Entschuldigt bitte....ich bekomme zur Zeit einfach keine Regelmäßigkeit hin um hier zu lesen und zu schreiben.
😳
Nun melde ich mich und habe auch gleich eine unschöne Nachricht zu vermelden:
Buddy ist in der Klinik wegen Darmverschluss.
Gestern Mittag sichtete ich ein paar braune Tropfen hier und da auf dem Fußboden.
Im Klo fand ich nichts Erkennbares - also PopoKontrolle.
Fündig wurde ich bei Buddy. Durchfall,klar!Was sonst?!
Als ich Abends nach Hause kam,war er.....komisch.Hatte gebrochen,hat nur ganz wenig gefressen,mochte nicht gestreichelt werden.
Ab zum TA = kein Fieber,ein leicht verspannter Bauch,kein Rumoren im Darm.
Erstmal nicht dramatisch.
Heute morgen konnte ich dann beobachten,dass er auf Klo ging,drückte,aber nichts kam.Nur ein paar gefärbte Tropfen Flüssigkeit am Pöppes.
Meine Alarmglocken klingelten Ohrenbetäubend.
Also Kunden angerufen und abgesagt,Buddy geschnappt und zum TA.
Das Röntgenbild ergab eine Mega Verstopfung.
😱
Ich ließ ihn schweren Herzens in der Praxis,damit er dort nen Einlauf bekommt und unter Beobachtung ist.
Kunden wieder angerufen und ein bisschen Geld verdient.
Um halb drei dann er Anruf,dass sch auch nach drei Einläufen nichts,aber auch gar nichts bewegt.
Den nächsten Kunden wieder abgesagt,Buddy abgeholt und ab in die Klinik.
Es sollte der Darm gespült und ausmassiert werden.Wenn alles gut läuft,könnte ich ihn morgen Mittag wieder nach Hause holen....
(Der Einfachheit halber kopiere ich jetzt meinen Text aus FB)
20:45 Uhr: Die TA hat gerade angerufen:
Sie haben 2 (!) Stunden den Darm massiert und gespült.Es war alles sehr fest und hart.
Wenn man sich nun den Darm (laienhaft) wie ein Fragezeichen vorstellt,wobei das untere und gerade Stück im Arnus endet,sitzt am Anfang des Bogens immer noch ein Stück Kot fest.
Dieser letzte Kotklumpen lässt sich in kleinster Weise bewegen.
Sie mussten Buddy dann aber aus der Narkose holen damit er nicht weiter auskühlt und der Kreislauf schlapp macht.
Das BB ist jetzt nicht so dramatisch,aber der Crea-Wert ist erhöht und der Hämatokrit liegt schon wieder bei 60,6 (Referenz geht bis 53) 😨
Nun bekommt er Antibiotika,Schmerzmittel und Medis die die Darmbewegung anregen sollen.
Kommt er jetzt,die Nacht über,gut aus der Narkose,so wird morgen nochmal geröntgt um zu gucken ob sich dieser Klumpen bewegt hat.
Wandert er auf die gerade Strecke des Fragezeichens,wird er nochmal leicht sediert um den Klumpen mit wiederholten Spülungen und Massagen raus zu bekommen.
Bewegt sich nichts,muss der Bauch aufgeschnitten werden.Dann kann man den Darm in die Hand nehmen und den Kot-Fell-Klumpen in Richtung Ausgang „schieben“.
Geht das auch nicht,muss der Dickdarm auch aufgeschnitten werden.😰
Morgen nach Hause holen können ist somit nicht realisierbar.😥
Ich mache mir so Gedanken und Vorwürfe.
Hätte ich ihn noch häufiger bürsten müssen und es so verhindern können?
Hätte ein höherer Fettanteil im Barf alles geschmeidiger gehalten? Wahrscheinlich! Aber weil er eh abnehmen muss und Rufus jegliches Fett im Barf verweigert,gab es das gleiche,fettarme Essen für alle.
Seit drei Tagen ist mir „Rumgewühle“ im Klo,ohne jedweden Absatz,aufgefallen — aber ich fragte mich nur: Welcher der drei Kater jetzt diese neue Marotte an den Tag legt.
Es ist mir partout nicht aufgefallen das Buddy gar keinen Kot abgesetzt hat.😓