im innersten hast du eig schon entschieden, du traust dich nur einfach nicht und wirfst alles dreimal übern haufen, was ich verstehen kann nach allem was du mitmachen musstest. Deine Ängste kann ich voll nachvollziehen.. jedoch ängste sind da um besiegt zu werden.. und irgendwo in dir drinne sagt dir ne stimme letztendlich das richtige, du musst es nur tun 😉

LG Yvonne

Gaby,

ich glaub im innersten hast du eig schon entschieden, du traust dich nur einfach nicht und wirfst alles dreimal übern haufen, was ich verstehen kann nach allem was du mitmachen musstest. Deine Ängste kann ich voll nachvollziehen.. jedoch ängste sind da um besiegt zu werden.. und irgendwo in dir drinne sagt dir ne stimme letztendlich das richtige, du musst es nur tun 😉

LG Yvonne

Du bist mir jetzt unheimlich😀😉

LG Gaby

Ich finde auch du solltest auf dein Herz hören, liebe Gaby. Irgendwo wartet ein Fellchen das mit dir und Madonna sein Leben geniessen möchte. Wenn du innerlich befreit bist, verbaue dir nicht wegen der Vergangenheit, deine Zukunft.

Nur Mut und frohe Ostern...