Spendenaufruf der KHS für das Tierheim PAD (Fuengirola)

  • Themenstarter Themenstarter Christine S.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Doch!!
Ich freue mich sehr,daß das PAD vernünftig genug ist um die Gelder dafür zu geben ohne das erst Statiker und so weiter prüfen müssen.
Das ganz unkompliziert Gelder freigegeben werden um die Schäden zu beseitigen das ist doch absolut super.
 
A

Werbung

siehe letzte Seite
".....das PAD hat den Kauf der Entfeuchter finanziert. Die KHS hatten einen Verleiher ausfindig gemacht und wollte die Leihkosten übernehmen. Chantal hat aber den Kauf und die Finanzierung durchs PAD vorgezogen.
...Die Entfeuchter wurden m Katzenbereich verteilt....
 
Hallo,
jetzt verstehe ich, glaube ich, nur noch Bahnhof (ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich die gesamte Situation noch nicht ganz erfassen kann).
Also: die Tiere können soweit wieder mit Futter, Medis und trockenen Plätzen versorgt werden. Vor Ort wird Aufbauhilfe geleistet, es wird gemauert, gemörtelt, gemacht und getan (Danke übrigens für die aktuellen Fotos- das sieht ja schon sehr viel besser aus).
Der Schimmel konnte zunächst nicht bekämpft werden, weil keine Geräte da waren oder die Frage im Raum stand, ob nicht erst ein Gutachten erstellt werden muss. Auch die Frage nach der Versicherungsleistung war nicht geklärt.
Jetzt werden Trocknungsgeräte von Deutschland nach Spanien geschickt, aber es hätten nun doch welche geliehen werden können? Und nun hat das PAD/Chantal selber welche gekauft?
Ich mein, ich finde ja super, dass etwas passiert, aber ich steige da dennoch nicht mehr durch...

LG,
nilsson
 
Du hast das "Problem" erfasst 😀 deshalb ist ja Koordination und Absprache so wichtig 😉

Was folgt ist jetzt meine ganz persönliche Stellungnahme zu deiner Frage:
Das PAD ist im Ausnahmezustand, in dieser Zeit gab es eine Neubesetzung im Vorstand des PADS !, es sind mehrere Hilfsorgas daran beteiligt, aktuell tragen nur 2 Personen die Hauptlast, zumindest was ich so lese (Chantal und Diego) .......

Die Vereine müssen ihre formalen Möglichkeiten bei Hilfsleistungen prüfen, vor Ort muß nicht nur wieder der Normalzustand hergestellt werden, sondern es müssen auch Schäden festgestellt und die Beseitigung besprochen werden, Versicherungsfragen liegenj ebenfalls an. Die Suche nach einem Verleiher ist nur EIN Posten in der Vielfalt der notwendigen Aktivitäten. Die Schimmelproblematik wurde gerade erst wahrgenommen.....jetzt nach einer Woche wurde endlich ein Verleiher gefunden.....Chantal hat sich aber aus Gründen, die ich nicht kenne für den Kauf von Geräten durchs PAD entschieden.....die noch nach Spanien zu transportierenden Geräte der Katzenhilfe ohne grenzen sind ja damit auch nicht sinnlos geworden, es gibt ja noch PS. Außerdem sollen es ja, wie ich verstanden habe, Profigeräte sein, die auch nochmal andere Wirkungen haben könnten, da kenn ich mich aber nicht aus...

Unsere Hauptansprechpartner im PAD (Katzenbereich) sind Chantal und Alex (die gerade erst wieder in Spanien zurück ist). Da wir nicht vor Ort sind, werden alle Maßnahmen sich an den "Wünschen" von Chantal orientieren...die muß sich aber auch sortieren (ihre persönliche Situation ist ja im Moment auch alles andere als entspannt)...

Das könnte man jetzt sicher noch weiterführen, aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass das alles nicht so einfach nebenbei , schnell und gradlinig zu organisieren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus Wikipedia:

Formalität werden zum einen bestimmte Arten von Handlungen genannt; und zum anderen wird der Ausdruck zur Bezeichnung der Eigenschaft (des Charakters) von bestimmten - vor allem - abstrakten Objekten (Phänomenen) verwendet. Ausgedrückt ist in allen Fällen, daß die Form der jeweiligen Handlung oder Sache ausschlaggebend ist (was aber durchaus Gegenstand der kritischen Bewertung durch die jeweils sprechende Person sein kann und häufig ist).

1. „Formalität“ im ersten Sinne enthält seinerseits zwei Bedeutungsaspekte:

a) Zum einen wird als „Formalität“ eine Handlung bezeichnet, die eine (behördliche) Vorschrift erfüllt und die anhand eines nach außen sichtbaren Rahmens (z. B. schriftliche Dokumentation, die der durch die Vorschrift verlangten Form entspricht) die rechtliche Gültigkeit einer Handlung belegt.

b) Des weiteren wird von „Formalität“ (oder in diesem Fall auch häufig: [bloße] Formsache) gesprochen um eine Handlung zu bezeichnen, die einer (nicht notwendigerweise: behördlichen) Handlungsvorschrift entspricht und damit einen äußeren Schein wahrt, ohne dass notwendigerweise eine Überzeugung oder innere Beteiligung der handelnden Personen dahintersteht oder der „Geist“ (die beabsichtigten Ziele) der Handlungsvorschrift respektiert werden. Eine formale (oder formelle) Handlungsweise erfordert, dass eine allgemeine Handlungsvorschrift befolgt wird, während eine informelle Handlungsweise keine vorher bestimmte Form haben muss.
 
Werbung:
@ tiedsche:

Danke für deine Erläuterungen. Puh, das ist echt kompliziert und ich stelle mir die Koordination auch echt nicht einfach vor.
Natürlich ist das nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, ich wollte auch auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass das verlangt wird.
Für mich ist einfach nur von Interesse, wie die Katastrophenbewältigung voran geht und ob all die Spenden geholfen haben.
Weißt du, ich spende nicht allzu häufig (jaa, Asche auf mein Haupt), weil mir schlichtweg meist die Transparenz fehlt. Ich meine, jede Art von Spendenaufruf spricht ja in erster Linie die Empathie der Spender an...aber Empathie hört bei mir nicht bei der Spende bzw. der Überweisung auf. Deswegen frage ich hier einfach so viel, ganz einfach, weil es hier "persönliche Ansprechpartner" gibt.
Aber du musst auch zugeben, dass man sich in dem Wirwarr auch erstmal zurecht finden muss...welcher Verein macht was bzw. ist für was zuständig, wie läuft die Organisation ab, wer koordiniert und entscheidet schlussendlich...?
Da scheinen hier viele einfach besser im Bilde zu sein. Entschuldige daher meine manchmal etwas unbeholfenen Fragen.


@ masuri:

???... ich glaube, jedem ist klar, was eine Formalität ist. Aber nicht jedem ist klar, was formale Möglichkeiten bei Hilfsleistungen eines Vereins sind (so verstehe ich zumindestens emmis Nachfrage). Ganz ehrlich? Ich weiß es auch nicht. Ich weiß nicht, was alles geklärt werden muss, bevor oder nachdem Hilfsleistungen über einen Verein bewilligt werden oder wem man Rechenschaft formaler Art darüber ablegen muss.

LG,
nilsson
 
smilie_sonst_015.gif

Ich bin beeindruckt
 
@ nilsson : Das rechtliche Konstrukt eines gemeinnützigen Vereins und dessen staatliche Kontrolle (Finanzamt) zu erklären führt hier leider zu weit. wenn du dich für das thema interessierst erhälst du aber über diese Seite alle Infos😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtziger_Verein
 
damit einen äußeren Schein wahrt, ohne dass notwendigerweise eine Überzeugung oder innere Beteiligung der handelnden Personen dahintersteht oder der „Geist“ (die beabsichtigten Ziele) der Handlungsvorschrift respektiert werden.

Ach so ist das, danke für die Aufklärung 😀😀
 
Leute, ich habe den Link hier an jemand weitergegeben, der gern etwas für Auslandstiere spenden wollte.
Ich bekam gerade Rückmeldung, das sie hier nichts spenden mag, weil sich die Vereine wohl nicht einig sind und sich lieber mit "nette Ideen" auseinandersetzen. Für diese Spenderin kommt wohl eine "kleine Zickigkeit" zwischen den Vereinen rüber.

Ich hab jetzt die letzten Beiträge nicht gelesen und weiß nicht ob das so ist!?
 
Werbung:
@ tiedsche

Nein, da hast du mich falsch verstanden...rechtliche Konstrukte gemeinnütziger Vereine im Allgemeinen interessieren mich nicht.
Ich hab es schon schwer genug, mich in diesem konkreten Fall zurechtzufinden, ganz einfach, weil in der Hilfe für das PAD so viele Vereine involviert sind.
Dass es prinzipiell für jeden Verein gewisse Vorschriften geben muss, ist mir schon klar. Aber diese im Allgemeinen zu erklären, hilft, glaube ich, keinem Mitleser hier. Ich wollte auch niemandem auf die Füsse treten und auch keine Lawine loslösen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Organisation und Koordination von Hilfen seitens eines oder mehrerer Vereine nunmal immens schwierig ist.
Ihr seid aber wenigstens in der Lage, die Vereine zu kennen, habt Informationsgeber vor Ort etc... ich tappe hier als Forumsteilnehmer und Mitleser häufig im Dunkeln. Und da es mir um das Wohl der Tiere und um die Wiederherstellung (relativ) angenehmer Umstände im PAD geht, frage ich einfach nach...nicht mehr und nicht weniger. Sorry, wenn das anders rüberkommt.

@sieben:

Manchmal habe ich auch das Gefühl...schade aber, wenn daraufhin nicht gespendet wird.

@lokiamy:

Wer sagt denn sowas? Ich verstehe wieder nur Bahnhof.

LG,
nilsson
 
@nielsson

hat mir jemand übermittelt,soll aus dem Forum der KHS stammen.
Sie überlegt ob sie,aufgrund dieses Postings,was wohl aus dem Vorstand kommt,ihre Spende zurückfordern soll.

Mich würde aber auch mal interessieren,welche Steuerparagraphen in bezug auf das gemeinnützige Steuerrecht dafür in Frage kommen bzw. dieses aussagen😕

nix für ungut,leute der KHs,aber interessant finde ich solch eine Aussage ja schon und ich würde gern mehr darüber wissen.
vielleicht ist es ja auch völlig falsch verstanden worden??
 
Bin neu hier und hab' da mal eine Frage...

... an die KHS: WOZU habt ihr eigentlich noch einen Spendenaufruf in der Signatur???
Wenn ich das alles hier richtig verstehe (tue ich ja vielleicht nicht, bin ja blond...)
seid ihr doch gar nicht sicher, ob das deutsche Vereinsrecht es jemals zulässt, etwas von den Spendengeldern nach Spanien weiterzugeben...
Das ist schon erschütternd, wirklich 😱😱😱😱
 
Folgendes fand ich im Steuerlexikon

"""
Die erforderliche Prognose, wie Mittel wirtschaftlich effektiv eingesetzt werden können, obliegt den Organen der gemeinnützigen Körperschaft.
""""

lg

Sorry,hatte die Quelle der oben genanntenAussage vergessen,hier findet man die Infos zur Gemeinnützigkeit bwz.dessen was man darf und was nicht
http://www.gemeinnuetzigkeit.info/Seite/lexikon_start.html

selbe Quelle,unter Buchstabe G
Die gemeinnützigen Zwecke (§ 52 AO) bilden die in der Praxis am häufigsten vorkommende Kategorie der steuerbegünstigten Zwecke. Nach § 52 Abs. 1 S. 1 AO verfolgt eine Körperschaft gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern. Entscheidend sind also zwei Elemente:

• Förderung der Allgemeinheit

• Förderung auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet

• Ausnahmecharakter


Wie aus dem Wort „gerichtet“ zu entnehmen ist, verlangt die Anerkennung als gemeinnützig nicht, dass eine Körperschaft tatsächlich auf einem bestimmten Gebiet erfolgreich tätig war, sondern lediglich das Tätigwerden auf diesem Gebiet.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da ich von dem Unglück im PAD gelesen habe,bin ich seit Langem mal wieder im Forum um einige Infos zu bekommen.
Doch ich muss sagen,je mehr ich lese um so verwirrter werde ich😕

Kommt mein Geld auch dort an wo es gebraucht wird??
Wer verwaltet die Geldspenden,und wer verteilt die Geldspenden ??
Gerade die Anfrage von Cowcat hat mich ins Grübeln gebracht !!
Wie hoch ist denn der derzeitige Spendenbetrag ??

Habe Verwandte und Bekannte auf dieses Unglück aufmerksam gemacht,und habe um Spenden gebeten.
Ich hoffe wirklich,dass ich mich später nicht bei denen entschuldigen muss,weil etwas mit den Spenden schief gelaufen ist.

Wo bleibt die Person,die den Durchblick hat,und den Überblick behält ??
Es muss doch dort eine Art "Krisenstab" geben !!
Wer organisiert die anfallenden Arbeiten ??
Bleibt wirklich alles an 2 Personen,nämlich Chantal und Diego, hängen??
Arbeiten Chantal und Diego für das PAD ??

Alleine durch das Schreiben werden ich immer konfuser !!
Bitte helft mir,und entwirrt meine Gedanken.Ich will Euch auf keinen Fall angreifen !!!!!

Blanquita
 
Liebe Leute,

aufgrund der schlechten Stimmung hier in diesem Thread möchte ich hier nichts mehr posten, wer möchte, kann auf die Homepage der KHS die weiteren Schritte der Spendenverwendung verfolgen.

Noch einmal vielen Dank an alle Spender:pink-heart:
 
Das war aber jetzt eine schnelle Verabschiedung.:massaker:
Sollten sich jetzt alle Spender Gedanken machen??????????
 
Liebe Leute,

aufgrund der schlechten Stimmung hier in diesem Thread möchte ich hier nichts mehr posten, wer möchte, kann auf die Homepage der KHS die weiteren Schritte der Spendenverwendung verfolgen.

Noch einmal vielen Dank an alle Spender:pink-heart:


Das ist sehr schade.
Nachfragen werden also als schlechte Stimmung betrachtet,sorry,aber das ist ja schon fast mehr als interessant.

Man erwartet also das Geld gegeben wird,dann aber hat man nicht das Recht zu fragen,wenn Unregelmässigkeiten auftauchen.wenn Aussagen in Postings und die Gesetze nicht miteinander harmonieren,ist also Nachfrage nicht gestattet. AHA !

Wie schäbig ist das denn??

PS: 1 Stunde später
ich habe mich nun mal auf eurer Homepage umgesehen,muß aber feststellen,daß da überhaupt nirgendwo erwähnt wird,wie die Spendengelder angelegt werden.
Kann ja nicht sein,daß ein paar Podeste,Balken und Bretter soviel Geld kosten.
Interessiert hätte mich aber die Frage,was noch alles geleistet wird!!
Sorry,aber für mich ist das alles mehr als undurchschaubar.:-(( Und ich bin mehr als froh,daß ich persönlich nicht an euch gespendet habe,sonst wäre ich jetzt furchtbar ärgerlich,wie man hier verarscht wird.Unglaublich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben