Sonja möchte mal auch Mama werden

  • Themenstarter Themenstarter El Greco
  • Beginndatum Beginndatum
Falsch. Du solltest Dir einen Verein mit vernünftigen Auflagen und Seriosität suchen. Z.B http://www.ticacats.de/ (1.Vorsitzende ist die Züchterin meiner Ragdolls, daher ist mir dieser Verein bekannt und positiv aufgefallen).
Leider muss ich fairerweiße nochmals betonen, dass Du mit Deinem jetzigen "Wissensstand" (der gegen Null geht) leider sehr geringe Chancen in der guten Züchterwelt hast. Natürlich bestünde weiterhin die Option, die einen x-beliebigen zwielichtigen Verein zu suchen, der sich einen Dreck schert, Deine Katze von irgend einem Kater decken zu lassen und Deinen Spaß auszuleben (wohlgemerkt Deinen alleinigen!). Weder dem Tierschutz noch der Katze ist damit geholfen. Zudem zweifle ich den Züchter Deiner Katze an. So wie ich verstanden habe, vermittelt dieser in Einzelhaltung und kümmert sich nicht weiter um seine (frisch) vermittelten Katzen (oder wieso ist sie immer noch nicht kastriert, wenn sie offenbar als Liebhabertier abgegeben wurde?).
Und nochmal mein Tipp: Lasse Deine Katze kastrieren, informiere Dich die nächsten Jahre und mach mal langsam 😉

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke, ich werde mich an bekannten Verreine wenden, werden die mich ablehnen, versuche mich durch Wissenaufbau und Überzeugung sich durchzusetzen.Der Zuchter hat mir die Katze nach lang andauernden Reservierung und Telefonaten zugesprochen, dann musste ich etwas mehr für die Zuchtfreigabe zahlen(ist auch so in Deutschland).Die Katze hat toller Stammbaum, mit Internationallen wurzeln, ob die Katze natürlich wirklich so perfekt aufgebaut ist, dass eine vorbildliche Linie garantiert ist, wird sich bei Experten Besuch zeigen, die nötige genetischen und sonstige Untersuchungen, wurden von Züchter bestätigt und wird noch mal hier gemacht.
Und noch so nebenbei, wo manche mir finanzielle Grunde vorwarfen🙄
als ich nach Katzen suchte, habe ich bis nach Österreich Kontakte aufgenommen und bis auf einen Züchter, alle waren bereit(rede von den bekanntesten!)mir Katzen in einzell zu verkaufen, manchmall mit dezenten"wäre aber besser in Zukunft..."und ein sehr bekannter Champion, solte für meine Katzenbaby sorgen, sogar mit freundliche Option augezwinkend, züchten zu konnen, die Name werde nicht verraten und finde fats jede kennt die Person, aber...doppelmorale.Es ist so wie mit dem 12 monatigen Abgabe, noch vor kurzem waren 8 Wochen OK, auf ein mal sind es 12, finde stark übertrieben😉
Noch mal verspreche ich alles darauf zu setzen, sich den Verein Empfehlungen zu halten, andere Möglichkeit einen Deckkater zu finden hätte ich sowieso nicht, außer ungewisse Quelle und das werde ich auf kein Fall machen.
 
Lieber El Greco,

zur Zucht gehört sehr viel mehr, als gutes Futter, TA und Spielzeug und dann potenten Kater auf potente Katze lassen. Deshalb nochmal die Frage: Wie lange beschäftigst du dich schon mit Zucht? Kennst du dich mit Blutgruppen, Vererbungslehre, Erbkrankheiten, Linien aus?
Aus deinen Fragen schließe ich, dass du dich noch nicht soo lange damit beschäftigst, aus der Aussage, dass man Katzen auch alleine halten kann, schließe ich, dass du dich auch noch nicht so super mit Katzen auskennst, sonst würdest du das nicht sagen.
Ich würde dich gerne in deinem Vorhaben unterstützen, wenn du wirklich seriös und ernsthaft züchten möchtest. Aber dazu gehört halt weit mehr, als ab und an mal Kitten produzieren.
Liebe Serafina, habe extra deine Frfagen ausgefischt um die einzugehen.Was soll ich da beantworten? Die Verreine dienen dazu die passende Deckkater zu vermitteln und auf die Sachen wie Blutgruppen usw. aufmerksam zu machen, wo liegt das Problem das zu kontrollieren, dazu braucht man keinen Studienabschluss und selbst meine Abi ist mehr als ausreichend😉
Es ist nicht nötig, dass ich mehr Wissen als ein TA besitze und 12000 Beiträge hier schreibe(Scheidung garantiert😱😱 ) Einzig Problem was ich hätte ist bei Katzen Verkauf von den Käufer eine Kastration zu verlangen, da es gibt kein Gesetz, dass es so was verbietet, es handelt sich lediglich um internen Kavalierdelikt.Eine Katze unter Zwang zu Sterilisieren ist untersagt,eine Katze kann freilaufen und so eine ist schwer zu kontrollieren mit wem sich paart.Natürlich ich lasse meine Katze niemals freilaufen, unter allem, da sie in Null Koma nix gestohlen wird.
 
Die Tatsache, dass du noch an alte Mythen (Einzelhaltung, zu frühe Abgabe usw) glaubst und festhälst, lässt mich daran zweifeln, dass du dich zum Züchter eignest.

Ich habe auch mehr als Zweifel. Große Heimlichtuerei, kein konkretes Eingehen auf Fragen, falsche Einstellung und mangelndes Wissen. Glaube mir, zu dem jetzigen Stand wirst Du von keinem guten Verein aufgenommen. Da musst Du noch sehr viel an Deinem Traum arbeiten. In o.g Verein ist Kastration von Liebhabertieren sogar Vorschrift sowie gesunde Kitten in Gruppenhaltung (also mind. zu zweit oder einer weiteren Katze) und erst ab der 12. Woche abzugeben 😉.

Naja, immerhin etwas Einsicht ist erkennbar. Vor einigen Seiten wolltest Du noch Kitten für "Geldbeutel Normalverbraucher" Produzieren...inzwischen bist Du hoffentlich zu der Erkenntnis gekommen, dass die ganze sinnlose Vermehrerei keinerlei Nutzen bringt.

Und ja: Katzenzucht und Haltung kommt einem umfassenden Studium manchmal verdammt nahe 😀

Liebe Grüße
 
Klar kann sich nicht jeder 2 teure Rassekatzen leisten, aber ist ja auch egal welchen Partner das Tier hat.
Hauptsache Statussymbol Rassetier, egal zu welchem Preis - Das scheint mir hier die Devise zu sein.
Die Katze was wir haben, hat nicht mit Status zu tun, obwohl macht mich stolz, wenn die Turisten hin und wieder vor unserem Haus stehen bleiben und zeigen Richtung Sonja, wenn sie auf Fensterbank wie klein Sfinks liegen😎
Noch ehrlicher? Ich hatte immer Hunde und ich war sogar..."Katzenhasser" inzwischen bin neutral was Katzen betrifft, RB ist aber eine Ausnahme die nicht mit anderen Katzen zu tun hat, leise, Fell wie bei einer Robe, mistischer Blick, eigenartige Charakter(auch wenn die Katzen mit "IQ" Meilen entfernt hinten einen Hund liegen) und ein makelloser Muskelkörper keine übergewichtige Monstrum die nur tonnenweise haare verliert.Bei allem Respekt für Euren Katzen, das ist der Punkt warum Man auf bestimmte Rassen fixiert ist, auch die Menschen bei Partnerwahl achten auch auf das Äusere.Bis 1500€ hätte ich nach jetzigen Wissen für so eine Katze auch bezahlt und finde für die deutsche Verhältnisse noch tragbar auch wenn übertrieben.Wenn ich auf Status achten wurde, wurde mir einen Sfinks kaufen und tatöwieren lassen😱 oder lieber in die Gadgets investieren....war das ganze natürlich nur eine leicht ironische Riposte.
 
@djurmel,
lass dich von meine Form, Still nicht täuschen, ich bin bodenständig und machen wir aber kein Doktorarbeit daraus.Ich werde auch aus den User Ratschlägen Gebrauch machen, trotzdem glaube ich nicht, dass du welche besondere Hilfe brauchen wirst, deine Aussage hat nur mit Zurückhaltung und gute Benehmen zu tun, da konnte ich etwas dazu lernen😉
Bin nicht so stolz, mache nur so, in Grunde bin viel unkomplizierter als es aussieht.
 
Werbung:
Noch ehrlicher? Ich hatte immer Hunde und ich war sogar..."Katzenhasser" inzwischen bin neutral was Katzen betrifft,

Kurze Frage
1) Ist Sonja Deine erste Katze?
2) Mit welchen Rassen kennst Du dich denn bereits näher aus?

Liebe Grüße
 
Ich bewundere hier jeden, der noch ernsthaft antwortet 🙄 Du hast so wenig mit Züchtern gemein wie ein Bauernhofvermehrer, hältst Deine Katze allein, willst sie mehr oder weniger sinnlos verpaaren, erfreust Dich aber der Vorstellung, dass sie eine Rassekatze ist.

Sorry, aber Deine Zeichensetzung und Deine Wortwahl sind einfach zu gut - ja, Du streust gelegentlich grammatikalische Fehler ein, aber ich glaube im Leben nicht, dass Dein Deutsch so schlecht ist wie Du uns glauben machen willst.

Ich glaube, ich habe dies in diesem Forum noch nie geschrieben, aber selten fühlte ich mich auch so verars***. Wenn ich dafür gesperrt werden, gut - alles hat seinen Preis!

Ein zukünftiger Züchter, der bis vor kurzem noch Katzen hasste... was für ein Witz! Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich wohl auch lachen können.

Gott, in was für einer Welt leben wir eigentlich??🙄
 
Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß man sich "sogenannte" Züchter besonders gründlich anschauen sollte !
Mir wird jedesmal ganz anders, wenn ich lese, welchen Menschen viele Katzen ausgeliefert sind.

Claudia
 
Wenn es kein Scherz ist, schauen einige hier wohl dumm aus der Wäsche, falls man in Ebay Kleinanzeigen dann 8 Wochen alte RB Kitten o.P ; 250€ entdeckt, die leider PKD positiv sind und von denen die einst so begeisterten Nachbarn plötzlich nichtsmehr wissen wollten.
Mir kommt alles zugegebenermaßen auch sehr Spanisch vor, doch....
Nein, selbst wenn ein Fake: Besser ernstnehmen und seit neun Seiten der TE raten, sie möge sich doch endlich ernsthaft in das Thema einlesen.

Liebe Grüße
 
Jeder sollte lesen. El Greco ist ein Mann.😉
 
Werbung:
so rasend viel ändert das aber auch nicht, oder?😉

ne, nicht wirklich🙂
Aber wenn auf das "alles" lesen gepocht wird, dann sollte das von beiden Seiten sein. Und damit meine ich niemanden bestimmten.
Was ich von all dem halte, behalte ich für mich, aber für mich gehört halt aufmerksames lesen dazu.
 
ne, nicht wirklich🙂
Aber wenn auf das "alles" lesen gepocht wird, dann sollte das von beiden Seiten sein. Und damit meine ich niemanden bestimmten.
Was ich von all dem halte, behalte ich für mich, aber für mich gehört halt aufmerksames lesen dazu.

Wie wahr!!!!!!
 
Werbung:
ne, nicht wirklich🙂
Aber wenn auf das "alles" lesen gepocht wird, dann sollte das von beiden Seiten sein. Und damit meine ich niemanden bestimmten.
Was ich von all dem halte, behalte ich für mich, aber für mich gehört halt aufmerksames lesen dazu.
Ich habe damals verfolgt, wie er seine Katze gesucht und gefunden hat :smile: Ich bewundere ihn, dass er hier noch schreibt ..
 
@ TE

Jeder fängt mal ganz neu an und ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Aufbau einer kleinen Liebhaberzucht. Ich finde es sehr gut das du dich hier informierst und nicht einfach drauf los züchtest wie manch andere das hier schon getan haben.

Vielleicht magst du ja mal ein paar Ausstellungen besuchen dort lernst du auch andere Besitzer und Züchter dieser Rasse kennen und kannst dich beraten lassen auf der Suche nach einem passenden Verein. Die können dir dann bestimmt auch später bei der Kater Suche helfen.

Ansonsten würde ich im Internet vielleicht mal ein paar seriöse RB Züchter anschreiben und mich nach ihren Vereinen erkundigen.

Dein Wissen eignest du dir am besten auch über gute Literatur, Austausch mit anderen Züchtern an. Niemand kommt als guter Züchter auf die Welt 😉. Jeder von ihnen hat mal angefangen und musste seine Erfahrungen machen. Manchmal leider auch auf Kosten der Tiere.

Information ist der erste richtige Weg. Gehe ihn weiter und lass dich nicht davon abbringen. Alles andere wird sich dann nach und nach ergeben.
 
auch wenn die Katzen mit "IQ" Meilen entfernt hinten einen Hund liegen

Ich glaube, das kann man kaum pauschalisieren. Ich hab hier unter anderem einen recht einfältigen Hund, dessen IQ wahrscheinlich nicht so hoch ist. Dann hab ich wieder einen recht klugen Hund. Ebenso hab ich recht intelligente Katzen, aber auch den ein oder anderen Träumer dabei.

Das Katzen dümmer sind als Hunde, halte ich für Quatsch. Katzen und Hunde sind einfach völlig verschiedene Wesen. Während Hunde glücklich sind für dich etwas tun zu können, bist du glücklich wenn du etwas für die Katzen tun kannst. Eine Katze wird dir kaum die Zeitung holen, ein Hund schon (aber eine Katze würd sie lesen (naja mit dem Hintern)).

Zum Züchten oder nicht Züchten äußere ich mich jetzt besser mal nicht. Ich halte einfach nichts davon noch mehr Katzen in die Welt zu setzen, solange nicht auch alle ein schönes Zuhause finden.
 

Ähnliche Themen

Freund von Philo
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Freund von Philo
Freund von Philo
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben