Spulwürmer und sie wollen einfach nicht verschwinden....

  • Themenstarter Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
"Spannend" :grin:
Jetzt würde wahrscheinlich der Ekel überwiegen 🙂
 
A

Werbung

Spulwürmer und sie wollen einfach nicht verschwinden

Spulwürmer brauchen zur Entwicklung genau 14 Tage. Sind noch Finnen in der Muskulatur, wandern sie in den Darm und nach 14 tagen..... Freigängerkatzen sollten regelmäßig entwurmt werden, da sie sich bei Mäusen immer wieder anstecken laut Prof. Heinz Mehlhorn, Parasitologe Düsseldorf. lG Heidi
 
Eine Freigängerin ist sie nicht.

Dh alle 14 Tage, bis die Kotprobe keine Spulwürmer mehr anzeigt.
 
Eine Freigängerin ist sie nicht.

Dh alle 14 Tage, bis die Kotprobe keine Spulwürmer mehr anzeigt.

hm, ich würds länger machen.... bei einer sehr starken Verwurmung im jungen Alter und die super lange andauert hat mein Ta mir geraten das ganze nen halbes jahr lang dauerhaft zu machen und dann die Intervalle auf einmal im Monat zu verlängern und dann könnte man weiterschauen...
 
Also 1 Jahr lang alle 14 Tage entwurmen und danach alle 4 Wochen?
Würdest dann so bei beiden Katzen vorgehen? Nein oder?
Die Zweite war keine Streunerin und kaum verwurmt.
 
Also 1 Jahr lang alle 14 Tage entwurmen und danach alle 4 Wochen?
Würdest dann so bei beiden Katzen vorgehen? Nein oder?
Die Zweite war keine Streunerin und kaum verwurmt.

nein nur die befallene...
ein halbes jahr lang alle 14 Tage hat er gesagt..
das nächste halbe jahr dann alle 4 Wochen...
und weiter hab ich nicht gefragt....
 
Werbung:
Zugvogel, es geht nicht um einen erneuten Befall sondern einen dauerhaften...
Das Tier ist überhaupt nicht wurmfrei gewesen... für den Körpereine sehr große Belastung
 
Wenn jetzt nach 2-4 Wochen wieder Spulwürmer erbrochen werden sollten, würde ich persönlich wegen einer "Wurmkur per Injektion" beim TA anfragen.

Es gibt nun mal einige Tiere, die so stark mit verkapselten Larven im Muskelgewebe und den Organen zu kämpfen haben, die kannste 2 Jahre lang oral entwurmen alle 3 Wochen..und sie werden immer wieder Spulwümer erbrechen etc....

Frag deinen Tierarzt mal danach...😉
 
ist diese wurmkur als spritze wirklich besser als wechselnde orale Wurmmittel?
 
Je mehr von den üblichen Entwurmern gegeben werden, umso anfälliger werden die Tiere auf erneuten Wurmbefall.

Eva, hast du dafür eine Quellenangabe oder ist das nur deine persönliche Meinung.... (Erfahrung kann ich ja nicht schreiben, da du ja niemals Wurmbefall bei deinen Tieren feststellen konntest...)
 
Werbung:
ist diese wurmkur als spritze wirklich besser als wechselnde orale Wurmmittel?

Laut meiner Erfahrung und die meines TA schon.
Beispiel (hab ich schon oft gepostet) Roxi:

Funddatum Juli 2007 (Alter ca. 7-8 Monate, 5 Kitten)
Wurmkur ab Juli 2007 bis April 2008 im Abstand von jeweils 3-5 Wochen...immer im Wechsel diverse Wurmkuren. Nach 3-5 Wochen wurde mir regelmässig von Roxi ein Haufen lebende Spulwürmer auf die Fussmatte gekötzelt.
Im April hatte mein TA die Faxen dicke und hat sie subkutan "entwurmt".

Ruhe seitdem...bis jetzt hat sie nie wieder Spulwürmer erbrochen 😉

Susi ist hier auch so ein Fall...die ist vor 4 Wochen zum 4x entwurmt worden und hat mir 2 Wochen später lebende Spulwürmer in den Flur gelegt...sie hat sofort eine Milbemax bekommen, bis jetzt ist Ruhe aber sollte diese Katze noch einmal aufällig werden, wird sie per Spritze entwurmt.

Mein TA entwurmt so auch die Katze aus Kastra-Aktionen, die wieder auf die Futterstellen zurück gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mein ta hat das bei den ganz kleinen gemacht... ich werd mich da mal informieren..
weil es ist defintiv schonender, zeit sparender und nicht so kostenintensiv...

gibt es da nur ein Mittel oder verschiedene?
 
Ich denke, sollte Balou noch mal Spulwürmer erbrechen, dann werde ich auch zu sehen, das wir ihm irgendwie ne Spritze verpassen...

Wird nur sehr sehr schwer, da er sich ja von nichts und niemandem anfassen lässt. Wenn ich ihn einfangen muss, dann sieht man die totale Panik bei ihm, er macht groß und klein unter sich und ich hab dann immer Angst, das er mir kolabiert... 🙁
 
Ich denke, sollte Balou noch mal Spulwürmer erbrechen, dann werde ich auch zu sehen, das wir ihm irgendwie ne Spritze verpassen...

Wird nur sehr sehr schwer, da er sich ja von nichts und niemandem anfassen lässt. Wenn ich ihn einfangen muss, dann sieht man die totale Panik bei ihm, er macht groß und klein unter sich und ich hab dann immer Angst, das er mir kolabiert... 🙁

ute dann aber lieber jetzt als wenn er älter wird..
wie fängst du ihn den ein?
Bei Josy klappt es ja echt gut mit unmengen Leckerlis und irgendwann transportkorb zuschlagen... und beim Ta einfach so tun als wäre nix..
 
Ich hab schon alles probiert, sogar Beruhigungstablette.... Keine Chance bei dem Kater... Manchmal wünsche ich mir, das ich wüsste was ihm passiert ist in Portugal 🙁, aber irgendwie auch nicht, denn es muss schreckliches gewesen sein...

Am Anfang hat das immer ganz gut geklappt mit Handtuch, aber auch das geht nicht mehr... Der ist so was von misstrauisch...

Na mal sehen, ich werde gucken das ich mit ihm irgendwie noch mal zum TA komme, denn er hustet wieder vermehrt, was bei ihm darauf schließen lässt, das die Würmer wieder im Anmarsch sind... 🙁
 
Werbung:
Eva, hast du dafür eine Quellenangabe oder ist das nur deine persönliche Meinung.... (Erfahrung kann ich ja nicht schreiben, da du ja niemals Wurmbefall bei deinen Tieren feststellen konntest...)

Das ist eigentlich logisch, oder? Je mehr Chemie (in diesem Fall die üblichen Entwurmer) in einen Organismus kommen, umso mehr werden die Organe geschädigt. Daß dabei die Abwehrkaft immer wieder vermindert wird, ergibt sich aus der Forderung 'Abwehrkraft stützen und fordern durch wenig Streß'. Medikamente dieser Art sind aber immer Streß für einen Organismus.
Wenn speziell der Darm so belastet wird, wird auch dessen Kraft immer weiter vermindert. Im Darm sitzen ca. 80 % der Abwehrkraft.

Vielleicht hatte ich deswegen nie Katzen mit Wurmanfälligkeit, weil ich nie ohne genaue Indikation Wurmmittel gegeben habe. Kotproben gabs etliche, aber alle waren negativ.

Zugvogel
 
Das ist eigentlich logisch, oder? Je mehr Chemie (in diesem Fall die üblichen Entwurmer) in einen Organismus kommen, umso mehr werden die Organe geschädigt. Daß dabei die Abwehrkaft immer wieder vermindert wird, ergibt sich aus der Forderung 'Abwehrkraft stützen und fordern durch wenig Streß'. Medikamente dieser Art sind aber immer Streß für einen Organismus.
Wenn speziell der Darm so belastet wird, wird auch dessen Kraft immer weiter vermindert. Im Darm sitzen ca. 80 % der Abwehrkraft.

Vielleicht hatte ich deswegen nie Katzen mit Wurmanfälligkeit, weil ich nie ohne genaue Indikation Wurmmittel gegeben habe. Kotproben gabs etliche, aber alle waren negativ.

Zugvogel

Eva, das ist in diesem Fall Blödsinn!
Das Gegenbeispiel kann ich dir auch bringen, wennd ie Würmer immer im Organismus sind schädigen sie auch den ganzen Körper.. sie zerfressen zb. die Leber. Hat deine Katze schonmal Spulwürmer erbrochen?
Eine Wohnungskatze hat zu 99.9 Prozent keinen weiteren Kontakt zu Würmern, aber eine Katze die Würmer im Organismus hat (auch verkappselte) ist nicht gesund udn die Würmer müssen raus. Warte ich erst auf eine erneute Absonderung und nen positiven Befund haben sich erneut wieder Larven verkappselt...
 
@joshi ich glaub was du hattest waren damals madenwürmer, die sieht man im stuhlgang und die jucken weil sie aus dem po raus krabbeln.
Die spulwürmer sind riesen fiecher glaub um die 5cm groß ich denke nicht das du sowas im kot spannend gefunden hättest ^^

Mein Felix wurde vor ner woche auch entwurmt (auch spulwurm befall) bei ihm waren riesen große würmchen im kot. (waren noch nicht verdaut)

Simba habe ich auch entwurmt er hat aber erst nach 9std kot abgesetzt und da war nichts zu sehen entweder er hat nix oder alles schon verdaut.

Hoffe bei uns sind sie nicht so hartneckig. Felix hat die wurmlis auch schon seit welpen alter und is jetzt nen halbes jahr. nächste woche steht die nächste halbe milbemax an.
 
Eva, das ist in diesem Fall Blödsinn!
Das Gegenbeispiel kann ich dir auch bringen, wennd ie Würmer immer im Organismus sind schädigen sie auch den ganzen Körper.. sie zerfressen zb. die Leber. Hat deine Katze schonmal Spulwürmer erbrochen?
Eine Wohnungskatze hat zu 99.9 Prozent keinen weiteren Kontakt zu Würmern, aber eine Katze die Würmer im Organismus hat (auch verkappselte) ist nicht gesund udn die Würmer müssen raus. Warte ich erst auf eine erneute Absonderung und nen positiven Befund haben sich erneut wieder Larven verkappselt...

Nein, das ist kein Blödsinn. Ich habe nie Katzen entwurmt, auch die kleinen Welpen nicht. Ein gesunder Katzenorganismus hat genügend Abwehr, um auch mit Würmern fertig zu werden.

Hier eine Seite von M. Peichl zum gesamten Komplex 'Tiere und Würmer': http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Pinku
Antworten
4
Aufrufe
914
Louisella
Louisella
MiNa24
Antworten
4
Aufrufe
716
MiNa24
MiNa24
Moosmutzel
Antworten
137
Aufrufe
4K
CheKaMiLi
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben