Sonntagabend zur besten Krimizeit

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann leider zu all deinen Futter- Überlegungen nichts beitragen, aber ich freu mich, dass es bei Buddy wieder flutscht. 🙂

A

Werbung

Ich kann mich bald einliefern lassen. :massaker:

Bei Buddys Geschäften am Freitag und Samstag war ich anwesend. Menge,Farbe,Größe und Geruch war auch eindeutig.
Beim gestrigen Geschäft war ich nicht dabei. Es war der gleiche Durchmesser,Farbe viel dunkler,aber mit dem vorherigen gelb durchzogen und der Geruch war schwach dem Vorherigen ähnlich.
Da stand ich nun mit Henry zusammen vor dem Klo und wir betrachteten intensiv das Objekt auf der Schaufel,inklusive Geruchsprobe. 👽
Wir befanden beide das es von Buddy sein muss!

Nun frisst Buddy wieder schlechter und ich frage mich,ob das gestern wirklich von ihm war?
Ich streichle,massiere und taste seinen Bauch - eigentlich weich....
Henry äußerst noch mal,dass er ganz sicher ist,das es eindeutig Buddys Geschäft war.
Also war ich beruhigt.
Dann komme ich aus dem Bad,gucke sofort wieder in die Klos,da sind beide zerwühlt,aber es ist nichts drin.
Ich schiebe wieder Panik. :stumm:

Buddys Napf ist mit dem speziellen TroFu und etwas Barf mit extra Öl gefüllt - er geht immer wieder hin,riecht,frisst aber nicht.
Etwas „unbehandeltes Barf von Rufus mochte er fressen,ich traue mich aber nicht ihm mehr davon zu erlauben.

Dieses rauf und runter macht mich fertig. 😳

...
Sie hatte Buddy das Faserreichste Trofu von RC in der Klinik gefüttert und Buddy fand es lecker.🙄

Mein Einwand,dass es doch unlogisch sei Trofu bei Verstopfung zu verabreichen,hat sie verstanden,meinte aber das es das einzige Futter sei,welches sie in 30 Jahren kennengelernt hat,welches wirklich wirklich bei Verstopfung funktioniert.::hmm:

Und nun schlagt mich,steinigt mich und sprecht mir jegliches Hirn ab.......
aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung was ich füttern kann,soll und muss,damit so etwas nie wieder passiert - und habe RC Fibre Response Trofu gekauft.😱 Einen 2kg Sack... und auch noch deren spezielle Malzpaste.:stumm:

...

Mein Plan: ich gebe es 1 oder 2 Wochen (oder bis es alle ist?) bis er regelmäßig und ohne Probleme Kot absetzt.
In der Zeit mache ich mir nen Kopf um ein geeigneteres Futter,oder,was viel wahrscheinlicher ist,wie ich das Barf optimiere.
Ob er zusätzlich einen Löffel Öl ins Futter bekommt,wenn Öl,dann welches Öl,oder täglich extra Butter,extra Schmalz,extra Jogurt,extra Leinsamen,extra Flohsamenschalen,oder,oder,oder...

...

Die 2 kg Tüte sollte eh höchstens für 3 bis 4 Wochen reichen. (Das Zeug hat 'ne ziemlich hohe Fütterungsempfehlung)

(Das Fibre Response ist bei Koprotase übrigens lt. RC-Website kontraindiziert - also bei Kotverhalten am hinteren Ausgang.... wobei die Unterscheidung zwischen Koprostase und "normaler" Verstopfung nicht immer ganz so einfach ist.
Rein von den von Dir gezeigten Röntgenbildern hat Buddy lahmen Darm - da passt dieses Trofu.)

*grins* Ich hab mir die Zutatenliste mal auf die Wirkstoffe hin angeguckt:
Das wäre nachbaubar.
Reis, Mais, Flohsamen (Hüllen und Samen, das steht mit dem lat. Namen Psyllium auf der Tüte), Zichorienfasern & Tagestesblütenmehl.
Nichts, an das man nicht rankäme...

Wieviel Ballastanteil hattest Du bisher im Barf?
Joghurt, Sahne, ein bißchen(!) Öl: Was Buddy hilft, ist erlaubt.

(Beim Macrogol sollte Frau Doktor noch mal nachlesen - das produziert keinen Gewöhnungseffekt. Braucht aber ein paar Tage, bis die Wirkung da ist.)

*Dich mal umärmel*
Bis Buddys Darm wieder gleichmäßig arbeitet, wird es etwas dauern.

Och mensch, ich schicke Euch ganz ganz viel Kraft und hoffe, dass Buddy bald wieder Sch*** macht (aber nicht die Art, die im Krankenhaus landet, sondern die, die im KaKlo landet)!

Och mensch, ich schicke Euch ganz ganz viel Kraft und hoffe, dass Buddy bald wieder Sch*** macht (aber nicht die Art, die im Krankenhaus landet, sondern die, die im KaKlo landet)!

Es hat geholfen - er hat gemacht und ich war dabei. Also kein Zweifel diesbezüglich. :yeah:

Da die Malzpaste vom TA mittlerweile gar nicht mehr genommen wird und die von Rossmann jetzt auch für doof befunden wird,habe ich mich gestern eingedeckt.🙂

32220014hv.jpeg

Habe mich selten so über einen Haufen gefreut! 😀

Archie's Blick ist so goldig, ein Pfennig für seine Gedanken! Vermutlich hat er auch nur tief eingeatmet. Riecht ja so fein nach Laden und Tüte.

Werbung:
SiRu Du Liebe,auch hier nochmal ganz lieben Dank für Deine Futter-Nachforschungsarbeit.:pink-heart:
Das BB von Freitag.So perfekt waren die Werte des roten BB schon ewig nicht mehr.🙂
32220074rh.png
Bauchspeicheldrüse ist da aber nicht mit bei?

Buddys Fressverhalten macht mir,trotz Kotansatz,Sorge. Er frisst so viel weniger als zuvor. Restliche Barfbröckchen von Rufus vertilgt er,gebe ich ihm eine eigene Portion,will er sie nicht. Geschweige,ich habe noch Öl oder Leinsamen mit rein gemacht.
Gestern habe ich noch Milkies gekauft.Pur fand er es lecker.Aber mit Barf vermischt war es wieder ein Reinfall.
Nassfutter mit Wasser vermischt - da wird nur die Flüssigkeit geschlabbert.
Gestern Nachmittag habe ich dann Thunfisch in Sonnenblumenöl probiert. Zwei mal 20gr nahm er,jetzt ist Thunfisch wieder doof.
Zwischendurch nimmt er sich ein paar Bröckchen des Trockenfutters,insgesamt aber allerhöchstens ein Drittel der empfohlenen Tagesmenge.
Er mäkelt bald schlimmer als Rufus und scharrt sein Essen immer zu,obwohl er recht häufig zum Napf geht und anzeigt das er essen möchte.:sad:

Ob er wohl nun ein organisches Problem hat,welches anatomisch noch vor dem Darm liegt?

Rufus ist zZ mit seinem Fressen auch nicht so recht zufrieden,die Mengen die er dann letztendlich zu sich nimmt,bewegen sich aber noch in einem akzeptablen Rahmen.

Dafür mutiert Archie jetzt zum Resteverwerter.Er nimmt Buddys Barf mit Ölivenöl,mit Milkys,mit Leinsamen,mit ganz viel Möhre und jeder Sorte Malzpaste findet er auch toll. 🙂

Das ist wirklich ein Blutbild. Also weiße und rote Blutkörperchen. Welche überhaupt, wieviele von welcher Sorte - und ja, das ist ein auffällig schönes!

Für sowas wie die Bauchspeicheldrüse bräuchte es Organwerte.
(Lassen wir erstmal.)

Rein symptomatisch geht auch - außerdem können einen die tollsten Blut- und organwertebilder total in die Irre führen. Wahlweise in's Bockshorn jagen. 🙂alien:Ich finde immer was. Gib mir ein paar Minuten...)

Er könnte eine Magen- und/oder Dünndarmschleimhautreizung haben. Haare kratzen ja.
Und sobald Futter unten ankommt, tu der Bauch weh.
Also überlegt er: Hunger hab ich, geb ich nach, gibt's Aua.
Ach, soooo hungrig bin ich noch nicht... scharr zu.
Schlürf ein bißchen Flüssigkeit. Shit! macht auch Bauchaua. Also nicht nochmal...
Wenn der Hunger dann zu groß wird, frisst er etwas. Grade soviel, das der Hunger nicht mehr beißt. Möglichst was unbekanntes, weil die Chance größer scheint, das das dann keinen Bauchweh macht.

Bei den Hausmitteln fällt mir da SEB ein. Slippery Elmbark schleimt sich ja von der Kehle aus runter. Und kommt bis in den Dünndarm.
Der Schleim schützt die Schleimhäute...
Deine Haus-TA sollte aber auch härtere Geschütze auffahren können. (Wirklich was, das Magen und Anfang Dünndarm auskleidet zum Schutz. Nicht 'nen Magensäurehemmer.)

Was bei uns wirklich Wunder gewirkt hat, waren Flohsamenschalen. Da kam es dann richtig schön geschmeidig, sowohl bei Rüpel als auch bei Bulli.

Danke Silke.:pink-heart: Ich habe auch gleich bei der TA angerufen.Die hat aber nur Omeprazol. Auf Nachfrage,weil ich keinen Magensäurehemmer wollte,sagt sie „Ne ne,ist es nicht.Kleidet nur die Schleimhäute aus. Ansonsten nehmen Sie doch Symbiopet.“:verstummt:
Ich sag das Symbiopet aber doch nur für die Darmflora gedacht ist?
Sie:“Nein,nein.Das auch dafür gut.“🙄

Dr.Google schmeißt Omeprazol aber als Säurehemmer raus.:grummel:
Somit werde ich ESB rauskamen und Dr. Google nach dem Zubereitungsrezept befragen.

Ich war gerade einkaufen und habe Sahne besorgt - drei mal geschlabbert und dann für doof befunden. (Würde eigentlich auch Kondenzmilch gehen?Die Milkies erinnern mich so daran.)
Seine noch nie verschmähte Butter - doof.
Schweineschmalz - doof.
Hip-Gläschen Huhn mit Karotte - auch doof.
Die neue Malzpaste,die gestern toll war - heute auch doof.
Etwas Tatar - ok. 🙂 Löste jetzt auch keine große Begeisterung aus,aber immerhin 20gr und er trinkt auch gut.
Wenigstens das.

Es ist ja auch nicht so das er gar nichts frisst....aber er ist halt nicht unser Buddy,unsere Fressmaschine,unser Allesfresser,unser Obergeier.
Somit klingt Dein Gedankengang sehr einleuchtend Silke.

Ob dawohl Vux Nomika Sinn macht?

@SanRom Flohsamenschalen habe ich im Barf immer wieder mit drin.
Aber vielleicht sollte ich ihm die täglich extra und „frisch“ mit ins Essen machen... Blöd nur,dass er zZ überhaupt nichts verlässlich frisst.:sad:

Flohsamen haben unsere bei jeder Mahlzeit bekommen. Bulli hatte sogar einen Anflug von Milchgier. Ergo...wir kauften Katzenmilch...Flohsamen rein...wurde direkt mit runtergeschlungen 🙂
Katzenmilch ist zwar nicht das Optimale aber wenn es um abkoten geht...

Werbung:
Dann hast Du die Flohsamenschalen vorher nicht eingeweicht SanRom?

...
Ob dawohl Vux Nomika Sinn macht?
...
Eher nicht.
Die sind für bzw. gegen Übelkeitserbrechen, wenn die Kotzitis durch 'nen akuten Infekt/was falsches/verdorbenes gegessen/leichte Vergiftung ausgelöst wird.
(Und sie heißen Nux Vomica - gewöhnliche Brechnuss.)

Zu Deiner TA fällt mir grad nix ein - nur die Kinnlade runter.

SEB kannst Du einfach so über's Futter geben.
Ich koch da Sirup von: ca. 100 ml Wasser, 4 Meßlöffelchen (die vom Easy barf, oder vom Felini complete) voll SEB-Pulver dazu - unter Rühren aufkochen und so 2, 3 Minuten köcheln lassen. (Du merkst, das das dicklich wird.)
Kann man mehrfach täglich ein Eierlöffelchen voll von geben.
Halbe Stunde Abstand zu Medikamenten! Die Schleimschicht hindert die Wirkstoffaufnahme.

Hält sich in 'nem verschließbaren Gläschen im Kühlschrank durchaus ein paar tage.

Das BB ist doch prima!!:omg:

Nein, der fPli ist dort nicht aufgeführt.

Denk nochmal über das Movicol nach....

Dicken Drücker für Buddy!

Es ist eindeutig, dass Buddy sich nicht ganz wohl fühlt, trotz des schönen Blutbilds. Momentan würde ich ehrlich gesagt lieber auf Silke hören, als auf die TÄ. Sehr vertrauensvoll finde ich ihre Aussagen nicht. Und ich weiß nicht, ob sie "nur" keine Ahnung von Katzen hat (was schlimm genug wäre), oder ob sie einfach keine Lust hat, sich Mühe zu machen (aber Dein Geld gerne annimmt - okay, das ist ein gehässiger Gedanke und ich hoffe, er ist falsch).

Jedenfalls drücke ich weiterhin die Daumen, dass Du Lösungen findest. Genau, außer schönen Würstchen von allen Dreien, wünsche ich Dir gute Lösungen! Egal für was! 😀 :pink-heart:

Ich kann leider nicht viel beitragen, außer gedrückte Daumen, dass Buddy sich bald wieder richtig wohl fühlt und du eine gute Lösung findest.

Werbung:
SEB kannst Du einfach so über's Futter geben.
Ich koch da Sirup von: ca. 100 ml Wasser, 4 Meßlöffelchen (die vom Easy barf, oder vom Felini complete) voll SEB-Pulver dazu - unter Rühren aufkochen und so 2, 3 Minuten köcheln lassen. (Du merkst, das das dicklich wird.)
Kann man mehrfach täglich ein Eierlöffelchen voll von geben.
Halbe Stunde Abstand zu Medikamenten! Die Schleimschicht hindert die Wirkstoffaufnahme.
Der Sirup ist gekocht und verabreicht.Lecker findet er das aber nicht und,zumindest gestern,half es nicht für eine bessere Futteraufnahme.
Seine Futterportion gestern Abend (Trofu und Barf mit einem Tropfen Sonnenblumenöl) rührte er nicht an. Auch Geschäfte gab es gestern nicht zu vermelden.
Heute morgen versuchte ich etwas Kartoffelbrei (da leckt er mir sonst gern Reste vom Teller),etwas Nassfutter und einen Tropfen Distelöl,und auch Trofu - außer Riechen und zuscharren,nichts.:sad:
Heute Nachmittag dann nochmal Tatar versucht - Volltreffer.:yeah: 90gr !
Richtig geierig wie früher war er. 😀
Mit einem Tropfen Öl wollte er es aber wieder nicht.:grummel: Dafür mag er aber Kondenzmilch schlabbern.
Und,ganz wichtig: Tatar schmeckt nur wenn es aus der Hand gefüttert wird - der Napf scheint sich negativ auf den Geschmack auszuwirken.:grin:

Meine Freude war groß und gipfelte in einem anschließendem Klogang.:yeah::zufrieden:
Denk nochmal über das Movicol nach....
Ich behalte es im Hinterkopf.🙂

.... als auf die TÄ. Sehr vertrauensvoll finde ich ihre Aussagen nicht. Und ich weiß nicht, ob sie "nur" keine Ahnung von Katzen hat (was schlimm genug wäre), oder ob sie einfach keine Lust hat, sich Mühe zu machen (aber Dein Geld gerne annimmt - okay, das ist ein gehässiger Gedanke und ich hoffe, er ist falsch).
Es hatte auch wieder die TA Dienst,mit der ich schon öfter hochkant stand.
Ich finde es auch frech! Ich habe explizit nachgefragt.Wenn sie es nicht weiß,hätte sie es nachlesen,oder zugeben können.Aber so kommt es einer bewussten Lüge gleich.😡
Ich kann leider nicht viel beitragen, außer gedrückte Daumen, dass Buddy sich bald wieder richtig wohl fühlt und du eine gute Lösung findest.
Ganz lieben Dank Mata
....und allen anderen natürlich auch:pink-heart:

Es ist doch paradox: aufgeregte Freude meinerseits,weil er eben 40gr vom normalen Barf gefressen hat und schon sorge ich mich wieder weil da nichts zusätzliches drin war,was alles locker und geschmeidig hält.
Ich gehöre wohl zu den Menschen,die auf der Suche nach Problemen sind.🙄:grummel:

Und meinen kleinen Kummerbär tangiert mein Gedankenkarussel überhaupt nicht.:pink-heart:
32235646cr.jpeg

Vielleicht riecht ihm das Öl zu stark? Wäre es vielleicht eine Idee, mit noch geringeren Mengen an Öl anzufangen?

Tropfe mal den Tropfen Öl, den Du sonst ins Futter tust, in eine Untertasse. Dann nimmst Du einen Teelöffel, streifst die Außenseite ein Mal leicht durchs Öl und dann aufs Futter. Danach gut vermischen. Wenn er das akzeptiert: ein paar Tage lang machen, danach den Löffel 2x durch den Tropfen ziehen und abstreifen, und nach ein paar weiteren Tagen die Menge so weiter erhöhen, bis er den Tropfen annimmt.

Wenn er das nicht akzeptiert: die Hälfte des Öls auf dem Löffel abwischen. Den Rest ins Futter einarbeiten. Du wirst einen Punkt finden, wo er so einen Hunger hat und die Menge an Öl so gering ist, dass es ihm egal ist und er trotzdem futtert.

Und Dein Kummerbär ist so ein süßes Bärchen! :pink-heart:

Wie siehts denn aus mit Lachsöl? WIr versuchten das bei unseren, sie mochten es gar nicht aber es soll wohl recht hohe Akzeptanz bei der Fellnasenbevölkerung finden. Unsere waren da eh etwas...anders...sag ich mal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben