Spielkamerad/in für Mia

  • Themenstarter Themenstarter lesoleil
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freundhschaft spielkamerad spielkameraden
Nein, es gibt keine Möglichkeit zu verhindern, dass eine Katze an FIP erkrankt. Allerdings ist die Chance grundsätzlich sehr gering, da nur wenige Prozent der tatsächlich mit Corona infizierten Katzen irgendwann in ihrem Leben auch tatsächlich an FIP erkranken. Laut Schätzungen sind bis zu 80% aller Katzen weltweit schon irgendwann in ihrem Leben mit Coronaviren in Kontakt gekommen. In den meisten Fällen verläuft diese Erstinfektion auch vollkommen unbemerkt. Mögliche Symptome einer Infektion mit Coronaviren können Durchfall und Fieber sein.
hmm dann kann man nur hoffen. ja sie meinte auch das die meisten katzen corona Träger sind aber, Mia ist anscheinend nicht nur träger, sondern auch corona erkrankt. Macht die Sache komplizierter. Würde gerne einen Tierarzt in der Schweiz fragen aber keine Ahnung wem.
 
A

Werbung

hmm dann kann man nur hoffen. ja sie meinte auch das die meisten katzen corona Träger sind aber, Mia ist anscheinend nicht nur träger, sondern auch corona erkrankt. Macht die Sache komplizierter. Würde gerne einen Tierarzt in der Schweiz fragen aber keine Ahnung wem.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Erstinfektion mit Corona verläuft in der Regel ohne großartige Symptome. Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Katze an einer Corona-Infektion gestorben wäre. In manchen Fällen bleiben Katzen Dauerausscheider, aber das hat für die Katze selbst normalerweise keinerlei negative Effekte.

Falls Mia tatsächlich an Katzenseuche erkrankt sein sollte, wie du behauptet hast, dann ist das euer Problem. Nicht die Coronaviren.
 
Sorry, ich weiß nicht, wie ich hier mehrfach zitiere. Ich wollte nicht für Durcheinander oder Unruhe sorgen. Ich hatte ja schon vor einigen Tagen nachgefragt, weil ich durcheinandergeraten war, was genau nun Mia hat. Sie hat also wohl Katzenseuche, also die Parvoviren, und dazu gibt es wohl einen Thread, ich habe ihn jetzt aber nicht gefunden.
Die Corona-Viren lösen FIP aus, wenn sie mutieren, soviel ich weiß und dagegen kannst Du nicht vorab schützen.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Ich kann mich nur wiederholen: Die Erstinfektion mit Corona verläuft in der Regel ohne großartige Symptome. Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Katze an einer Corona-Infektion gestorben wäre. In manchen Fällen bleiben Katzen Dauerausscheider, aber das hat für die Katze selbst normalerweise keinerlei negative Effekte.

Falls Mia tatsächlich an Katzenseuche erkrankt sein sollte, wie du behauptet hast, dann ist das euer Problem. Nicht die Coronaviren.
klar ist das unser Problem. aber wenn ich sie in die Schweiz bringen möchte, dass möchte ich muss sie geimpft werden. vorallem ohne Tollwutimpfung geht nichts. das ich nicht weiss ob ich sie impfen kann oder nicht spielt eine grosse rolle bei ihrer reise. andernfalls gibt es keine Möglichkeit als sie zur adoption freizugeben. es ist nicht so das ich mir den Kopf zerbreche das sie corona hat, sondern dass man sie nicht Impft. ich erwarte auch keine impfung mit 7 wochen aber spätestens wenn sie wieder ganz gesund ist müsste ich sie impfen. es ist besser sich jetzt schon gedanken zu machen, als wenn sie gesund ist und ich wieder in die Schweiz muss ihr kurzfristig eine neue Familie suchen muss. ich werde nicht lange hier bleiben, vielleicht einen monat. da macht es durchaus sinn sich denn kopf zu zerbrechen, als ungedacht etwas zu tun. ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.
 
Werbung:
Also Moment mal. Selbst WENN sie an Symptomen einer Corona-Erstinfektion leiden SOLLTE (und ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie man diese überhaupt erkennen will, die werden doch wahrscheinlich komplett von den deutlich schwereren Seuche-Symptomen überlagert), dann bleibt das ja nicht so. Soweit ich weiß, klingen diese Symptome auch wieder ab und sie ist dann einfach Träger. Was, wie wir ja schon einig sind, völlig unproblematisch wäre.

Oder denke ich gerade komplett falsch? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, NicoCurlySue und bohemian muse
Also Moment mal. Selbst WENN sie an Symptomen einer Corona-Erstinfektion leiden SOLLTE (und ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie man diese überhaupt erkennen will, die werden doch wahrscheinlich komplett von den deutlich schwereren Seuche-Symptomen überlagert), dann bleibt das ja nicht so. Soweit ich weiß, klingen diese Symptome auch wieder ab und sie ist dann einfach Träger. Was, wie wir ja schon einig sind, völlig unproblematisch wäre.

Oder denke ich gerade komplett falsch? 🤔

Nein, das ist vollkommen richtig gedacht. In Hinblick auf eine Tollwut-Impfung in einigen Wochen oder Monaten ist eine aktuell bestehende Coronainfektion überhaupt kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Also Moment mal. Selbst WENN sie an Symptomen einer Corona-Erstinfektion leiden SOLLTE (und ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie man diese überhaupt erkennen will, die werden doch wahrscheinlich komplett von den deutlich schwereren Seuche-Symptomen überlagert), dann bleibt das ja nicht so. Soweit ich weiß, klingen diese Symptome auch wieder ab und sie ist dann einfach Träger. Was, wie wir ja schon einig sind, völlig unproblematisch wäre.

Oder denke ich gerade komplett falsch? 🤔
das macht am meisten sinn. das heisst nach der Seuche können viele symptome zurück gehen. das wäre super. was uns aber allen auffällt ist ihr Bäuchlein. kann auch wegen den parasiten kommen. nach 10 tagen müsste sie nochmals ihre parasiten kur bekommen. müsste man schauen ob ihr Bäuchlein weniger wird. sie hat kein Gewicht bei dem ich sagen könnte es ist normal das sie ein Bäuchlein hat
 
das macht am meisten sinn. das heisst nach der Seuche können viele symptome zurück gehen. das wäre super. was uns aber allen auffällt ist ihr Bäuchlein. kann auch wegen den parasiten kommen. nach 10 tagen müsste sie nochmals ihre parasiten kur bekommen. müsste man schauen ob ihr Bäuchlein weniger wird. sie hat kein Gewicht bei dem ich sagen könnte es ist normal das sie ein Bäuchlein hat
ich muss auch sagen, dass ihr Bäuchlein und durchfall bei mir eines der ersten Gründe waren um sie zum tierarzt zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: lesoleil
Werbung:
weisst du per zufall, wie lange die katzen die an der katzenseuche erkranken im Durchschnitt in der Intensivstation bleiben?

Nein, hierfür kann man schlecht Durchschnittswerte angeben. Was unter anderem auch der Tatsache geschuldet ist, dass sehr viele betroffene Katzen an der Krankheit versterben.
Ich denke, dass man in eurem Fall von einem akuten Verlauf ausgehen kann. Bei einem perakuten Verlauf tritt der Tod meistens schon wenige Stunden nach Auftreten der ersten Symptome ein. Bei einem akuten Verlauf ist die erste Woche besonders kritisch. Nach etwa 8 Tagen sollten die Symptome wieder abklingen sofern die Katze überlebt hat.
 
Nein, hierfür kann man schlecht Durchschnittswerte angeben. Was unter anderem auch der Tatsache geschuldet ist, dass sehr viele betroffene Katzen an der Krankheit versterben.
Ich denke, dass man in eurem Fall von einem akuten Verlauf ausgehen kann. Bei einem perakuten Verlauf tritt der Tod meistens schon wenige Stunden nach Auftreten der ersten Symptome ein. Bei einem akuten Verlauf ist die erste Woche besonders kritisch. Nach etwa 8 Tagen sollten die Symptome wieder abklingen sofern die Katze überlebt hat.
ist der akute zeitpunkt ab Inkubationszeit oder erst bei zeigen der Symptome? man sagte sie wird 2 flakons an feliserin gebrauchen, falls das nicht ausreicht nochmals bis zu 2.
 
Werbung:
ist der akute zeitpunkt ab Inkubationszeit oder erst bei zeigen der Symptome? man sagte sie wird 2 flakons an feliserin gebrauchen, falls das nicht ausreicht nochmals bis zu 2.

Ab dem Auftreten der ersten Symptome.
 
Ab dem Auftreten der ersten Symptome.
schwierig. sie hatte durchfall schon seit sie ankam (nicht so stark ect) das war am 17.dez danach hatten wir einen erst Termin und die Diagnose bekam sie höchstwahrscheinlich am 22 dez (so viel stress kann mich um 1 tag irren) danach ist kein tag vergangen (24stunden) in dem es richtig schlimm wurde. und am 23 bekam sie feliserin das steht fest. okay wenn sie um 23 feliserin bekam muss die erste Diagnosestellung am 21 sein. das heisst wir haben feliserin sehr knapp gefunden. somit muss ich wahrscheinlich damit rechnen, dass sie höchstwahrscheinlich am Montag noch im spital sein wird.

Edit: 22.dez stimmt doch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal 2 texte im netz gefunden :

Dennoch sollten sie zur Sicherheit nur mit anderen ebenfalls „Coronavirus positiv“ getesteten Tieren zusammen gehalten werden und sollten keinen Kontakt zu anderen, „gesunden“ Katzen haben! Dies ist mit einer reinen Wohnungshaltung (bzw. einer Wohnungshaltung mit gesichertem Freigang, z.B. über einen mit Netzen gesicherten Balkon, bei dem ein Kontakt mit anderen Tieren sicher ausgeschlossen werden kann) gewährleistet.

Wenn bei einer Katze die Coronaviren zu FIP-Viren mutiert sind, bedeutet das nicht, dass die betroffene Katze sofort an FIP erkranken wird. Da sie ja vorher schon mit dem Coronavirus infiziert war, kann ihr Immunsystem die Antikörper bereitstellen, um das mutierte FIP-Virus in Schach zu halten. Es gibt Theorien, dass eine gesunde Katze mit einem stressfreien und artgerechten Leben noch jahrelang gesund bleiben kann oder FIP sogar niemals ausbrechen muss.


sie wurde auf blut und kot untersucht. soweit ich weiss ist für die genaue diagnosestellung differenziertere tests nötig. ich weiss nicht ob sie in der neuen klinik bei unserer Abwesenheit eines der tests durchgeführt haben. Ich werde mal Nachfragen. an was sie explizit fest machen das sie so corona krank ist das sie einzelgehalten werden muss und nicht nur die Krankheit ausscheidet. ich will nur verstehen.
 
Ich bin am ende, ich weiss nicht mehr weiter ich weiss nicht ob ich mich damit abfinden soll oder weiterkämpfen. sie haben sie gerönkt. Mia hat FiP nicht nur die Katzenseuche. deswegen sagte sie, dass sie isoliert bleiben muss. ich könnte damit leben ich könnte warten bis das Feliserin wirkt und sie geheilt wird. aber nein es sieht sehr kritisch aus. ich bin am ende und Weiß nicht wie ich ihr helfen kann. ob ihr tot ihr leid nicht verkürzen würde. nein das ist kein Weinachtswunder. weil sie die ganze Zeit alleine ist ist sie anscheinend sehr traurig. sitz nur in der Ecke. soll ich sie abholen und schauen das sie in der ruhe stirbt? bitte hilft mir
 

Ähnliche Themen

Kramubbsi
Antworten
69
Aufrufe
8K
TiKa
TiKa
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
bohemian muse
Antworten
26
Aufrufe
4K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben