Sonntagabend zur besten Krimizeit

  • Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Kannst Du zusätzlich mit Winkeln arbeiten? Die helfen beim Stützen.
 
A

Werbung

Wie wäre es denn, wenn Du die Flächen um den Mittelbalken versetzt drumherum winden lassen würdest. dann könntest Du mit Stützträgern arbeiten.
Außerdem hätten die Katzen die ganze Fläche ohne über die Ecken der nächsten "Stufe" hochspringen zu müssen.

24x24 cm ist halt schon arg klein für den breiten Buddy-Popo.

Die spannende Frage ist, wie Du den nur 6,5 x 6,5cm breiten Mittelbalken aufrecht alleine stehend auf einer Grundplatte befestigst, so dass der wirklich senkrecht steht.

So etwa:

25656595xy.jpg


PS: Ich vermute so etwas meinte Amalie auch schon:
...
Mir ist auch aufgefallen, dass die Bretter mittig angeordnet sind. Wäre es nicht sinnvoller, z. B. das zweite Brett nicht mit dem ersten überlappen zu lassen, sondern dieses an einer Kante zu befestigen? Blöd zu beschreiben, kommt das rüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Pfeffertopf :yeah: Du bist ja klasse - hast extra ne Zeichnung angefertigt 💋
Genau so meinte ich das (es hängt ein Überstand in der Luft),wo ich mich halt frage,ob dann trotzdem ausreichend Stabilität vorhanden ist (Hebelwirkung)?

Zu der Stammbegestigung: den will ich nicht an einer Bodenplatte befestigen,sondern an das bestehende Bebälk des Geländers anschrauben.
Das ist auch der Grund,warum ich nur im Wechsel 2 Seiten des Baklens nutzen kann.(Eine Seite wird angeschraubt und bei der zweiten Seite ist das abfallende Dach im Weg.)

Die 24x24cm Fläche soll halt wirklich nur für den Aufstieg sein. Oben möchte ich noch ein,oder wenn es passt,zwei größere Liegeflächen anbringen.Eine davon könnte wiederum zusätzlich mit dem schrägen Geländer verbohrt werden.

Schitt das ich im Zeichnen so ne Null bin - dann könnte ich das besser erklären 😳
 
...
Das ist auch der Grund,warum ich nur im Wechsel 2 Seiten des Baklens nutzen kann.(Eine Seite wird angeschraubt und bei der zweiten Seite ist das abfallende Dach im Weg.)
...

Und die zwei nutzbaren Seiten des Balkens liegen Übereck und nicht gegenüber, richtig?
Wie hoch muss das werden?
 
Richtig!🙂
Mit der Höhe....hmmm müsste ich mal nachmessen - aber es regnet gerade 🙄
Ich berechne ja nix - immer mehr so Pi mal Daumen und Augenmaß 😳
Meist stelle ich nach der Hälfte fest das zum Ende hin irgend etwas nicht passt🙄
 
So, hab mit Basti diskutiert🙄

Der einfache Vorschlag: entferne mit roher Gewalt die durchgeweichte Grundplatte, flexe die verbliebene marode Schraube ab und schraube mit drei Schrauben eine Siebdruckplatte unter den alten intakten Baum 😀😀😀

Sorry er ist so gemein!

Aber im Ernst: Er hat die Theorie heraus gerückt: etwas mehr als ⅓ muss der Winkel unter die Platte ragen damit es stabilisiert. Wenn die Platte ungünstig in den Raum ragt müßte man den Winkel auf die Ecke setzen. Wenn das zu schwierig zu sägen ist, könnte man einen Fahnenhalter für eine Hausecke besorgen und darauf einen Stab als Stütze setzen. Wenn er für mich etwas in der Art basteln müsste würde er die Theorien über Bord werfen und mit 10 Safttüten testen bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Pfeffertopf die Zeichnung ist prima 🙂

Sylvia du machst das schon. 🙂
 
Werbung:
Das ist so lieb von Dir Uschi das Du Basti extra gefragt hast *Küsschenwerf*

Das ich die alte Bodenplatte mit Gewalt entfernen muss,hab ich mir schon gedacht.Ich werde sie wohl Stück um Stück zersägen. Eine Flex hab ich leider nicht und Funkensprühens Metall ist auch nichts was mir behagt...
Aber das ist die eine Baustelle.

diese ein Drittel Aussage ist schon mal sehr hilfreich.
Ich glaube trotzdem das wir da aneinander vorbeigeredet haben. Ich meine das Stück,welches dann rechts,oder auch links ins Nichts ragt. Du sprichst,glaube ich,von dem Stück das nach vorn ragt?!? Meinen Stützbalken kann ich mir ja lang genug zurecht sägen,gern auch so lang,dass er bis ganz nach vorn an das Brett geht.

Ich geh mal nach nem Link suchen...
Wenn ich das nicht finde,versuche ich mal zu zeichnen 😳


So.Schau mal http://www.ebay.de/itm/Katzentreppe...ouglasie-Massivholz-fuer-Balkon-/282047928202

Bei dieser Treppe ist auch nur ein mickeriger Stamm und einseitig gaaaanz viel Brett.Das meine ich mit "Überhang/in der Luft hängen". Vobei dieses Modell nun komplett ohne Stützbalken gemacht ist.

Ich hab's versucht....ich bringt nichts 😳 Auf der Zeichnung von Pfeffertopff ist das was ich meine,viel besser zu erkennen
25662430ft.jpeg


Ich verzettel mich jetzt hier auch in Erlärversuchen🙁 Ich könnte nur wieder ein wortreiches Sabbelvideo schicken😉 Eines,welches Henry filmt,damit ich auch noch beide Hände einsetzen kann 😛

Notiz an mich: gleich morgen Safttüten kaufen gehen:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mische ich mich auch noch ein. Ich bin nämlich auch so eine "ich probiers mal aus" Bastlerin (auch wenn ich in den vergangenen Jahren nicht viel gebastelt habe).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man die Unterstützung auch mit einem Kantholz geben (so habe ich auch Pfeffertopfs Zeichnung verstanden).

Also:
Du stützt das Brett nach vorne mit einem schrägen Holz ab (sieht man gut in der Zeichnung).
Nach der Seite schaubst Du ein zusätzliches Kantholz an, auf dem das Brett in seiner ganzen Länge aufliegt (sieht man auf Pfeffertopfs Zeichnung ganz gut am obersten Brett).
Dadurch hat das Brett eine zusätzliche Unterstützung.

Edit: Habe gerade gesehen, dass Du auch ein Kantholz in Deiner Zeichnung hast - ich denke, dass das als Unterstützung reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzentreppe ist ja niedlich :pink-heart:
Aber nur für kleine Kermits geeignet :pink-heart:

Die Schraube kannst du auch mit einer kleinen Eisensäge abfiedeln 🙂

Ich würde sagen Basti hat unsere sibirischen Supersportler vor Augen wenn er was baut und den Anspruch, das seinen Schätzen nichts unterm Hintern wackelt. 😀

Die Treppe von Ebay ist das andere Extrem. Ich glaube Pfeffertopf kann da mehr zu sagen, die vier Jungs sind doch auch keine ruhigen leichten Zwerglein?😉

Auch Spotinos Einwand finde ich gut.

Sylvia, mach doch jetzt einfach, teste es mit Gewichten und nicht mit Katzen und gut ist🙂🙂

Ich freu mich auf Fotos 🙂🙂
 
Ich denke, dass ist alles davon abhängig, aus welchem Material Du die "Stufe" machen willst. Mein selbstgebauter Kratzbaum zu Hause hat Liegeflächen aus 2cm Sperrholz, das hält locker das Gewicht, selbst an den Außenkanten, die 17cm rausragen. Sperrholz ist aber halt für den Balkon mit der Feuchtigkeit nicht wirklich toll.

Was problematisch werden könnte, ist die Befestigung der "Träger" am Mittelbalken. Auch das ist von den Abmessungen dieses Trägers abhängig. Du solltest diesen Träger mit mindestens zwei, besser drei versetzten Schrauben befestigen. Das ist bei einem Mittelbalken mit nur 6,5cm nicht soooo ganz einfach.

Vermutlich wird das aber alles halten. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach so, noch etwas....

Du musst natürlich mit den schrägen Stützbalken aufpassen, das Katze (Buddy) darunter auch noch vernünftig durchkommt. Ich habe mal in Deine Skizze reingemalt:

25663293tn.jpg


Deswegen auch die Frage wie hoch das alles werden soll, bzw. wieviele Stufen da gebaut werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotino,wie lieb von Dir,dass Du Dich auch meiner Fragerei annimmst :pink-heart:

Hier nochmal Fotos von dem was ich schon gemacht habe.Da kann man den Stützbalken gut sehen und auch die Dicke des Holzes.

25663337fi.jpeg


25663338mj.jpeg


Wenn ich Euch jetzt recht verstanden habe,ist das in soweit alles richtig,nur das ich die Stufe bündig setzen muss - richtig? Und natürlich,wie Amalie sagt,die Zweite rund 10cm tiefer setzen.Auch richtig?

Pfeffertopf,das Holz ist das Gleiche,welches ich für den gesamten Balkon genommen habe + wetterfeste Holzlasur. Die aufliegenden Bretter sind Terrassendielen,ebenfalls von mir mit Lasur gestrichen.
Das dürfte für draußen ok sein,muss halt immer mal wieder streichen.
Die Stützbalken habe ich mit zwei 8cm langen Schrauben am Stamm festgebohrt und mit zwei 5cm langen Schrauben an der "Stufe".

Das Buddy sie Stützbalken nicht im Weg sind,ist ein guter Einwand.
So mehr,oder weniger gut einschätzen kann ich sowas aber immer erst dann,wenn ich es fertig habe.Wie gesagt,vorweg ausgereift denken ist nicht so meine Stärke😳

Uschi...,"mach einfach" ist ja auch meine Devise.Ich muss dann leider immer wieder alles abmontieren,nochmal neu bohren,und wieder abschrauben.....bis mein Holz wie ein Schweizer Käse aussieht und seine Stabilität verliert 😉
 
Vermutlich kannst Du selber auf Deine bisherige Konstruktion klettern und die wird immer noch halten.

:verschmitzt:
 
Boah ey, was für eine Diskussion! 😱

Bin ich froh, dass ich nur das Ergebnis zu sehen bekomme und das Zwischendrin nicht verstehen muss. Also ich muss Pfeffertop zustimmen, das wird Buddy, Archie und Rufus gleichzeitig - auch springenderweise - aushalten.

Sieht toll aus!
 
Werbung:
Das sieht sehr stabil aus, sicher für mich.😀:yeah:
 
Nochmal Danke für Euer Mitdenken🙂

Claudia,an Träger/Winkel aus Metall hatte ich auch gedacht.Aber auf dem Balkon bin ich grad "holzig" unterwegs 😉 Zudem ist mir so ein "normaler,unverstärkter" Träger nicht sicher genug.Wie gesagt,Buddy hat schon zwei Regalwinkel aus Metall,wie Uri Geller die Gabel,zum Verbiegen gebracht😳

Ich werde dann einfach mal machen und die Diskussion darüber hiermit beenden,damit auch Elin wieder mitmachen kann 😉😀😘
Da mein Arm gerade unfreundlich zu all meinen Vorhaben ist,wird das Ergebnis noch ein Weilchen auf sich warten lassen 🙁


Ich könnt' zwar vor Wut darüber in die Tischkarte beißen,genieße dann aber doch lieber,dass Rufus vor Wohlfühlwonne in meine Schulter beißt :grin:
25671764se.jpeg


25671765pa.jpeg
 
So ein Knuffel! Süßes Bild ( schöne Haare hast du🙂)
 
Claudia,an Träger/Winkel aus Metall hatte ich auch gedacht.Aber auf dem Balkon bin ich grad "holzig" unterwegs 😉 Zudem ist mir so ein "normaler,unverstärkter" Träger nicht sicher genug.Wie gesagt,Buddy hat schon zwei Regalwinkel aus Metall,wie Uri Geller die Gabel,zum Verbiegen gebracht😳

Es gibt Metallvarianten, die mit über 100kg belastbar sind...die würden auch den Buddy tragen 😎 😛
Die Holzvariante ist schöner, das steht ausser Frage. 🙂



Mein erster Gedanke war.....
"Ach Mensch....nun gib dem armen Kater doch mal ausreichend Futter!"

😀 😀


Ja...und Du hast die Haare schön....also schön füllig. :zufrieden:
Wenn ich einen Zopf machen würde, sehe das arg kümmerlich aus *bg*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben