Sonntagabend zur besten Krimizeit

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Hihihihi 😀 😀
Zum jagen hat er keine Zeit 😀 oder Vögel nicht als potetielles Futter erkannt. 😀

Ich habe das Zitat nicht gefunden😱
Aber das zeigt, dass Rufus noch in der Lernphase isr, oder sehr friedlich😀.
:
Heute zeigte Rufus sein wahres Gesicht😉 Er hatte Zeit und nahm sich auch,oder er ist ein Blitzlerner,oder Grünfink erschien ihm schmackhafter...😛
Auf jeden Fall kann ich sagen: das Netz hält!:oha:

Stimmt! Diese Ähnlichkeit leugnet die Urgroßmutter umsonst! 😀
Sehr süß! :pink-heart:
Es wird ewig ein dunkler Fleck in der Familienchronik sein :grin:
Der Balkon ist gelungen. Und der Tisch ist natürlich DER Aussichtsplatz für den künftigen Chef der Anlage😀
Dankeschön 🙂
Als ich die Sitzfläche gerade anbohrte,kam ein Bekannter vorbei und fragte was ich da mache,ob es eine Blumenbank sein sollte. Oh wie können doch Menschen ihre Augäpfel verdrehen wenn es bei der,eigentlich ganz normalen Sylvie,um ihre Katzen geht :grr:
Hätte ich behauptet,es währe eine Bierflaschenabstellmöglichkeit,so währe ich sicherlich Held des Tages geworden :stumm:

Am Samstag hab ich noch eine weitere (Bier/Wein oder sonstige😉) Ablage,sowie eine kleine Aufstiegshilfe (damit auch Buddy sich die Welt mal von oben ansehen kann) gebaut.
Und wieder musste ich feststellen,dass "keine Ahnung haben" sehr viel Zeit kostet:grummel: Aber nun ist es vollbracht und die Kater haben mich mit der Benutzung belohnt *freu*

Archie war der erste heute morgen

25641353wy.jpeg

Nach seinem Routine-Sicherheitscheck über das gesamte Geländer wollte Rufus ein bisschen Nähe.

25641354fw.jpeg

Ob seine Anmache zu ordinär war weiß ich nicht - sieht auf jeden Fall nach Ehestress aus.

25641355ex.jpeg

"Ruuufus....kein Grund gleich nach anderen zu schauen!Komm doch zurück,...bitte..."

25641356yt.jpeg

"Und jetzt gibt's eins auf die Nuss!So lässt du mich gefälligst nicht nocheinmal sitzen!"

25641357mb.jpeg

A

Werbung

Hier mal ein Video-Zusammenschnitt von Rufus Tänzeleien auf den Geländer http://youtu.be/PwPtMfojIV4

Archie musste zumindest schon mal Maß nehmen - wollte dann aber GsD doch nicht auf Rufus Route pilgern.

25641426gv.jpeg

Komm nur wieder Du kleiner Grünfink - ich bin auf der Hut und irgendwann krieg ich Dich

25641429ft.jpeg

Extra den Kratzbaum umgestellt,damit auch Buddy mal die Straßenseite sehen kann.

25641427qp.jpeg

Meine Katzenetagere :pink-heart:

25641428qp.jpeg

Nach einem aufregenden Outdoor-Tag darf das Indoor-Programm gemächlich ausfallen

25641438vs.jpeg

25641439fa.jpeg

Sehr sehr niedlich, auch wenn es nicht Blutdruckschonend ist 😱 😳

So unterschiedlich Deine Jungs sind, sie finden sich als (mal mehr, mal weniger 😉 ) harmonisches Trio. Sehr schön 🙂

"Und jetzt gibt's eins auf die Nuss!So lässt du mich gefälligst nicht nocheinmal sitzen!"

25641357mb.jpeg

Naja...ein wenig Erziehung schadet nicht...auch wenn sie nichts bringt 😀

Der Balkon ist wirklich der Hammer. Die Jungs haben so viele Möglichkeiten - einfach Klasse.

Auf dem Video sieht man noch viel besser wie schön deine Sicherung aussieht! Ich bin wirklich begeistert!

Und er ist so sorgfältig langsam unterwegs:pink-heart:
Zu süß deine Katerlies:pink-heart:
Auch ganz klasse das Buddy jetz mit schauen kann und mag🙂

Aber natürlich sind das Bierflaschen Brettchen :grin: verstehe ich gar nicht wie du etwas anderes sagen konntest.:grin:

ich war leider ein paar Tage nicht online, soo schöne Fotos wieder, besonders das mit ArBu drinnen :pink-heart:

Der Balkon ist echt super schön geworden 🙂

Werbung:
Was für ein toller Balkon. Ich sag ja spaßenshalber, dass ich gerne Katze bei mir sein würde, aber ich glaube, ich wäre noch lieber Katze bei Dir 🙂

Und wieder einmal: Vielen Dank für Euer Lob *freu*

@Grobi
Tja,das mit der Bierflaschenablage fiel mir erst später ein. Meine Schlagfertigkeit setzt gern 2-4 Stunden später ein 🙄😛😀

Mein Kratzbaum hat im letzten Jahr ganz schön gelitten.Die Bodenplatte konnte dann doch nicht mit dem Niedersächsischen Regen umgehen.😳
Mit untergeschlagenen Keilen geht es erstmal,aber es muss eine neue Idee her...
In meinem Kopf schwirrt ein dicker Stamm/Balken,irgendwie auf einem 50kg schweren Schirmständer befestigen und dann Irgendwie Sitzflächen anbringen...
Den Stamm hab ich noch nicht,aber ein Schmalerer ist noch von meiner alten Balkonsicherung übrig geblieben. Wenn ich den also an der Stelle,wo der alte Kratzbaum steht,an den anderen Balken anschraube und unten Aufstiegshilfen,sowie oben etwas größere Stitzflächen anbringe....?! Irgendwie müsste das doch gehen....

Ich hab heute einfach mal angefangen. 😀
Es ist sehr stabil - aber ich bin mir unsicher ob die Flächen nicht zu klein (24x24cm) und zu weit auseinander sind? Also ungünstig auch im Winkel um von einer Fläche zur anderen zu hopsen?

25651449zi.jpeg

25651451hc.jpeg

Im (hoffentlich) geraden Winkel von oben fotografiert

25651452de.jpeg

Wie gesagt,die beiden unteren sind nur zum Aufstieg gedacht.
Eine Seite des Balkens muss frei bleiben um ihn dann am Balkengeländer anschrauben zu können. Und an der zweiten Seite kann ich nichts anbringen,da dort die Schräge des Daches im Weg ist.🙁

Was meint Ihr?
Für Rufus ist das alles kein Problem,der bräuchte die ersten zwei Ebenen gar nicht.😛
Aber für Buddy....ob er es mit seinem stämmigen Körperbau schafft?
Vielleicht können mir die etwas dazu sagen,die Senioren haben? Das Kletterverhalten dürfte dem ungefähr von Buddy ähneln 😉

Zefix, jetzt habe ich mir die lange Antwort zerschossen. Ich habe geschrieben, dass ich die Abstände zu hoch finde, besser wären 30-35 cm. Dann könnten die oberen Bretter nicht mittig angeordnet sein, sondern am Rand, damit diese dann nicht überhängend sind.
Du kannst mal hier gucken: https://www.pinterest.com/pin/493355334154250245/ (ich meine diese Treppen links und die rosa rechts, aber in deinem Fall nicht versetzt, sondern schon so, wie du es jetzt angeordnet hast)
oder unter Katzentreppe spirale googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rufus inspiziert aber ganz genau.
Sehr , sehr schöne Bilder.
Bei dem Video kann ich jetzt gut verstehen, dass du ängstlich bist .

Zefix, jetzt habe ich mir die lange Antwort zerschossen. Ich habe geschrieben, dass ich die Abstände zu hoch finde, besser wären 30-35 cm. Dann könnten die oberen Bretter nicht mittig angeordnet sein, sondern am Rand, damit diese dann nicht überhängend sind.
Du kannst mal hier gucken: https://www.pinterest.com/pin/493355334154250245/ (ich meine diese Treppen links und die rosa rechts, aber in deinem Fall nicht versetzt, sondern schon so, wie du es jetzt angeordnet hast)
oder unter Katzentreppe spirale googeln.
Jetzt habe ich tatsächlich doch noch Teile des 1. Textes gefunden:
Wenn die Flächen so klein sind, dann würde ich sie enger setzen, ca. 30-35 cm. Normalerweise ist 40 cm ja Sofa- oder Stuhlhöhe, also eigentlich kein Problem für Katzen. Allerdings wird im Alter eher nicht gesprungen, sondern es wird mit Pfotenunterstützung raufgezogen und da ist dann die Fläche, die nach oben benötigt wird auch höher.

Ich habe einen Ab-/Aufstieg vom Boden zu meiner Katzenklappe im Fenster. Bei meinen Senioren mußte ich auf ca. 35 cm in der Höhe reduzieren und es ist zusätzlich ein längeres Regelbrett.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Bretter mittig angeordnet sind. Wäre es nicht sinnvoller, z. B. das zweite Brett nicht mit dem ersten überlappen zu lassen, sondern dieses an einer Kante zu befestigen? Blöd zu beschreiben, kommt das rüber?

Werbung:
Vielen Dank Amalie 🙂
Auf dem Link kann ich leider nichts erkennen,es schiebt sich immer ein dunkler Schatten davor 🙁

Die Bretter nicht mittig anzubringen,fände ich auch besser.Nur hab ich dann die Befürchtung,dass ich nicht ausreichend Stabilität rein bekomme.
Ich werde die Seite morgen aber nochmal googlen.Vielleicht kann ich dann erkennen wie das bautechnisch gemacht werden muss.

@Mietzirs Tante
Es tut gut zu wissen,dass die Ängste auch von anderen verstanden werden 🙂
Eigentlich weiß ich das alles dicht ist - ein Unbehagen bleibt trotzdem 😳

Auf dem Link kann ich leider nichts erkennen,es schiebt sich immer ein dunkler Schatten davor 🙁
Die Treppe, die ich meine, ist ganz oben. Der Schatten ist bei mir erst auf der unteren Hälfte der Seite.

Warum machst du anstatt dem Kratzbaum nicht ein Regel? Vielleicht so 40 breit und 80 tief mit deiner Wunschhöhe und machst dann jeweils links und rechts ein Loch rein. Hast du nicht so etwas ähnliches im Flur? Damit es wetterfest wäre, könntest du z. B. imprägniertes Fichtenholz nehmen. Schau mal, aus diesem Holz ist meine Pergola. Die senkrechten Balken werden von den Katzen auch gerne als Kratzbaum benutzt. Das sieht man auch etwas am vordersten Stamm, wo die Schnur hängt.

18528587yt.jpg

@Amalie
Auch ohne den Schatten ist mir das alles zu klein ....
Ich hab sowas aber auf anderen Seiten gefunden.Nur stoße ich da handwerklich an meine Grenzen😳 Mit Gewindeschrauben hab ich noch nie etwas gemacht,traue mich da auch nicht ran. Und Aussparungsschlitze in den Stamm sägen,kann ich auch nicht.Dazu fehlt mir die Gerätschaft und auch eine Anleitung😳

Ein Regal....hmmm
So recht hab ich da jetzt keine Vorstellung wie Du das meinst." ...Loch rechts und links...." Wofür sind die dann? Ich steh da gerade auf dem Schlauch😳
Zudem wird so eine Variante dann auch ausladender,oder?

Angefangen hab ich mit meinem Teil,weil ich Stamm und Terrassenholzdielen noch über habe.

Wenn ich die Tritte,die ich schon habe,nicht mittig anbringe - müsste ich wissen wie ich das befestige damit die Statik noch stimmt... *lauter Ruf: Uuuuuuuschiiiiiiii:grin:*

Buddy hat mir schon zwei eigentlich ,so dachte ich,stabile Regalbrette verbogen😱. Deswegen bin ich diesbezüglich ängstlich/vorsichtig.

Danke Dir Muggigi 🙂
Die gefällt mir.Nur hab ich nicht den Platz,noch den Naturstamm,den ich dafür bräuchte😳

Werbung:
Das die Kratzbaumgrundplatte dem Regen nicht stand gehalten hat verstehe ich.
Könntest du die nicht wasserfest ersetzen?
Der Baum selber ist doch noch gut?

Mit einer doppelten Siebdruckplatte? Oder ähnliches?😕

@Grobi
Ich wollte den alten Kratzbaum schon an dem Schirmständer montieren.😀
Leider hat der Ständer nur ein Loch und der KB hat vier😳
Testen ob es auch mit einem Loch hält,wollte ich es trotzdem.Aber da stellte sich heraus,dass die Schrauben von unten so dermaßen rostig sind.... Selbst mit ordentlich Karamba bekamen wir die vierte nicht los.Nun ist der Innenimbus so ausgenudelt das gar nichts mehr geht :grummel:

Kannst Du mir nicht sagen wieviel einseitigen "Überstand" ein Brett haben darf damit es noch fest ist? Hab ja am Stamm nur 6,5cm Auflagefläche....
Du weißt das doch bestimmt,oder Basti...*ganzliebguck*

Ok, wenn die Schrauben schon verrottet sind, dann kann man wohl nichts mehr machen.

Edit:
Hmmm... ich verstehe jetzt nicht was du meinst....😕
Vielleicht solltes du noch mal mit Basti skypen? Oder telefonieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Grobi
Ach menno - ich und erklären 😉

Also......wenn ich ein Brett habe,welches (in diesem Fall) 24x24cm hat,an einem Balken der 6,5x6,5cm befestigen will und das nicht mittig,sondern bündig...
Dann hängt es einseitig 37,5cm in der Luft. Es währe am Balken festgeschraubt und mit einem Stützbalken von unten "gesichert". Aber halt nur in diesem Bereich des Balkens.
Wenn da nun 8kg Kater drauf springt,hab ich dann nicht zuviel "Hebelwirkung"?
(Du hattest mir das so schön erklärt und in dem Fall hab ich es auch (vermeintlich) verstanden,ich kann das aber nicht auf andere Dinge ümmünzen.

Bei den Dingern die ich sonst so im Netz gefunden habe,hängen oftmals noch viel größere Flächen "in der Luft". Ich weiß nicht warum das bei denen hält😕 Hätte ich Deine Erklärung wirklich verstanden,dann dürfte das nämlich nicht der Fall sein...
Weist Du jetzt wie und was ich meine?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben