Sonntagabend zur besten Krimizeit

  • Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Eine TA, die zugibt, sich je nach Untersuchungsergebnis erstmal einlesen zu müssen, ist Klasse.
Zu Wissen, was man nicht kann, und dazu zu stehen, das man nicht allwissend und -könnend ist, ist viel wert.
(Und nur wer eine gesunde Wissensbasis auf gesundem Selbstwertgefühl hat hat, kann die Lücken zugeben.)

Ich wollte mich SiRu da mal anschließen; ich finde es auch beruhigend, wenn TÄ sagen, dass sie nicht alles direkt diagnostizieren können und da mal noch nach anderen Wissensquellen forschen müssen. Sei es nun die Befragung der Bücher oder der Rat von anderen Kollegen.

Und dieses Unwohlsein, es geht der Katze nicht gut, aber auch nicht richtig schlecht, finde ich auch immer schwer auszuhalten.

Hier war es mal ein Magen- Darm- Infekt der beiden Jungs.

Ich lasse auch mal ein paar Knuddler für dich und Rufus da.
Alles wird gut... *oooohhhmmm*
 
A

Werbung

Ich stelle Rufus BB hier mal ein,wielleicht kann/mag ja einer drüber schauen und kann irgendetwas daraus lesen....
Die TA sagte das es ganz gut sei,bis halt auf den Kalium und Eiweißwert.Auch die THP findet es in Ordnung.
Gucke ich da drüber,sehe ich noch andere Werte die außerhalb der Refferenz liegen....nur mir sagt das leider gar nichts.😳

29714788uu.jpeg


29714789vw.jpeg


29714790si.jpeg

Und danke für Eure Knuddler. :pink-heart: Die Anteilnahme tut mir gut.

Nachdem ich gestern das Kalinor in ihn rein bekommen habe und zwei Stunden später Essen hin gestellt habe (da habe ich AlmoNatur Huhn pur ausprobiert),zeigte Rufus schon beim Einfüllen großes Interesse und hat es mit Appetit gefressen! Oh was habe ich mich gefreut und sofort breitete sich das Gefühl aus das es am Kalium gelegen haben muss und es nun aufwärts geht.
Bei der abendlichen Fütterung zeigte er wieder Interesse,hat dann aber nur dran gerochen,einen Mini-Haps probiert und das war's dann.:sad:
Ich habe ihm dann ein Schälchen My Star angeboten....da gingen ein paar Happen.
Heute morgen dann sein Lieblingsbarf.....und er will wieder gar nicht fressen.

Es macht alles so wenig Sinn und ich kann kein Muster darin erkennen.😕

Diese momentan ständige Futterwechselei behagt mir auch nicht.....einmal weil es für den Magen/Darm ja immer eine Umstellung bedeutet u n d ....das Gefühl,dass ich seine Mäkeligkeit damit wieder bediene.😳
Auf der anderen Seite mag ich aber auch nicht konsequent durchziehen "friss oder stirb" ..... Er muss doch fressen.....

Dann hatte ich die TA um einen Kostenvoranschlag gebeten.....
Zähne röntgen,Reinigen,Narkose und Abstrich = 604,- Euro. Müssen Zähne raus,kommt das noch dazu.
Vergleiche ich das mit den Rechnungen der Tierklinik,wobei ich da die Preise für den Vierenabstrich nicht kenne,sind die rund 100,-/150,- Euro günstiger.
Dafür bin ich bei einer zertifizierten "Spezialistin" und hätte am Montag halt schon Gewissheit.
Nen guter Hunni ist jetzt nicht dieeee Welt und es ist nicht so das er mir das nicht Wert wäre,aber drucken kann ich die Scheine auch nicht und wieder bin ich am wankeln,ob ich doch noch etwas warte und es in der Klinik machen lasse.
Ich hasse dieses Hin und Her meiner Überlegungen....😳
 
Und Silke...ja Du hast Recht. Eine TA die weiß was sie kann und was nicht,ist mir auch weitaus lieber als jemand der sich für allwissend hält und dann doch nichts bei raus kommt.
Aber bei meiner eigenen Hilflosigkeit brauche ich gerade etwas anderes.😳
 
Während ich auf dem Balkon saß und hier schrieb,ha Rufus nun doch 50gr Barf gefressen. *lächel*
 
Sprich mal mit Deiner TÄ, ob vielleicht eine Schmerztherapie sinnvoll ist. Wir Menschen können viel vermuten, dass dieses oder jenes nicht weh tut - wissen tun wir es nicht. Ich denke an etwas Mildes wie Heel oder so. Und wenn er dann besser futtert, weiß man wenigstens, dass er Schmerzen hat.
 
Was muss ich lesen?😡 Der arme Rufus.

Was ich dazu beisteuern kann: Nur der Kaliumwert ist auffällig. Die anderen kleinen Abweichungen sind nicht relevant.
Es kann schon sein, dass er den niedrigen Kaliumwert hat, weil er vielleicht nicht genügend Kalium aufnimmt. Bekommt er Elektrolyte neben seinem Barf?

Ich würde jetzt einmal normales Futter füttern, denn da sind ja alle Zusatzstoffe in normalem Verhältnis vorhanden (Elektrolyte, Vitamine etc) oder/und ggf. Reconvales paste zufüttern.
Kalium muss zumindest kurzfristig kontrolliert werden, erst dann kann man mehr sagen. Es kann ja auch schnell zu hoch sein. (das kann oft ein Messfehler sein durch den Transport ins Labor oder da das Blut nicht gut abzunehmen ist und schlecht läuft- da gehen die Erythrocyten kaputt und Kalium wird frei)
Andererseits kann ein zu hoher oder niedriger Kaliumwert Herzrhythmusstörungen machen. Deshalb ist das so wichtig, und da machen kleine Abweichungen schon was aus. Von wann ist das Labor?


Dass er keinen Hunger hat, kann ja wirklich an den Zähnen oder an der Hitze liegen. Die Fellchen lieben dann ja oft Sossenfutter.. ggf. die Billigversion..

Mach dich nicht ganz verrückt, aber da kann man leicht reden. Ich habe dann auch immer Sorgen gehabt, wenn die Ladies nicht gefressen haben.
 
Werbung:
Uff, als erstes lasse ich mal einen dicken Drücker rüberwandern!!

Diese Sorgen immer🙁

Zum Thema, hier mal ein Link:

http://www.felinecrf.info/kalium.htm

Ich weiß, Rufus hat keine CNI, trotzdem stehen da sehr gute Informationen über Hypokalämie drin, wie man es behandeln kann und was für Ursachen bzw. Folgen es haben kann.
Allerdings finde ich seinen Crea nahe der Referenz beobachtenswert. Das kann an einer ZFE liegen, was ich für euch hoffe, wenn die behandelt ist, sollte er wieder sinken.

Fressen sollte er, und mit einer einmaligen Gabe eines Kaliummittels ist es wohl nicht getan. Wenn er Montag in Narkose kommt, sollte er unbedingt eine Infusion erhalten, am besten während und nach der Narkose. Bei Ringerlactat hat man alle wichtigen Elektrolyte drin, eben auch Kalium und die Flüssigkeit hilft dem Körper besser mit den Narkosemitteln fertig zu werden.

T4 fehlt mir im BB, oder bin ich mal wieder blind? Schilddrüse ist auch für so manches verantwortlich 😳

Und was ist denn nun mit Buddy? Sollte der nicht mit zum BB?

Cindyslilli, lass eine vernünftige Diagnostik machen, auch wenn es etwas teurer ist. Die Größe der Nieren zu ertasten ist schon ein Kunststück.......selbst auf einem Röntgenbild sind die nicht gut zu sehen..:verstummt:
Du musst es aber auch nicht alles gleichzeitig machen. Erst die Zähne und dann lass irgendwann in den nächsten Wochen einen Ultraschall Abdomen machen und die auffälligen Werte nachtesten.

Ich drücke für Montag ganz feste die Daumen!!
 
Was sinnvolles beitragen kann ich leider auch nicht, aber ich werfe jetzt mal ein paar offizielle good vibrations hier ab und ein paar gedrückte Daumen, dass bei euch bald gesunde Ruhe einkehrt🙂
 
ich kann leider auch nichts sinnvolles Beitragen... Ich kann dir nur raten, höre auf dein Gefühl... und wenn es finanziel drin ist, vertrau der THP bzw. ihrer TÄ sie schwört ja auf sie, andererseits in de Klinik wart ihr auch schon und habt da gute Erfahrungen gemacht?

Zum Fressen und Mäkeln... das habe ich hier auch gerade und noch einige andere erzählen mir das auch unter anderem die THP....Mich bringt das auch an den Rande der Verzweiflung... Das einzige was hier immer gehen würde ich TroFu, sie bekommen es, aber eben nicht nur...
 
(Hinweis von der Telefonseelsorge: Das letzte BB von Rufus ist mit einem Praxis-Kompakt-Labor gemacht worden - nicht extern über IDEXX oder Laboklin...)

Btw. das BB war mir durchgerutscht.
Das Kerlchen hat irgenwo 'ne Entzündung oder 'nen Infekt - das ganze weiße Blutbild ist unten.

Crea ist bei gebarften katzen eh etwas höher, als bei Dofu-Tieren - kreatinin ist ein Fleisch-Verstoffwechselung-produkt.
Und Crea kann bei Schmerzen - also z.B. durch Zahnschmerzen - ansteigen: Weil das Tier die Muskulatur "verkrampft". Und auch Muskelarbeit liefert dieses Abbauprodukt Kreatinin.
 
Puh....da hab ich aber wieder eine ganze Menge Input und auch zu lesen von Euch bekommen.Dankeschön!*freu und schwitz zugleich*

Elin,Rufus hat Metakam bekommen gegen Schmerzen.
Allerdings ist das auch nichts Mildes.😳 Nach der Verabreichung hat er rund zwei Stunden später eine Kleinigkeit gefressen,aber insgesamt hatte ich das Gefühl das es ihm davon (?) gar nicht gut geht. Ich habe es somit bei der einmaligen Gabe belassen. (War auch so mit der TA abgesprochen.)

Cindy,nun habe ich gestern Abend so viel gelesen,dass ich es vor lauter Müdigkeit nicht mehr geschafft habe mich um die Elektrolyte zu kümmern.
Ich habe keine Ahnung was Elektrolyte sind und was dazu gehört.😳 Und wenn ich das nicht weiß,gehe ich mal davon aus,das er das auch nicht bekommt.😳 Muss man das immer dazu geben?Kommt da was zusätzlich ins Barf?
Ich muss da erstmal lesen.....😳


So,ich fahre jetzt erstmal zur THP und gehe später auf Eure Post ein.🙂
 
Werbung:
Die Elektrolyte sind Kalium und Natrium.
Die regeln den Wasserhaushalt in jeder Zelle und damit logischerweise auch den Wasserhaushalt insgesamt in Tier, Mensch, Pflanze.

Normalerweise geben wir nur Natrium zum Barf - das ist das Salz (NaCl)
Kalium (K) ist im Fleisch reichlich drin...

Kalinor liefert Kalium, den Gegenspieler vom Natrium... und davon, also vom Kalinor, hat Rufus jetzt 1 Tablette bekommen...

Ja, Metacam kann - keine Wirkung ohne Nebenwirkung - bei oraler Gabe (also durch die Schnüß) Übelkeit verursachen.
(Und Magenschleimhautreizung, usw. - der Beipackzettel ist in dem Punkt ähnlich, wie bei humanen Schmerzmitteln. Egal, ob Ibuprofen oder Paracetamol...)
🙂oEs gibt das Zeug auch zum spritzen... ich denke, bei Rufus wäre es grad nicht das schlechteste, den Verdauungstrakt zu umgehen. Also was die Medis anlangt...)
 
Ich kenne mich mit Barf nicht aus, weiß auch nicht was ihr da dazu gebt. Nur Fleisch zu geben ist auf alle Fälle nicht genug.

Elektrolyte sind Kalium, Calcium, Natrium, Magnesium, etc.
Aktuell hat Rufus wohl Kalium als Kalinor Tbl. bekommen. Das ist schon richtig wenn Kalium so niedrig ist. Trotzdem muss man es auch über die Nahrung aufnehmen. Im normalen Futter ist ja das Verhältnis dieser Stoffe, z. B- Vitamine, Elektrolyte, Eiweiß usw. . auf den Bedarf bezogen ausreichend. (Bei Alleinfuttersorten)

Ist Kalium niedrig, kann es auch zur Muskelschwäche und verminderter Aktivität kommen.

Meine Empfehlung ist Kalium zu kontrollieren und dann weiter zu entscheiden. Alles Gute für Morgen!
 
So,Rufus habe ich nun abgeliefert.Warten auf den Anruf der TA ist jetzt angesagt.

A b e r ......das muss ich berichten:
Die THP hatte mir Tropfen und Globolis genannt,die ich besorgen musste.Eines davon wird aus Holland besorgt,heißt,ich bekomme es wohl erst Mittwoch oder Donnerstag.
Da die THP nicht so weit von mir weg wohnt und sie diese Tropfen zuhause hatte,bin ich gestern hin gefahren.
Wieder zuhause,Rufus die Tropfen ins Maul geträufelt und danach hat er gefressen. Noch nicht mit totaler Begeisterung,aber in zwei Stunden hat er 120gr. verputzt. Das war schon mal sehr gut.:zufrieden:

Und dann kam die totale Überraschung. Zur abendlichen Fütterungszeit hampelte Rufus wie früher vor der Küchentür rum.Er stand hochkant,schrie nach Futter und trommelte mit den Pfoten an der Tür. DAS hat er seit rund vier Wochen nicht mehr getan. :yeah:

Er tat mir ja unendlich leid,durfte ich ihm wegen der OP doch nichts geben - aber es mich ganz doll glücklich gemacht.:pink-heart:
 
😀 Das kann ich mir lebhaft vorstellen!

*Und Daumendrücker für Rufus dalass*
 
Gibt es schon Neuigkeiten?

Ich hoffe, es ist alles gut gegangen und es wurden nicht zu viele Zähne gezogen.
 
Werbung:
Ich konnte es nicht aushalten und hab angerufen.Sie war noch nicht fertig (sie haben Rufus bis Mittag warten lassen und dann erst angefangen:grummel:),aber es ist kein weiterer Zahn von Forl befallen.
Irgendwie soll er im Rachen eine Art Hautfalte haben - was immer das bedeuten soll...
Der Zahnstein soll seeeehhhhrr schwer zu entfernen gewesen sein (Klar!Besondere Schwere lässt höhere Kosten rechtfertigen.)
Und er hätte ganz schlechte Venen.....es war ja soooo schwierig ihm einen Katheter zu legen...

Soweit ginge es ihm aber gut und um vier kann ich ihn abholen.
 
(Die haben mittags erst angefangen und Du kannst ihn um 4 abholen?
Äh???)

Lass Dir die Röntgenbilder zeigen... schön, wenn wirklich kein Forl da ist.
Naja, auch Zahnstein kann für Entzündungen sorgen.


Alles Gute weiterhin für Rufus!
 
Wenn das Narkosemanagement gut ist, ist die Katze schnell wieder fit.
Ich konnte Julie schon nach 2,5 Stunden wieder abholen.

Dann waren es wohl nicht die Zähne mit der Mäkelei.

Ich drücke die Daumen, dass er zum einen fit ist und zum anderen ihr mit den Tropfen weiterkommt bzw. herausfindet, was es denn nun ist.

Rufus, go!!
 
Auch von hier: Gute Genesung an Rufus.
Ich hoffe sehr, dass es ihm nun nach der Zahnstein- Entfernung ein wenig besser geht. Und hoffe weiterhin auf die heilsame Wirkung der Tropfen von der THP. 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben