Sonntagabend zur besten Krimizeit

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
😳 die Telefonseelsorge nochmal... 😳

Die Gingivitis wird nicht einfach so wieder gehn, egal, was sie auslöst.
Die ist eine Geschichte.
Und für die Gingivitis können mehrere Sachen verantwortlich sein - muss nicht zwingend Forl sein.
... aber einfach behaupten das ist kein Forl, ohne geröngt zu haben... geht gar nicht.

Natürlich könnte die Gingivitis dieselbe Ursache wie die Bläschen im Hals haben - aber dafür wäre ein Abstrich nötig gewesen. (Also jetzt vorne, von den roten Zahnfleischstellen...)
Und selbst wenn die Entzündung da herpes oder so wäre - das heißt nicht, das Forl nicht druntersitzen kann.

Die Stomatitis kriegt man bei symptomatischer Herangehensweise deutlich besser in den Griff.
Das entzündete Speiseröhrenschleimhaut, Magenschleimhaut, Kehle nicht oder nur wenig weh tut, glaub ich persönlich nicht.
Eventuell schmerzt das beim Schlucken sogar deutlich mehr, als die sichtbaren Symptome vermuten lassen ...
Also volles Hals- und Magenschmerzprogramm... das hast Du ja da.

Und vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn Rufus dann auch erstmal nur kleine Portionen frisst - da ist ja doch einiges durcheinandergerüttelt.
(Solange er das Fressen nicht wirklich total einstellt, heißt das. Solange er gelegentlich mal nascht - auch wenn das momentan 20, 30 g am Tag nur wären, macht das erst einmal keine Schäden zusätzlich.)

Würde er Fencheltee mitfuttern?
Jaaaa-haaa, ich weiß. Er mag kein Menschenfutter. Und ist auch sonst heikel - aber:
Fencheltee, eventuell auch Salbeitee (beides sehr dünn - 1 Teebeutel auf 1/2 l Wasser) könnte Hals und Magen guttun.

A

Werbung

Da sprecht Ihr wahre Worte.🙄

Hatte ich beim TA noch das Gefühl und Bedürfnis zu sagen "Röntge ihn bitte und rupfe raus was marode ist - Hauptsache er frisst endlich wieder.",so bin ich jetzt wieder etwas ruhiger.
Zumal Rufus vorhin freiwillig 40gr Barf gefressen hat und auch gar kein TroFu mehr wollte - und das,obwohl noch nichtmal ein einziges Medikament seinen Körper betreten hat.:zufrieden:

Im Behandlungszimmer,aber noch in Warteposition....
Verhalten,aber neugierig wird die Umgebung linksseitig gecheckt.

29694222hm.jpeg

Vorsichtig mal nach rechts schauen....

29694223dl.jpeg

...um dann doch zu beschließen,dass es in den tiefen Gefilden des Kennels am sichersten ist.😛

29694224zm.jpeg

Auf das Ergebnis vom BB wartet er total lieb auf meinem Schoß.Sein Köpfchen bohrte er immer wieder schutzsuchend in meine Armbeuge.:pink-heart:

29694225zp.jpeg

Wieder zuhause,war ein Sonnenbad zur Entspannung angesagt.

29694226nr.jpeg

Die Rechnung hat er sich auch nochmal beguckt...

29694227qv.jpeg

...um sich erschlagen darauf abzulegen.😀

29694228lf.jpeg

Silke,die Thp hat mir jetzt zwei Sachen genannt die ich Rufus wegen der Entzündung und den Herpesbläschen geben soll. Das werde ich tun und,so Gott will (und die Thp Recht hat),soll es ihm recht schnell Linderung verschaffen.

Fenchel- und Salbeitee....Dein Ernst? Da gehe ja selbst ich nicht bei.😛😉😀
Aber ja...ich werde es einkaufen und anbieten.....und dann wahrscheinlich wegschmeißen.😉:grin:

Ach herrje, was muß ich da lesen😡
Ihr habt ja echt viele Sorgen, da wäre ich auch total besorgt und aufgeregt.

Ist es denn wirklich optimal, wie dein TA diagnostiziert ? SiRus Beitrag hat mich da eher nachdenklich gemacht.

Ich drück die Daumen..

😎
Okay - ich hab Fenchelteebeutel immer im Haus - ich trink den ganz gern. (Im Verhältnis 1:3 bis 1:4 mit Pfefferminze gemischt - sonst vertrag ich die Minze nicht....)

Und Salbei.... wächst bei mir im Garten - da kneif ich dann 2, 3, 4 Blätter ab und hab was ich brauch. (Taps inhaliert da gerne mit, wenn er Schnupfen hat.)

Und der schlabbert beide Tees so - abgekühlt, natürlich.

Fencheltee hat sogar Minka genommen - und die nahm sonst gar nix an, wo nicht explizit Katzenfutter draufstand...😳

(Salbeitee so ... dann muss es mir schon sehr mies gehen. Ich mag den auch nicht. Aber helfen tut er....)

Ach herrje...
Ich kann null fachlich beitragen, aber einen ganz festen Trost-Drücker für dich mal dalassen.

Und ich drücke die Daumen, dass ihr rausfindet, was Rufus denn fehlt.

Werbung:
Ach nee , erst wollte ich Buddy bedauern und jetzt ist es Rufus der Schmerzen hat.
Irgendwie ist es schon sehr berührend wie er sich verhält. Nach dem Motto Mama hilft schon.:pink-heart: Er scheint totales Vertrauen zu haben.
Ich hoffe , dass ihm schnell geholfen werden kann.

Zu dem anderen Thema , besser wär gewesen , du hättest einen Gutachter deiner Wahl benennen können. Nun hoffe ich ,dass es gut ausgeht.

Ist es denn wirklich optimal, wie dein TA diagnostiziert ? SiRus Beitrag hat mich da eher nachdenklich gemacht.
Habe ich mich etwa so ausgedrückt,dass man herauslesen könnte das ich mit der TA konform gehe?😉
Nein!Natürlich ist das nicht ok.
Ein gezacktes Zahnfleisch am Zahnrad deutet zwar mit an 100% grenzender Warscheinlichkeit auf Forl hin - was aber nicht automatisch im Umkehrschluß heißt,dass ein gerade verlaufender Zahnfleischrand Forl ausschließt. (DAS weiß sogar ich😉)
Sie verwies mich halt auf Ihre jahrelange Erfahrung und teilte mir Ihre "Einschätzung" mit.......was sie natürlich nicht davon abhielt,mir für die OP am Montag,sicherheitshalber das Digitale Röntgen ans Herz zu legen.😉

Gefühlt wollte sie mir als Neukundin beweisen das sie jemand ist,der sehr,sehr gründlich ist und enormen Wert auf Feindiagnostik legt.
Da bin ich ja auch für....aber anhand meiner Beschreibung,das es irgendwie mit Maul/Zähne zusammen hängt,einen Aufriss zu starten mit Ultraschall von Bauch und Niere.....anzuzweifeln das die Testergebnisse vom FeLV wirklich negativ waren (obwohl es in Grichenland,wie auch von mir nochmals in Deutschland negativ ausfiel) und trotz weiterer fehlenden Symptome ganz fest die Bauchspeicheldrüse in Verdacht hatte....(ja,ja...für Forl ist er angeblich zu jung,aber für Pankreatitis nicht...🙄) - das alles zusammen genommen,plus,dass sie sich mit ihrem Wissen und ihrer Kompetenz so enorm selber hervorgehoben hat.....das vermittelte mir nicht das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Ach ja,noch was...das sie keinen Abstrich gemacht hat,obwohl sie Bläschen im Rachen gesehen und auf Herpes oder Calciviren tippt,"nur" weil der Abstrich weitaus genauer sein soll,...weil man diese Stellen ja zu 100% genau treffen muss,was natürlich in Narkose auch für das Tier weitaus angenehmer ist...(alles andere wäre auch zu ungenau im Ergebnis und das wollen wir ja nicht....) Das mag ja alles stimmen...aber warum machen das dann andere Tierärzte? Weil alle anderen Stümper sind?🙄

Mein Fazit ist also,dass ich nicht ausschließe das schon wieder etwas unterhalb der sichtbaren Zähne bei Rufus gammelt.Es aber auch gut sein kann,dass es nach einer Behandlung gegen die Herpesviren besser wird. Und wenn nicht,sehe ich weiter....
Mir ist auch bewusst,dass Stomatitis und Gingivitis eine Ursache hat.Diese können aber so mannigfaltig sein,dass ich bezweifle,dass nur ihr Schallergebnis die Erleuchtung bringt.

Ach herrje...
Ich kann null fachlich beitragen, aber einen ganz festen Trost-Drücker für dich mal dalassen.

Und ich drücke die Daumen, dass ihr rausfindet, was Rufus denn fehlt.
Ich danke Dir Nepau.🙂 Ich bin gerade recht zuversichtlich - schließlich hat Rufus einen guten Teil seiner 22Uhr-Portion verdrückt.:zufrieden:
Irgendwie ist es schon sehr berührend wie er sich verhält. Nach dem Motto Mama hilft schon.:pink-heart: Er scheint totales Vertrauen zu haben.
Ich hoffe , dass ihm schnell geholfen werden kann.

Zu dem anderen Thema , besser wär gewesen , du hättest einen Gutachter deiner Wahl benennen können. Nun hoffe ich ,dass es gut ausgeht.
Ja,Rufus war wirklich ein vorbildlicher Engel beim TA.:pink-heart: Kein Mucken,kein Murren,noch nichtmal ein quieken oder zucken bei der Blutentnahme.....und sooo verkuschelt in den Wartepausen.:pink-heart:
Würde ich ihn nicht schon lieben,wäre heute der Tag gewesen ihm völlig zu verfallen.:pink-heart::grin:
Wobei mir schon bewusst ist,dass es eher eine Art Schockstarre ist.
Wenn das für Rufus auch nicht schön ist,ist es mir lieber als wenn er zu einem unhaltbaren Randalierer wird.Denn auch dieses Verhalten entspringt ja Angst.:sad:

Und was den Gutachter anbelangt....auch wenn ich hätte wälen können,hätte es mir nichts genutzt.Ich kenne doch keinen.😳

@SiRu
Du machst mir Angst. Eigentlich habe ich ein gestörtes Verhältnis zu (freiwilligen) Fenchelteetrinkern.😛😉😀

Oh man der Rufus 🙁

Ich wünsche euch viel Kraft und schnelle Genesung an allen Fronten die ihr gerade bewältigt!

@SiRu
Du machst mir Angst. Eigentlich habe ich ein gestörtes Verhältnis zu (freiwilligen) Fenchelteetrinkern.😛😉😀

:wow: 😳
Ich wusste gar nicht, dass wir beide ein gestörtes Verhältnis haben. Ich liebe Anis, Fenchel und Kümmel und die ersten beiden auch als Tee, Fenchel auch gerne mal roh als Snack .... 😳

Werbung:
@SiRu

Ich wusste gar nicht, dass wir beide ein gestörtes Verhältnis haben. Ich liebe Anis, Fenchel und Kümmel und die ersten beiden auch als Tee, Fenchel auch gerne mal roh als Snack .... 😳

Oh ja... Fenchel als Tee, Salat oder Gemüse.... *schleck* (Wobei der Tee aus den Samen ganz anders schmeckt, als das Gemüse.)
Kümmel... wandert hier dauernd in den Kochtopf...
Anis... lieber im Gebäck.

Oh man der Rufus 🙁

Ich wünsche euch viel Kraft und schnelle Genesung an allen Fronten die ihr gerade bewältigt!
Das ist lieb von Dir Uschi.🙂
Ich hoffe ja auch nur das Beste....wobei ich heute schon wieder am wankeln bin,den OP-Termin doch wahr zu nehmen?😳 Nicht für Ultraschall....aber für das dentale Röntgen der Zähne? Hach....ich will einfach nichts verkehrt machen und mir hinterher Vorwürfe machen müssen.:verstummt:

Oh ja... Fenchel als Tee, Salat oder Gemüse.... *schleck* (Wobei der Tee aus den Samen ganz anders schmeckt, als das Gemüse.)
Kümmel... wandert hier dauernd in den Kochtopf...
Anis... lieber im Gebäck.

Oha - müsst Ihr Zwei dem Ganzen auch noch die Krone aufsetzen und Fans von Kümmel sein? Das wird ja immer unheimlicher.😉😀
Gerade bei Kümmel reagiert meine Nase äußerst empfindlich.Ich habe mal ein Essen zurück gehen lassen,weil es nach Kümmel roch und schmeckte.Zu sehen war aber nicht ein einiges Krümelchen....bis sich herausstellte,das die Kartoffeln,die zu Bratkartoffeln verarbeitet wurden,in Kümmelwasser gekocht wurden.:grummel: Für mich ein Garant,leckeres Essen zu absolut Ungenießbarem zu verschandeln.:aetschbaetsch1:
Aber da Ihr nicht für mich kochen müsst und ich auch immer einen Dreiviertel Liter Kaffee dabei habe sowie ich das Haus verlasse,kann ich Euch versichern,dass Ihr mir trotz des fürchterlich gesund anmutenden Lebensstils,sehr wert und teuer seid.😉:pink-heart: *Küsschenrüberwerf*

:grin: Wenn keiner zusieht,schlage ich ein.😉😀

Es wird einfach nicht besser/anders bei Rufus.
Trotz Tabletten gegen Übelkeit,Metakam gegen Schmerzen,Slippery Elm Bark...

Er nimmt immer mal wieder etwas Fressen zu sich,das hat aber nichts mit einem annähernd normalem Fressverhalten zu tun.

Er liegt nicht nicht teilnahmslos rum,aber er ist einfach nicht Rufus....:reallysad:

Das Wochenende steht vor der Tür....
Ich bin total beunruhigt und weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Heute nochmal zu nem anderen TA?
Den OP Termin am Montag auf jeden Fall wahr nehmen und doch alles schallen lassen?Vielleicht liegt es ja doch nicht an den Zähnen/Rachen....und irgendwo im Körper liegt etwas im Argen?
(Wobei meine Thp sagt,dass die TA super für Zähne sei,aber Schallergebnisse nicht anständig lesen/deuten kann.)

Silke....ich löse nachher doch noch das Rezept für die Kaliumtabletten ein.Ob dieser Mangel echt einen anderen Kater aus Rufus macht?

Oder bin ich nur zu ungeduldig und erwarte in zu kurzer Zeit Wunder?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wirken die Tabletten wirklich Wunder.
Wie gesagt, auf natürlichem Wege die Kalium-Vorräte wieder auffüllen geht nur über fressen.
Naschen am Futter hilft da nicht.

Und er lummert jetzt schon seid Montag rum - das ist eigentlich ein bißchen lang, für nur das Rinderblut nicht vertragen.
Das einzige, was diesen Zeitraum erklären könnte: Er hat sich 'nen Infekt mit irgendwas dabei zeitnah dazu eingefangen, und laboriert den jetzt aus.
Das würde wahrscheinlich dann über's Wochenende besser werden.

Wenn, dann wäre Montag der Termin für die Zähne - wenn Deine THP schon sagt, die Ärztin kann keine Schallbilder lesen, würde ich die TA gar nicht da dran lassen. (Ich kann das selber... damit bin ich aber ziemlich einsam auf weiter Flur.)
Sono Abdomen - also Ultraschall Bauchraum - kostet auch nicht wenig, und es würde die Narkose verlängern. Und grade im Bauchraum - wenn man da die Bilder nicht gut lesen kann, kann das seeeeehr kreative Ergebnisse bringen. (Wenn man das lesen kann, kann das sehr viel bringen.)
Es gibt allerdings durchaus auch die Möglichkeit, das auch ein Sono nix zeigt, außer normal-gesunden Kater.

Was Du für Dich und Rufus grad bräuchtes, wär ein richtig guter Diagnostiker - ist nur die Frage, wo Du den jetzt herzauberst.

(Wenn Du das Weiße in Rufus Augen siehst: Beschreib mal die Farbe... )

Danke für Deinen Beistand Silke :pink-heart:
Ich fühle mich so unsicher,so hin und her gerissen und habe das Bedürfnis das mich jemand an die Hand nimmt und mir den Weg weist.😳

Das Kalinor habe ich gerade in Rufus rein bekommen.:zufrieden: Erst dachte ich das nicht hin zu bekommen,weil das echt große Kapseln sind.😱
Dann habe ich mir das Augenweiß angeguckt.....tja...wenn ich wüsste wie es "normal" auszusehen hat....😳
Es ist jedenfalls nicht rot unterlaufen.Es ist weiß und wenn ich etwas sehen wollte,was vielleicht nicht so ist wie es sein sollte,könnte ich ein kleinen gräulichen Schimmer hinein interpretieren....

Ich war eben auch noch bei meiner TA - aber nur zum persönlichen ausweinen und auf Ratschlag hoffen.
Wirklich weiter hat mich das aber auch nicht gebracht. Ihr jetzt Rufus vor die Nase zu setzen um schon mal nen Abstrich zu machen,würde auch nicht die Soforthilfe bringen.Erst müsste sich zeigen welcher Virus es denn nun ist und dann müsste sich gucken....sich einlesen....🙄
Neee,das macht mich auch nicht glücklich.
Ansonsten kam nur bei raus,dass sie befand,dass wenn die Zahnspezialistin meint das der Stand der Zähne/Maulraum nicht so dramatisch ist,dass es das schlechte Fessen erklären würde,dass dann weitere Diagnostik des Bauchraumes nicht unangebracht sei.(Wobei sie mir dazu natürlich ihre "Mutterfirma",sprich die Klinik empfiehlt.)

Bei der Zahn-TA habe ich gerade angerufen und gesagt,dass ich nur das dentale Röntgen und den Abstrich haben möchte und auf den Schall verzichte.
Je nach dem,wie der Zahnstatus dann ausfällt,werde ich mir zum Schallen dann wen anderes suchen.

Ich hoffe alles richtig zu machen....:sad:

Werbung:
*einfachmal knuddel*
liebe_40.gif

Eine TA, die zugibt, sich je nach Untersuchungsergebnis erstmal einlesen zu müssen, ist Klasse.
Zu Wissen, was man nicht kann, und dazu zu stehen, das man nicht allwissend und -könnend ist, ist viel wert.
(Und nur wer eine gesunde Wissensbasis auf gesundem Selbstwertgefühl hat hat, kann die Lücken zugeben.)
Also streich den 🙄 mal... da gehört Deiner Haus-TA eher der hier
d028.gif

😳
Naja, wenn Du das Weiße als gelblich gesehen hättest - und das hättest Du, wenn's da wär - dann wär's die Leber. Und da wäre Deine Haus-TA dann heute dran...
Ja, so "allgemeines Unwohlsein" ist doof. Dreimal doof, weil die Fellinger ja nicht sagen können, wo sie denken, das es sitzt...

Mensch, das ist aber alles doof. Ich kann aus der Ferne nur moralischen Beistand leisten und gute Wünsche rüberschicken, aber zu den medizinischen Fragen nichts beitragen. Alles Gute für Rufus. Und für dich gute Nerven!

Ich kann mir gut vorstellen, wie es an die Nerven geht, wenn man eine maudrige Katze hat (maudrig ist schwäbisch und meint einen Zustand an dem es einem nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht geht). Man ist dann einfach total unsicher.
Leider kann ich auch nur moralischen Beistand und gedrückte Daumen hier lassen. Medizinisch habe ich keine Ahnung.

Alles Gute für Rufus und für Euch alle.

Ich möchte auch positive Schwingungen dalassen. Kenne solche Gedanken zu gut und umarme Euch virtuell. Alles Gute!

(((())))

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben