Sonde+Hoffnung+Angst

• Themenstarter Themenstarter Shamoma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@birgitt: dankeschööön 🙂

A

Werbung

Lebenszeichen von uns:
Gipsy hat nun die Sonde seit nun 4 Wochen. Er hat gute und schlechte Tage. Noch frisst er leider nicht allein. Ich muss immer durch die Sonde füttern. Ich habe die Medikamente soweit reduziert, was ihm besser bekommt. Wenn ich denke, dass er Schmerzen hat, bekommt er natürlich ein Mittel.
Ich überlege nun eine Zeit festzusetzen, wann die Sonde dann raus muss. Vielleicht eine Woche oder höchstens zwei.
Ich hoffe so sehr, dass er bis dahin frisst. Wenn nicht muss die Sonde vielleicht trotzdem raus. Die Sonde wird hier Zuhause raus genommen. Ich will ihm ja keinen Tierarztbesuch zumuten. Dann muss ich hoffen, dass er ohne Sonde selbst frisst. Bangen und Hoffen. Diese Krankheit ist so gravierend und fies.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Wenn du die Sonde raus nimmst, hat er ein Loch im Hals.
Kannst du das so verbinden, dass er nicht drankommt und sich das Loch aufkratzt?

Bei Aimée hatte sich das Loch etwas entzündet. Ich hoffe, dass das bei euch nicht der Fall ist.

und die Möglichkeit besteht nicht das die Sonde ev. länger drin bleibt?

Balu hatte ja schon mal ne Sonde die ihm rausgenommen wurde, die Wunde ist sehr schnell verheilt, da er aber kratzen wollte, hab ich eine Socke abgeschnitten und ihm über den Hals gegeben.

unser Stand: Balu frisst von alleine, füttere nur in der früh und abends dazu, damit er etwas zulegt. Er ist auch wieder aktiver. Das einzige was neu ist, das er seit vorgestern Schnupfen hat :oha:
Hoffe das geht von alleine weg, gestern wars eh schon besser.

@Motzkatze,
ja, er wird wahrscheinlich ein kleines Loch am Hals haben. Das Loch mit der Sonde sieht an sich gut aus, es ist nicht entzündet oder eitrig. Er bekommt ja dann noch ein Verband.

@Susi,
Super, dass es Balu besser geht. Wenn das alles so gut wegsteckt, ist wohl ein Schnupfen ein klacks für ihn. 🙂
Ich werde die Sonde natürlich solange drin lassen, wie es nur geht. Aber noch kann mir niemand sagen, wie lange so eine Sonde drin bleiben kann. Die Klinik hat von Wochen gesprochen. Meine TÄ wollte nach 8 Tagen die Sonde schon rausnehmen.

also ich würd die Sonde drin lassen solange es geht .... hab da ja schlechte Erfahrung: bei Balu dachten sie das es ihm eh schon gut geht, darum Sonde raus ... was ein fehler war
jetzt heisst es, dass er die Sonde drinnen hat, bis die Leberwerte wirklich komplett gut aussehen.

Werbung:
übrigens warn wir ja vorgestern in der klinik wegen verbandswechsel.
gestern kam ich heim von der arbeit kommt mir balu so entgegen:

:oha::omg: hahaha

Anhänge

• 20161020_162410.jpg
    20161020_162410.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 114
:omg::yeah: hahaha, voll zerfetzt. Gipsy sah auch mal so aus, da hab ich schon gedacht, dass er die Sonde rausgerissen hätte. Zum Glück war alles gut.
Btw, dein Balu sieht ja sowas von süß aus. :pink-heart:

Fressen verlernen?

Sagt mal ihr Lieben, weiß jemand von euch, ob Katzen das Fressen verlernen können?
Ich hab jetzt etwas rumgegoogelt und siehe da, es gibt wohl sowas. Hat mit dem Schluckreflex der Katze zu tun.
Gipsy frisst ja inzwischen seit 4 Wochen nichts selbst. Ich habe das Gefühl, er hat es verlernt. Ich habe heute versucht etwas Soße vom Futter an sein Maul zu schmieren. Er war angewidert. dann habe ich ihm ein Stück Nafu in ins Maul gesteckt. Er hat es rausgespuckt und gewürgt.
Ich will ihn ja nicht quälen, aber ich wollte mal ausprobieren, ob er wenigstens schlucken kann.
Weiß jemand von euch mehr?😕

Wenn dir schlecht ist und dein Magen rumort, willst du auch nichts essen. 😉

Dabei würde es ihm besser gehen, wenn er etwas fressen würde.

Noch Wochen nachdem die Sonde raus war, habe ich Aimée an vielen Tagen das Sondenfutter auf eine Spritze gezogen und sie damit zwangsgefüttert. Meist hat eine kleinen Menge gereicht und sie hat einige Zeit später wieder allein gefressen.

also ich denke auch das gipsy bisschen übel ist
bei balu war das nicht anders wenn ihm übel war ... keine chance ihn auch nur ein bisschen zum fressen zu bewegen :grummel:

Werbung:
Nun fängt die 5. Woche mit der Sonde an. 🙁
Leider will er immer noch nicht fressen. Ich habe nun seit Gestern begonnen, ihm ab und an mit der Spritze ins Maul Futter zu verabreichen. Ich denke, dass ich so seinen Schluckreflex aktivieren kann. Es ist auch gutgegangen. Ich bereite mich nun vor, wie es denn wohl ist, wenn die Sonde raus ist. Dann muss ich Gipsy ja auch mit der Spritze oral füttern.
Ach, wie gerne würde ich hier was positives schreiben. Aber irgendwie geht es bei uns nicht vorwärts. Gipsy liegt bzw. schläft fast die ganze Zeit. Er hat nicht abgenommen, weil ich ihn ja füttere. Aber seine Muskulatur ist schwach. Ich trage ihn ab und an irgendwohin in die Wohnung, lasse ihn dann etwas laufen. Er geht dann schnurstracks auf seine Decke und legt sich wieder hin. Wenn ich ihn streichele, schnurrt er. Aber kommt nicht mehr zu mir ins Bett. Er putzt sich auch nicht.
Dieser Zustand dauert nun seit fast 5 Wochen. Ich weiß, dass ich mich wiederhole aber ich bin echt am Ende. :reallysad:
Ich schlafe Nachts nicht, weil ich ihn ja füttern muss. Wenn sein Magen voll ist geht es nicht schlecht. Sobald über 3 Stunden kein Futter reinkommt, wird ihm schlecht und er übergibt sich - kein Futter nur weißer Schaum.
Sein Zustand ist besser als am Anfang. Er hat soweit keine Schmerzen und muss sich auch nicht ständig übergeben. Er bekommt kein Cerenia und das minimalste an Schmerzmittel. Er hat aber ein sehr aufgeblähten Bauch. Er bekommt jetzt Lactolose, damit er koten kann. Er war schon seit 3 Tagen nicht mehr.
Ich bin zweigeteilt: einerseits hoffe ich, dass er wieder gesund wird, andererseits, will ich ihn nicht künstlich am Leben halten.
Ich muss weinen.

So ging das bei uns auch über Wochen.
Das macht einen fertig.
Vor allem, wenn es überhaupt nicht besser wird. Ich war kurz davor aufzugeben. Aimée hat sich in den ersten Wochen auch kaum bewegt und lag nur rum.

Als die Sonde raus war, habe ich auch dauernd mit der Spritze gefüttert. Ein Schritt vor, zwei zurück. So wirkte es jedesmal wenn Aimée wieder nichts frass. Bei uns hat es geholfen nicht aufzugeben, denn inzwischen geht es Aimée wieder besser.
Nicht so wie vor der Krankheit, aber sie frisst meist wieder allein und mit Appetit.

Dein Kater braucht eine Medizin, die ihm die Übelkeit nimmt, damit er wieder lernt von allein zu fressen. Vielleicht kennt dein Tierarzt auch ein Mittel gegen Blähungen.

@Motzkatze
Was gibst bzw. hast du Aimée gegen Übelkeit gegeben? Gipsy bekam am Anfang "Emeprit" aber dann sollte ich es wieder absetzen, weil es Verstopfung macht. Dann hat er Cerenia bekommen. Das kann man aber nicht über Wochen einsetzten. Jetzt gebe ich ihm nur Ulmenrinde, ich denke es hilft, aber ich hätte auch nichts gegen ein Medikament.

Sie hat Antra Mups (Omeprazol) bekommen.
Das kann man aber auch nicht dauerhaft einsetzen. Sie mußte es morgens nehmen, ca. eine halbe Stunde bevor sie ihr Futter bekam.

Mag dein Kater Trofu?
Ich weiß, das Zeug taugt nichts, aber es ist besser als überhaupt nichts zu futtern.

Werbung:
Ich lese hier immer still mit und es tut mir so leid🙁

Ich würde die Sonde entfernen und sehen, ob er sich wieder berappelt.
Wurde denn ausgeschlossen, dass er nicht noch andere "Baustellen" hat? Kann es vielleicht sein, dass er einen Tumor hat?

@Motzkatze
Gipsy bekommt auch Omep. Ich mache immer eine Kapsel auf und gebe ihm die Hälfte der Kügelchen. Ich soll ihm das zwei mal geben. Die Hälfte Morgens und die andere Hälfte Abends. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihm mit einer Gabe besser geht.

@Professor
Also er hat vor 4,5 Wochen in der Klinik ein Ultraschall gehabt, was abgesehen von einer ödematösen Pankreas nichts weiter gezeigt hat: Magen, Darm, Blase alles ok. Meine Tierärztin meinte jedoch, dass es Tumore gibt, die sehr klein sind, die man mit Ultraschall nicht sehen kann (Da frage ich mich, warum sie in der Klinik nicht gleich eine CT machen??? Genug bezahlt habe ich ja). Sie meinte weiterhin, dass sich im Verlauf Tumore bilden können. An sich erzählt mir jeder Arzt was anderes. Jede Arzt hat eine andere Behandlungsmethod: Antibiotika- ja, nein;Emeprid- ja, nein; Schmerzmittel - ja, nein; Einschläfern - ja, nein....Das ist sooooo nervig und kaum auszuhalten.
Ich würde gerne noch so ein CT machen, aber Gipsy hat enormen Stress beim Tierarzt. Es fängt schon im Auto an: Er jammert sehr laut, schreit fast, übergibt sich und bekommt Durchfall. Wenn wir zurück sind, ist er total fertig. Er hatte ja am Anfang einige Besserungen gezeigt, aber jedes mal nach TA-Besuch: RÜCKFALL.
Deswegen will ich ihm das nicht zumuten.

Danke für euer Verständnis und die Anteilnahme.
Das tut sehr gut. Inzwischen bekomme ich von einigen Freunden und Familienmitglieder zu hören, dass ich ihn erlösen soll. Sie sagen es nicht seinetwegen, sondern meinetwegen. Sie machen sich Sorgen um mich. Ich kann ja nachts nicht mehr durchschlafen, essen mag ich auch nicht mehr so und wenn ich mal Abends mit Freunden irgendwo beim Wein sitze, muss es gleich bei mir um die Ecke sein, weil ich ja alle 2 bis 2,5 Stunden füttern muss. Natürlich bin ich auch traurig und etwas abwesend und kann mich nicht richtig amüsieren, weil diese Wochen so auf und ab gingen. Ich hatte mich schon zweimal von Gipsy verabschiedet, weil ich dachte, dass es nicht mehr weiter geht. Es ging ihm soooo schlecht - dann wieder Hoffnung - dann Abschied und wieder Hoffnung.
Ich verstehe die Menschen um mich, wenn sie sich sorgen um mich machen, aber ich mache mir Sorgen um mein geliebtes Katerchen. :reallysad:
Es zerreist mir das Herz.

Zuletzt bearbeitet: