SOS Wirbelsäulen-SChwanzbruch

• Themenstarter Themenstarter charlieschatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanzbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fühl dich ganz lieb gedrückt *umärmel*

A

Werbung

Liebe Alexandra,

wie gut daß Charly euch hat um mit ihm zu kämpfen.
Die Regeneration von Nervenschäden mit neurologischen Ausfallerscheinungen kann (wie du ja bestimmt weisst) etliche Wochen in Anspruch nehmen.

Hat er Vitamin B gespritzt bekommen?

Ihr habt jetzt eine harte Zeit vor euch und wenn niemand Zuhause ist, würde ich ihn eventuell doch wenigstens in einem Raum lassen, in dem er nicht klettern oder springen kann, wenn an der Hüfte etwas gebrochen ist, dann ist absolute Ruhe wichtig.

Dass er noch Reflexe hat ist ein sehr gutes Zeichen, bestimmt wird euer Schatz wieder gesund, lasst ihm Zeit und passt gut auf den kleinen Kerl auf.

Ganz liebe Grüsse
Anja

Welche Medikation bekommt er genau ?
NUR Schmerzmittel ?
Wenn ja, geh in eine andere Klinik....
Bei solchen Verletzungen wird nicht 5 Tage gewartet.
Vitamin B gespritzt, auch ein Medi gegeben, daß die Blase leichter ausmassiert werden kann.
Was geschieht mit dem Darm 5 Tage ?

In 5 Tagen ist der Schwanz vielleicht abgestorben. Sollst Du darauf warten ?
Wenn er amputiert werden soll, WO ?
Ist ganz wichtig, um den Kotabsatz nicht zu gefährden.

Das ist nur das Wenige, was ich darüber weiß......
Da gibts sicher noch mehr zu beachten.

Hast Du ihn in einem Käfig, Laufstall oder Ähnlichem ?
Er MUSS ruhig gehalten werden.

Sie muss doch morgen eh mit dem Katerle wieder in die Klinik

@zugvogel, was sind das für Notfalltropfen und wo bekomme ich die her?

Das schlimmste ist er schleift seine hInterbeine nur noch mit, das kracht richtig!
Ich merke mein SChatz geht es nicht gut, er reagiert kaum noch nichtmal auf das beliebte Kanbbertütenracsheln.

Vielleicht sollte ich jetzt die Notbremse ziehen?
Oder im noch einen Tag geben?
Ich weiß nicht was ich tun soll.

1) VERGISS die Notfalltropfen! die helfen in DIESEM Fall ungefähr genauso gut wie Zuckerwasser!!!

2) Notbremse? noch einen tag geben?
Willst du den armen Kerl etwa todspritzen lassen? 😱😱

Er gehtört SOFORT !!! in eine Tierklinik!
Du hast eine Verantwortung übernommen, als du ih zu dir geholt hast, du hast ihn viel zu früh alleine rausgelassen und jetzt willst du dich -hoffentlich nicht- aus dieser Verqantwortung stehlen?!?!😱😱😱

Du fragst,was du tun sollst?
Pack ihn ein und sieh zu, dass er in die Klinik kommt... HEITE noch!!!

Wenn er den Darm nicht entleeren kann, erstickt er buchstäblich an seinen extrementen- die Blase kannst du ausstreichen,wenn er es nicht alleine hinbekommt... aber das musst du dir vom TA zeigen lassen

edit; ich sehe, du warst in der Klinik ( und ich den ganzen Tag nicht hier.... lese erstmal komplett und melde mich dann nochmal 😳:

1) VERGISS die Notfalltropfen! die helfen in DIESEM Fall ungefähr genauso gut wie Zuckerwasser!!!

2) Notbremse? noch einen tag geben?
Willst du den armen Kerl etwa todspritzen lassen? 😱😱

Er gehtört SOFORT !!! in eine Tierklinik!
Du hast eine Verantwortung übernommen, als du ih zu dir geholt hast, du hast ihn viel zu früh alleine rausgelassen und jetzt willst du dich -hoffentlich nicht- aus dieser Verqantwortung stehlen?!?!😱😱😱

Du fragst,was du tun sollst?
Pack ihn ein und sieh zu, dass er in die Klinik kommt... HEITE noch!!!

Wenn er den Darm nicht entleeren kann, erstickt er buchstäblich an seinen extrementen- die Blase kannst du ausstreichen,wenn er es nicht alleine hinbekommt... aber das musst du dir vom TA zeigen lassen

HUHU Raupe, sie kommt gerade aus der Klinik.😉

Edit: Sehe gerade du hast es gemerkt.

Werbung:
@ Raupenmama, lies doch bitte den gesamten Thread, bevor du lospolterst🙄.

Sie waren in der Klinik.

Hallo Alex,

damit du viele Infos bekommst, melde dich doch mal in diesem Forum an welches Liane in ihrem Post genannt hat.

Da gibt es bestimmt auch Erfahrungberichte.

Vitamin B hat er bekommen, außerdem ein homöopathisches mittel zum stuhlabführen. der schwanz ist schon tot, ob eine amputation stattfindet wird später entschieden, und nur dann wenn er sich in den schwanz beißen sollte. die ärztin meinte das mit dem schwanz ist erstmal nebensächlich, wichtig ist sein becken. wir lassen es am montag röntgen, dann sehen wir weiter.
ich habe hoffnung. ich bin zwar noch azubi, nebenbei aber gelernte ergotherapeutin, d.h da habe ich einige nervenausfälle behandelt, das heißt nicht das ich an ihm heurmdocktere, aber ich denke ich habe seine reflexe und den fortschritt ganz gut im blick.
wir gesagt der schwanz ist nicht mehr zu retten!
aber ich und mein freund wir haben lange im behindertenbereich gearbeitet und sollte unser charlie nicht wieder vollständig genesen dann sind wir die letzten die damit ein problem haben, dann wird eben die wohnung umdeckoriert es gibt für fast alles ne lösung.
ich denke wir schaffen es, aber wie gesagt wenn er zu sehr leidet dann nicht.
gerade hat er seiner lieblingsleckerlis gegessen und mit seinem "Fisch" gespielt, sein blick wirkte wieder so klar wie vorher.
jetzt ist er erschöpft, weil er sich gerade bewegen woolte, das aber nicht so geklappt hat, aber ist auch verständlich. das mit der ruhe ist so ne sache.
eigentlich liegt er die ganze zeit, aber wenns ihn mal rappekt und er laufen will dann bewegt er sich nunmal, er will laufen und schafft es nicht.
ganz die bewegung verbieten kann ich ihm nicht, das würde auch in keinem käfig klappen.

Gott sei dank habe ich bis zum 5.01.09 Urlaub, d.h. die nächsten 2 wochen bin ich zu hause, mein freund hat die nächsten 10tage auch urlaub, das passt also schon ganz gut.

ich weiß er wird viel zeit brauchen!
aber wir haben schon viel geschafft.
als ich ihn im tierheim mitgenommen habe, habe ich zu ihm gesagt: ich bestimmt nicht perfekt aber ich versuche alles um es bestmöglichst zu machen. und das halte ich jetzt auch. ich habe den süßen nicht aus dem heim geholt um in ein paar wochen später einschläfern zu lassen.

ein wehrmutstropfen gibt es: selbst wenn er stirbt so hat er wenigstens nochmal ein schönes heim gehbat (hoffe ich), ihm fehlte es an nix.
ich war so gerührt das er sich trotz seiner schmerzen zu uns ans haus schleppte, einen schöneren liebesbeweis hätte der kleine uns nicht machen können.

Sie wird den Satz mitbekommen haben; sollte sich in 5 Tagen nichts geändert, verbessert haben, raten wir zur Einschläferung.
Nerven lassen sich niemals in 5 Tagen regenerieren.

Um so ein Tier muß man kämpfen, auch in einer Klinik.
Dort muß man sagen, daß man das Alles aushält.
Die meisten Menschen lassen eine inkontinente Katze nunmal einschläfern. Oder Eine mit solch einer Verletzung.

Wenn man das aber möchte, muß man auch nicht 5 Tage auf eine massive Verschlechterung warten.
DIE wirds geben, ohne Medis, ohne Infos, ohne Ruhigstellung.
Bis MORGEN warten, kann zu spät sein....
Ist doch heute erst passiert, da kann man vielleicht noch Einiges retten, wenn man will.

Machts gut.

Entschuldige, aber " geschafft " habt ihr noch nichts.
Außer euch selbst zu beruhigen.
Wenn mir das alles jemand sagen würde, wäre ich schon wieder auf dem Weg.

Mensch, besorg wenigstens eine große Hundebox, in der ein Klo und Essen, Wasser mit rein passt.
Er DARF sich NICHT viel bewegen.
Montag...????????
DAS ist zu spät.......

Tut mir leid, aber beruhigen kann ich euch nicht.

Werbung:
Liebe raupenmama,

du hast sehr recht! Ich habe die Verantwortung und ich war mit ihm in der Klinik.
ZUm THema zu früh raus gelassen, Charlie ist Freigänger aber total. er hat schon früh bei uns angefangen sich rauszumogeln und terror zu machen. irgendwann habe ich beschlossen mit ihm hinaus zu gehen, denn das ist mir lieber das wir zusammen sein terrain erkunden als das er abhaut und nicht weiß wos langgeht und zu dieser entscheidung stehe ich!
wir waren eine woche zusamm draußen nachdem er schon mehrere wochen bei uns ist. er ist immer mal eine größere runde gegangen alles hat geklappt. also dachte ich, gut nach einer woche darf er mal ein stündchen alleine sein.
wer konnte denn das ahnen?
aber es ist nunmal passiert!
vllt. hätte ich warten sollen aber hätte wenn und aber. ich stehe zu meiner entscheidung und charlie war bis zum ereignis auch unheimlich happy!

liebe grüße

Hast du die Möglichkeit einen größeren Käfig zu bauen, aus Kaninchendraht von der Rolle ?..Er darf sich jetzt wirklich nicht viel bewegen. Er wirds aber versuchen, weil er Schmerzmittel intus hat.

so ist mein weihnachten:
meine schwiegermama hat brustkrebs/macht grad chemo, mein schwiegerpapa ist herzkrank, mein freund hat ne anfängliche lungenetzündung, meine mam hat norovirus und mein vater will das ich den kleinen einschläfern lasse
mein kleiner ist krank....
na dann merry christmas
Fröhliche Weihnachten...🙁 Die gute Nachricht ist: es kann nur besser werden

Vitamin B hat er bekommen, außerdem ein homöopathisches mittel zum stuhlabführen.
bekommt er Cortison?
das ist in der Situation ebenso wichtig wie das Vit B... homöopathsich kannst du ihn mit Grünlippmuschelextrakt unterstützen

Das Einsperren kommt Dir vielleicht brutal vor, aber es MUSS sein...

Nerven lassen sich niemals in 5 Tagen regenerieren.

Wo bitte hat irgendwer erwähnt, dass irgendjemand behauptet hat, dass sich Nerven in 5 Tagen regenieren lassen?

Die TE ist Ergotherapeutin und weiß mit Sicherheit, dass sowas nicht sein kann. Selbst wenn es ihr jemand gesagt hätte...

Meiner Meinung nach hast Du, Alexandra, alles getan, was man erstmal machen könnte. Ausser vielleicht, dass Du Dir überlegen solltest, dein Katerle wirklich soweit zu sichern, dass er nicht durch die Gegend tapsen kann.

Werbung:
Deine Oma wird sicher bestens versorgt. Sie ist versichert. Alles Gute für sie.
Deine Katze nicht.....

Wer seine Katze auf die Strasse lässt, muß einfach damit rechnen, daß sie überfahren wird.
Genau dann setzt die Verantwortung doch wieder ein, sie adäquat behandeln zu lassen.
Jeder, der " Freigänger " hält, weiß daß.

Mach hinne.

LIebe Liane,

danke für die Kritik, wie gesgat Charlie ist meine erste Katze.
Also, das Nerven sich in 5 Tagen nicht regenerieren weiß ich. Es geht hierbei eher darum ob sich sein ZUstand verschlechtert oder ob er sich körperlich wieder aufrappelt.
zum thema ruhigstellen, soll ich ihn fixieren? selbst in ner hunde box wird er sich drehen und wenden!!!!!! er wird sich hinsetzten und wieder runterplumsen. ich kann seine bewegungen nicht verhindern!
mal abgesehen davon das ich leider keinen kenne der ne hundebox besitzt und somit eh bis morgen warten bis ich eine organisieren kann!
ich habe gerade versucht ihn eine kleine ecke im zimmer herzurichten und habe ihn heineinlaufen lassen, als ich etwas davormachte damit er nicht raus kann hat er so nen terror gemacht und versucht das ding wegzuschieben.
ganz ehrlich diese bewegungen sind def. auch nicht gut für ihn!
außerdem leidet er dann psychisch so sehr und hat angst, was sicher aus der tierheimzeit herrührt.

liebe grüße

Das mit den 5 Tagen ist ein üblicher Spruch in fast jeder Klinik, wenn die Leute ihre Katze nicht sofort einschläfern lassen möchten. Diese hoffen dann auf eine " Wunderheilung ". Setzt Diese nicht ein, glauben die Katzenbesitzer nach dieser Zeit, das Richtige zu tun.
( leider spielt da auch Geld eine entscheidende Rolle, so eine Verletzung ist teuer, eventuell mit OP und Nachsorge. Vielleicht braucht die Katze auch später Windeln. Auch die Zeit, die man seiner Katze zur Verfügung stellen kann, ist wichtig. Wenn man berufstätig ist, kann man die Blas nicht mindestens 3 Mal täglich leeren. )
Ich habs in Klammern gesetzt, um Niemandem etwas zu unterstellen.

Liebe Liane,
es tut mir leid aber ich lasse mir nicht vorwerfen ihn nicht behandelt haben zu lassen! ich habe ihn behandeln lassen!
das klingt ja so als ob ich mich in ne ecke setze und nen bier trinke und mich freue! sorry so nicht!
ich werde ihn jetzt einsperren, ich weiß er darf sich nicht bewegen ich werde bei ihm sitzen damit er sich beruhigt!
ich denke wenn die ärztin meint das wir mit ner evtl op warten sollen dann vertraue ich ihr da auch mal.
übrigens nochmal er bekommt Vit B, homöpathisches MIttel und Prednisolon.

Liebe GRüße

P.S.: der kleine reagiert zunehemend mehr wieder, z.B.: auf das öffnen der tür

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben