Die Fellnasen
Forenprofi
Also schlägst du bei einer nachweislich total "verwurmten" Katze "was" vor?Das ist eigentlich logisch, oder? Je mehr Chemie (in diesem Fall die üblichen Entwurmer) in einen Organismus kommen, umso mehr werden die Organe geschädigt. Daß dabei die Abwehrkaft immer wieder vermindert wird, ergibt sich aus der Forderung 'Abwehrkraft stützen und fordern durch wenig Streß'. Medikamente dieser Art sind aber immer Streß für einen Organismus.
Wenn speziell der Darm so belastet wird, wird auch dessen Kraft immer weiter vermindert. Im Darm sitzen ca. 80 % der Abwehrkraft.
Vielleicht hatte ich deswegen nie Katzen mit Wurmanfälligkeit, weil ich nie ohne genaue Indikation Wurmmittel gegeben habe. Kotproben gabs etliche, aber alle waren negativ.
Zugvogel
Den Organismus zu stärken, um ihn anzukurbeln selber die Würmer zu beseitigen? Einerseits ja eine schöne Idee, andererseits geht sowas nicht von heut auf morgen..und in der zwischenzeit verwurmt das Tier immer mehr, wenn der Befall schon massiv ist.
Ich glaube kaum, das du -solltest du jemals eine Katze findest die durch extremen Wurmbefall vor dem Exitus steht (ja, sowas gibt es mehr als oft und ich habe es hier bei mir einmal erlebt und möchte das nicht noch einmal erleben 🙁) dann erst mit stärkung des Immunsystems anfängst, anstatt dem Tier eine Wurmkur zu verabreichen.
Wenn ein Tier ansonsten "gesund" ist, mag man es vielleicht versuchen, aber sonst.....?
Nein, das ist kein Blödsinn. Ich habe nie Katzen entwurmt, auch die kleinen Welpen nicht. Ein gesunder Katzenorganismus hat genügend Abwehr, um auch mit Würmern fertig zu werden.
Hier eine Seite von M. Peichl zum gesamten Komplex 'Tiere und Würmer': http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm
Zugvogel
Die Seite lese ich mir demnächst mal durch, danke.
Selbst wenn ein Wurmbefall nicht offensichtlich ist (ich halte weiterhin nichts von Kotuntersuchungen auf Wurmeier, das ist wie Russisch Roulette), kann es dennoch zu anderen "Symptomen" kommen, ausser den "üblichen" wie DF, Abmagerung, Husten, Nickhautvorfall und stumpfem Fell.
War mir auch völlig neu, aber ich erzähl mal fix.
Katze, 6 Jahre, Freigängerin, unsauber...schon lange....nichts organisches festzustellen, jegliche Therapieversuche schlugen fehl, man musste sich damit abfinden...Tier ist unsauber, Ursache: unbekannt.
Tierarztwechsel, nochmals alles von vorne...
TA untersucht Katze und wirft in den Raum: Wurmbefall in den Organen, deswegen ist die Katze unsauber....😕
Entwurmung (Katze wurde regelmässig ca. 2x im Jahr oral bei den Besitzern entwurmt) subkutan....
...nach 2 Wochen war die Katze nicht mehr unsauber.😉