Sophia jammert vorm Spiegel

• Themenstarter Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum Beginndatum
...kann u.U etwas dauern.
Je nachdem ob sie Narkosefähig ist, je nachdem wann der Tierarzt hier einen Termin frei hat. In der Regel machen viele Praxen nur an bestimmten Tagen solche eingriffe und Termine können schon mal ausgebucht sein.
Ein geriatrisches Bultbild dauert auch gerne mal 2-4 Tage, weil diese meist in externen Laboren erstellt werden und da müssen die Proben dann erstmal hin.
Also wie zeitnah das nun Alles gemacht werden kann ist eben von eigen Faktoren abhängig. Grob geschätzt würde ich mich so auf einen Zeitrahmen von 2-4 Wochen einstellen.

A

Werbung

Huhu, du hast ja Sachen nagetragen: Aufbereitung Blutprobe und Auswertung Laborwert. Ggf. hat die Ärtzin doch schon Blut beim grade zurückliegenden Besuch gemacht - auch im Hinblick auf die Zahnbehandlung. Das ist doch schonmal gut. Du kannst dir auch neben der einfachen Rechnung immer die Befunde ausdrucken lassen.

Huhu, du hast ja Sachen nagetragen: Aufbereitung Blutprobe und Auswertung Laborwert.
..ohh jetzt sehe ich es auch.
Aufbereitung Blutprobe 27,10€
Auswertung Laborwert 25€
Wobei mir die Preise für ein geriatrisches oder großes Blutbild hier zu gering erscheinen. Da ist wahrscheinlich eher nur ein kleiner Blick ins Blut gewesen ohne Orgae..
Da würde ich an deiner Stelle @Maumautz auch nochmal bei Tierarzt nachfragen, welche Werte da enthalten waren.

..ohh jetzt sehe ich es auch.

Wobei mir die Preise für ein geriatrisches oder großes Blutbild hier zu gering erscheinen. Da ist wahrscheinlich eher nur ein kleiner Blick ins Blut gewesen ohne Orgae..
Da würde ich an deiner Stelle @Maumautz auch nochmal bei Tierarzt nachfragen, welche Werte da enthalten waren.
Das wollte ich auch gerade anmerken.

Allg Untersuchung 23,62€
Porto 4€
Bakterielle Untersuchung Fremdlabor incl Antibiogramm 45,70€
0,5 ml Convenia 28,17€
Aufbereitung Blutprobe 27,10€
Auswertung Laborwert 25€

Wie schnell kann denn jetzt alles vorgenommen werden, damit der Katze die notwendigen Zähne gezogen werden können?

Komisch ist, dass zwar der Posten "Aufbereitung Blutprobe", aber überhaupt kein Posten für die Blutprobe an sich existiert, also keine Bezeichnung des Blutprofils bzw der angeforderten Werte, die da aufbereitet wurden. Wurde da etwas vergessen? 🤔

Guten Morgen, wie die Blutprobe entstanden ist, kann ich mir nicht erklären. Die TÄ hat lediglich einen Abstrich per Wattestäbchen am Zahnfleisch gemacht. Kann sowas schon reichen???
Zahnprobleme + Trockenfutter? Ich habe gefragt, ob ich das Trockenfutter mal weglassen soll, da so hartes Zeug bestimmt wehtut am Zahnfleisch. TÄ sagte, ich soll weiterhin Trockenfutter und Nassfutter anbieten. Ich habe das Trockenfutter trotzdem weggestellt.

Werbung:
Trockenfutter ist Müll und höchstens was fürs Fummelbrett. Da gibt es auf YT genug Anschauungsmaterial v.a. wie es produziert wird. Da müsste doch klar sein, dass es nicht das Selbe wie Trockenfleisch ist und schlimmer als Chips. Verstehe nicht wieso TAs das immer noch empfehlen. Gut, dass du es wegstellst.

Ich würde die Ärztin fragen was genau gemacht worden ist. So viel ich weiß hat mein TA und auch mein ZA noch nie Blut mit den Zahnstocher aus einer Wunde gepuhlt. Nein, ich denke damit ist der Abstrich gemeint. Irgendwie funktioniert eure Kommunikation nicht so besonders, habe ich den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zähne sollen wohl geröngt werden. Anschließend will sie noch eine Entnahme der Zähne besprechen.

Soll sie nüchtern kommen? Wenn nicht, wird das kein Dentalröntgen sein, denn dafür muss sie ja in Narkose.
Mir klingt das alles nicht besonders seriös. Und FORL macht Höllenschmerzen. Bis katz sich das anmerken lässt, ist meist schon viel Zeit vergangen.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Lirumlarum, Nicht registriert und eine weitere Person
Hey,

ich habe hier eine FORL Katze und abgebrochene Zähne können ein Zeichen dafür sein. Das Miauen vor dem Spiegel kann Zufall sein, aber wenn sie abgebrochene Zähne hat, dann hat sie vermutlich starke Schmerzen.
Mein TA verfährt eigentlich immer gleich, egal welches Alter, vor einer Narkose werden die Blutwerte genommen. Im hohen Alter ist natürlich das Narkoserisiko allgemein erhöht, jedoch muss man hier Nutzen und Risiko abwägen. Wenn es FORL ist, dann muss man zwingend operieren oder starke Schmerzmittel geben, denn FORL wird unbehandelt mit der Zeit die Organe belasten und somit kann FORL tödlich enden. Auch die Gabe von starken Schmerzmitteln wird mit der Zeit die Organe belasten, ebenso würden die Entzündungsherde nicht verschwinden, was ebenfalls zum Problem wird.
Die Zahnreste der abgebrochenen Zähne müssen so oder so raus, das geht nur mit Narkose... Ich würde also dringend ein Dentalröntgen empfehlen mit möglicher Zahnextraktion im Anschluss... Ich drücke die Daumen, dass eine Narkose möglich ist und unbeschadet überstanden wird!

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Guten Morgen, wie die Blutprobe entstanden ist, kann ich mir nicht erklären. Die TÄ hat lediglich einen Abstrich per Wattestäbchen am Zahnfleisch gemacht. Kann sowas schon reichen???
Zahnprobleme + Trockenfutter? Ich habe gefragt, ob ich das Trockenfutter mal weglassen soll, da so hartes Zeug bestimmt wehtut am Zahnfleisch. TÄ sagte, ich soll weiterhin Trockenfutter und Nassfutter anbieten. Ich habe das Trockenfutter trotzdem weggestellt.
Ein Abstrich hat nichts mit einer Blutprobe zu tun, der wird auch eingeschickt und ein Antibiogramm gemacht. Der Abstrich ist seit einiger Zeit Pflicht um Antibiotikaresistenzen zu verhindern.
Ein geriatrisches Profil ist teurer und steht auch auf der Rechnung.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und FindusLuna
Bei mir auf der Rechnung für die Tupferprobe steht das...
Screenshot_20221231-111241.png

Und auf der Rechnung für das geriartrische Profil das...
Screenshot_20221231-111227.png

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Ich habe heute nochmal die der TÄ telefoniert. Sophia soll Donnerstag nüchtern kommen, damit Blut abgenommen wird. Ein Röntgengerät habe die gar nicht.

• Sad
Reaktionen: FindusLuna, Bambino und verKATert
Dann skippe doch bitte diesen Termin und geh gleich wo hin, wo ihr kompetent geholfen werden kann.
Ist alles verlorene Zeit, wenn man davon ausgehen muss, dass sie evtl schlimme Zahnschmerzen hat.... die die Organe schädigen können.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Der Katzendiener
Mir gefällt das auch nicht. Für die Katze und Dosis ist das auch immer ein riesen Stress, die Katze in den Transporter zu bekommen

Oh je noch nicht mal ein einfaches Röntgengerät...egal, es muss eh ein Dentalröntgen sein.
Was hat sie denn zur angeblichen Aufbereitung der Blutprobe auf der Rechnung gesagt?
Ein Tierzahnarzt wird die Blutwerte wohl auch aus einem anderen Labor (dem Labor deiner Ärztin) nehmen können - aber viel besser wäre es tatsächlich, die BE gleich dort zu machen, wo auch narkotisiert, geröngt und operiert werden soll - einmal weil man dann sicher sein kann, dass der Zahnarzt auch alle Werte bekommt, die er benötigt und zum zweiten: bei Zahnarzt ist eh eine Voruntersuchung dran - ins Maul schauen, Herz und Lunge abhören, Gewicht kontrollieren wegen Narkosemengenberechnung etc.
Daher: so schnell wie möglich einen kompetenten Arzt anrufen, das Problem schildern und einen Nüchtern-Termin zur BE und Voruntersuchung ausmachen.
Und mir scheint auch, die Infos gehen durcheinander - erst hieß es : am Donnerstag soll wohl geröngt werden und hat sie gar kein Gerät?
Mag an dir zum Teil gelegen haben, wenn man aufgeregt ist aber das sollte ein Arzt mitkriegen, ob der Halter alles verstanden hat. Eine Hilfe ist, sich alles aushändigen zu lassen, alle Befunde schriftlich. Vorher sich die Fragen aufschreiben.

@Bambino
Oh je noch nicht mal ein einfaches Röntgengerät...egal, es muss eh ein Dentalröntgen sein.
Was hat sie denn zur angeblichen Aufbereitung der Blutprobe auf der Rechnung gesagt?

Das habe ich jetzt im Telefonat nicht gefragt.
Und mir scheint auch, die Infos gehen durcheinander - erst hieß es : am Donnerstag soll wohl geröngt werden und hat sie gar kein Gerät?
Mag an dir zum Teil gelegen haben, wenn man aufgeregt ist aber das sollte ein Arzt mitkriegen, ob der Halter alles verstanden hat. Eine Hilfe ist, sich alles aushändigen zu lassen, alle Befunde schriftlich. Vorher sich die Fragen aufschreiben.
Ja ich leider, wenn es meinen Katzen nicht gut geht. Da es auch viel Streß ist die beiden in die Transporter zu bekommen, habe ich wohl 1,2 Sachen falsch verstanden.

Werbung:
Normales Röntgen ist in den Leistungen aufgeführt, nur kein Dentalröntgen. Meine langjährige TÄ hatte seit 2019 ein Dentales Röntgengerät, Lily war da eine der ersten Katzen die das Gerät in Anspruch genommen hat, Pünktchen im November 2021. Leider ist die Praxis seit heute dauerhaft geschlossen.

• Like
Reaktionen: verKATert
😆okay, dann wird ja gut beraten