Sonntagabend zur besten Krimizeit

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
So.Bin vom TA zurück und mein Kopf fährt Karussell :sad:

Rufus Zahnfleich ist durchgängig rot und entzündet.Auch in seinen Jungen Jahren schon Zahnstein (Ich fand es viel - die TA meinte es wäre nicht sooo dramatisch)
An drei Zähnen ist so ein komischer "Zacken" sichtbar,wo die TA meinte das es auf Forl hinweisen könnte,da das Zahnfleisch sich bei Forl gern über das kleine Löchlein schiebt um den Zahn zu schützen.

Es könnte auch eine Autoimmunerkrankung sein,sprich eine Abwehrreaktion des Zahnfleisches auf den Zahnstein.

Es könnte Stromatitis Komplex sein,eine Entzündung der Mundhöhle wo noch nicht genau bekannt ist,welches die Ursache dafür ist.(Gibt mehrere Möglichkeiten)

Sie hat folgende Benandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen:
- Die drei besagten Zähne ziehen und hoffen,dass es sich damit erledigt hat und bessert.

- in der Klinik dental Röntgen lassen,plus die drei Zähne ziehen. (Hat den Vorteil das ich gleich Gewissheit wg Forl habe und weitere,befallene Zähne entfernt werden könnten insofern es von Nöten ist.)

- Zwei Monate ein hydrolysiertes,antiallergenes Futter füttern und schauen ob es damit schon besser/weg ist.

- Dann gibt es noch ein Mittel,dessen Namen ich vergessen habe😳. Das sind Tropfen (oder eine Paste?) die 1. sehr teuer ist und der Behandlungserfolg fragwürdig....

Nun werde ich schon wieder mal eine Menge lesen müssen um zu wissen was (vermeintlich) die beste Vorgehensweise ist....

@Grobi
Ja es ist die Tabletkamera. Damit fotografiere ich eigentlich immer und ausschließlich.

A

Werbung

Ach nee, echt ...
Ich fühle mit Euch, Sylvia!

Ich würde mich für Option 2 entscheiden, denn ich persönlich fände es wichtig, Sicherheit zu haben, ob wirklich FORL vorliegt. Alles andere ist doch irgendwie Stochern im Trüben, oder?

Wenn die Zähne raus müssen, würde ich auch gleich dental Röntgen lassen, wo er eh schon in Narkose liegt. Dann weißt Du es genau.

Das tut mir auch leid für Rufus. Aber eine genaue Diagnose finde ich auch wichtig. Lass den Kopf nicht hängen. Wenn man weiß was es ist, dann kann man auch das Richtige tun.

Geht das nicht umgekehrt, röntgen u d wenn es nötig ist dann gleich behandeln, wenn er noch in Narkose liegt?
Oder habe ich es falsch verstanden?

So ein kleiner süßer Rufus, ich wünsche ihm alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.😳

Von den drei genannten Varianten hab ich mich erstmal auch für Narkose/Röntgen/Zähne raus entschieden.

Aber das erste was ich bis jetzt gelesen habe.....da hieß es Blutabnahme und Abstrich machen lassen.
Die TA fragte zwar danach,ob Rufus auf Fiv,Fel..(?) und Leukose negativ getesteter wurde,weil das Ursachen einer Stromatitis sein können. Sie sagte aber nichts von Herpes und Cal....(?) Viren (Ihr merkt,ich bin noch nicht firm😳)
Ist nun meine TA doch nicht so gut,wie mein Gefühl eigentlich meint?

Nun muss ich mich auch in dieser Richtung informieren,mich dann fragen ob diese Untersuchungen uns weiter bringen und das Ganze in einen Zusammenhang bringen.

Hat einer von Euch schon mal eine Kostenvorstellung für mich?
Den Kostenvoranschlag bekomme ich erst in 2-3 Tagen.

Werbung:
Sylvia, ich kann nichts Sinnvolles beitragen, nur die Daumen drücken und dir gute Nerven und den richtigen Riecher für die richtige Entscheidung wünschen.

Oh Mann, das tut mir ja so leid zu lesen! 🙁 Ich drücke auch ganz fest die Daumen, armer Rufusbub!! Gott sei Dank bist Du so aufmerksam und bist gleich zum TA.

Von den drei genannten Varianten hab ich mich erstmal auch für Narkose/Röntgen/Zähne raus entschieden.

Aber das erste was ich bis jetzt gelesen habe.....da hieß es Blutabnahme und Abstrich machen lassen.

Nun muss ich mich auch in dieser Richtung informieren,mich dann fragen ob diese Untersuchungen uns weiter bringen und das Ganze in einen Zusammenhang bringen.

An Baustellen mangelt es Euch ja nicht 😳

Ich würde auch die Variante 2 wählen und gleichzeitig eine Blutabnahme durchführen lassen. Wann war die letzte Blutabnahme?

Dazu würde ich jetzt nicht anfangen querzulesen, sondern das Ergebnis abwarten. Alles andere kostet jetzt Zeit und Nerven und es gibt keine konkreten Hinweise.
Ist es FORL, kannst Du mit dem TA einen Behandlungsplan absprechen.
Ist es kein FORL muss man weitersuchen.

Es tut mir so leid, dass bei Euch keine Ruhe einkehrt. 😳

@Moment_a
Blut habe ich ihm noch nie abnehmen lassen.
Das letzte Mal wohl in Griechenland,da er dort auf FIV und FeLV negativ getestet wurde. Gegen Schnupfen ist er dort auch geimpft worden,welche ich nach seinem Infekt und vor der Panacur Behandlung hab auffrischen lassen.

Du meinst das es ausreicht ihm bei der Narkose das Blut abnehmen zu lassen? Nicht vorher um zu sehen ob da doch etwas im Argen liegt?

Einfach dem TA vertrauen und nicht selber vorweg forschen,ob es an anderen Dingen liegen kann?

Noch hab ich nicht viel zusammen getragen.Das Wenige spielt schon PingPong in meinem Kopf.
Danach wäre mir Forl lieber als Stromatitis - insofern ich das alles richtig verstanden habe....😳

Werbung:
@Moment_a
Blut habe ich ihm noch nie abnehmen lassen.
Das letzte Mal wohl in Griechenland,da er dort auf FIV und FeLV negativ getestet wurde. Gegen Schnupfen ist er dort auch geimpft worden,welche ich nach seinem Infekt und vor der Panacur Behandlung hab auffrischen lassen.

Dann würde ich auf jeden Fall Blutabnehmen lassen, einfach nur um jetzt einen Status zu haben.

Du meinst das es ausreicht ihm bei der Narkose das Blut abnehmen zu lassen? Nicht vorher um zu sehen ob da doch etwas im Argen liegt?

Wenn Rufus händelbar ist, wäre eine Blutabnahme vorher sicher sinnvoll.

Einfach dem TA vertrauen und nicht selber vorweg forschen,ob es an anderen Dingen liegen kann?

Noch hab ich nicht viel zusammen getragen.Das Wenige spielt schon PingPong in meinem Kopf.
Danach wäre mir Forl lieber als Stromatitis - insofern ich das alles richtig verstanden habe....😳

Du hast jetzt nichts Handfestes, aber mit stundenlangen Lesen wirst Du ganz sicher auf 5 Erkrankungen stoßen, die zutreffen können.

FORL kann durchaus zutreffen, Stomatitis sicher auch.
Ich würde das erste ausschließen oder diagnostizieren lassen (und das ist FORL). Das ist greifbar und nachvollziehbar.
Und dann käme bei mir der nächste Schritt, den ich Dir jetzt noch nicht mal sagen kann.

Mein Mann hat die Frage angeregt,ob diese massive ZFE auch vom Halamit kommen kann? Die lecken ja doch überall rum wo ich das Zeug anwenden muss....
Ist doch aber unwahrscheinlich,oder?

Ich frage mich,ob Ich eine Mangelerscheinung provoziert habe,durch einen verhältnismäßig hohen Anteil unsuppplementierten Eiweiß?
Vor einer Woche habe ich es erst geschafft ihn an supplementiertes Fleisch ran zubringen.

Claudia,Du hilfst mir sehr beim Runterkommen. Danke!😳😎🙂

Mein Mann hat die Frage angeregt,ob diese massive ZFE auch vom Halamit kommen kann? Die lecken ja doch überall rum wo ich das Zeug anwenden muss....
Ist doch aber unwahrscheinlich,oder?

Mmh...vielleicht fragst Du mal mit Giardien-Thread?

Ich frage mich,ob Ich eine Mangelerscheinung provoziert habe,durch einen verhältnismäßig hohen Anteil unsuppplementierten Eiweiß?
Vor einer Woche habe ich es erst geschafft ihn an supplementiertes Fleisch ran zubringen.

Es gibt hier "Labor-Profis". die können Dir sagen, welche Werte bestimmt werden müssen, um einen Mangel festzustellen.
Das kannst Du bei der Blutabnahme dann gleich mitbestimmen lassen 🙂

Ein Mangel ist doch sehr unwahrscheinlich, denn dann müssten die anderen auch einen Mangel haben. So schnell rutscht kein Tier in einen Mangel, zumal Du auf jeden Fall ausreichend fütterst, was einen Mangel noch unwahrscheinlicher macht. Wenn Du 4-5 Sorten Futter verwendest, finde ich eine Mangelerscheinung sehr unwahrscheinlich.

Bleib ganz ruhig, meine Liebe. Ihr werdet das meistern, egal was es ist. Ihr bekommt das hin! Ich schicke Euch allen ein Tiefenentspannungs-Bussel, ein besonderes Gesundheits-Bussel an Rufus und nochmals eine Runde Wohlfühl-Bussels für alle Jungs.

Ich bin im Gedanken bei Dir!

Sylvia fühl dich gedrückt!

Ich würde auch Variante 2 wählen, Narkose, Dentalröntgen, Zahnstein entfernen, und eventuell Zähne raus, wenn Forl fest gestellt würde.

Die Narkose für Zahnstein und Dentalröntgen braucht er ja auf jeden Fall, egal ob er nun auch Zähne wegen Forl lassen muss oder nicht.

Und dann kannst du auch gleich stressfrei Blut nehmen lassen und einen Abstrich so das die Diagnostik weiter gehen könnte wenn es kein Forl wäre.

So hättest du einen Schritt nach dem anderen und würdest nicht alle Szenarien gleichzeitig durchdenken. Das verwirrt nur.

Ich drücke die Daumen für den kleinen Süßen!!

Edit: Wie fühlt sich sein Fell an? Einen Mangel fühlt man auch schnell in der Fellqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh Mann bei euch kommt auch immer wieder was neues hinzu 🙁
*ganz feste drück*
Pfötchen und Daumen sind ebenfalls gedrückt! Hoffentlich wirds bald besser!!

Ach Mensch, ihr kommt wohl nie zur Ruhe...

Wie geht es Archie, hatte er wieder Durfall?

Zu Rufus, würde ich genau so handeln, wie es dir schon vorgeschlagen wurde...

Guten Morgen Sylvia 🙂

Wie geht es euch? Hast du heraus gefunden ob Halamid Schleimhäute reizt?

Unabhängig davon, ob Halamid jetzt reizend sein könnte oder nicht, hat Rufus, wenn ich es richtig verstanden habe, an drei Zähnchen Probleme und Zahnstein. Das muss geklärt, bzw. entfernt werden und dazu muss er in Narkose.

Wenn Du über das Röntgen eine sichere Aussage bekommst, ob Forl vorliegt oder halt nicht, würde ich das machen lassen. Ich weiß nicht, was so etwas kosten würde, aber vermutlich würde es mir das wert sein. Es ist halt immer besser, eine genaue Aussage zu haben, als rumzudoktorn und herumzurätseln, was es sein oder nicht sein könnte.

Du kannst Deinen Tierarzt ja mal fragen, ob das Halamid Probleme machen könnte, trotzdem würde ich da nicht darauf setzen. Fragen kostet ja nichts 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben