Sonja möchte mal auch Mama werden

  • Themenstarter Themenstarter El Greco
  • Beginndatum Beginndatum
TE@ Du bist ja richtig witzig:verschmitzt: und sowas von naiv! 🙂

Lass deine Katze kastrieren! Wenn sie dir wichtig ist!

Hatte Sonja nicht mal eine/n Katzenkumpel/ine ? Hab da was in Erinnerung...schwarz?! 😕
 
A

Werbung

Meinst du mit "gesunde Mischung", dass Mischlingskatzen gesünder sind als Rassekatzen? Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen: Auch Mischlingskatzen leiden unter Erbkrankheiten, werden krank, haben mal ein schwaches Immunsystem, sterben an unentdeckten Erbkrankheiten etc. Mischlinge sind nicht gesünder, als Rassekatzen vom seriösen Züchter, der auch auf Erbkrankheiten untersuchen lässt. Und ja, es gibt diese Züchter, man muss sie nur leider immernoch suchen 😉

Und was den Wert einer Katze angeht: Jede Katze ist gleich viel wert, jede Katze hat ein recht darauf, ein gutes Heim zu finden, in dem sie versorgt und geliebt und respektiert wird. Trotzdem gibt es Leute, die gerne Rassekatzen haben möchten, und ich finde es sehr unfair, dass diese hier verteufelt werden und im Endeffekt für weniger wert erklärt werden, nur, weil sie nicht durch Unfälle, sondern geplant auf die Welt gekommen sind. Ist euch das schonmal aufgefallen, dass euch die TH-Katzenmehr wert sind als die Rassekatzen, und ihr das umgekehrt den Züchtern und Rassekatzenhaltern vorwerft?
Danke, was deine andere Fragen betrifft, mindestens was meine Bonitätt betrifft, brauchst dir keine Gedanken zu machen und anhand von meiner deutschkenntnissen zu behaupten, dass ich über zu wenige finanzielle Mittel verfüge...na ja No comment.

Es wäre gut, dass man mir endlich hilft, mich in die Welt einzuleiten, meinerseits, verspreche ich immer zu berichten über Geburt und Verkauf, freiwillig versteht sich🙂
 
es ist nicht mein problem was menschen wollen und wie menschen verschieden leben...aber es liegt mir am herzen das nicht tiere produziert werden wie in einer fabrik..und das macht es mir manchmal den eindruck...aber bestimmt gibt es auch züchter die AUCH im interesse der tiere handeln...

Die gibt es. Und nur an diese sollte man sich wenden 😉.

@Jerelly und Co: Und wenn ich mir den Mund noch so fusselig rede...ein kleiner Funke Hoffnung bleibt immer, dass der/die TE zur Vernunft kommt (was in vielen Fällen zum Glück auch eintritt).
Zusammen können wir die Welt ein Stückchen verbessern, man muss nur wollen und seinen persönlichen Teil zutun.

Der TE kann ich nochmals raten: Informieren. So lange Katze kastrieren lassen und nach gründlichen Vorbereitungen von neuem auf die Idee zurückgreifen. In die "Welt eingeleitet" habe ich in meinen ersten Posts hier bereits.

Ausstellungen besuchen, Kontakte knüpfen, Stammbäume & Linien studieren...

Liebe Grüße
 
Die Herrenlose Katzen kommen daher, dass man sie frei laufen läst.Glaube ich nicht, dass Jemand der an bestimmte Rassen katze interessiert ist, eine Interesse an eine Hofkatze hat, sorry ist aber so, jetzt hoffentlich hast du verstanden.

Nein, leider sitzen momentan auch sehr viele Rassemixe und auch teilweise reinrassige Tiere in Tierheimen.

Neben mir liegt ein Rassemix, mein Pflegekater Simba, eventuell ein BKH-Mix, vielleicht auch was anders. Keine Ahnung - ich hab mich da noch nicht eingelesen, weil es mir egal ist. Er ist jedenfalls wie eine Kuhkatze, nur eben nicht mit schwarz, sondern mit "blau"/"Mausgrau" oder wie immer man es nennen möchte. Das Fell selbst ist auch anders als bei einer Hauskatze.

Er lief irgendwo draußen rum hier in der Umgebung, total abgemagert - um nicht zu sagen fast verhungert. Er konnte schon kaum noch stehen.

Leider kein Einzelfall.

Soviel zu Rasse(mixe) und nicht herrenlos werden.
 
TE@ Du bist ja richtig witzig:verschmitzt: und sowas von naiv! 🙂

Lass deine Katze kastrieren! Wenn sie dir wichtig ist!

Hatte Sonja nicht mal eine/n Katzenkumpel/ine ? Hab da was in Erinnerung...schwarz?! 😕

Lese meine frühere Threads, hatte nicht und wird erst mal nicht haben.
 
Werbung:
Ich würde mich in einem Zuchtverein erkundigen, mich beraten lassen und dann eine vernünftige Entscheidung treffen.
 
Nein, leider sitzen momentan auch sehr viele Rassemixe und auch teilweise reinrassige Tiere in Tierheimen.

Neben mir liegt ein Rassemix, mein Pflegekater Simba, eventuell ein BKH-Mix, vielleicht auch was anders. Keine Ahnung - ich hab mich da noch nicht eingelesen, weil es mir egal ist. Er ist jedenfalls wie eine Kuhkatze, nur eben nicht mit schwarz, sondern mit "blau"/"Mausgrau" oder wie immer man es nennen möchte. Das Fell selbst ist auch anders als bei einer Hauskatze.

Er lief irgendwo draußen rum hier in der Umgebung, total abgemagert - um nicht zu sagen fast verhungert. Er konnte schon kaum noch stehen.

Leider kein Einzelfall.

Soviel zu Rasse(mixe) und nicht herrenlos werden.

Will keinen Mix züchten, möchte nur durch einleiten von Verein es machen.Bei mir wimmelt so vion damen mit vielen Katzen die sehr viel für die Zeit und Geld opfern, alle mögen mich und unterstützen mich, jede hat auch eine oder ander Katze aus Tierheim, eine Halbblinde, eine mit dre Beine, andere ohne Schwanz, und eine der Damen hat mal von suuper Züchterin eine Katze für ner Haufen Geld gekauft die so ansteckende Krankheiten hatte, dass der Arzt fragte, ob man sie lieber nicht einschlafen sollte, letztendlich hat das noch mal so viel gekostet die Katze ist bis heute schwach und die Züchterin empört...
 
Warum?
Gibt es hier den Segen ob man züchten darf oder nicht?
Er/Sie/Es wird es trotzdem tun....

Weißt Du, ich gehöre nicht zu der Sorte Type die mit einem Schulterzucken rücklings die Flinte ins Korn wirft und das Weite sucht.

Es gibt keinen Segen dazu, es gibt ausgesprochene und direkte Warnungen, dass die TE zu unvorbereitet ist.

Entschuldigung, falls ich den Eindruck bekommen habe, man würde sich nicht noch einige Jahre die Zeit und die Strapazen auf sich nehmen um bei Schritt 1anzufangen. Hier wird bereits nach Deckkatern gesucht, die Rolligkeit der Katze erwartet.

Man muss selbst als "Hobbyhalter" die Augen sehr verschlossen haben um zu erkennen, dass hier wichtige Grunderkenntnisse (Basiswissen) fehlen.

Meinen Rat, langsam anzufangen, habe ich bereits gegeben.
Er/sie kann es gerne tun : Nach ausreichendem Befassen mit der durchaus etwas komplizierteren Materie.

Und nach all dem kann ich sagen: Es liegt weiterhin in der absolut freien Entscheidung der TE. Ich werde hier keinen Segen verbreiten.

Liebe Grüße
 
Ich würde mich in einem Zuchtverein erkundigen, mich beraten lassen und dann eine vernünftige Entscheidung treffen.

Ja, danke, aber es sind so viele, sind die alle gleich gut und gleich akzeptiert?
Wie Ihr sieht, ist nicht mein Ziel blos nur zu züchten, sondern das beste für meine Katze🙂
 
El Greco: Wie sieht das "beste" für Deine Katze in Deinen Augen aus?

In meinen Augen hilft eine sofortige Kastration und einen Katzenkumpel für die nächsten Jahre weiter. Diese Zeit wirst Du brauchen um dich umfassend zu informieren und gut gerüstet in die seriöse Zucht einsteigen zu können.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ja, danke, aber es sind so viele, sind die alle gleich gut und gleich akzeptiert?
Wie Ihr sieht, ist nicht mein Ziel blos nur zu züchten, sondern das beste für meine Katze🙂

Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal generell erkundigen, ob sich deine Katze dazu eignet.
 
Ich melde mich jetzt auch mal dazu.

El Greco, Du schreibst immer Du willst das Beste für Deine Katze.

Ich habe eher das Gefühl dass es das Beste für Dich zu sein scheint!?

Wenn Du züchten und die Rasse erhalten möchtest, dann brauchst Du fundiertes Fachwissen. Verantwortungsvolle Züchter brauchen dafür Jahre.
Ich gebe Dir jetzt auch noch einmal den Rat : suche Dir einen guten Mentor und lerne lerne lerne erst einmal.

Melde Dich in einem Verein an, kaufe Dir einen guten Zuchtkater und baue eine gute Zucht auf.

So wie Du an die Sache rangehst,fällt das für mich eindeutig unter den Begriff Vermehrer,tut mir leid.

Und einen weiteren Vermehrer brauchen wir wirklich nicht mehr.

Die Tierheime haben schon Aufnahmestop.

Du wolltest einen Rat, das ist meiner hierzu.
Ich hoffe Du nimmst ihn an.

LG
Marga
 
Die Herrenlose Katzen kommen daher, dass man sie frei laufen läst.Glaube ich nicht, dass Jemand der an bestimmte Rassen katze interessiert ist, eine Interesse an eine Hofkatze hat, sorry ist aber so, jetzt hoffentlich hast du verstanden. Es werden immer katzen ins Tierheim kommen, man kann das nicht ändern, zumindest ich.Für mich ist es wichtig, dass "mein" Nachwuchs dort niemals gelangen wird in Gegenteil, kommt in sehr gute Hände.
Es gibt auch Kinder, die Elternlos sind und von eine Pflegefamilie träumen, das sind die Themen mit dem man sich beschäftigen lieber sollte, hätte ich aureichende Mittel, wurde ich gleich zwei süse adoptieren,mavche von Euch geben Unsumne für die Katzenrettung, dabei schon ein Bruchteil davon, wudre dfür patenschaft in Afrikareiche, aber die hobby muss gepflegt werden oder? Also jeder mit seine Prioritäten, mir ist meine Katze wichtig, da nicht nur um Ausehen geht, sondern auch um Charakter, leider kann ich Katzenwelt nicht retten, was nicht heisst, dass es mir egal ist, bin mir auch sicher, dass manche innerlich grinzen, dass endlich eine den Mut gefunden hat offene Karten zu spielen.

So eine gequirlte Sch***

Weißt Du, Du bist nicht alleine auf der Welt. Du bist nicht der Einzige der Katzen vermehrt. Die Summe aller Vermehrer, von denen Du einer bist, machen das Katzenelend.


Lese meine frühere Threads, hatte nicht und wird erst mal nicht haben.

Du scheinst wirklich zu glauben, allein auf der Welt zu sein. Ich finde es sehr arrogant, zu verlangen, dass man auch Deine bisherigen Threads liest. Wenn das jeder verlangen würde...
 
Bei der suche nach einem guten verein solltest du eher einen größeren wählen der der fife oder tica unterliegt, viele solche kleinen vereine sind von leuten gemacht die mit vereinsregeln nicht einverstanden waren und durch ihren eigenen verein ihre regeln bzw. nicht regeln durchsetzen, heisst jeder kann machen und züchten was und wie er will, und viele solcher vereine haben einen sehr schlechten ruf.
schau dir vereine an, die eine gute homepage haben und wo viele züchter verschiedener rassen drin sind, die ausstellungen machen und wo es regelungen gibt (kann man auf der hp nachlesen) ...
und dann lass deine katze untersuchen und auf ausstellungen von richtern begutachten ob sie zuchttauglich ist ... einen stammbaum sollte sie dazu selbstverständlich haben
ausstellungstermine in deiner gegend kannst du im internet googlen
einfach katzenausstellung und 2011 eingeben dann dürftest du was finden, bzw. auch auf seiten von vereinen
 
überall bei ähnlichen Threads, sind deine Totenanzeigen zu sehen, das kan wirklich Jemanden auf die Palme bringen, wenn du direkt auf meine "bitte, Hilfe wird benötigt" antworten kannst, dann lass die Nebengeräusche
Du kannst dir die Antworten hier nicht aussuchen.

Wenn du meinst, züchten zu müssen, ok.
Aber wenn du hier reinplatzt, mit Aussagen wie im Eingangsthread und weiter rumpolterst mit etwas fragwürdigen Aussagen, wird das dem einen oder anderen aufstoßen und entsprechende Reaktionen auslösen.

Wie dir hier merhfach geraten wurde - erst gründlich informieren, dann fragen.

Es wird dir auch kaum entgangen sein, daß in diesem Forum - auch wenn es für alle offen sein will oder soll - der Schwerpunkt nicht auf Zucht liegt.

Mit speziellen Fachfragen zu diesem Thema bist du hier also weniger gut aufgehoben, als in einem Züchterforum (wo man dich übrigens mit deinen Aussagen auch nicht mit Samthandschuhen anpacken dürfte).

Es handelt sich um eine Kittchen die unsere Familie liebt über alles, die ist unsere Adoptivkind und selbst mein leicht autistischer Bub, will unbedingt kleine Kätzchen, soll ich jetzt darauf verzichten, soll ich ihn täuschen, schliesslich die Natur unserer Sonja ruft bald und ich will nicht zu den jennigen gehören die behaupten "Natur irrt sich, unters Messer heißt die Lösung, wir Menschen sind die besser Wisser wenns um Sache Katzen glücklich machen geht".
Diese Aussage zeigt klar, daß es bei dir nicht um Zucht geht, sondern um Kittenproduktion.
Für dich, die Kinder, die Nachbarn.

Auch das kannst du machen, wenn du unbedingt glaubst, aber es wird hier keine Freudenstürme auslösen.

verbreitet, daher sobald ich alle Kittchen auf die Stelle abgeben kann(habe jetzt 3-4 sichere Kunden alle mit Haus und Tierliebhaber)besteht kein Risiko, dass sie in einem Heim landen.
Warte ab, bis es wirklich soweit ist und du auch Geld für die ausgelegten Leistungen möchtest.

Daß man Kitten nicht in Einzelhaltung gibt, ist dir ja sicher bewußt - ist das auch den neuen Besitzern klar?

Hast du auch genug Abnehmer, wenn es 6-8 Kitten werden?

Es wäre gut, dass man mir endlich hilft, mich in die Welt einzuleiten, meinerseits, verspreche ich immer zu berichten über Geburt und Verkauf, freiwillig versteht sich🙂
Ich persönlich bin an Berichten von Vermehrern wenig interessiert.

Du willst hier einen kostenlosen Crashkurs für Anfänger - gut, dann biete doch einem der Züchter hier einen guten Stundensatz, dann bekommst du kompakte Anleitungen nach deinen Wünschen.

Erfahrungen machen kann dir auch niemand abnehmen - geh in Zuchtvereine und sieh dir das Treiben dort an, sprich mit den Leuten, geh auf Ausstellungen, unterhalte dich mit Züchtern, knüpf Kontakte.
Dann wirst du schon selbst merken, welcher Verein "gut" ist (bzw. für dich passend), worauf zu achten ist usw.
Und das alles bitte bevor du mit der Katze loslegst.
Falls es dir wirklich ernst ist und es nicht um "ich will jetzt einfach mal ein paar süße Kitten haben" geht (was ich immer noch stark glaube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gut, mir ist es jetzt hier auch zu blöd, Fragen werden nicht beantwortet und das einzige, was man machen muss, ist, sich durch blockartige Texte mit 10.000 Fehlern zu quälen. Nee danke. 🙄
Aber stell deine Anfragen mal in genau diesem Stil, da werden sich sowieso höchstens Idioten bei dir melden.
 
Hallo El Greco,

aus eigener Erfahrung kann ich Deine Gefühle gut verstehen. Nachdem unser

Team aus drei Jungs wunderbar funktionierte, wollte mein Mann keine vierte

Katze mehr. Aber erstens kommt es anders.... .

Es war Liebe auf den ersten Blick - Xenia kam, sah und siegte auf der ganzen

Linie. Ein Augenaufschlag, ein Wink mit der Pfote, mein Mann ist Wachs in

ihren süßen Tatzen.

Es kam, was kommen musste - Kastration wirklich sofort? Sie hätte doch mit

Sicherheit zauberhaften Nachwuchs!

Xenia ist kastriert. Wir haben alle Dinge durchgesprochen, die zu beachten

sind, und am Ende hat der Verstand, zwar nur knapp, aber doch gesiegt. Mein

Mann hat mehr gelitten als bei den drei Jungs.

Bedenke, dass Du, wenn Du verantwortungsvoll mit Deinem Familienmitglied

umgehen willst, sehr viel Zeit aufwenden solltest, um zu lernen, aus Büchern,

Fachzeitschriften, durch Teilnahme an Kursen etc. Dann solltest Du Dir Zeit

nehmen, andere Züchter der Russisch Blau kennenzulernen, denn Du brauchst

einen Partner zur Unterstützung und hast ja eh keinen Kater. Züchter haben

ein Zuchtziel für die Rasse, einfach schöne, liebe Katzen ist noch kein Ziel.

Dann brauchst Du Zeit und evtl. auch viel Geld, wenn es tatsächlich zu einem

Wurf kommt und, was niemand wünscht, Komplikationen auftreten.

Wenn Du nur einmal Nachwuchs von Sonja haben möchtest, wäre das viel

Aufwand, der aber trotzdem nötig ist. Entschließt Du Dich, die Rasse zu be-

gleiten, auf lange Sicht, dann betreibe diesen Aufwand zuerst und dann muss

Deine erste Zuchtkatze eigentlich nicht unbedingt Sonja sein. Viele Züchter

haben so angefangen, dass sie zunächst eine (Rasse)Katze als Haustier

hatten, dann der Rasse rettungslos verfielen und erst, als alle Umstände

passten, begannen sie mit einer eigenen Zucht.
 
@Quartet und co., danke für Eure Anregungen und Verständniss, was mein andere Art zu sein betrifft😉 Es ist unmöglich auf Eure Postings zu antworten, daher eine allgemeine Aussage; werde mir einen der größen Vereinen aussuchen und dort ein Gespräch führen, lasse mich informieren und Sonja begutachten, ob die mir dann weiter bei Deckkater helfen, sehen wir mal.Wenn meine Katze alle Untersuchungen (was Gesundheitliche Seite wie auch Rassenlinie betrifft)positiv durch macht, dann kontaktiert mit einen erfolgreichen Kater der ebenfalls gesund&vorbildlich ist, dann bleiben "nur" meine Kenntnisse für die Betreuung einer schwangeren Katzen wie auch danach.Und was ist mit Komplikationen, welche Kenntnisse muss ich haben, die braucht doch der Arzt.
Immer wieder wird nach Abgabe gefragt, selbst wenn es 8 wären, man sucht die Käufer vorher und danach hat man auch 3-4 Monaten Zeit, und ich weiß warum ich in Ausland gekauft habe, da in Deutschland gerade keine mir zusagte, sowohl Aussehen wie auch Datummässig, oft waren die alle verkauft.Ich war bereit um 800€ zu zahlen, im Ausland habe ich knapp weniger bezahlt, ohne Einschränkungen aber was Zucht betrifft. Wenn ich jetzt Geld sparren wollte, wurde ich nicht 2000km fahren um 200€ zu sparren, und wo ist die Benzin, Zeit , Aufenthalt(?).
Falls ich das mit dem Zucht doch mache, werde ich selbst, wenn ich dann gewaltig an Katzenwissen zunehme, werde ich bestimmt nicht durch Europa reisen für neue Katzen reisen, sondern die jennige die das schon durchgemacht haben, werden mir schon helfen iat doch einfacher und ich gehe keine Risiko ein etwas faul zu machen.

Mfg.Der Greco der sich noch mal für sein Deutsch entschuldigt, fürs lernen ist aber schon etwas zu spätt...
 
Hallo,

schön, dass du bereit bist, dich zu informieren 🙂

Was du zur Geburt wissen solltest: Du musst halt erkennen, ob es Komplikationen gibt, damit du im Zweifelsfall den TA kontaktieren kannst. Der ist ja bei ner normalen Geburt nicht dabei. Dafür wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn du bei einem erfahrenen Züchter mal dabei sein könntest oder einer in der Nähe ist, der kurzfristig kommen könnte, um dich zu unterstützen.
Kauf dir Bücher über Geburt und Aufzucht. Vor allem die Ernährung während Trächtigkeit und Stillzeit ist wichtig, da kenn ich mich aber leider nicht mit aus.

Wenn ich nur die erste 5-7 Nachbarinen aufzähle, dann macht das zusammen 10-15 Katzen😀 und glaub mir, die sind so Katzen fixiert, dass nur ein Zeichen reicht...aber ich bin kein Selbstmörder und schätze meine Privatsphäre😉 Eine Unterstützung sind aber die Damen bestimmt.Erst mal suche mir ein Verein, wo ich unabhängig von meinen Plänen die Sonja anmelden kann und erst dann sehen wir, wie es weiter läuft, denke auch, dass in dem Zeitpunkt, sollte erst unsere Thread starten, bin so ein Trotzkopf, dass nicht mag, wenn man ihn wie Kind behandelt.Leider, so wie ich mich in Forum eingelesen habe, immer werden solche Postings fast eintönig eingegangen, die jennige die versuchen sich mit dem Thema Zucht zu befassen, werden wörtlich an die Wand gestellt, da sind bei manchen temperamentvolleren, solche übertriebene Reaktionen wie bei einem Südeuropäer vorprogrammiert.Versuche später vielleicht aktuelle Fotos von meine Sonja anzuhängen, ist nicht so einfach sie zu fotografieren(Katze eben)ein Versuch ist es immer wert.

Der Grieche, dem Interpunktion ein Fehlbegrif ist😳
 

Ähnliche Themen

Freund von Philo
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Freund von Philo
Freund von Philo
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben