Sonntagabend zur besten Krimizeit

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Dauerposting ist gerne erwünscht.

Ich habe auch nichts zu tun und Katzenbilder schaue ich so gerne an 🙂))

A

Werbung

Dauerposting ist gerne erwünscht.

Ich habe auch nichts zu tun und Katzenbilder schaue ich so gerne an 🙂))

Das freut mich.:yeah: Und bei der Suche nach bezaubernden Katzenfotos wirst Du hier im Forum ja mehr als fündig.:pink-heart:

Aber ich hoffe das Deine Fenster auch schon geputzt sind!? Sonst ist faulenzen nicht erlaubt.*miterhobenemfingerdroh*😉😛😀

Meine Fenster sind natürlich nicht geputzt. Richtig dreckig sind sie, aber das ist mir völlig egal. Eine anständige deutsche Hausfrau werde ich nie :grin:

Sodele......
16 Uhr und Fütterungszeit. Der Dickmops hat sich gewohnheitsgemäß mit eingereiht.🙄
Auch aus Gewohnheit habe ich sein Napf mitgefüllt,allerdings "nur" 70 gr.
Als die,fix wie immer,leer waren,habe ich ihm Barf in das Fummeldingens getan....

Guckst Du http://youtu.be/caajVZGK0yc

Auch wenn es dazu führte das Buddy nichts mehr gefressen hat,glaube ich das das keine gute Lösung ist.
Mit seinen dicken Pfoten hat er kaum eine Chance da etwas raus zu bekommen - oder wie schätzt Ihr das ein?
Oder ist es ein Mangel an Motivation da er eigentlich eh keinen Hunger haben kann?
Aber wie mag es sein,wenn er richtig Kohldampf schiebt? Passiert dann das was Elin sagte?Das er dann richtig gefrustet ist?
Oder ob er sich dann mehr Mühe gibt da etwas raus zu bekommen?
Doch nochmal einen richtigen Schlingnapf zum testen kaufen?

Hier kann man ganz gut sehen das es für Rufus,mit weitaus schmaleren Pfoten,auch nicht so leicht wäre.

29226439tm.jpeg

Nee, der Napf ist dafür nicht gut geeignet, finde ich. Das muss anders zu lösen sein, aber frag mich bitte nicht wie.😕

Wenn ich Bienes Abnehmen zur Zeit sehe, dann liegt es einzig an der Bewegung und der Action, die es seit Neuestem gibt. Buddy ist leider ein Bewegungsmuffel, aber letzendlich muss er irgendwie mehr Kalorien verbrauchen. Und wenn er im Sitzen eine Federangel fängt.

70 gr? Das ist nicht viel, so viel kann auch mein kleines Mäuschen ganz locker verdrücken pro Malzeit. Ich würde ihm mehr geben. Er ist jetzt, so lange er bei Euch war, noch nie gezwungen worden, für sein Futter viel zu tun. Das und dass er derletzt 500 gr. bekam und jetzt nur noch 70, dürfte ihn doch etwas verstören. Seine dicken Pfoten machen das alles nicht leichter, und dass alle anderen ans Barf rankönnen auch nicht ...

Ich glaube, ich würde jetzt mal die Löffelfütterung probieren. Oder Du gibst ihm jetzt nochmals eine 70 gr Portion, aber von einem Futter, das er nicht so gerne mag.

Werbung:
Ich kann leider null zum Thema Buddy und die beste Fütterungsmethode für ihn beitragen, aber dieses Foto:

Da liegt sie nun,die Fressraupe, - kaum noch in der Lage sich zu bewegen.:dead:

29223322qy.jpeg

Sorry, aber *Grööööhhhhl*

Wahrscheinlich liegt die Kunst in der entsprechenden Bewegung für Buddy.
Allerdings: meine frühere Katze Nellie hat sich genauso viel bewegt wie die Kater, aber sie musste den Fressnapf nur anschauen oder an ihm vorbei laufen und das Futter legte sich auf ihre Hüften. Und sie fraß auch sehr viel weniger wie die Kater.

Schlingnapf lässt sich basteln. Ein paar schöne glatte Kiesel, gut abgekocht (nicht wieder irgendwas einschleppen *grusel*) in den Napf und da drum rumfressen...

Umpf... bei 500 g Barf auf ein Ma(h)l würden hier alle kotzen.
bzw. zwischendurch schon. (Ich hätte ja gesagt: Das passt volumenmäßig gar nicht in einen Katzenmagen.)
Und ja, so liegend... ist Buddy schon sehr ... walzenförmig.

Ja, es gibt, sehr vereinzelt, aber es gibt sie, die Katzen mit dem Sättigungsgefühl eines Hundes. Also eben mit keinem.
Da hilft nur rationieren.

Sport ist aber auch dann nötig. Nur über die Futtermenge hält keine Katze die Figur.

(Viel aufregender ist es dann, wenn so ein "Garfield" auf einmal doch anfängt von selbst moderat zu futtern. Und abnimmt.
Ohne das sich ein medizinischer Grund finden lässt...)

Wenn ich Bienes Abnehmen zur Zeit sehe, dann liegt es einzig an der Bewegung und der Action, die es seit Neuestem gibt. Buddy ist leider ein Bewegungsmuffel, aber letzendlich muss er irgendwie mehr Kalorien verbrauchen. Und wenn er im Sitzen eine Federangel fängt.
Und wieviel Kalorien verbrauchen sich so im liegenden Federangel-Patschen?😉
Notiert: Bienes Garten haben will😀
70 gr? Das ist nicht viel, so viel kann auch mein kleines Mäuschen ganz locker verdrücken pro Malzeit. Ich würde ihm mehr geben. Er ist jetzt, so lange er bei Euch war, noch nie gezwungen worden, für sein Futter viel zu tun. Das und dass er derletzt 500 gr. bekam und jetzt nur noch 70, dürfte ihn doch etwas verstören. Seine dicken Pfoten machen das alles nicht leichter, und dass alle anderen ans Barf rankönnen auch nicht ...

Ich glaube, ich würde jetzt mal die Löffelfütterung probieren. Oder Du gibst ihm jetzt nochmals eine 70 gr Portion, aber von einem Futter, das er nicht so gerne mag.
70gr ist nicht so viel - aber anstatt 240gr Tagesration hatte er schon besagte 500gr vor der zweiten Fütterung intus.Ich hatte eigentlich gedacht,oder eher gehofft🙄,das er nur noch daran riecht und dann angewidert abdreht.

Tja und Futter,welches Buddy nicht so gerne mag,habe ich nicht.😉

Ok - dann jetzt mal Löffelchen.😉

Und wenn er jetzt noch mal so viel schafft?😱

Wahrscheinlich liegt die Kunst in der entsprechenden Bewegung für Buddy.
Allerdings: meine frühere Katze Nellie hat sich genauso viel bewegt wie die Kater, aber sie musste den Fressnapf nur anschauen oder an ihm vorbei laufen und das Futter legte sich auf ihre Hüften. Und sie fraß auch sehr viel weniger wie die Kater.
Na toll.Sich erst über die Dicken lustig machen und dann lauthals nach Bewegung schreien.:grummel:😉

Schlingnapf lässt sich basteln. Ein paar schöne glatte Kiesel, gut abgekocht (nicht wieder irgendwas einschleppen *grusel*) in den Napf und da drum rumfressen...
Gute Idee.:yeah: Hatte ich gerade gestern im Barf-Forum gelesen,aber heute für Buddy und mich nicht mehr auf dem Schirm.*Brettvormkopfabschraub*🙄
Umpf... bei 500 g Barf auf ein Ma(h)l würden hier alle kotzen.
bzw. zwischendurch schon. (Ich hätte ja gesagt: Das passt volumenmäßig gar nicht in einen Katzenmagen.)
Und ja, so liegend... ist Buddy schon sehr ... walzenförmig.
Walzenförmig.....GöGa war entrüstet.😱 Mitfühlender Blick auf Buddy:"Ich verstehe Dich mein Dickerchen...alle sehen immer nur das wir dick sind - aber keiner sieht das Hunger weh tut.Komm meine kleine Walze,schmeißen wir unsere Körper auf´s Sofa und liegen es gemeinsam platt." 😛

Sport ist aber auch dann nötig. Nur über die Futtermenge hält keine Katze die Figur.

(Viel aufregender ist es dann, wenn so ein "Garfield" auf einmal doch anfängt von selbst moderat zu futtern. Und abnimmt.
Ohne das sich ein medizinischer Grund finden lässt...)
Wenn das eintreten würde,täte es mein Gewissen echt erleichtern.Aber ich zweifel daran,dass ich das Experiment "Fressen bis freiwillig aufhören" auch nur mehrere Tage durchhalte.(Zumal ich jetzt immer zu 780gr Tagesportionen eingefroren habe.) Wenn alle,ist lutschen angesagt.😀

Wenn das eintreten würde,täte es mein Gewissen echt erleichtern.Aber ich zweifel daran,dass ich das Experiment "Fressen bis freiwillig aufhören" auch nur mehrere Tage durchhalte.(Zumal ich jetzt immer zu 780gr Tagesportionen eingefroren habe.) Wenn alle,ist lutschen angesagt.😀

Mein Kater hat bedingt durch seine Stoffwechselstörung phasenweise Probleme, beim Futtern Maß zu halten - er hat Heißhunger und gleichzeitig ist er dann sehr faul, steht wirklich nur zum Fressen auf, haut sich den Bauch voll und schläft das dann weg.
Mit richtigem Futter und auch mit regelmäßiger Bewegung habe ich das soweit im Griff, dass diese Phasen im Moment sehr kurz sind (nur noch mal einen halben Tag statt zwei Wochen).

In den ganz starken Heißhungerphasen muss ich rationieren, mache das allerdings nicht sehr streng. Grundsätzlich lasse ich ihn in solchen Zeiten für einen Teil seines Futters arbeiten, er muss für ein Stück Barf (etwas größer, damit die Motivation stimmt) von einem Zimmer ins andere sprinten und sich das Futter jeweils oben auf einem der Kratzbäume abholen.
Das funktioniert bei vielen Katzen mit Leckerlis, für meinen Kater ist Rohfleisch allerdings das tollste Leckerli schlechthin, deswegen bewegt er sich nicht für ein Cosma-Stück, wenn er Rohfleisch auf dem Teller hat.

Diese Art von Bewegungsspiel macht ihm oft Spaß, manchmal nicht direkt am Anfang, aber wenn er dann den Dreh raus hat, fast immer. Wenn er mal gar keine Lust hat, bekommt er eine kleinere Menge vom Teller und fordert dann meistens später von selbst eine Spielerunde ein.

So hat er die Möglichkeit an so viel Futter zu kommen, wie er es braucht und will. Aber er muss was dafür tun. Eine Maus läuft ihm ja auch nicht direkt ins Mäulchen.
Ich finde das ein "faires" Vorgehen.
Allerdings habe ich vorher abgeklärt, dass er ansonsten gesundheitlich fit ist, keine Arthrose bspw. vorliegt, die Bewegung für ihn beschwerlich machen würde. Und seit die Zähne nach einer großen OP komplett bis auf die Fangzähne draußen sind, geht es ihm auch noch mal besser und er ist insgesamt wieder agiler geworden.

Insofern mein Rat:
Mögliche gesundheitliche Faktoren abklären lassen, die sich in vermeintlicher "Faulheit" niederschlagen können - auch die Zähne (wenn er so sehr schlingt, dann vielleicht auch, um das Kauen zu vermeiden?).
Mehr Bewegung - das beschäftigt und trainiert, beides hilft beim Abnehmen. Und es ist eine natürliche Methode der Futtermengenbegrenzung, wenn er für Teile des Futters arbeiten muss.
Wenn er gesund und trotzdem zu bequem ist, um sich für sein Futter zu bewegen: Dann kann der Hunger so groß nicht sein.

Ich tippe mal drauf, dass bei deinem Kater irgendwann eine Fehlverknüpfung stattgefunden hat und er mit Futter etwas kompensiert. Vielleicht Langeweile, Stress oder es ist einfach ein inzwischen zwar nicht mehr nötiges, aber verfestigtes Verhaltensmuster? Genauso wie es bei uns Menschen Frust- oder Stressessen gibt, kann es das bei Katzen auch geben. Da kann man Bewegung als alternatives Muster anbieten und einüben.

In den ganz starken Heißhungerphasen muss ich rationieren, mache das allerdings nicht sehr streng. Grundsätzlich lasse ich ihn in solchen Zeiten für einen Teil seines Futters arbeiten, er muss für ein Stück Barf (etwas größer, damit die Motivation stimmt) von einem Zimmer ins andere sprinten und sich das Futter jeweils oben auf einem der Kratzbäume abholen.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.Mir gefällt diese Methode grundsätzlich gut.🙂
Was nun in meinem Kopf wabbert ist,
- größere Stücke für Buddy heißt auch Barf für ihn extra zu machen...🙁
- das Ganze dann auf nem Teller wegen der Suppisoße?(Saut ja doch ganz schön rum.)
- wie verhindere ich das Rufus nicht vor Buddy da ist?Denn auch ohne Hunger ist Rufus immer dabei und immer schneller.Da mag Buddy dann gar nicht erst losgehen.
- mache ich das während die anderen beiden ihre Mahlzeit einnehmen? Machst Du das über den ganzen Tag verteilt?
......So hat er die Möglichkeit an so viel Futter zu kommen, wie er es braucht und will. Aber er muss was dafür tun. Eine Maus läuft ihm ja auch nicht direkt ins Mäulchen.
Ich finde das ein "faires" Vorgehen.
Allerdings habe ich vorher abgeklärt, dass er ansonsten gesundheitlich fit ist, keine Arthrose bspw. vorliegt, die Bewegung für ihn beschwerlich machen würde.
Leichte Arthrose hat er im Kreuzbein.Vielleicht mag er sich deswegen nicht so viel bewegen?
Wenn er allerdigs seine Guten Momente hat,ist er schnell und wendig wie ein Wiesel.Können kann er also.😛

Und nun ist alles Geschriebenes nach einem Zwischenspeichern weg,ich somit nicht fertig - dafür aber müde.Ich mache morgen weiter.Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
tiger_bande hat gesagt.:
Insofern mein Rat:
Mögliche gesundheitliche Faktoren abklären lassen, die sich in vermeintlicher "Faulheit" niederschlagen können - auch die Zähne (wenn er so sehr schlingt, dann vielleicht auch, um das Kauen zu vermeiden?).
Die Zähne waren im August in Ordnung.Auch ist Buddy hier der Einzige,der Knochen akribisch abnagt.Von daher dürfte es nicht an den Zähnen liegen.
Wir sind im Sommer aber wieder mit dem jährlichen Check dran....
tiger_bande hat gesagt.:
Wenn er gesund und trotzdem zu bequem ist, um sich für sein Futter zu bewegen: Dann kann der Hunger so groß nicht sein.

Ich tippe mal drauf, dass bei deinem Kater irgendwann eine Fehlverknüpfung stattgefunden hat und er mit Futter etwas kompensiert..

Gestern Abend kam mir beim Füttern ein komischer Gedanke.....
Ich meine in Buddy Blick gelesen zu haben: "Ich bin zwar satt - aber wenn Du es loswerden willst.....gib es her.Ich mime Dir den Mülleimer."

Er hat nochmal 200gr gefressen - dann war es alle.Danach habe ich ihm nochmal größere Stücke unsupplementiert vor die Nase gehalten.Daran wurde geleckt,aber nicht mehr grfressen.Ich glaube,wären es wieder kleine Stücke gewesen,hätte er weiter gegessen....

Ich habe gestern Abend entschieden das ich das nie wieder mache. Es geht so viel in ihn rein - aber gut ging es ihm damit beileibe nicht.:sad:
Wenn Ihr diesen Kater gestern Abend hättet sehen können......sein ganzer Körper hat mit dieser Menge kämpfen müssen.Ich hatte so ein schlechtes Gewissen und fühlte mich wie ein Tierquäler.😡
Es kann einfach kein Hunger bei ihm sein und er kam mit seiner vorherigen Menge zurecht.

Echten Hunger interpretieren zu können finde ich bei Buddy schwer,da er nie etwas im Napf lässt. Wenn er nach einer Mahlzeit zufrieden im Flur sitzt,sich putzt und mich nicht fordernd verfolgt,gehe ich ab jetzt davon aus das es gereicht hat.....

Zuletzt bearbeitet:
Aber niemals nimmer nicht würde ich mich über Buddy lustig machen. :oha:
Er sah nur auf dem Foto so erschöpft von dem vielen Fressen aus.

Ich drücke ihm und dir mal die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet, um sein Schling- und Sättigungsproblem zu lösen. 🙂

Ich habe jetzt nicht alles gelesen,

aber zum Kot sammeln, drei Tage sollten reichen, wenn möglich jeweils ein erpsengroßes Stück pro Tag und Kater. Aufbewahren, gut verschlossen im Kühlschrank, dann sollte auch nichts schimmeln.

Was nun in meinem Kopf wabbert ist,
- größere Stücke für Buddy heißt auch Barf für ihn extra zu machen...🙁
- das Ganze dann auf nem Teller wegen der Suppisoße?(Saut ja doch ganz schön rum.)
- wie verhindere ich das Rufus nicht vor Buddy da ist?Denn auch ohne Hunger ist Rufus immer dabei und immer schneller.Da mag Buddy dann gar nicht erst losgehen.
- mache ich das während die anderen beiden ihre Mahlzeit einnehmen? Machst Du das über den ganzen Tag verteilt?
Leichte Arthrose hat er im Kreuzbein.Vielleicht mag er sich deswegen nicht so viel bewegen?
Wenn er allerdigs seine Guten Momente hat,ist er schnell und wendig wie ein Wiesel.Können kann er also.😛

Ich arbeite das mal der Reihe nach ab. 🙂

Statt einem großen Stück kannst du ja auch mehrere kleine Stücke zusammen auf einem Kratzbaum ablegen. Mir geht's darum, dass die Katze sieht, dass sich die Bewegung lohnt. Mein Kater wägt nämlich durchaus ab, ob auf der Kratzsäule nur ein Krümel auf ihn wartet oder ein größeres Stück.

"Spielbarf" mische ich nur mit Felini Complete, ohne Wasser. Das ist recht trocken. Das normale Fressbarf mache ich mit Blut, das taugt nicht zum Spielen. Auf dem Catwalk von der Kratzsäule runter ist eine Treppenstufe nicht mit Teppich ausgelegt. Da lege ich das Fleisch drauf und wische die alle paar Tage ab.

Ich habe eine Futterbox mit Chipklappe für das Futter der anderen Katzen - beide sind bewegungsfreudige Extrem-Häppchenfresser und haben meistens Futter zur Verfügung. Wenn alle Katzen drankommen sollen, mache ich einfach die Tür auf.

Spielzeiten gibt es hier recht strikt ritualisiert, also jeden Morgen nach dem Aufstehen - die Katzen fordern das meistens auch von selbst ein. Für meinen Kater gilt: Ohne Spielen kein Frühstück. Wobei er die Menge bestimmt. Manchmal mag er nur fünfmal die Kratzsäule hoch sprinten und manchmal 20x. Manchmal erst nur kurz und nach einer halben Stunde (und nach dem Frühstück) noch mal ausgiebiger.
Ein bis zwei weitere Spielrunden gibt es nachmittags und abends. Seitdem wir im Rhythmus "erst spielen - dann fressen" sind, ist er beim Spielen wieder von selbst aktiv mit dabei UND ich muss nicht mehr rationieren.

Als es noch so zäh ging, dass er sich bewegt hat, hatte ich die Schüssel mit Barf und habe ihm immer wieder angeboten, dass er sich für Bewegung ein Stück holen kann - wenn er nicht drauf eingegangen ist, habe ich was anderes gemacht. Da hat er manchmal eine halbe Stunde gequengelt und war frustriert, bevor er sich auf den Weg gemacht hat - und dann hat es ihm oft Spaß gemacht und er ist übermütig durch die Wohnung gesprintet.

Unter anderem deswegen habe ich ihn auf Arthrose und Spondylose checken lassen, weil es für solche Dinge typisch ist, dass sie bei Bewegung besser werden. Ich hätte dann aber andere Formen der Bewegung für ihn gesucht. Hier muss er die deckenhohe Kratzsäule hoch (3.50m) und anschließend über einen Catwalk - kleinstufig, aber trotzdem - wieder runter.

Treppenbewegungen sind für Arthrosekatzen oft nicht optimal, bei Buddy würde ich dann eher versuchen lange Laufwege zu erreichen.
Wenn Rufus mitspielen mag, kannst du zuerst versuchen, ob du ihn nicht so mit einbeziehen kannst, dass er nicht "stört". Mein anderer Kater sprintet auch für Futter die Kratzsäule hoch. Das darf er gerne machen, gerade so ein Spiel kann man mit Katzen auch abwechselnd spielen und so kommen alle zu ihrer Bewegung.

Meine Kater haben früher z.B. auch gelernt, dass jeder von ihnen (aus Unverträglichkeitsgründen) nur eine bestimmte Art Leckerlis fressen durfte. Beide wussten, wer beim Leckerli werfen wann dran war und haben auf Zuruf reagiert. Das trainiert noch mal extra.

Wenn Rufus immer schneller ist: Das kann auch frustrieren. Das habe ich hier schon auch, dass die Fluse - tolle Katze, aber völlig distanzlos - bei Angelspielen grundsätzlich immer dazwischenpatscht und mein Kater das Spiel dann sofort einstellt. Jetzt habe ich den Vorteil, dass die Fluse Fleisch nicht mag, da habe ich also eine Nische, wo sie desinteressiert ist. Beim Angelspiel sperre ich sie für die paar Minuten, die mein Kater spielt, auch mal kurz aus dem Zimmer oder gehe mit ihm dafür ins Bad (Badezimmerteppich - tolle Spielwiese).
Wenn Katzen da unterschiedlich sind und eine lässt sich leicht wegdrängen, finde ich extra Spielerunden nur für diese Katze wichtig.

Arthrose kann sehr schmerzhaft sein. Ja, vielleicht mag er sich deswegen nicht bewegen und es gibt auch einige Katzen, die Schmerzen mit Futter versuchen "wegzufressen". Das wäre eine Stelle, wo ich definitiv noch mal hingucken würde - vielleicht kann man mit Futterzugaben was drehen oder wäre sogar schon eine Schmerzmittelmedikation angezeigt? Das lässt sich leicht testen, indem man mal guckt, ob es ihm unter Schmerzmittel besser geht.

Wow. Ich finde es extrem nett das Du Dir soviel Zeit für uns nimmst.:wow:

Ich werde das mit dem Futter erarbeiten einführen.🙂 Wie ich das letztendlich in unseren Alltag einbaue und was/wie davon umsetze,wird sich ergeben.

Werbung:
*Freudentanzaufführundflaschesektaufmachen*

Wir sind negativ :yeah::zufrieden:

*Freu*
Das ist ja super. :grin:
*Sektglas zum Einschenken hinstellt*

*Sektglas voll schenk und Platz auf der Tanzfläche verschaffen*😀

*Sektglas leert und auf der Tanzfläche die Hüften schwingt*

Ich freue mich wirklich sehr für euch. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben